Gesundes Essen/Fettarme Kost: Brainstorming, Rezepte....

Zitat (Tanzfrosch, 04.02.2007)
Nährwerttabelle pro Person:
Kohlenhydrate = 41,7 g
Eiweiß = 9,1 g
Fett = 5,3 g
kcal = 253,8

für meinen geschmack viel zu viele kohlehydrate.

mein lieblings omelett:

2 kleine rote chillies aus thailand (mehr als scharf)
2-3 knoblauchzehen
2 mittelgroße kartoffeln
2 eier
n schuß milch.
ne hand voll magere schinkenwürfel.


kartoffeln klein schneiden und in die pfanne geben. ich koche sie nicht vor.
ich schmeiße sie roh, ungeschält, lediglich gewaschen und klein geschnitten in die pfanne.
das ganze anbraten.
die handvoll magere schinekn würfel mit dazu.

die knoblasuchzehen und die chillies hacken - aber richtig klein, und ab in die pfanne.

und immer schön regelmäßig wenden das ganze.

jetzt kurz die eier mit der milch schlagen und dazu geben.

jeder weiß, wie lange die eier bzw. das zeug in der pfanne bleiben muß.
ich will es mal so sagen: schwarz sollte es nicht werden.

wenn ich das ommelett auf den teller packe, mache ich immer noch olivenöl drüber.


das omelett hat durch die kombination kartoffel-ei eine eiweißwertigkeit von über 130 - das ist sehr hoch. das eiweiß hat nicht nur eine hohe wertigkeit - es ist auch verdammt viel davon da.
wie gesund knoblauch ist, muß ich nicht erzählen. bei olivenöl verhält sich das wohl auch so.
durch die chillies wird die ganze sache verdammt scharf und lecker. außerdem kurbelt das capsaicin in den chillies enorm den stoffwechsel an.

hinterher gibt es noch ne orange zum nachtisch. vitamin c macht sich gut mit eiweiß.

das ganze ist scheiße gesund, sehr lecker, geht schnell und ist günstig.

wenn ich lust habe, mache ich manchmal noch tofu mit rein. dann ist die wertigkeit der proteine wohl nicht zu toppen.

Bearbeitet von kLeiner am 06.02.2007 11:30:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fiona123 Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
Zitat (Tanzfrosch, 04.02.2007)
Nährwerttabelle pro Person:
Kohlenhydrate = 41,7 g
Eiweiß = 9,1 g
Fett = 5,3 g
kcal = 253,8

für meinen geschmack viel zu viele kohlehydrate.


http://www.exquisine.de/net/artikel/kohlenhydrate.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cooky, 02.02.2007)
Bratwürste, Kohlrabi und Semmelknödel

Caprese mit Wienern


dribble.gif lecker... aber besonders fettarm hört sich das für mich nicht an rofl1.gif


kLeiner´s rezept ist eigentlich die typische spanische kartoffeltortilla. in der grundform kommen bei mir nur eier, kartoffeln und eine grosse gehackte zwiebel rein.
aber die chillivariante hört sich gut an.

bei uns gibt´s dann nur nen salat dazu, fertig! ein sehr ausgewogenes essen wie ich finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
Zitat (Tanzfrosch, 04.02.2007)
Nährwerttabelle pro Person:
Kohlenhydrate = 41,7 g
Eiweiß = 9,1 g
Fett = 5,3 g
kcal = 253,8

für meinen geschmack viel zu viele kohlehydrate.


http://www.exquisine.de/net/artikel/kohlenhydrate.htm

sowas kann ich auch verfassen und es auf ne webseite packen.
wie richtig das ist, bleibt offen.

ich will damit nicht sagen, daß es grundlegend falsch ist, aber es gibt auch menschen, die übrigens kerngesund sind und keinen mangel an mineralien haben, die nöch nie in ihrem leben kohlehydrate in solchen mengen gesehen haben.

um z.b. an das in deinem link genanntes zink und seiner "trägerstoffe" ausreichend ranzukommen, bedarf es nicht einer nudel oder eines brotes.
das findest du wie fast alles andere auch in fisch und fleisch.

Bearbeitet von kLeiner am 06.02.2007 12:09:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
mein lieblings omelett:
...
das omelett hat durch die kombination kartoffel-ei eine eiweißwertigkeit von über 130 - das ist sehr hoch.

Wie kommst Du auf 130 (130 g) ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
mein lieblings omelett:
...
das omelett hat durch die kombination kartoffel-ei eine eiweißwertigkeit von  über 130 - das ist sehr hoch.

Wie kommst Du auf 130 (130 g) ?

kurz für dich gegoogelt.

das oder das gefunden.

Bearbeitet von kLeiner am 06.02.2007 12:26:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Du sicherlich bemerkt hast, verwende ich sehr wohl Suchmaschinen. tongue.gif
Sorry, aber von "Wertigkeit" habe ich bisher nichts gehört. Ich weiß, wieviel g Eiweiß, Fett usw. in einem Lebensmittel steckt und das es darauf ankommt, woraus sich Kohlenhydrate zusammensetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ja auch gar nicht gesagt, daß kohlehydrate schlecht sind.
aber sie in so großen mengen zu empfehlen und dann noch teilweise sogar als essentiell zu betrachten, halte ich für .... gruebel.gif ... grenzwertig. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist Du Ernährungsberater? whistling.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir heute ein leckeres Lachsfilet mit Salat gemacht.

Hier kurz das Rezept:

250g Lachsfilet (gibts gefroren beim Aldi für 2-3€)
Schnittlauch
Knoblauch
Olivenöl
Zitrone


Lachsfilet (gefroren) in eine
Olivenöl, Schnittlauch, Knoblauch drauf und eine gepresste Zitrone drüber.
Für 40-45min bei 200° in den Backofen.
Ist ganz einfach und schmeckt super lecker dribble.gif

(Habe am Schluss noch mit ganz wenig Salz und Pfeffer nachgewürzt, muss man aber nicht. Aber auf jeden Fall erst wenn's fertig is salzen, sonst trocknet es aus (glaub ich...) )

Hätte mir auch noch etwas Chili drauf vorstellen können, war aber leer cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)

mein lieblings omelett:




hab ich mir gleich mal rauskopiert. Hört sich richtig richtig gut an dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Bist Du Ernährungsberater? whistling.gif smile.gif

nur für mich selbst. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich den anderen Meinungen soweit an, esse viele fettarme Produkte, 5mal Obst und Gemüse und viel trinken 1,5-2 Liter am Tag. Habe letztens vegetarische Produkte ausprobiert, die waren super lecker! Hier könnt ihr Mal nachschauen:www.LebeGesund.de.


Hier noch zwei leichte, kalorienarme Kuchenrezepte:
Mandrinen-Traum-Torte

12 Stücke:
1P. Zitronengötterspeise zum Kochen mit 6EL.Wasser anrühren und ca. 10Minuten quellen lassen.
600g Mandarinen(ohne Zucker) abtropfen lassen u. mit einigen Tropfen Süßstoff süßen.500g Magerquark mit 500g Magermilch-Jogurt, 1P. Salz, einigen Tropfen flüssigem Süßstoff und etwas Vanillearoma verrühren. 12 Löffelbiskuits in einer Tüte zerbröseln u. gleichmäßig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform(26 cm) streuen. die Götterspeisemischung erwärmen und unter die Quarkmasse rühren. Die Mandarinen bis auf 2 El. dazugeben und auf den Biskuitbröseln in der Form verteilen. Ca. 2 Std. sehr kühl stellen. Aus der Form lösen u. mit restlichen Mandarinenschnitzen garnieren.


