Ruß auf Legos und Playmobil - Brandschaden

Liebe Muttis...

HIIILLLFFFEEE cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

ich habe von Bekannten 6 !! Kisten mit Legos und Playmobil geschenkt bekommen.
Der Haken an der Sache wurde mir vorher angekündigt: Das ganze Spielzeug stand in einem Keller, in dem es mal gebrannt hat.. Es riecht also ein wenig und ist halt verrußt
Nun habe ich inzwischen die Waschmaschine getestet ( für Lego Duplo ), ist auch ..na ja sauber geworden.. die normalen Legos traue ich mich nicht in dieselbe zu stecken, habe ich also die Spülmaschine genommen..Alles in einen Wäschesack und ab in die Maschine.. Sehr blöde Idee, das funktioniert gar nicht.. ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Hat mir jemand ne Idee ??? Mit normalem Spülmittel schrubbe ich mir einen ab..
Ich hab schon ganz verschrumpelte Hände...

Wäre Euch ganz arg dankbar biggrin.gif

Satoja
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 18:26:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich willkommen!

Auch den kleinen Legosteinen dürfte die Wamasch eigentlich nichts ausmachen. Probiers doch erst mal mit einer kleinen Menge im Kopfkissenbezug oder Waschsack.

Gib mal Info, ob das funktioniert hat.

Grüße

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
also sonst versuch doch mal ne kleien menge legos zu waschen auf 30grad in der waschmaschiene???dann mal schauen ob das was passiert!```?


schau hier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal für Eure Mithilfe...

ich bin ja wirklich gnadenlos was meine Waschmaschine angeht, aber
die kleinen Legos getraue ich mich nicht da rein zu stecken.
Wenn das kleinste Teil irgendwo rausflutscht und in die Pumpe gerät, wird es sehhhhhhhhhhr teuer.. Und das ist die Sache nicht wert. Dann kann ich neue Legos kaufen laugh.gif

Ein Playmobil -

Ich danke Euch derweil und brauch jetzt erstmal ne Ladung Handcreme wink.gif

Satoja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Satoja, 24.01.2007)
Danke erstmal für Eure Mithilfe...


Wenn das kleinste Teil irgendwo rausflutscht und in die Pumpe gerät, wird es sehhhhhhhhhhr teuer..

Selbst wenn ein teil mal "rausfluscht" vor der Pumpe kommt erst noch das sogenannte Flussensieb unsure.gif unsure.gif

Meine mutter hat lego auch in die wama gesteckt must nur den sack ordenlich zuschnüren biggrin.gif

Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 10:23:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lego und auch Playmobil in einen Wäschesack und ab in die Maschine. Da kann gar nichts passieren. Macht meine Freundin mit den Sachen von ihrem Kleinen regelmäßig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ihr lieben Muttis,

ich werde jetzt todesmutig 3 Wäschesäcke übereinanderstülpen, ich habe jetzt nämlich keine Lust mehr zum Schrubben. Da wird man ja blöde und ich hab für sowas nicht wirklich für mehr wie 2 Stunden Geduld...

Und damit gar nix rausfallen kann werde ich die Säcke extra verschnüren..

Ich sag dann Bescheid, obs geholfen hat.

cool.gif Satoja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Satoja, 24.01.2007)
Also ihr lieben Muttis,

ich werde jetzt todesmutig 3 Wäschesäcke übereinanderstülpen, ich habe jetzt nämlich keine Lust mehr zum Schrubben. Da wird man ja blöde und ich hab für sowas nicht wirklich für mehr wie 2 Stunden Geduld...

Und damit gar nix rausfallen kann werde ich die Säcke extra verschnüren..

Ich sag dann Bescheid, obs geholfen hat.

cool.gif Satoja

Das kannst du ruhig ohne Bedenken wagen, das machen viele so. In einem Wäschesack kann nichts passieren, also nur Mut! wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal sagen, dass man die Legosteine auch bei 60°C oder auch bei 75°C reintun kann, dann werden sie auch keimfrei! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Legosteine auch gewaschen, als unser Sohn in dem Alter war.

Kissenbezug mit Reißverschluß und alles rein. Der geht nicht von allein auf!

Und dann bei 60° in die Waschmaschine. Nie was passiert, außer immer sauber und hygienisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 24.01.2007)
Ich würde mal sagen, dass man die Legosteine auch bei 60°C oder auch bei 75°C reintun kann, dann werden sie auch keimfrei! flowers_2.gif

Richtig, so macht es meine Bekannte mit den Legos im Kindergarten auch regelmäßig.
60 o. 75 Grad, Vollwaschmittel und erhöhter Wasserstand. Die Dinger sind danach supersauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 25.01.2007)
60 o. 75 Grad, Vollwaschmittel und erhöhter Wasserstand. Die Dinger sind danach supersauber.

