Klamotten aus Waschmaschine riechen

Hallo erstmal,

mein Freund hat folgendes Problem.

Vor einem Jahr, als wir angefangen haben zu daten habe ich ihn darauf hingewiesen, dass seine Klamotten ein bisschen müffeln. Daraufhin hat er erzählt, dass das schon eine Weile so ist er aber nicht weiß woran es liegt.. Im Endeffekt hat er viele alte Klamotten weggeschmissen und neue Klamotten gekauft.

Jetzt ein Jahr später stellt er des Öfteren fest, dass seine Klamotten immer müffeln, wenn er sie aus der Waschmaschine holt.
Waschmaschinenreinigung, entlüften, auf 90 Grad waschen, alles schon ausprobiert. Jeden erdenklichen Tipp den man online in so einem Fall finden kann, haben wir schon ausprobiert. Wenn er nur Bettwäsche wäscht, riecht diese nach dem Waschgang gut. Meine Vermutung ist also, dass es tatsächlich an den Klamotten liegt ABER konträr dazu: Wenn ich seine Sachen in meiner Waschmaschine wasche, riechen sie am Ende gut. Woran kann es liegen? Wir sind mittlerweile wirklich ratlos und wissen nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
durch die großen Waschladungen wird viiiiiel seltener gewaschen, das stehende nicht vermeidbare Restwasser hat so genügend Zeit zu verkeimen

...nochmal Ablauf entleeren, alles Reinigen, dann 95°C Wäsche ...Putzlappen etc, die ggf auch gebleicht werden dürfen - diesem Waschgang 200 ml Dan Clorix zufügen ...ja ich weiß Umwelt, aber es geht nicht anders - du brauchst die Desinfektion in allen Ecken

dann noch eine leere 95°C Wäsche

nun erst normal ...aber häufiger Waschen - wenn nicht, mindestens alle paar (3-4) Tage den Spül- bzw Stärkengang anschmeißen

...du siehst schon, auch bei großen Maschinen lieber 1/3 oder 1/2 Füllung waschen ...Dank Wassermengensensor sinnvoll

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.03.2024 20:28:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist der Fortschritt. Durch viele Tricks können wir die modernen Waschmaschinen überlisten.
Dan Clorix, Leerwäschen ... Umweltfreundlich und bestimmt energiesparend?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 13.03.2024)
Das ist der Fortschritt. Durch viele Tricks können wir die modernen Waschmaschinen überlisten.
Dan Clorix, Leerwäschen ... Umweltfreundlich und bestimmt energiesparend?

aber sowas von aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

...die Alternative der Waschmittelindustrie Geld für noch teurere Duftwässerchen (als Ersatz-Einnahmequelle für die verpönten Weichspüler erfunden) in den Rachen zu werfen ...in Kooperation mit anderen Partnern oder auch im gleichen Haus produzierten Medikamenten gegen allergische Reaktionen gleich mal doppelten Umsatz generiert

aber sicher ist dir aufgefallen, dass ich dies nur als "Frühjahrsputz" beschrieben habe und die, GsD incl enthaltende Technik der Wassermengensensoren, mögliche Lösung - öfter kleine Mengen zu Waschen - einigermaßen umweltkompartibel in die Manege geworfen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müffelnde Wäsche ist ja seit langem ein Dauerthema hier.
Leider geht es doch nur darum, wie man die 'AAA+++'-Maschinen dazu bringen kann, ihrem ursprünglichen Zweck wieder zu dienen.

Weichspüler, Duftperlen, Waschmaschinenreiniger ... ?
Man soll sich doch mal ausrechnen, was das ganze Zeug kostet, außerdem von wegen Umweltfreundlichkeit und 'ganz ohne Chemie', wie hier ja so oft propagiert wird.

Hoffentlich lebt meine 1995 gekaufte immer noch tadellos funktionierende Miele noch lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 13.03.2024)
...