Apfelbrot-kalorienarm

Zutaten für eine Kastenform:
500g Äpfel
250g Mehl
150g Zucker
2P. Vanillezucker
1/2 P. Backpulver
4 Eier
etwas Zimt

Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl u. Backpulver gut verrühren. Die Äpfel schälen u. nach Entfernen des Kerngehäuses in Kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren. Dann in einer Kastenform(gefettet) 40-45 Min. bei 160 Grad (Heißluft) backen Nach dem Backen geschnitten als Kuchen servieren od. mit Halbfettbutter als Brot essen.

Viel Spass beim Ausprobieren!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JaJa, 06.02.2007)
leckeres Lachsfilet

so macht es meine kLeine auch. und dazu gibt es unmengen blattspinat, wo sie noch tomaten, viel knoblauch u.s.w. dazu macht.
sehr lecker und verdammt gesund.

ach ja und chilis sind natürlich immer dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Bist Du Ernährungsberater?  whistling.gif  smile.gif

nur für mich selbst. cool.gif

Schade! Sonst hätte ich Deinen Kurs oder Info-Abend besucht. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Bist Du Ernährungsberater?  whistling.gif  smile.gif

nur für mich selbst. cool.gif

Schade! Sonst hätte ich Deinen Kurs oder Info-Abend besucht. cool.gif

verarschen kann ich selbst schon ganz gut. cool.gif
ist aber lieb, daß du versuchst mir dabei zu helfen. freunde.gif


im ernst: ich lese viel und gerne zum thema gesunde ernährung und sport.
das interessante dabei ist, daß viele quellen auch teileweise recht unterschiedliche informationen zum selben thema hergeben.

wenn man sich z.b. nur mit publikationen der gesellschaft für ernährung (oder wie die heißen) und dergleichen beschäftigt, bekommt man infos, wie du sie auch durch die von dir angegebenen links propagierst - ich meine empfehlungen wie 55 % kohlehydrate, 30% fett und 15% proteine und solche dinge.

ich habe meine informationen aber immer gerne aus unterschiedliche quellen.
also lese ich auch ernährungs bücher, die z.b. für bodybulider oder im gegensatz dazu für konditionssportler geschrieben wurden.
oder bücher über diäten sind sehr interessant - ich meine nicht so sehr welche über rezepte sondern die stoffwechselfunktionen, die beschrieben werden.

ich versuche das ganze immer ganzheitlich zu sehen. für einen "optimalen" stoffwechsel braucht es gesunde ausgewogene ernährung und die richtige menge sport.
das versuche ich zu erreichen - beim "optimum", wenn es das gibt, bin ich noch lange nicht angekommen.

ich halte nichts von diäten im herkömmlichen sinne. ich ernähre mich lieber ausgewogen und gesund.

du wirst überrascht sein - auch kohlehydrate gehören für mich dazu. happy.gif

grade neulich habe ich darüber nachgedacht, ob ich meinen scheiß bürojob hinschmeiße und mich in richtung fitnesstrainer und ernährungsberater weiterbilde. habe mich aber dagegen entschieden.


aber um nochmal für den threadersteller etwas ontopic zu kommen:
vermeide nicht alle fette vollkommen. das ist nicht gesund. dir bzw. deinem körper wird was fehlen, was er um "optimal" zu funktionieren braucht.
achte liebe darauf, daß du viel von den richtige fetten und wenig von den "falschen fetten" und "gar keine" transfett zu dir nimmst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.02.2007)
Schade! Sonst hätte ich Deinen Kurs oder Info-Abend besucht. cool.gif [/QUOTE]
verarschen kann ich selbst schon ganz gut. cool.gif
ist aber lieb, daß du versuchst mir dabei zu helfen. freunde.gif

...

