Heißes Wasser + Salz = sauberer Abfluß? Wie geht das???

Ich habe schon öfter gelesen, daß man gegen schlechte Gerüch aus dem Abfluß 1 x pro Monat 2 EL Salz und heißes Wasser in den Abfluß gießen soll. Kann mir jetzt jemand bitte erklären, was das bewirkt?

Mfg KlausN
Zitat (KlausN, 15.02.2007)
Ich habe schon öfter gelesen, daß man gegen schlechte Gerüch aus dem Abfluß 1 x pro Monat 2 EL Salz und heißes Wasser in den Abfluß gießen soll. Kann mir jetzt jemand bitte erklären, was das bewirkt?

Mfg KlausN

Bewirkt überhaupt nix. Ist mal wieder so ein Ammenmärchen. Ich habs selbst probiert. Das einzige was wirklich hilft ist die Chemie (flüssiges Abflußfrei oder ein Chlorreiniger) oder den Abfluß öffnen und reinigen.

LG

Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor Jahren mal die Frage gestellt, warum der Abfluss neuerdings öffter mal müffelt und bin zu dem Entschuss gekommen, dass es mit dem Geschirrspüler zu tun haben muss. Ich bin seit vierzig Jahren Hausfrau, damals habe ich mindestens einmal täglich abgewaschen und das warme Wasser mit dem Spülmittel spülte dann anschließend auch noch die Abflussrohre. Nachdem ich einen GS gekauft hatte, bekam ich Probleme mit dem Geruch aus dem Abfluss in der Küche. Das Haus war neu, die Küche auch. Da wir nur noch zu zweit sind, läuft der GS bei uns ca. zwei - bis dreimal die Woche, anfangs sogar manchmal auch nur im 30°C -Programm - wenn ich glaubte, dass ja kein fettes Geschirr im Spüler ist. Auch mit einem halben Tabb habe ich ab zu an mal den GS laufen lassen, weil ich nur einen kleinen habe - 45 cm. Hat sich alles nicht gelohnt- nicht nur der Abfluss, auch der GS müffelte immer wieder. Seit drei Jahren nehme ich für den GS Pulver nach Empfehlung und er müffelt nicht mehr.
Und alle paar Tage lasse ich mal Wasser mit einem Schuss Essigessenz ins Spülbecken ein und lasse es dann durch die Rohre laufen. Seit dem müffelt nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Spüler ist jetzt 12 Jahre alt, und so lange benutze ich den auch regelmäßig in der Küche. Verschiedene Häuser / Wohnungen.
Gestank ist mir dadurch nie aufgefallen.
Womöglich liegt das daran, daß der normale Spülbeckenabfluß regelmäßig durchgespült wird oder eine besonders gute Kanalisationsanbindung hat.
Natrium brauche ich kaum zu verwenden (Drano).
Ich halte zwischen Hand- und Spülerabwasch die Waage.

Was leicht stinken kann, ist der Überlauf der Spüle (dieser kleine Kasten zwischen Becken und Abtropfbrett). Der sollte einmal im Jahr mit dem Kärcher saubergespült werden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir stinkt es in letzter Zeit aus der Toilette. Da die erst ein halbes Jahr alt ist kann (denke ich jedenfalls) es an ihr nicht liegen. Hatte das auch noch nie.
Weiß jemand, was ich dagegen tun hat, ich hoffe, es gibt was.
Ob Essigessenz da auch hilft...?
Es ist echt eklig kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 16.02.2007)
Bei mir stinkt es in letzter Zeit aus der Toilette. Da die erst ein halbes Jahr alt ist kann (denke ich jedenfalls) es an ihr nicht liegen. Hatte das auch noch nie.
Weiß jemand, was ich dagegen tun hat, ich hoffe, es gibt was.
Ob Essigessenz da auch hilft...?
Es ist echt eklig kotz.gif

Versuch es mit Apfelessig oder Essig.
Sammy D. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo erst mal entweder liegt es dran das das rohr fast verstopft ist wenn nicht probier mal zwischen durch backpulver es löst den groben schmutz aus der toilette(hatte das selber mal) und das 4 mal die woche dann geht das wech wegen den schaum
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine rohre sind regelmässig verstopft sad.gif und regelmässig schütte ich über nacht backpulver und essig rein!!am nächsten tag sind sie durchgeputzt und es riecht wieder besser biggrin.gif leider hat unser vermieter kein musikgehöhr für die reinigung der rohre!!kommt ihm wahrscheinlich zu teuer!!! mad.gif

l.g.:blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duschabflussprobleme: Verstopft dauernd... Verstopfter Abfluß: Chemische Reaktion? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Getreide ganze Körner! schon mal probiert? Gestank aus dem Abfluss: Abfluss von Spüle stinkt zum fürchten Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln