Wohnungsbesichtigung: Worauf sollte man achten? Checkliste


ich hab mich getraut:)
habe den ersten schritt für die wohnung getan (alleine:), die im frühjahr frei wird.
habe einen besichtigungstermin und würde gerne von euch erfahrenen muttis wissen, worauf ich besonders achten muss.
danke:)


edit: vorgeschichte könnt ihr im pers. board unter 'alleine ausziehen oder warten' nachlesen ^^

Bearbeitet von Der_Pudel_des_Todes am 04.01.2007 19:39:17


Hallo Pudelchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt, super!

- Guck, ob die Fenster alt oder neu sind, wegen den Heizkosten, die immens in die Höhe schiessen können, wenn die Fenster nicht gut isolieren, sieht man alte/neue Fenster.
- Heizungsanlage an sich, womit wird geheizt, Nachtspeicheröfen können furchtbar teuer werden.
- Sicherungskasten, hängt die Wohnung an an zwei Sicherungen (macht keinen Spass, wenn der Fernseher ausgeht, wenn man den Staubsauger benutzen will).
- Risse in den Fliesen, darauf aufmerksam machen, vermerken im Übernahmeprotokoll, falls diese so übernommen werden.
- wie hoch sind die Räume (hohe Räume sind toll), kann teuer werden mit den Heizkosten.
- Wasserhahn in Altbauwohnungen ruhig mal aufdrehen, wenn rostiges Wasser kommt, ist das ein Hinweis drauf, dass die Wohnung schon länger leer steht. Wenn die Wohnung noch nicht lange leer steht (kann man erfragen) und es kommt rostiges Wasser, sind die Leitungen nicht mehr die besten.
- Wenn Rolläden vorhanden sind, ruhig mal ausprobieren, ob diese in Ordnung sind.
-Evtl. Schimmelbefall (Badezimmer, Wände etc., wichtig, wichtig.
So, ich hoffe, dass ist mal ein Ansatz. Wünsche Dir ganz viel Erfolg und hoffentlich gefällt Dir die Wohnung.

Grüsse von Stewi22


ja, danke schonmal.
ist altbau, wird aber erst noch leer:)

ich will mich da nicht so versteifen, dass es beim 1. mal gleich das richtige ist.;)

obwohl es die optimale lage mit bahn und bus ist.
naja, aml schauen. werde mir auch noch mehr ansehen.


Hmmmm... ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

schau' dir die Wände an, speziell die Außenmauern. Ist da Schimmel, oder sind feuchte Flecken zu erkennen?

Wie schaut's im Bad aus? Schimmelige Fugen oder so?

Sind moderne Fenster eingebaut, oder noch so richtig altmodische Doppelfenster?

Dann- einfach mal zuhören, wie sich's in der Wohnung anhört. Ist die Autobahn/ die Bahnlinie trotz geschlossener Fenster gut zu hören?

Ist eine Einbauküche enthalten, oder musst du erst mal alles selber anschaffen?

Wie schaut's aus mit Wasch- und Trockenmöglichkeiten? Passt die Waschmaschine ins Bad/die Küche, oder hast du die Möglichkeit, deine Waschmaschine im Keller aufzustellen? Oder gibt's ne Gemeinschaftsmaschine (mit Münzbetrieb)?

Gehört ein Kellerraum oder ein Kellerabteil zur Wohnung?

Gehört ein Garagenstellplatz zur Wohnung? (Wenn ja, dann nimm ihn unbedingt, auch wenn du kein eigenes Auto hast- du kannst ihn ja untervermieten)

Wenn du selber noch keinerlei Erfahrungen hast: nimm ruhig Papi oder den Patenonkel mit.


Hi, ich nochmal,
würde mich auch nicht auf das erstbeste versteifen, wenn Du die Möglichkeit hast, verschiedene Wohnungen zu begucken, dann tu das. Manchmal fallen Dir auch erst kleine/grössere Probleme auf, wenn Du andere Wohnungen als Vergleich siehst.