Hey, das war meinerseits wirklich ernst gemeint, denn ich bin wie Du, am Optimum interessiert, seitdem ich Mitte Oktober 2006 einen 8-wöchigen Kurs (Ernährungsumstellung inklusive Sport - myline) gemacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
um ans optimum in sachen ernährung zu kommen - d.h. daß man auf unkomlizierte weise alles bekommt, was der körper braucht, habe ich zuletzt grade dieses buch geschossen.
kann ich nur empfehlen - ist ganz interessant.
ich werde mir auch noch mehr bücher von dem autor bestellen.

ich lese aber auch sowas und sowas oder auch mal was von strunz.
hauptsache viele informationen. rolleyes.gif ich ziehe meine schlüsse und probiere einfach aus.

und dann sauge ich auch noch alle infos auf die mir als schlagworte oder so unterkommen. z.b. über capsaicin bin ich in der bildzeitung gestolpert. da mußte ich natülich sofort alles drüber wissen. jetzt weiß ich erst, wie gesund und "wichtig" chilis wirklich sind - in der bild stand das natürlich nicht. biggrin.gif

Bearbeitet von kLeiner am 06.02.2007 15:42:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und welche der genannten Bücher kannst Du wirklich weiterempfehlen?
Ich gehöre arbeitsmäßig zu den Büromenschen, trainiere 3 mal pro Woche im Fitnessstudio - jeweils Kraft- und Ausdauertraining. Oliven und Avocados mag ich leider nicht. dry.gif

Wie sieht Deine Meinung zu GLYX aus?

Bearbeitet von Tanzfrosch am 06.02.2007 15:50:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
das strunz buch ist gar nicht so schlecht. vor allem ist es sehr umfangreich.
auch wenn viele sagen "strunz ist out" u.s.w. finde ich das meiste, was er in diesem buch schreibt, gut und informativ.
grade wenn man etwas über gesunde ernährung, sport und die zusammenhänge von ernährung, sport und stoffwechsel wissen will.
ich bin auch nicht mit allem "einverstanden", was strunz schreibt, aber letztendlich ist es schon nicht schlecht, um in die materie einzusteigen.
bei dem strunzbuch kommt auch evtl der effekt "darüber will ich mehr wissen" - und dann kauft man halt spezielle bücher zu diesn thmen oder googelt sich mal durchs internet.

und dann gibt ja auch noch diesen berühmten link von moosburger:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/

teilweise widersprechen sich strunz und moosburger - aber da muß man dann für sich selbst ausprobieren.

volumetrics ist auch ein super buch, wenn man dauerhaft wissen will, wie man den zustand "man bin ich vollgefressen" erreichen kann, ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen.

zum thema fitnesstraining bzw. muskelaufbau gibt es hier ganz interessante bücher.
aber auch hier z.b. beim thema ernährung wiedersprechen sich die autoren untereinander.

ich als mann habe sicherlich ganz andere interessen (z.b. beim muskelaufbau) wie du als frau. aber letztendlich baust du eh als frau nie solche muskelpakete auf, wie ein mann - dafür hast zu wenig testosteron.
deshalb können wir fast die gleichen trainingsbücher benutzen.

ich würde einfach mal mit strunz anfangen.
und mit dem training würde ich nie wieder aufhören.


edit:
glyx ist überbewertet, würde ich sagen. aber das ist nur eine meinung. vernachlässigen würde ich es aber nicht. ich würde es einfach im hinterkopf behalten - frei nach dem motto bonbons sind schlecht, äpfel sind gut. das reicht mir über die unterscheidlichen wertigkeiten von kohlehydraten bzw. zucker bei meiner tgl ernährung. ich habe keine lust, mich mit tabellen rumzuschlagen.

allerdings kommt ein kleiner insulipeak durch die einnahme von einer etwas größeren menge von einfachzucker direkt nach dem training in verbindung mit eiweiß ganz gut - aber nur direkt nach dem training.

