Maionääs: Ich hätt da ma en Frach

Bin eben im "Tippcenter" übern en Fred von Kartoffelsalad gestolbert...

Da sache die Schwabe, das des mit Maionääs jo viel zu fett wär...und jetzt bin ich am überlesche, ob die paar drobbe Öl in dem zeusch wirklich schlimmer sind, als wie wenn mann einfach nur Öl dribber kippt???
Sind dann Ei Senf und Essig )und wat ma do alleweil nit noch alles reinkippe duht) echt sooo?? fetisch???
ne eschte Schwob kippt nedde moi Öl dribber!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
ne eschte Schwob kippt nedde moi Öl dribber!

Meinst Spoarsam wie se sinn duhn se wohl nochnetmal Kartoffeln do nei ?? whistling.gif rolleyes.gif

Aber so ganz ohne Öl. quitschts doch beim esse ;oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karduffle sin billisch...die kommen rein. Aber so wie ich den kenne, wird der mit Brühe aufgegossen und dann kommen nur noch Zwiebeln drauf. Vielleicht sitzt ich hier aber auch in einem ganz besonders sparsamen Schwabenlandstrich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
Karduffle sin billisch...die kommen rein. Aber so wie ich den kenne, wird der mit Brühe aufgegossen und dann kommen nur noch Zwiebeln drauf. Vielleicht sitzt ich hier aber auch in einem ganz besonders sparsamen Schwabenlandstrich.

Stimmt!!...jetzt wo de es sagst.... aber in der Brühe is doch auch sehr viel Fett drin...

Somit müßte man den Fred jetzt umbenennen in....
WO ist mehr Fett drin?? Brühe oder Mayo ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der richtige Titel wäre wohl eher "Muss ich mir das Brühezeug wirklich antun um mein Gewicht zu halten?"

Ich denke aber die Mayo ist fetter als die Brühe. Dafür aber auch wesentlich leckerer. hmmm...sollte man vielleicht überlegen seine Pommes zukünftig mit Brühe zu essen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf an anständigen Erdbirnsolod g'hören ausg'lassene, knuspriche Speckwürfala schlaubi.gif


Maionääs? Wer's mag......

Bearbeitet von obelix am 31.01.2007 11:50:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grade mal so'n Fertigbouillon betrachtet..
Da steht (ausser den Chemikalien) noch drauf..
Natives Olivenöl, und Pflanzliche Fette... keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 31.01.2007)
Auf an anständigen Erdbirnsolod g'hören ausg'lassene, knuspriche Speckwürfala schlaubi.gif


Maionääs? Wer's mag......

Hier geht's um "FETTGEHALT".*lol*

Da biste mit deinen Würfeln auch nicht so auf der richtigen "Schiene" *gg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Speckwürfel sind doch nicht fett haenseln.gif


Wer erzählt denn sowas? grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Hab grade mal so'n Fertigbouillon betrachtet..
Da steht (ausser den Chemikalien) noch drauf..
Natives Olivenöl, und Pflanzliche Fette... keineahnung.gif

ohmy.gif Sowas hast Du in greifbarer Nähe??? Sünder, du!

Die AOK sagt, Majonäse, 80 % Fett, 12 g, 1 TL hat 90 Kalorien
Fleischbrühe (Bouillon), 250 g hat auch 90 Kalorien.

Wie immer... alles relativ *g* es kommt auf die Menge an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann net so schreiben ph34r.gif
aber bei mir sinds speckwürfel UND sauerrahm.

der hat weniger fett als mayo und ist trotzdem cremig. und dazu kommen noch eier und essiggurken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das mit den speckwürfeln mache ich so, ich brate den speck aus, giesse das fett ab und lege die würfel auf krepp zum abtropfen und tupfe sie vielleicht noch etwas ab, dann ist nicht mehr viel los mit fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm....

Speiseöl, 12 g, 1 EL hat 108 Kalorien.

Also, besser Mayo als Öl, und besser Brühe als Majo.

Zumindest, wenn man nicht auf den Geschmack achtet.

Und ja: Speckwürfel, Mayo & Ei sind immer noch am leckersten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tigerzähnchen........

Zitat
Sowas hast Du in greifbarer Nähe??? Sünder, du!


Ausser 44 Gewürzen, 6 verschiedenen Ölen und 4 Essigsorten, muß ich gestehen, das ich sowas habe...(aber vom Rechner aus nicht grade in "greifbarer Nähe*g*)
Gefällt dir dieser Beitrag?
normalerweise sind in majo "schlechte" fette. in kartoffelsalat tu ich ganz normales Rapsöl rein, also "gute" Fette.
alles ist gesünder als majo ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also sooo geizig sind wir Schwaben nu auch net. Ausser Brühe kommt auch noch bissl Essig und Öl dran und schmeckt echt dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 31.01.2007)
Also sooo geizig sind wir Schwaben nu auch net. Ausser Brühe kommt auch noch bissl Essig und Öl dran und schmeckt echt dribble.gif dribble.gif dribble.gif

die Brise Zucker gönnen wir uns auch noch dazu laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 31.01.2007)
Zitat (Medusa, 31.01.2007)
Also sooo geizig sind wir Schwaben nu auch net. Ausser Brühe kommt auch noch bissl Essig und Öl dran und schmeckt echt  dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif

die Brise Zucker gönnen wir uns auch noch dazu laugh.gif

Doo hammer den Salad..

Also doch en paat drobbe Öl!??

Und jetzt stell ich mir die frach, ob Mayo wirklich "fetter" is, als Öl pur??

Selbst, wenn Mayo 80% Fett hat, dann isses doch weniger als 100%..???

Und wieviel % hat Öl??

*Kurzvormverzweifeln*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)

Und jetzt stell ich mir die frach, ob Mayo wirklich "fetter" is, als Öl pur??

Selbst, wenn Mayo 80% Fett hat, dann isses doch weniger als 100%..???

Und wieviel % hat Öl??

*Kurzvormverzweifeln*

console.gif console.gif
Mit Mayo wird´s wohl fetter, als mit ein paar Tröpfen Öl *denk*, die Masse macht`s
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaalso, Salatöl hat mehr Kalorien als Mayo, was ja eigentlich auch logisch ist, da Mayo ja auch weniger fettige/Kalorienhaltige Zutaten drin hat (Ei zum Beispiel) Allerdings braucht man ja von der Menge her meist mehr Mayo als Öl, weil sich das Öl besser verteilt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 31.01.2007)
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)

Und jetzt stell ich mir die frach, ob Mayo wirklich "fetter" is, als Öl pur??

Selbst, wenn Mayo 80% Fett hat, dann isses doch weniger als 100%..???

Und wieviel % hat Öl??

*Kurzvormverzweifeln*

console.gif console.gif
Mit Mayo wird´s wohl fetter, als mit ein paar Tröpfen Öl *denk*, die Masse macht`s

Und da wirds Knifflig!!

Nehmen wir mal z.b. einen Esslöffel Öl für eine gute Schüßel (relativ) Salat...

Wieviel Mayo, muß ich da "reinschmeißen", um auf einen Esslöffel Öl zu kommen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt wohl auf die Menge an.
Öl hat mehr Kalorien als Mayonaise, 5g ca.46 Kcal,
Mayonaise ca. 38 Kcal.
Damit Kartoffelsalat schmeckt brauchts aber vergleichsweise mehr
Majonaise als Öl biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kommt in den schwäbischen KaSala auch Öl rein. Der profesionelle Schwabe hält sich an die schwäbische KaSala-Verordnung von 1712:

A Gosch voll Essig un a Gosch voll Eeel. Brühe muss natürlich au nei...


Also bitte keine Experimente. Beim Bier haldet mier onz ja au ans Deitsche Reinheidsgebood... biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
aaalso, Salatöl hat mehr Kalorien als Mayo, was ja eigentlich auch logisch ist, da Mayo ja auch weniger fettige/Kalorienhaltige Zutaten drin hat (Ei zum Beispiel) Allerdings braucht man ja von der Menge her meist mehr Mayo als Öl, weil sich das Öl besser verteilt.

Die Argumentation klingt recht einleuchtend.. smile.gif ..

ABER!!..das ist kein "Beweis" dafür, das Mayo "irgendwie besonders "Fett" wäre"...

Ich stell jetzt einfach mal eine These in den Raum!!!

