Paprika: verschieden Farben des Paprikas

Hallöchen,
gestern abend war ich mit ein paar Freunden in der Kneipe. Beim gemütlichen Bierchen stellten wir uns die Frage warum es verschieden Farben des Paprikas gibt.
Sind es wohl verschieden Pflanzen oder verschiedene Reifungsgrade sad.gif Wir sind auf keinen Nenner gekommen smile.gif Vielleicht kann man im Mutti-Forum das in Erfahrung bringen smile.gif

LG
Ela
Paprikasorten

Der Geschmack variiert je nach Sorte und Farbe von süß bis herb. Es gibt 85 Paprika-Gattungen mit rund 2000 Sorten, die sich in Form, Farbe und Größe unterscheiden. In der Form können sie länglich, eckig-spitz, eckig-abgestumpft oder herzförmig sein.

Paprikaschoten haben verschiedene leuchtende Farben, doch sie stammen normalerweise alle von einer Sorte ab und entstanden durch Züchtungen der Paprika-Anbauer. Die Farbe variiert von grün über gelb, rot, orange und weiß bis violett und schwarz. Die gelbe Paprikaschote gilt als mildeste, sie schmeckt wie die rote eher süßlich, während die grüne Sorte etwas herber und würziger im Geschmack ist.

Im Angebot stehen auch noch die weißen und orangen Schoten, die recht mild im Geschmack sind. Als letzter Schrei auf dem Paprikamarkt gelten die schwarzen, braunen oder violetten Schoten, die sich durch den besonderen Anbau dunkel färben. Beim Kochen verlieren sie allerdings die Farbe und werden wieder grün und schmecken auch so wie die grünen Paprika.

Aber botanisch betrachtet sind alle Sorten gleich. Die Paprika ist eine hohle Beere mit fleischiger Wand. Und im Inneren befinden sich zahlreiche weiße Samenkörner.

Anmerkung: GOOGLE-Benutzer wissen mehr ! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Anmerkung: GOOGLE-Benutzer wissen mehr !


Wikipedia-Benutzer wissen noch mehr! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ne Ampel .
erst is grün
dann kommt gelb,
und danach rot.

Liegt also am "Reifegrad".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Gulyás: ... fünf Sinne.... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Mattel ruft Kinderspielzeug zurück: Bleihaltige Farben Schaschliks: selbstgemacht! Obst und Gemüse: so teuer!!
Passende Tipps
Paprika mal anders - einfach und lecker
12 21
Hähnchenbrustfilet in Paprikasauce
4 3
Paprikadipp für alle Gelegenheiten
12 1