du siehst also - alles hängt irgendwie zusammen. insulin ist nicht so schlecht zum abnehmen, wie es immer behauptet wird aber auch nicht immer gut.
das betrifft fast alles, was im körper an hormonen und enzymen kräucht und fleucht.
und wenn man die zusammenhänge etwas kennt, kann man das zu seinem vorteil nutzen.

beispiel insulinpeak:
wenn ich direkt nach einem richtig harten krafttraining einfachzucker nehme hat das 2 vorteile:
a) ich regeneriere schneller weil sich die energiespeicher in den muskelzellen schneller auffüllen
cool.gif ich regeneriere weil der auf einfachzucker folgende hohe insulispiegel, dafür sorgt, daß eiweiß bzw. aminosäuren schneller in die muskelzellen eingebaut werden.

der effekt der heißhungeratacke, die folgt, weil nach einem zu hohen insulinspiegel ein zu niedriger kommt, ist direkt nach dem training nicht so groß und zu vernachlässigen.
bodybulider nutzen diesen effekt um schneller muskeln aufzubauen und besser zu regenerieren.

Bearbeitet von kLeiner am 06.02.2007 16:28:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das ist mein Problem ... der eine sagt so, der andere wieder so verwirrt.gif
Beispielsweise sagen die einen, 3 Mahlzeiten am Tag, andere sagen 5 Mahlzeiten (inklusive 2 Zwischenmahlzeiten).
Für mich zählen logische Zusammenhänge, die ich nachvollziehen kann.

Ja ich sehe schon, ich benötige mindestens einen Abend, um mich durch die vielen Angebote von Büchern zu wühlen.

Den Link kenne ich - gar nicht mal so verkehrt.

Das Training macht mir momentan viel Spaß und wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal nicht zum Fitnessstudio kann, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Nur vor dem Sommer graut es mir - wenn andere im Garten sitzen, schwitze ich in der Muckibude. cool.gif

Edit: Einen Eiweiß-Shake trinke ich immer, nach dem Training oder zwischen Kraft-und Ausdauertraining.

Bearbeitet von Tanzfrosch am 06.02.2007 16:21:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tanzfrosch das ist das Problem, Studien werden widerlegt, neue Erkenntnisse kommen fast täglich. Das absolute Optimum zu finden, ist nicht einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon klar und zudem ist jeder Mensch individuell. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)
Nur vor dem Sommer graut es mir - wenn andere im Garten sitzen, schwitze ich in der Muckibude. cool.gif

im sommer gibt es schöne openair trance partys, wo du deine kalorien wegtanzen kannst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, dass es keine optimale Ernährung gibt. Jeder muss für sich selber ekennen, was am besten für sie/ihn ist. Natürlich die allgemeinen Empfehlungen berücksichtigen: möglichst fettarm, Obst und Gemüse usw.
Ich esse gaaanz viele kleine Mahlzeiten am Tag und genehmige mir auch in geringen Mengen Süßigkeiten. Bei 3 Mahlzeiten würde ich vermutlich klapper dürr sein, weil ich ein Völlegfühl überhaupt nicht leiden mag.Für viele mag es vielleicht lästig sein, mehrere Male zu essen, für mich ist es aber die beste Form und ich bin schlank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube schon daran, dass es eine optimale Ernährung gibt, aber eben nicht verallgemeinert, sondern auf jeden einzelnen Menschen abgestimmt.

Aber um das 100 %ig herauszufinden, müsste man wahrscheinlich genau Buch über seine aufgenommene Nahrung führen und regelmäßige Blutuntersuchungen machen lassen, oder? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 07.02.2007)
Aber um das 100 %ig herauszufinden, müsste man wahrscheinlich genau Buch über seine aufgenommene Nahrung führen und regelmäßige Blutuntersuchungen machen lassen, oder? gruebel.gif

blink.gif man kann es auch übertreiben.
was der körper "braucht", kann man nachlesen - ob es nun ernährung oder sport ist.
dann lasse ich meine gefühl (wie fit und gesund fühle ich mich?), die tatsachen (wie fit und gesund bin ich wiklich?) und den spiegel (wie fit und gesund sehe ich aus?) entscheiden.