Hach, aber das wird bestimmt aufregend. Kann mich noch an meine erste Wohnung erinnern, das war einfach schee (schön) und ich war stolz wie die Sau.... !!!

gruss stewi22


meine eltern können da nicht, aber ich nehm meinen freund erstmal aus sicherheitsgründen mit.
es gab da schon fälle, wo frauen über sowas in wohnungen gelockt wurden und dann überfallen...


aber das sind schon mal gute sachen. ich weiß ja quasi noch nix. das gute ist, dass es nicht vom makler ist.


würde auch auf genügend steckdosen achten...
ist ein telefonanschluss in dem raum in dem du das Telefon und internet haben willst vorhanden? wie sieht es mit Kabelanschluss aus...

mehr weiß ich im moment auch nicht...

ich zeih im märz auch um, allerdings mit meiner mama :)
daher kann ich nur sagen, dass sie auf sowas (undnatürlich die oben genannten sachen geachtet hat)

wichtig war ihr außerdem 8weiß ja nicht ob das für dich auch relevant ist)
-lage des balkons
-wie sieht es mit treppenhausreiningung/ Winterdienst aus
-wohnen eher ältere oder jüngere Menschen in dem haus
achte auch drauf ob du einen automatischen türöffner hast (falls du oben wphnst) und ob eventuell son guckloch in der tür ist...

falls dir der balkon wichtig ist frag, wie das mit blumenkästen anbringen aussieht, ob man generell keine anhängen darf oder nur nicht nach ausse gerichtet... erkundige dich wie das mit einer verkleidung des balkongitters aussieht...

achte auch drauf, ob die toilette/ waschbecken/ wanne /dusche noch ordentlich aussehen

falls es holzfussboden gibt: quietscht der?

wie die fensterbänke aussehen (ist aber eher eine schönheitsfrage ;) )

ja das wärs dann erstmal...


Lg *sternchen* und berichte mal !!! :blumen:


hm...da steht sat. tv...
muss reichen, oder?

telefon ist analog, aber das kann man ja ändern...
ich als netz-junkie:)


:schockiert:

Bearbeitet von Der_Pudel_des_Todes am 04.01.2007 20:25:33


Huhu,

es muss ja keiner das Rad neu erfinden??

Schau mal hier:

Wohnungsbesichtigung - Checkliste

:pfeifen:

Sabine


Zitat (netzdino @ 04.01.2007 20:31:02)
Huhu,

es muss ja keiner das Rad neu erfinden??

Schau mal hier:

Wohnungsbesichtigung - Checkliste

:pfeifen:

Sabine

ach, ich wollt euch doch mal ein bisschen auf trab halten :P;)

danke^^

achte auf "BAULICHE MÄNGEL" darunter Fallen z.b: auch defekte fenster

halte einfach mal ein feuerzeug an die dichtung am fenster wenn die flamme flakert

weißt du das wind durchkommt mach das an allen fenstern und auch an der einganstür

nicht das du nacher den Flur mitheitzt und vieleicht möchtest du mal ein haustier haben

erkundige dich ob du diese auch halten darfst !!!

Ansonsten ist alles schon aufgelistet worden !!

P.S: achte auf macken in den türrahmen !!!


Hey!

Frag doch den Vormieter! :blumen:
Was gibt es für Mängel?
Wie ist der Vermieter? ( bei Mängeln und so )
Wie hoch sind seine Nebenkosten?
Warum zieht er aus? ( Mangel an der Wohnung oder Nachbarn? :labern: )
...

Gruß
Wally


Hallo,

es wurde ja schon einiges gesagt ABER ich muss dringend noch was loswerden...

Da wir selber bald ausziehen kommen bei uns gelegentlich Leute zum Wohnung besichtigen... weil Vermieter sucht ja Nachmieter und so... naja und er hat auch leider einen dummen gefunden...

Ich weis nicht ob es daran liegt das unsere wohnung noch bewohnt ist aber die Leute die da waaren haben nicht so genau geschaut... Wir haben in 3 Zimmern Schimmel... in 2 ist er unübersehbar eigentlich... Jedenfalls wenn man die Zimmer betritt und mal nen Blick an die Wand wirft oder die Fenster... Tja... ist keinem aufgefallen...

Also... auch in die noch so kleine Ecke schauen und sich auch Zeit lassen... Manche die waren nach 2 Minuten wieder drausen aus der Wohung...

Viel Glück

Daisy

Edit: auch auf Schäden, Kratzer ect. im Laminat falls vorhanden achten

Bearbeitet von Daisy am 04.01.2007 20:52:22


jap, werd ich mal tun.
ist ja eh nur ein zimmer;)


Klär auch, ob Du beim EIn- oder Auszug renovieren musst.

Frag nach, ob die Heizung richtig funktioniert.

Eine Checkliste ist auf jeden Fall gut, wobei die genannte mir zu unkonkret wäre. Weisst Du, worauf Du bei Türen oder Fenstern achten musst ?

