Zitat (arkade @ 13.01.2007 13:52:21) |
......zumindest bis zur nächsten Rechtschreibreform. ;) ;) ;) |
Mal den Teufel nicht an die Wand :mafia: :stop: :schockiert: :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Sparfuchs
Zitat (arkade @ 13.01.2007 13:52:21) |
......zumindest bis zur nächsten Rechtschreibreform. ;) ;) ;) |
Zitat (Mellly @ 13.01.2007 19:11:20) |
Da ich die Rechtschreibreform absolut ablehne, schreibe ich es so, wie ich es mal gelernt habe. Eigentlich hat mir auch keiner so richtig die neue beigebracht. Als ich noch in der Schule war, war es ja noch nicht ganz sicher ob sie nun kommt oder nicht...Wir haben, wenns hoch kommt, mal zwei oder drei Deutschstunden dazu gemacht, mehr nicht...Und ich sehe es einfach nicht ein, Delphin *Delfin* zu schreiben, sorry, da komme ich mir bekloppt vor. Genauso wie Essstörungen oder Schifffahrt...Neeeee, da macht mein ästhetisches Gefühl irgendwie nicht mit.... Wenn ich irgendwann mal Kinder habe, die dann auch schulpflichtig sind, dann ist es natürlich logisch, daß ich mit ihnen die neue übe. Obwohl ich mir sicher bin, bis dahin, hat sich das eh alles nochmal geändert...Allerdings werde ich weiterhin nach der alten schreiben...In der Uni habe ich da wenig Sorgen, erstens interessiert es die Dozenten so gut wie gar nicht, wie man schreibt, solange sie verstehen was man meint :lol:, zweitens, ändern die Rechtschreibprogramme eh fast alles in die neue Form um |
Zitat (Lion @ 13.01.2007 22:19:27) |
Hat man Betttuch und Schifffahrt nicht schon immer mit ttt, bzw. fff geschrieben? (Wegen dem Vokal davor oder danach) :unsure: |
Zitat (Sparfuchs @ 13.01.2007 22:24:44) | ||
Nein, nur wenn es getrennt wurde ... Bett - tuch , Schiff - fahrt. Die neue Form find ich zwar Gewöhnungsbedürftig aber logisch. |
Zitat (yolanda @ 13.01.2007 19:21:26) |
Ich weigere mich auch: Delfin oder Telefon zu schreiben. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen.....es sieht, auch noch SCH....räg aus. YO |
Zitat (Rheinfee @ 14.01.2007 23:54:59) |
Nur eines hat die Konferenz noch immer nicht geschafft: Die Abschaffung der Großschreibung. Sie verursacht immer noch die meisten Rechtschreibfehler und solangen da nicht reformiert wird, ist jede Reform nur eine halbe. |
Zitat (cladiere @ 15.01.2007 12:54:06) |
Stimmt eigendlich meine Signatur? Oder schreibt man weiss jetzt doch mit "´ß" :verwirrt: :hmm: Aber dann ist es ja wieder die Farbe - HILFEEEE :wacko: |
Zitat | ||||||||||
die Franzosen haben sich schlappgelacht, dass in Deutschland Leute über Sprache entscheiden, die der Sprache
Na, dass die Franzosen sich bei der Sprache in allem querstellen, weiß man doch, die verwenden ja auch keine englischen Begriffe, wo es sich eben vermeiden lässt. Und ob bei denen wirklich immer die entscheiden, die was von Sprache verstehen? Wer ist denn das deiner Meinung nach? Linguisten, Schriftsteller, Journalisten?
Du hattest noch nicht viel mit der EU zu tun, oder? Wenn du DEN Bürokratismus mal erlebst, sagst du nie wieder was über den deutschen.
es ist ihm schwer gefallen (da war ihm etwas heftig runtergefallen) heute wird es in beiden Fällen auseinander geschrieben und erst der Zusammenhang des Satzes macht klar, worum es geht |
Zitat |
am schärfsten finde ich, dass vor der Einführung gesagt wurde, nach der Reform wäre alles viel logischer u. es würde kaum noch Ausnahmen geben ich hab mir dann aus reinem Interesse ein Buch mit den neuen Regeln gekauft und das war voll mit Ausnahmen |
Zitat |
das Einzige, was ich übernommen habe, ist die neue Regel mit dem ß, obwohl auch die nicht wirklich logisch ist nach langem Vokal ß, nach kurzem ss Glas - langes a, trotzdem einfaches s ok., das wurde auch früher so geschrieben, aber wenn schon angeblich vereinfachen, warum dann das ß nicht ganz rausschmeißen? |
Zitat |
Portmonee statt Portemonnaie - da klappen mir die Fußnägel hoch |
Zitat |
Bettuch wurde früher mit 2 t geschrieben Betttuch - das sieht so doof aus nur wenn nach dem 3. Konsonannten noch einer kam dann wurden alle geschrieben Sauerstoffflasche |
Zitat (cladiere @ 15.01.2007 12:54:06) |
Das mit dem ss & ß hab ich nicht so drauf. Weiss zwar, dass man Straße und Grüße nach wie vor mit "ß" schreibt, Musste, wusste, dass, ect. jetzt aber auf einmal mit "ss". Warum das so ist... Ich wei(ß)ss es nicht. |
Zitat (Catweazle @ 16.01.2007 10:20:14) |
Ich schreibe weiterhin wie vorher. Mir fehlt einfach das Verständnis dafür. Man schüttelt den Kopf, wenn div. Politiker schon über eine Rückkehr zur alten Version nachdenken. Das hat ja alles üüüüberhaupt kein Geld gekostet. Hätte man vielleicht mal vorher drüber nachdenken sollen ?? :wacko: :wallbash: |
Zitat (Fidelio @ 02.03.2007 17:07:50) |
Bei dem Wort Stengel, das ja jetzt mit ä geschrieben werden soll, krieg ich eine Gänsehaut, nach der anderen. Stängel ?? einfach unmöglich... und so gibt es vieles, wo man anfängt zu frieren, so verrückt sind manche Worte geworden. |
Zitat (Rheinfee @ 04.03.2007 13:14:37) | ||
DAS verstehe ich jetzt nicht. Sprich es doch einmal aus! Du sprichst doch auch eher ein "ä" als ein weiches "e", oder? |