ich würde nie auf die idee kommen, über meine ernährung buch zu führen. wie gesagt, was ich brauche weiß ich.
wenn ich jetzt mit meinem körpergefühl, meiner fitness und meinem aussehen (bauchansatz) unzufrieden bin, weiß ich, daß ich von irgendwas zuviel oder zu wenig habe.

buchführen ist villeicht etwas für leute, die jegliches realistisches körpergefühl verloren haben - z.b. adipöse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, das war auch nicht wirklich ernst gemeint. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach so. na dann biggrin.gif

ansonsten: guten morgen, schon n buch bestellt? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, Moin biggrin.gif
Nein, hatte gestern Abend überhaupt keine Zeit, vielleicht heute Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor etlicher Zeit auch immer nur 3 Mahlzeiten am Tag gegessen, weil man das ja so von zu Hause kennt, doch das war für mich nicht das Optimum.

Als ich dann eine Ernährungsumstellung gemacht habe, lernte ich das für mich, mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt besser sind. So habe ich nie heisshunger und mein Magen knurrt auch nicht mehr.
Nun bin auch schlank... biggrin.gif und fühle mich fit!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 06.02.2007)


http://www.exquisine.de/net/artikel/kohlenhydrate.htm

So, nu hab ich hier mal gerade ganz viel gelesen.

Auf der Seite, die ich hier gequotet hab, fand ich einen Satz, über den ich immer schon Bescheid wissen wollte.
Sinngemäß...: Zu viel Eiweiß kann der Körper nicht in Fett umwandeln und ablagern, er kann es höchstens ungenutzt verbrennen.

Wenn das so richtig ist, dann könnte ich mein Gewichtsproblem doch ganz leicht lösen.

Wer weiß es genau ??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weiß nicht, ob das mit der Aussage über Eiweiß so stimmt. unsure.gif
Ich glaube, das legt auch an (und ist in großen Mengen herzschädigend, wg. Cholisterin).

Hmmm... Ich denke, viel Gemüse und Reis, mageres Fleisch, wenig Salz und mehr Gewürze und cholisterinfreies Öl oder Olivenöl wirken da besser. Und dazu viel Bewegung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wäre mir auch neu mit dem eiweiß.
1 gramm eiweiß hat 4 kalorien.
überschüssige kalorien landen im fettpolster.
egal ob diese kalorien von fett, kohlehydraten oder eiweiß stammen.
ganz einfach.

und eiweiß gleich mit "herzschädigend, wg. cholesterin" in verbindung zu bringen, hat das gute eiweiß nicht verdient.

ganz auf cholesterin sollte/kann man übrigens auf keinen fall verzichten.

schon lustig, was für mythen in sachen ernährung existieren. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, dann Danke an Tanzfrosch und kLeiner für die Informationen.

Hab noch ne Frage:
Ein Ei hat .....Kalorien, hab gerade keine Lust mehr zum Nachschlagen.

Um ein hartgekochtes Ei zu verdauen, braucht der Körper aber wesentlich
mehr Kalorien.
D.h. von hartgekochten Eiern kann man nicht zunehmen.

Richtig oder falsch ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Relevant für Deine Gewichtsabnahme oder -zunahme ist Deine Energiebilanz. Wenn Du beispielsweise mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst, spricht man von einer negativen Energiebilanz, die auf Dauer zur Gewichtsabnahme führt. Ist eine Gewichtsabnahme beabsichtigt, so sollte man sich sportlich betätigen, da ansonsten auch Muskelmasse abgebaut wird (1 kg Körperfett = 7.000 kcal). Um festzustellen, wieviele Kalorien Du täglich benötigst, guckst Du hier:

http://www.kaloriencenter.de/energiebedarfsrechner.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 09.02.2007)
Um ein hartgekochtes Ei zu verdauen, braucht der Körper aber wesentlich
mehr Kalorien.
D.h. von hartgekochten Eiern kann man nicht zunehmen.

