Man sollte bei dieser Diskussion vielleicht mal unterscheiden.
Es gibt Frauen, die gerne Kinder hätten aber weiterhin arbeiten möchten und es gibt Frauen, die gerne Kinder hätten, aber weitherhin arbeiten müssen, weil es finanziell einfach nicht anders geht.
Die Frage ist also nicht unbedingt, WAS daran so toll ist, berufstätig zu sein, sondern WARUM eine Frau berufstätig sein "will".
Es ist heutzutage nunmal so, dass sozialschwache Familien sich buchstäblich keine Kinder leisten können, weil ein Verdiener alleine, die Familie nicht ernähren könnte. Die vermeintlichen Mütter in diesen Familien haben also keine Wahl, sie müssen arbeiten. Und wenn von vornherein klar ist, dass das mit Kind(ern) nicht mehr möglich ist, weil das Betreuungsangebot fehlt, na gut, dann verzichtet man eben mehr oder weniger unfreiwillig auf Nachwuchs.
Weiterhin sind heutzutage Beziehungen längst nicht mehr so stabil wie früher. Ich verstehe Frauen vollkommen, wenn sie nicht vom Einkommen des, mal überspitzt gesagt, gerade aktuellen Mannes abhängig sein wollen.
Ist der Mann dann vielleicht irgendendwann weg, würde man als "Nur-"Mutter blöd dastehen. Spätestens dann müßte man arbeiten gehen, nur welche Jobchancen man dann noch hat, kann sich jeder selbst ausmalen.
Ich bin klar für den Ausbau von Betreuungsangeboten. Der
Vergleich zu anderen Ländern zeigt ganz deutlich, dass dies auch die "Kinderquote" fördert. Eine Frau, die nicht arbeiten gehen möchte, lieber rund um die Uhr Mutter ist, kann das doch dann trotzdem gerne sein.
Mütter, die eben arbeiten wollen oder müssen haben aber die Möglichkeit dies eben auch zu tun. Das heißt ja nicht, dass man sein Kind "abschiebt" und nur noch eine halbe Stunde am Tag sieht.
Zudem sollte man mal bedenken, dass es selten Zeiten gab, in denen Kinder nur von der Mutter erzogen wurde. Von je her, waren Omas, Tanten, Geschwister etc. für die Kinderbetreuung mit zuständig.
Ich finde mit einer besseren, flexibleren Kinderbetreuung wird für Frauen eben eher gewährleistet, dass sie wie die meisten Männer bisher auch schon, die Möglichkeit haben, nicht wegen dem Beruf auf Kinder und wegen Kindern nicht auf den Beruf, verzichten zu müssen.
Bearbeitet von chilli-lilli am 18.01.2007 11:47:18