Woran erkennt denn jemand, ob die Türen hochwertig sind oder nicht ?

Das sind alles Sachen, wo eine zu allgemeine Checkliste nichts bringt, sicherer wäre eventuell, ein gutes Buch dazu zu finden, sich aufzuschlauen und dann die Checkliste selbst zusammenzustellen mit Erinnerungen, was man wie nachprüfen kann. Vorallem würde ich mir das auch unterschreiben lassen, ein Vermieter erzählt viel, wenn der Tag lang ist....

Bearbeitet von murphy am 05.01.2007 08:21:46


Am Besten ist wirklich, wenn du nen ehrlichen Vormieter hast. Der Vermieter selber wird mit keinem Wort die Mängel erwähnen, schließlich will er die Wohnung ja los werden.

Wenn dir die Wohnung nicht 100%ig zusagt schau dir noch andere an. Du sollst dich drin wohl fühlen. Den Fehler hab ich aus Zeitmangel mal gemacht :heul:


Sieh zu, dass du mal ein Wort mit den Vormietern sprechen kannst, ohne dass der Vermieter dabeisteht.
Und dann frag nach feuchten Wänden, Schimmelbildung, ob das Haus hellhörig ist,...

Als wir ausgezogen sind, stand der Vermieter wie ein Schießhund bereit, damit wir auch ja nix falsches zu den "Besichtigenden" sagten... aber man kann ja Leute zur Tür bringen, d.h. wenn mich jemand nach o.g. gefragt hat, hab ich schon gesagt, dass es hellhörig ist und die Wände (im ganzen Haus) feucht waren...


Viel Glück bei deiner Suche!


Das ist ja das problem: Sich darauf verlassen, dass man einen ehrlichen Vormieter hat, ist echt riskant.

Daher selbst schlau machen und genau hinschauen, was man da mietet.

Bearbeitet von murphy am 05.01.2007 08:55:21


Wichtig ist auch die Höhe der Mietkaution, die Du hinterlegen musst.
Sämtliche Mängel, selbst wenn sie noch so klein erscheinen, im Wohnungsübernahmeprotokoll mit aufnehmen lassen.
Ebenso auch die jeweiligen Zählerständer jeder einzelnen Heizung, falls möglich.
Schimmel bildet sich auch gerne unterhalb von Fensterbänken.

Ganz wichtig ist auch, ist Gemeinschaftsgarten bzw. sind Grünflächen vorhanden, die durch eine Firma gepflegt werden? Dadurch entstehen zusätzliche Kosten, die von Jahr zu Jahr bedarfsabhängig sehr schwanken können.

Wie sieht der Verteilerschlüssel bezüglich der Heiz- und Wasserkosten aus? Wird dieser nach der jeweiligen Personenzahl einer Wohnung oder auf die qm-Zahl zu Grunde gelegt? Hierdurch können eventuelle Nachteile entstehen.

Im Grunde ALLES vorher schriftlich fixieren, was von beiden Seiten unterschrieben wird. Somit erspart man sich später viel Ärger.

Bearbeitet von Tanzfrosch am 05.01.2007 09:14:24


http://www.wg-gesucht.de/umzugsservice.html#frage1

habe hier gerade gute listen zum download gefunden.

:)

eine frage noch:
gibt es dinge, auf die man bei altbauwohnungen besonders achten muss im vergleich zu neueren?


Hallo Pudel, wir ziehen auch grad in nen Altbau und haben gemerkt, dass alte Häuser einfach auch so ihre Tücken haben....also viele Risse und schiefe Wände und sowas. Für ganz Genaue kommt beim Renovieren also noch ein ganzes Stück Arbeit dazu, wie ich gemerkt habe.
Und oft hapert es, wie hier auch schon erwähnt wurde, an Isolierungen an den Fenstern. Wir haben jetzt an alle Außenwände Isolationstapeten geklebt, um die Heizkosten geringer zu halten.

Achso und worauf du auch noch achten solltest: Wie hoch ist der Wasserdruck in der Dusche? In der Wohnung, in der wir bis jetzt wohnten ist der nämlich so gering, dass duschen echt keinen Spaß macht...ein sanfter Nieselregen..... -_-


Zitat (ladybird @ 07.01.2007 19:26:39)
Hallo Pudel, wir ziehen auch grad in nen Altbau und haben gemerkt, dass alte Häuser einfach auch so ihre Tücken haben....also viele Risse und schiefe Wände und sowas. Für ganz Genaue kommt beim Renovieren also noch ein ganzes Stück Arbeit dazu, wie ich gemerkt habe.
Und oft hapert es, wie hier auch schon erwähnt wurde, an Isolierungen an den Fenstern. Wir haben jetzt an alle Außenwände Isolationstapeten geklebt, um die Heizkosten geringer zu halten.