Richtig oder falsch ??

das habe ich noch nie gehört - was nicht zwingend ausschließt, daß es stimmt. wink.gif

laß mich deine theorie kurz verdeutlichen, damit wir wissen, worüber wir reden:
(die kalorienangaben sind nur beispiele und nicht stimmig)
du meinst also daß ein ei 100 kalorien hat.
um ein rohes ei zu verdauen, braucht der körper 5 kalorien energie.
wenn das ei nun hart gekocht ist, braucht der körper 100+x kalorien, um das ei zu verdauen.

ist das deine theorie?

würde bedeuten, wenn ich mich nur von hart gekochten eiern ernähren würde, könnte ich theoretisch sogar 5000 kalorien und mehr tgl. zu mir nehmen, und würde nicht zunehmen. gruebel.gif

klingt interessant, aber mehr auch nicht, würde ich sagen.

nee, nee nono.gif das kann ich mir nicht vorstellen.

obgwohl es natürlich die diätsensation wäre
"friss hartegekochte eier, bis du platzt! du wirst garantiert abnehmen." rofl1.gif


was aber wohl stimmt, ist daß der körper mehr energie braucht, um aus z.b. eiweiß energie herzustellen, als das bei kohlehydraten der fall ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 09.02.2007)

"friss hartegekochte eier, bis du platzt! du wirst garantiert abnehmen." rofl1.gif

Ja, das ist meine Theorie.
Weiß leider nicht mehr , wo ich es mal gelesen hab.

Tatsache ist auch, daß bei Weight Watchers - da kenn ich mich aus, find ich gut-
Äpfel -normale einfache rohe Äpfel - mit 0 Punkten gerechnet werden.
Gedünstete Äpfel muß man jedoch anrechnen, weil der Körper ja weniger Kalorien zur Verdauung benötigt.

Also werd ich meine Speisekarte auf harte
Eier und harte Äpfel reduzieren......

Wenn ich dann hier nicht mehr poste, bin ich durchn Gully gefallen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um auf 5.000 Kalorien zu kommen, müsste man 50 Eier essen. Am Tag. Ich bin mir sicher, davon nimmt man ab. Ganz automatisch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 09.02.2007)
Relevant für Deine Gewichtsabnahme oder -zunahme ist Deine Energiebilanz.

Tanzfrosch, das weiß ich, ich kenn mich da aus. Habe Essen mit Vernunft bei der VHS gemacht, bin bei Weight Watchers.

Mein Problem ist aber so: war z.B. Samstag bei ner Riesengeburtstagsfete. Gab super Essen, habe Hirschgulach, Kartoffelpüree und Salate und Gemüse und Gemüse gegessen. Lecker. Und dann gabs "Dessertvariationen", ein Riesentisch voll, bestimmt 20 ! verschiedene Desserts. Dann sagt mein Bauch.Mensch, hättste doch das andere alle weggelassen und würdest dich hierdran sattessen, hach das wäre herrlich.
Ich habs ja nicht gemacht, weiß ja , daß das nicht gesund ist.......

Aber ich glaub, alle Übergewichtigen wissen genau, was gesund/kalorienarm ist und was nicht.
Aber das ist wie ne Sucht, ein Alkoholiker weiß auch, daß Tee gesünder ist als Schnaps.

