Moin!
Als wir uns vor 13 Jahren die erste Katze zulegten, war sie zunächst allein. Dann kriegte die junge Dame aber immer mehr Zickenallüren und wir entschlossen uns zu einer zweiten Katze.
Über Männlein oder Weiblein hatten wir uns keine Gedanken gemacht. Wäre eh zwecklos gewesen, denn, als wir ihn sahen, war es auch schon um uns geschehen: Den oder keinen!
DIe junge Dame sah das etwas anders und wollte den holden Jüngling vergraulen.
Zwecklos, wir blieben stur und haben gehofft das es irgendwann schon klappt.
Wir haben die beiden dann mal für ein Stündchen allein gelassen.
Als wir wiederkamen lagen beide eng umschlungen (wirklich!) auf den
Sofa und schliefen friedlich. Aber das Wohnzimmer sah aus: überall Katzenhaare, ganze Büschel wild verteilt.
Egal: die beiden waren von da an unzertrennlich. So ein richtiges Ehepaar. Wenn einer von beiden einen auf den Deckel bekam. stand der andere schon daneben und setzte noch einen drauf oder tröstete.
Vor drei Jahren ist dann der Kater ohne jegliche Vorwahrnung plötzlich verstorben.
Die Katze sah ihn und ging weg.
Von da an übernahm sie auch seine Rolle in der Familie: Er war der, der sich von den Kindern durch die Gegend tragen ließ, der beim Futter maulte oder wenn zu laut mit dem Geschirr geklappert wurde. Das waren alles so Sachen, die sie nicht interessierten. Bis zu eben jenem Tag.
Mittlerweile glaube ich, das es ein Zeichen von ihr war. Als ob sie uns sagen wollte: Kuck mal, ich mach auch den Job von zwei Katzen, also setz mir hier bloß keine neue vor die Nase!
Wir haben es auch nicht getan.
Die Zeit mit den zwei Katzen war einfach wunderschön, ich würde es auch jerderzeit wieder machen, aber dann zwei junge Tiere.
Jetzt genießt die alte Dame es, wenn sie von den Kinder getragen wird, geht sogar zu ihnen hin. Sie kommt gern zum Kuscheln und nutz die ruhigen Zeiten im Haus für ihr Nickerchen.
Ich würde die Entscheidung für eine zweite Katze immer wieder vom Charakter der Ersten abhängig machen. Bei uns ist es gut gegangen.
Aber wenn nicht...
Wir würden uns ja auch nicht jeden vor die Nase setzen lassen!
Lass dir doch einfach noch ein hintertürchen offen, so das Du die zweite Katze, wenn es denn garnicht klappen sollte, wieder zurückbringen kannst.
Die Kosten steigen, das ist klar. Aber ob man nun die Haare einer Katze wegsaugt oder von zweien, das ist doch egal.
Viel Spaß noch und ein schönes Wochenende!!!
Bime