Hoffentlich lebt meine 1995 gekaufte immer noch tadellos funktionierende Miele noch lange.

solche Stoßgebete sende ich zurzeit auch des Öfteren ...meine rumpelt hin und wieder sehr gespenstisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Du könntest mal mit niedriger Schleuderdrehzahl das Schleudern starten und nach kurzer Laufzeit umschalten.
Zur Schonung der Miele schleudere ich immer mit 600 U/min dann kommt die alte Wäscheschleuder zum Einsatz.
Unsere Miele war kurz nach Ablauf der Garantie defekt. Auf den Anruf beim Service sagte man mir, technische Unterlagen würden sie nicht versenden und vor Ort nur austauschen.
Zum Glück habe ich den Fehler selbst gefunden und 1,65 € ausgegeben.
Also entspann Dich, wenn die Miele mal streikt, spanne ich mein Sulky an und mache mich auf die Reise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ IrinchenBienchen

Wie lange lag die Wäsche schmutzig im Korb bevor sie gewaschen wurde?
Wie war der Verschmutzungsgrad, stark, mäßig, gering?
Wird die Wäsche gestärkt und weich gespült?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius, was für ein liebes Angebot wub.gif

leider randaliert sie nicht beim Schleudern, sondern irgendwann mitten beim Waschen (nicht bei jedem) ...die Gute hat fast 20 Jahre auf dem Buckel und hat vor ein paar Jahren lediglich ein neues Türdichtungsgummi benötigt
GsD habe ich hier vor Ort einen wirklich richtig guten Kundendienstservice mit moderaten Preisen und vor allen Dingen sogar fundierten Ferndiagnosen (vorausgesetzt man kann die Probleme gut beschreiben) ...aber ich fürchte bei dem Alter bekomme ich eher ein Veto - mal sehen
PS es ist ein AEG Waschtrockner

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.03.2024 22:03:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest mal bei leerer Maschine fühlen, ob die Trommel seitliches Spiel hat wegen des Trommellagers.
Wenn es mal regnet, könntest Du die Maschine hinten aufschrauben und den Keilriemen begutachten. Eventuell aus sicherer Distanz auch laufen lassen und gucken, vielleicht hat der sich gelängt und schlägt gelegentlich an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trommel gerüttelt längst erledigt - keine Auffälligkeit

Regen ???

für Keilriemen gegenschlagen scheint mir das Geräusch zu intensiv ...hört sich an als hätte ich drei Ziegelsteine ohne Polster reinigen wollen

...Einbaugerät whistling.gif

wie gesagt, der Kundendienst macht am Telefon eine kostenlose Ferndiagnose ...die kennen ihre Pappenheimer und deren Macken grinsen.gif bin bei denen in über 40 Jahren noch nie enttäuscht worden ...die gesamte Familie lässt alle Reparaturen von denen ausführen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.03.2024 01:42:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.03.2024)
Trommel gerüttelt längst erledigt - keine Auffälligkeit
[...]
...hört sich an als hätte ich drei Ziegelsteine ohne Polster reinigen wollen

Das hat das Zumselchen kürzlich selbst erlebt. Auch wenn das Rütteln an/Bewegen der Trommel unauffällig war: Lagerschaden (Selbstdiagnose).
Nun freut sich das Zumselchen über ein neues, größeres und spacigeres Hightech-Gerät mit Trommelbeleuchtung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 13.03.2024)
@ IrinchenBienchen

Wie lange lag die Wäsche schmutzig im Korb bevor sie gewaschen wurde?
Wie war der Verschmutzungsgrad, stark, mäßig, gering?
Wird die Wäsche gestärkt und weich gespült?

Ich würde sagen der Verschmutzungsgrad ist mäßig.. Halt der Geruch vom Kochen, Schweiß so was 🤔

Liegen tut die Wäsche manchmal 1 Woche bis 1 1/2.

Mein Freund benutzt auf jeden Fall Weichspüler und der Härtegrad vom Wasser in seiner Wohnung ist ziemlich hart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Wie oft tritt das Poltern der Waschmaschine auf?
Dreht die Trommel dabei gleichmäßig? Es könnte mit der Motorsteuerung zusammenhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist bisher 4 oder 5x passiert und Steuerung ...gab es sowas damals schon ? whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ich muss die Tage mal dran denken da anzurufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Wassern sehr hart ist, wird genug Waschpulver verwendet? Bei zu wenig Waschpulver kann sich Kalkseife bilden und den Waschprozess stören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 14.03.2024)
Wenn das Wassern sehr hart ist, wird genug Waschpulver verwendet? Bei zu wenig Waschpulver kann sich Kalkseife bilden und den Waschprozess stören.

wir haben extrem weiches Wasser ...inzwischen mischen sie es deshalb mit einem anderen Gebiet, damit die auch besseres Wasser kriegen ...wir haben jetzt einen etwas höheren Härtegrad , um den uns sicher ein Großteil Deutschlands beneiden dürfte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein, dass er den Weichspüler zu großzügig dosiert? Mal abgesehen davon, dass das Zeugs m.E. sowieso überflüssig ist ... oder den Weichspüler womöglich in die falsche Einspülkammer gießt? Da ist ja Fett drin; wenn sich das mit Waschpulver mischt, kann das nicht gutgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade eben online gefunden.
Er könnte noch versuchen, zur Wäsche Wodka hinzuzugeben. Kein Witz!

