Heute hab ich für eine Party meine heiß begehrte Schokotorte gebacken. Da beim letzten Mal der Kuchenteig nach dem Backen geradezu katastrophal in sich zusammen gefallen ist wollte ich dieses Mal vorbereitet sein und habe "Frag-Mutti" zu diesem Problem befragt. Entäuschender Weise habe ich weder bei den Tipps noch im Forum was Brauchbares gefunden. (Mal abgesehen von einem Tipp für Käsekuchen)
Meine Frage an euch ist nun: Wie schafft man es, dass der herrlich aufgegangene Kuchenteig nicht in sich zusammen fällt?
Ich hab's diesmal damit versucht den Ofen nach der vorgegebenen Backzeit nicht zu öffnen. Ich wollte den Kuchen bei geschlossenem Ofen auskühlen lassen, aber das hat nicht wirklich funktioniert, und nachdem meine Mutter dann die Ofenklappe aufgerissen hat isser natürlich endgültig zum Keksteig geworden. <_<
Vorher haben wir versucht etwas Eischnee (wir haben 2 von 5 Eier getrennt) unterzurühren, hat aber auch nicht gefruchtet.
Hilfreich wäre wohl noch zu wissen was da alles drin ist.
Hier also ein Zutatenliste:
Vielleicht mehr Backpulver oder ne Prise Natron
Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar. :blumen:
Danke für die Aufmerksamkeit! ^_^
P.S.: Wer das ganze Rezept will, dem schick ich gerne ne PM. ;)
Meine Frage an euch ist nun: Wie schafft man es, dass der herrlich aufgegangene Kuchenteig nicht in sich zusammen fällt?
Ich hab's diesmal damit versucht den Ofen nach der vorgegebenen Backzeit nicht zu öffnen. Ich wollte den Kuchen bei geschlossenem Ofen auskühlen lassen, aber das hat nicht wirklich funktioniert, und nachdem meine Mutter dann die Ofenklappe aufgerissen hat isser natürlich endgültig zum Keksteig geworden. <_<
Vorher haben wir versucht etwas Eischnee (wir haben 2 von 5 Eier getrennt) unterzurühren, hat aber auch nicht gefruchtet.
Hilfreich wäre wohl noch zu wissen was da alles drin ist.
Hier also ein Zutatenliste:
- 300g Butter
- 300g Zartbitter-Schokolade
- 5 Eier
- 5 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 150g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
Vielleicht mehr Backpulver oder ne Prise Natron
Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar. :blumen:
Danke für die Aufmerksamkeit! ^_^
P.S.: Wer das ganze Rezept will, dem schick ich gerne ne PM. ;)