Achso und worauf du auch noch achten solltest: Wie hoch ist der Wasserdruck in der Dusche? In der Wohnung, in der wir bis jetzt wohnten ist der nämlich so gering, dass duschen echt keinen Spaß macht...ein sanfter Nieselregen..... -_-

*lol* du arme mit dem regen. brauche immer viel druck, sonst brauche ich ewig zum haarewaschen;)

aber altbau ist einfach schön finde ich :wub:
ich hoffe, die wohnung ist schön. :D

Zitat (Der_Pudel_des_Todes @ 07.01.2007 19:32:34)
Zitat (ladybird @ 07.01.2007 19:26:39)
Hallo Pudel, wir ziehen auch grad in nen Altbau und haben gemerkt, dass alte Häuser einfach auch so ihre Tücken haben....also viele Risse und schiefe Wände und sowas. Für ganz Genaue kommt beim Renovieren also noch ein ganzes Stück Arbeit dazu, wie ich gemerkt habe.
Und oft hapert es, wie hier auch schon erwähnt wurde, an Isolierungen an den Fenstern. Wir haben jetzt an alle Außenwände Isolationstapeten geklebt, um die Heizkosten geringer zu halten.

Achso und worauf du auch noch achten solltest: Wie hoch ist der Wasserdruck in der Dusche? In der Wohnung, in der wir bis jetzt wohnten ist der nämlich so gering, dass duschen echt keinen Spaß macht...ein sanfter Nieselregen..... -_-

*lol* du arme mit dem regen. brauche immer viel druck, sonst brauche ich ewig zum haarewaschen;)

aber altbau ist einfach schön finde ich :wub:
ich hoffe, die wohnung ist schön. :D

Naja man gewöhnt sich an alles, aber klar, hab auch immer ewig zum Haare waschen gebraucht....

Ja, Altbau ist echt was schönes, von daher wünsch ich dir viel Erfolg! :blumen:
Ich freu mich auch schon tierisch aufs einziehen, wenn denn dann bald endlich alles fertig ist.... -_-

Achte aber unbedingt auf schiefe Wände!!!!!

Wir wohnen hier in einem ehemaligen Bauernhaus, das Renovieren und Küche einbauen war für meinen Mann echt kein Vergnügen. :o

tante ju


boa...leute, ich bin sauer. ich sitz schon im auto auf dem weg zur wohnung, da bekomme ich eine nachricht, dass sie schon weg ist. na super, 10 minuten vorher :labern: :labern: :labern: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

gute nacht ;)


Hallo!

So,es ist soweit,ich werde mir in Kürze eine Wohnung anschauen,die ich evtl. bald beziehen könnte.

Allerdings werde ich die Besichtigung alleine vornehmen und habe sowas auch vorher noch nie gemacht. :unsure:

Darum wende ich mich an euch: Gibts Tipps bzw. Ratschläge,worauf man bei der Wohnungsbesichtigung achten sollte?

Bin für JEDEN Tipp dankbar. :wub:

Viele Grüße,
Ludovica ^_^


So einen Fred hatten wir schonmal. :schlaumeier:

Beim Nutzen der Suchfunktion wäre einem das aufgefallen. :augenzwinkern:


Waaaah....sorry...hab ich sogar gemacht,hab aber falsch gesucht,jedenfalls war dieser Thread nicht dabei.. :o

Sorry nochmal..... :unsure: :blumen:


Zitat (Ludovica @ 24.05.2007 16:10:07)
Waaaah....sorry...hab ich sogar gemacht,hab aber falsch gesucht,

Dann paßt's schon und ist nicht so schlimm! :blumen:

da schon viele Tips genannt worden sind...noch ein,immer schön auf versteckten Schimmel achten(schauen ob an einer Stelle besonders gut gestrichen ist wo ringsrum sonst keine neue farbe ist)...und versuchen die Miete zu drücken.. wenn Mängel vorhanden...auch wenns nur 10-15 euro sind..immer auf jahr um rechnen... :o)



lg
razbok



Kostenloser Newsletter