Deshalb lohnt es sich, Wodka in die Waschmaschine zu geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 16.03.2024)
Gerade eben online gefunden.
Er könnte noch versuchen, zur Wäsche Wodka hinzuzugeben. Kein Witz!

Deshalb lohnt es sich, Wodka in die Waschmaschine zu geben

Welche Verschwendung! ohmy.gif nono.gif Der gute Wodka!
Das Zumselchen meint, die Waschmaschine nimmt es bezüglich Geschmacks und Alkoholgehalts nicht so genau und und verträgt auch Isopropanol.
martinis_schluerfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 16.03.2024)
Das Zumselchen meint, die Waschmaschine nimmt es bezüglich Geschmacks und Alkoholgehalts nicht so genau und und verträgt auch Isopropanol.
martinis_schluerfen.gif

Du musst der Wäsche doch auch mal was Gutes gönnen :-)
Das brennbare Zeugs ist mir etwas unheimlich in Elektrogeräten, auch wenn es schnell verdünnt wird: mir kommt es sogar ziemlich verdünnt vor, um noch viel zu wirken.
Ich nehme, ganz wie der braven Hausfrau in der Werbung empfohlen, "Hygienespüler". Das ist halt die Konsequenz vom Energiespar-Wahnsinn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IrinchenBienchen, 14.03.2024)
I
Liegen tut die Wäsche manchmal 1 Woche bis 1 1/2.

vielleicht mal eher waschen, damit sich der Mief nicht so festsetzt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, ich glaub nicht, dass es daran liegt. Bei uns im Zweipersonenhaushalt liegt die Wäsche locker mal zwei Wochen lang, bevor sie gewaschen wird, kommt aber nie müffelnd aus der Maschine - wenn, und hier könnte ein weiterer möglicher Bedienungsfehler liegen, wenn sie nach Programmende schnell aus der Maschine genommen wird. Würde ich dagegen z.B. das Programm morgens starten, aus dem Haus gehen und erst abends nach Rückkehr die Wäsche aus der Maschine nehmen: dann müffelt sie auch, egal ob sie erst am Vortag oder vor zwei Wochen zuletzt getragen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem sind die Schweißbakterien. Sie vermehren sich durch Zellteilung. In der einen Woche kann das gigantische Ausmaße annehmen.
Ich würde vorschlagen die verschwitzte Wäsche bald zu behandeln, um die Zellteilung zu beenden. Dazu findet man im Internet verschiedene Möglichkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 17.03.2024)
Das Problem sind die Schweißbakterien...


Das kann ich nicht glauben, denn geschwitzt haben wir auch früher und da hat niemand ein Problem mit dem Geruch der WaMa gehabt.

Wie ich hier schon einmal schrieb, der wdr "markt" hatte vor einigen Jahren eine Antwort bei dem Problem gefunden.
Aber scheinbar hat es damals niemanden interessiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nochmal nach dem Beitrag zur Entfernung von Schweißgeruch in der Wäsche gesucht, da wird auch erklärt welche Möglichkeiten es gibt abhängig vom Stoff und der Farbe der Wäsche. Die Bakterien können sich in der Waschmaschine nach dem Waschen weiter verstecken. Deshalb ist es wichtig den Beitrag auch komplett zu lesen.

https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/schw...idung-loswerden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eifach täglich Wäsche wechseln und schneller waschen und die WAMA nicht bis zum Anschlag füllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Wäsche riecht, deutet das auf Bakterien hin. Der Geruch kann mit dem Entstehen von Buttersäure zusammenhängen.
Bei meiner Miele gibt es auch die Programme Vorwäsche und Einweichen eventuell kommt man damit weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte versuchsweise ein Wäschestück in einen verschlossenen Beutel legen und einige Stunden in der Kühltruhe lagern. Dadurch sollten die Bakterien absterben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage