Muff aus alten Klamotten entfernen?


Hallo Leutz,

ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Ich habe mir diverse ausrangierte Bundeswehrklamotten gekauft.
Schön und gut, aber da ist so dermaßen der Muff drin. <_<


Gibt es, außer der chemischen Reinigung, eine gute Möglichkeit, den Muff da rauszubekommen?
Die chemische würde nämlich bei der Menge der Teile schnell ziemlich teuer werden.

Habe zum Beispiel Parka und Kälteschutzjacke schon mehrfach gewaschen, aber so richtig geht der Geruch nicht raus.
Die oliven Socken habe ich jetzt gerade zum ersten Mal durchgejagt, da hat sich fast nix getan.

Falls da jemand einen oder mehrere Tipps hat, wäre das ziemlich klasse.


Gruß,
Mike


Schau mal hier nach, so ein ähnliches Thema wurde da schon behandelt.


Wofür kauft man sich alte Bundeswehrklamotten????????????? Die sehen doch total be......... aus.


Zitat (bine4386 @ 31.01.2007 16:09:10)
Wofür kauft man sich alte Bundeswehrklamotten????????????? Die sehen doch total be......... aus.

hm...gute Frage: Er ist ein Kerl und es ist ihm egal? Er schleicht gerne getarnt durch den Wald? Er / bzw. seine Freundin/Frau hat einen Bundeswehrklamottenfetisch?

Wie auch immer: ausser lüften und Waschen fällt mir auch nichts schlaues dazu ein.

Nur eine Frage: Die Socken sind aber schon neu, oder?

Hallo!

Versuche mal die Sachen auf mind. 60°C mit ordentlich Vollwaschmittelpulver zu waschen! Das wirkt wunder! Wichtig ist vollwaschmittel, am besten Pulver! :blumen:


Hallo Leutz,

schonmal danke für die Tipps.
Ich habe die Klamotten gerade nochmal in die Maschine gekloppt.
Zum Testen mal mit ein wenig Essig... :huh:
Vielleicht bringt es ja was.



Um die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Zitat
Wofür kauft man sich alte Bundeswehrklamotten????????????? Die sehen doch total be......... aus. 

- Gute Qualität, da kann auch mal was rankommen beim Radfahren im Gelände oder so

Zitat
Er ist ein Kerl und es ist ihm egal?

- Die Optik ist nicht soo wichtig. Ich trage den Kram ja auch nicht überall und die Socken sieht man eh nicht.

Zitat
Er schleicht gerne getarnt durch den Wald?

- Noch nicht. Wäre aber mal ne Idee :P

Zitat
Er / bzw. seine Freundin/Frau hat einen Bundeswehrklamottenfetisch?

- Nein

Zitat
Die Socken sind aber schon neu, oder?

- Mal ehrlich, das willst du eigentlich gar nicht wissen. :blink:


LG,
Mike

Hallo Mike,

ggf. mal mit Wäschedesinfektionsmittel versuchen. Das gibt es in der Drogerie und es kommt ins Weichspülerfach.
Zur Zeit benutze ich es auch, weil Wäsche und Maschine müffelten. Hilft zuminedest bei mir gegen beides.

Gruß,
Salamitoast


Hallo Leutz,

nochmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Essig hat leider nix gebracht. :(
Werde jetzt mal das mit den 60° und dem Vollwaschmittel probieren.
Wenn das auch nicht klappt, kommt das Wäschedesinfektionsmittel dran.

Gruß,
Mike


Und, wie ist es gelaufen?
Haste das Gemüffel wegbekommen? :)



Kostenloser Newsletter