Bettdecke und Kissen waschen


Hallo Community,
ich wollte meine Decke und mein waschen, doch weiß ich nicht mit welchem Programm und auch nicht ob ich das Kissen mit der Decke waschen kann. Bei der Decke steht 95°C und bei dem Kissen 40°C.
Kann ich die also bedenkenlos zusammen waschen und mit welchem Programm?

Also ich würde jetzt auf Kochwäsche oder Wolle tippen, liege ich damit vielleicht sogar richtig?

Mit freundlichen Grüßen

minka2109


Hallo,

hilfreich wäre zu wissen, was als MAterialangabe steht.

Gruß

Highlander


Herzlich Willkommen bei FM :blumen:

"Bei der Decke steht 95°C und bei dem Kissen 40°C" schreibst du. Daneben stehen üblicherweise auch Symbole, die aussagen in welchem Programm gewaschen werden kann.
Wenn du nicht gerade krank und bettlägerig bist, würde für die Decke 60°C völlig ausreichen und im Programm Buntwäsche, auch wenn die Decke weiß sein sollte <_<
Eine richtige wird jedoch kaum Platz haben in einer "normalen!" Haushaltswaschmaschine, wenn es keine leichte Sommerdecke ist. Die kannst aber in jede Waschsalon waschen (lassen)

Beim Kissen, wenn lt. Waschanleitung 4o°C steht, kann sie - wenn Einzelkissen und weiß - ruhig zur sonstigen hellen Wäsche 40° (Pflegeleicht) dazu. Sind es zwei Kissen 40x80cm dann keine sonstige Wäsche mitwaschen, wäre sonst zu eng.
Besteht dein Kopfkissen jedoch aus Wolle ist es ratsam das Wollprogramm zu wählen und die Maschine auch nicht zu voll zu machen.
Diese Empfehlung kann ich dir geben, wenn deine WaMa ca. 5-6kg Wäsche faßt.

Fehlt dir zu deiner WaMa die Gebrauchsanleitung? Sonst müßten dort auch Angaben stehen wieviel Wäsche man in welchem Programm höchstens in die WaMa stecken darf.

Falls noch was unklar, frag ruhig ;)

Oben in der Suchleiste (Durchsuche FragMutti.de) kannst auch "Bettdecke selber waschen" eintippen, dann folgen ettliche Links zum nachlesen.

Bearbeitet von Backoefele am 21.07.2013 15:11:04


Bettdecke besteht zu 100% aus Baumwolle und Kissen zu 50% aus Baumwolle und 50% Polyester.

fast 7 kg.

Bearbeitet von minka2109 am 21.07.2013 15:08:59


Stecke bitte nicht die Decke und das Kissen zusammen in die Wa-Ma.
Sowohl die Decke als auch das Kissen nehmen viel Wasser auf.
Also für Beide empfehle ich : Schongang, Decke mit 40°, Kissen nur 30 °.
Nur die halbe empfohlene Colorwaschmittelmenge verwenden, da es sonst nicht ordentlich ausgespühlt wird.
Im Freien in der Sonne trocknen. Die UV Strahlen lindern die Waschmittelgerüche und töten die Bakterien.
Also keine 95 °. Da verzieht oder schrumpft sonst die Decke.
Bei Baumwolle sind das zwischen 2 % und manchmal sogar bis zu 8,5 %.
:trösten:


Du kannst deine Bettdecke und dein Kopfkissen zusammen in deiner Waschmaschine waschen.
Stell 60° ein, denn es ist ja in beiden keine Wolle enthalten.
Wenn du einen hast und auf dem Waschzettel beider Teile das Trocknersymbol nicht durchgestrichen ist, kannst du beides in dem Trockner trocknen.
Du kannst auch Vollwaschmittel nehmen. Wenn du eine Wasser plus Taste hast, kannst du die noch dazu einstellen.
Ich wasche meine Bettdecke und Kopfkissen schon seit ewigen Zeiten so und es passiert nichts.
Mit 40° wären mir die Teile auch nicht sauber genug, gerade im Sommer, da man doch mehr schwitzt.



Kostenloser Newsletter