Wer Mayo als zu Fett empfindet, aber stattdessen einen Löffel Öl nimmt, der hat irgendwas falsch verstanden.........(oder ich*gg*)
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja...über den Geschmack von schwäbischem Bier will ich mich hier nicht äussern. Sonst werde ich noch des Landes verwiesen. Aber ausser Tannenzäpfle ist da nicht viel trinkbares dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätt da ja noch ne Alternative *lol*

Also. wenn man ein wenig Öl in den Salad tut, dann ein rohes Ei drüber kippt, etwas Salz,Pfeffer,Zucker und Essig dazu gibt, bleibt die Soße schön flüssig, und ist grade mal keine Mayonaise *ggg*

Senf hab ich vergessen..... unsure.gif

Bearbeitet von Gordon Shumway am 31.01.2007 13:42:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gehn wir mal logisch an die Sache:

80%- ige Mayo hat also 80% Fett
Butter hat glaub so um die 83% Fett
Und die meißten Öle haben so zwischen 97-98% Fett.

Also ist das Öl nunmal am fettesten, denn wir gehen ja nicht von der Menge aus, sondern vom Fettgehalt.

Richtig jetzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)

Ich stell jetzt einfach mal eine These in den Raum!!!

Wer Mayo als zu Fett empfindet, aber stattdessen einen Löffel Öl nimmt, der hat irgendwas falsch verstanden.........(oder ich*gg*)

hmpf...
Fett ist, wie alles im Leben, relativ. Und da Mayo aus Fett/Öl besteht, ist auch Mayo relativ ölig *g*

wenn man die gleiche Menge Mayo durch Öl austauscht, gebe ich Dir recht. Im Verhältnis zur Salatschüssel braucht man aber weniger Öl als Mayo. Lass mich nachdenken *grübelgrübel* anstatt einem Löffel Öl nehme ich meist 3-4 Löffel Mayo (wobei, ich oute mich: ich nehm Light-Mayo)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 31.01.2007)
Natürlich kommt in den schwäbischen KaSala auch Öl rein. Der profesionelle Schwabe hält sich an die schwäbische KaSala-Verordnung von 1712:

A Gosch voll Essig un a Gosch voll Eeel. Brühe muss natürlich au nei...


Also bitte keine Experimente. Beim Bier haldet mier onz ja au ans Deitsche Reinheidsgebood... biggrin.gif  whistling.gif

War das net 1612 ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Hätt da ja noch ne Alternative *lol*

Also. wenn man ein wenig Öl in den Salad tut, dann ein rohes Ei drüber kippt, etwas Salz,Pfeffer,Zucker und Essig dazu gibt, bleibt die Soße schön flüssig, und ist grade mal keine Mayonaise *ggg*

Senf hab ich vergessen..... unsure.gif

SALMONELLENALARM!!!

Aber klar, wenn Du ein paar Tage so richtig mit den kleinen Tierchen gekämpft hast, sollte sich Dein Gewicht soweit reduziert haben, dass Du ohne Bedenken den ein oder anderen Löffel Mayo vertragen kannst :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)

Ich stell jetzt einfach mal eine These in den Raum!!!

Wer Mayo als zu Fett empfindet, aber stattdessen einen Löffel Öl nimmt, der hat irgendwas falsch verstanden.........(oder ich*gg*)

hmpf...
Fett ist, wie alles im Leben, relativ. Und da Mayo aus Fett/Öl besteht, ist auch Mayo relativ ölig *g*

wenn man die gleiche Menge Mayo durch Öl austauscht, gebe ich Dir recht. Im Verhältnis zur Salatschüssel braucht man aber weniger Öl als Mayo. Lass mich nachdenken *grübelgrübel* anstatt einem Löffel Öl nehme ich meist 3-4 Löffel Mayo (wobei, ich oute mich: ich nehm Light-Mayo)

Die Frage ist doch...ist in 3-4-5- Löffeln Mayo soviel Öl drinn, wie auf einem Löffel Öl???
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Zitat (cladiere, 31.01.2007)
Natürlich kommt in den schwäbischen KaSala auch Öl rein. Der profesionelle Schwabe hält sich an die schwäbische KaSala-Verordnung von 1712:

A Gosch voll Essig un a Gosch voll Eeel. Brühe muss natürlich au nei...


Also bitte keine Experimente. Beim Bier haldet mier onz ja au ans Deitsche Reinheidsgebood... biggrin.gif  whistling.gif

War das net 1612 ???

Nein, Du verwechselst da was. 1612 wurde das Preußische Sauermichkäsegesetz erlassen... whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaaaaber meine lieben; es ist doch wohl bekannt dass in tierischen fetten mehr trans-fettsäuren vorzufinden ist als in pflanzlichen ölen, und es ist auch bekannt dass die transfettsäuren ungesunder sind, da sie für arterienverkalkung zuständig sind und schneller und heftiger auf die hüfte schlagen.
also sollte man doch lieber normales salatöl nehmen!!!!!!

kurz zusammengefasst kann man also sagen dass zwar kalorienmässig die mayo pro gramm gewinnt, aber durch die transfettsäuren dafür auch ungesunder ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Hätt da ja noch ne Alternative *lol*

Also. wenn man ein wenig Öl in den Salad tut, dann ein rohes Ei drüber kippt, etwas Salz,Pfeffer,Zucker und Essig dazu gibt, bleibt die Soße schön flüssig, und ist grade mal keine Mayonaise *ggg*

Senf hab ich vergessen..... unsure.gif

SALMONELLENALARM!!!

Aber klar, wenn Du ein paar Tage so richtig mit den kleinen Tierchen gekämpft hast, sollte sich Dein Gewicht soweit reduziert haben, dass Du ohne Bedenken den ein oder anderen Löffel Mayo vertragen kannst :-)

Öhhh... also auch Industriehergestellte Mayo, wird mit rohen Eiern gemacht...also das mit Sychellen..ist mal Hamburg..soll heißen :Mit Salmonellen ist Humbug.....

(Nur nebenbei erwähnt: Mein Arzt hat mir gesagt, das ich gegen diese Dinger immun bin *freu*)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.01.2007)
aaaaaber meine lieben; es ist doch wohl bekannt dass in tierischen fetten mehr trans-fettsäuren vorzufinden ist als in pflanzlichen ölen, und es ist auch bekannt dass die transfettsäuren ungesunder sind, da sie für arterienverkalkung zuständig sind und schneller und heftiger auf die hüfte schlagen.
also sollte man doch lieber normales salatöl nehmen!!!!!!

kurz zusammengefasst kann man also sagen dass zwar kalorienmässig die mayo pro gramm gewinnt, aber durch die transfettsäuren dafür auch ungesunder ist.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Hätt da ja noch ne Alternative *lol*

Also. wenn man ein wenig Öl in den Salad tut, dann ein rohes Ei drüber kippt, etwas Salz,Pfeffer,Zucker und Essig dazu gibt, bleibt die Soße schön flüssig, und ist grade mal keine Mayonaise *ggg*

Senf hab ich vergessen..... unsure.gif

SALMONELLENALARM!!!

Aber klar, wenn Du ein paar Tage so richtig mit den kleinen Tierchen gekämpft hast, sollte sich Dein Gewicht soweit reduziert haben, dass Du ohne Bedenken den ein oder anderen Löffel Mayo vertragen kannst :-)

Öhhh... also auch Industriehergestellte Mayo, wird mit rohen Eiern gemacht...also das mit Sychellen..ist mal Hamburg..soll heißen :Mit Salmonellen ist Humbug.....

(Nur nebenbei erwähnt: Mein Arzt hat mir gesagt, das ich gegen diese Dinger immun bin *freu*)

Ja, aber bei der industriellen Verarbeitung werden die Eier, bzw. das Eigelb pasteurisiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 31.01.2007)
Hätt da ja noch ne Alternative *lol*

Also. wenn man ein wenig Öl in den Salad tut, dann ein rohes Ei drüber kippt, etwas Salz,Pfeffer,Zucker und Essig dazu gibt, bleibt die Soße schön flüssig, und ist grade mal keine Mayonaise *ggg*

Senf hab ich vergessen..... unsure.gif

is ja lustig
rofl1.gif

Nehmen wir mal an, dass ein Esslöffel Öl 5 g wiegt

Dann nimmt man 6 g Mayonaise 80%ig um auf die gleiche Menge Öl zu kommen.
(Majo 80 % Fettgehalt heisst nichts anderes, als 80 % Öl in der Majo)

Es gibt ja auch kalorienreduzierte Majo - nennt sich dann Salatmajo mit 50 % Fettgehalt. Dann kann man 10 g Majo an den Salat geben.

Ich persönlich bezahle aber nicht gern so teures Wasser!! und nicht zu vergessen, die Emulgatoren, die man noch benötigt um das ganze aufzuschäumen.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)

SALMONELLENALARM!!!


Quatsch - Salmonellen sind auf der Schale - nicht im Eigelb.
Wenn man das Ei vorher wäscht, passiert nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 31.01.2007)

Ja, aber bei der industriellen Verarbeitung werden die Eier, bzw. das Eigelb pasteurisiert...

ja, wie soll den Pasteurisierung beim Eigelb gehen ????

Pasteurisieren: kurzfristige Erhitzung über 100 °C - dann gerinnt doch das Eigelb!

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarionB, 31.01.2007)
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)

SALMONELLENALARM!!!


Quatsch - Salmonellen sind auf der Schale - nicht im Eigelb.
Wenn man das Ei vorher wäscht, passiert nix.

tze... und da sagt man den Rheinländern immer nach sie hätten Humor whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
Zitat (MarionB, 31.01.2007)
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)

SALMONELLENALARM!!!


Quatsch - Salmonellen sind auf der Schale - nicht im Eigelb.
Wenn man das Ei vorher wäscht, passiert nix.

tze... und da sagt man den Rheinländern immer nach sie hätten Humor whistling.gif

han isch auch zwinkern.gif
nur so ab un zu jeht et mit mir dursch un isch muss den kluchscheisser mal raushänge lasse zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MarionB........
Zitat
Dann nimmt man 6 g Mayonaise 80%ig um auf die gleiche Menge Öl zu kommen.


Es wären genau, 6,25 g..*Grins*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarionB, 31.01.2007)
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
Zitat (MarionB, 31.01.2007)
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)

SALMONELLENALARM!!!


Quatsch - Salmonellen sind auf der Schale - nicht im Eigelb.
Wenn man das Ei vorher wäscht, passiert nix.

tze... und da sagt man den Rheinländern immer nach sie hätten Humor whistling.gif

han isch auch zwinkern.gif
nur so ab un zu jeht et mit mir dursch un isch muss den kluchscheisser mal raushänge lasse zwinkern.gif

Ja, aber leider hast Du nicht recht. Die Eischale ist porös und durchlässig. Deshalb können Salmonellen auch in´s Ei eindringen. Das die nur auf der Schale sind ist Quatsch!

Außerdem soll man Eier nicht abwaschen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso soll man Eier nich waschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarionB, 31.01.2007)
Zitat (cladiere, 31.01.2007)

Ja, aber bei der industriellen Verarbeitung werden die Eier, bzw. das Eigelb pasteurisiert...

ja, wie soll den Pasteurisierung beim Eigelb gehen ????

Pasteurisieren: kurzfristige Erhitzung über 100 °C - dann gerinnt doch das Eigelb!

unsure.gif

Auch Quatsch.

Wie Du schon geschrieben hast, werden die nur kurzzeitig Erhitzt. Dabei gerinnt nichts.

Schau mal was auf Flüssigei auf der Packung steht... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 31.01.2007)
wieso soll man Eier nich waschen?

Na eben aus dem Grund, weil dann Keime durch die Schale ins Innere eindringen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn da ne Dreckschicht drum ist, können die das nicht?

*misstrauisch die Eier im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn das hier zum Salmonellefred wird, dann muß ich mich erstmal schlau machen *gg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
KLICK



Und:

"Eier nicht waschen, durch das Waschen wird die unsichtbare Schutzschicht von Salzen auf der Eierschale entfernt."

Quelle: HIER

Bearbeitet von cladiere am 31.01.2007 14:24:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich habe Panik Attaken. Was tun? Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Gedichte Jo Schi Go Karten: oder wie die Dinger heissen Was schenke ich Oma Arthrose: Schmerzbehandlung? Weisse wäsche wieder strahlend weiss? Kalorienarme Gerichte: Leckere Rezepte?
Passende Tipps
Rouladen nach Abraxas' Art
39 17
Abraxas' Hausmacher Sülze
51 23
Pilzgulasch made by Abraxas
7 11
Tomaten-Paprikasuppe nach Dr. Lecker
Tomaten-Paprikasuppe nach Dr. Lecker
25 34