So, das mußte auch mal gesagt werden auf diesr "gesunden " Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunday, zwischendurch mal einen "Sündentag" einlegen ist gar nicht mal falsch, weil somit Dein Stoffwechsel wieder auf Touren gebracht wird, was wiederum gut zum abnehmen ist. So habe ich es zumindest in dem Kurs gelernt, den ich vor kurzem absolviert habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 09.02.2007)
Um auf 5.000 Kalorien zu kommen, müsste man 50 Eier essen. Am Tag. Ich bin mir sicher, davon nimmt man ab. Ganz automatisch...

weil das so anstrendend ist, oder wie? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein.
kotz.gif kotz.gif
deshalb wahrscheinlich tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 09.02.2007)
Sunday, zwischendurch mal einen "Sündentag" einlegen ist gar nicht mal falsch, weil somit Dein Stoffwechsel wieder auf Touren gebracht wird, was wiederum gut zum abnehmen ist. So habe ich es zumindest in dem Kurs gelernt, den ich vor kurzem absolviert habe.

das ist auch genau richtig so.

wenn du deinem körper tgl auf lange sich eine negative kalorienbilanz antust, glaubt dein körper, daß er sich in einer phase des hungers befindest, weil einfach nichts da ist.
die folge: dein körper schraub den stoffwechsel runter - du verbrauchst weniger kalorien.

wenn du jetzt aber zwischendurch mal leicht über die strenge schlägst, suggerierst du deinem körper "keine sorge, es ist genug da. verstoffwechsel so viel du willst / kannst".

in der praxis heißt das, wenn du zum abnehmen tgl. 300 kalorien wenige zuz dir nimmst, als du brauchst, sind das nach 6 tagen 1800 kalorien. dann kannst du am 7ten tag der woche auch mal 800 kalorien zu viel zu dir nehmen.

deine kalorienbilanz für die woche zeigt dann immernoch -1000 an.
du hast also langfristig eine negative kalorienbilanz und durftest trotzdem "sündigen" womit du deinem stoffwechsel auch noch was gutes getan hast.

die klare aussage "es kommt zum abnehmen auf die langfristige negative kalorienbilanz an" trifft immer und ist das a+o beim abnehmen.

wenn ich aber nie "sündige" fährt theoretisch mein stoffwechsel runter, und es wird für mich schwieriger eine negative kalorienbilanz zu erreichen.
dieser effekt ist allerdings nicht sehr extrem.
wenn man allerdings am optimum interessiert ist ..... whistling.gif

der effekt wird noch geringer, und ist, wie ich annehme, fast zu vernachlassigen, wenn ich von anfang an, nur 150 kalorien tgl. einspare.
so komme ich auch auf meine -1050 die woche.
allerdings habe so keine reserven, um mal zu "sündigen".

muß jeder selbst entscheiden, was er besser findet.

außerdem sollte man beim ordentlichen abnehmen, beim gesunden leben, beim optimum nie den sport vergessen.
der ist hier gar nicht zu zuge gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau wie kLeiner geschrieben hat, den Sport oder viel Bewegung sollte man nicht vergessen. Dadurch kann man auch vermeiden, daß der Körper als Sparmaßnahme Muskeln abbaut und die verbrauchen auch Energie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 09.02.2007)
.... Ist eine Gewichtsabnahme beabsichtigt, so sollte man sich sportlich betätigen, da ansonsten auch Muskelmasse abgebaut wird. ...

(wurde bereits erwähnt)

Wobei das Thema Sport genauso umfangreich ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 09.02.2007)
Zitat (Tanzfrosch, 09.02.2007)
.... Ist eine Gewichtsabnahme beabsichtigt, so sollte man sich sportlich betätigen, da ansonsten auch Muskelmasse abgebaut wird.  ...

(wurde bereits erwähnt)

Wobei das Thema Sport genauso umfangreich ist. wink.gif

Sorry , habe ich überlesen - auf der anderen Seite kann man es nicht oft genug wiederholen - da hapert es doch meist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Toastbrotrezepte: es muss nicht immer Hawaiitoast sein... Überbackenes :D: Aufläufe und co! risotto dukaten gelingen nicht Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten Hessische Rezepte Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Zahnwurzelresektion: Wie schnell verheilt Zahnwurzelresektion