Kommen dann nur die Legos (im Wäschesack) in die Waschmaschine oder packt man da besser noch ein paar Handtücher, Unterwäsche etc. was halt auch die Temperaturen abkann mit rein? ???
Gibt das nicht ne Unwucht, wenn da nur ein Teil drin ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde da noch ein paar handtücher mit rein packen.mir ist schonmal eine WAMA durch unwucht kaputt gegangen.
LG LILA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall noch etwas mit reinpacken.

Was auch noch geht, ist in eine (alte) Feinstrumpfhose packen und diese gut verknoten. Alte deswegen, weil es sein kann, dass du den Knoten nicht mehr aufbringst und die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja ich weiß nicht ob man da noch seine ganze andere Wäsche mit reingeben kann.....wenn ihr Keine Miele habt,denn die haben Umwuchtkontrolle, dann müsstet ihr aufpassen oder das Schleudern gleich ganz ausschalten! flowers_2.gif


EDIT: Wenn man nur Legosteine im Kopfkissenbezug drin hat, dann reicht es glaube ich auch aus, wenn man das Programm nach dem 2. Spülgang abbricht......denn die Legosteine saugen ja nicht die Waschlauge auf!

Bearbeitet von Navitronic am 25.01.2007 19:49:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Satoja, 24.01.2007)
Ich hab schon ganz verschrumpelte Hände...

Was spricht gegen Putzhandschuhe beim Spülen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 24.01.2007)
Ich habe die Legosteine auch gewaschen, als unser Sohn in dem Alter war.

Kissenbezug mit Reißverschluß und alles rein. Der geht nicht von allein auf!

Und dann bei 60° in die Waschmaschine. Nie was passiert, außer immer sauber und hygienisch!

Genau so haben wir's beim Kiga-Großputz immer mit den Legos gemacht! Hat wunderbar funktioniert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Satoja, 24.01.2007)
Also ihr lieben Muttis,

ich werde jetzt todesmutig 3 Wäschesäcke übereinanderstülpen, ich habe jetzt nämlich keine Lust mehr zum Schrubben. Da wird man ja blöde und ich hab für sowas nicht wirklich für mehr wie 2 Stunden Geduld...

Und damit gar nix rausfallen kann werde ich die Säcke extra verschnüren..

Ich sag dann Bescheid, obs geholfen hat.

cool.gif Satoja

Und hat es funktioniert????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr lieben Muttis,

alles fertig und super sauber biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Allerdings ist bei einer Ladung -trotz Wäschesack im Kopfkissen-
auf einmal alles in der Maschine geschwommen...
ich habe dann abgepumpt und die Teile rausgefischt !! ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Also drei Wäschesäcke ineinander und dann in das Kopfkissen und sehr gut verschnüren !!!! rolleyes.gif

Aber Meister Proper hätte es nicht besser gekonnt..


Danke an alle und bis zum nächsten Mal

Satoja und der kleine Anhang smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 10:49:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Satoja, 24.01.2007)
Liebe Muttis...

HIIILLLFFFEEE cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

ich habe von Bekannten 6 !! Kisten mit Legos und Playmobil geschenkt bekommen.
Der Haken an der Sache wurde mir vorher angekündigt: Das ganze Spielzeug stand in einem Keller, in dem es mal gebrannt hat.. Es riecht also ein wenig und ist halt verrußt
Nun habe ich inzwischen die Waschmaschine getestet ( für Lego Duplo ), ist auch ..na ja sauber geworden.. die normalen Legos traue ich mich nicht in dieselbe zu stecken, habe ich also die Spülmaschine genommen..Alles in einen Wäschesack und ab in die Maschine.. Sehr blöde Idee, das funktioniert gar nicht.. ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Hat mir jemand ne Idee ??? Mit normalem Spülmittel schrubbe ich mir einen ab..
Ich hab schon ganz verschrumpelte Hände...

Wäre Euch ganz arg dankbar biggrin.gif

Satoja

Warum nicht den ganzen Kram in einen großen Bettbezug stecken, den mit einem Gummiring zudresseln und bei 40°C ab in die WaMa??? Nur ein bissel Flüssigwaschmittel dazu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Ofenglas / Kaminglas mit Reinigungskissen reinigen
Ofenglas / Kaminglas mit Reinigungskissen reinigen
125 9
So räumen Kinder ohne Knatsch ihr Zimmer auf
So räumen Kinder ohne Knatsch ihr Zimmer auf
20 1
Legoohrringe basteln
Legoohrringe basteln
31 23
Kleine Spielzeuge wie Lego oder Bausteine, schnell aufräumen
Kleine Spielzeuge wie Lego oder Bausteine, schnell aufräumen
9 4