Spaghetti-Wasser: Salz ins Wasser, oder was ?

Mein Spaghetti-Wasser ist in einem
Statt Salz ins Wasser kommt bei mir 1 bis 2 Brühwürfel rein.
Zur Verfeinerung ergänze ich das noch mit 5-6 Lorbeerblätter (zwischen Sieb und Topfwand)
Nudeln sind fertig - Topf auf Spüle und das Sieb mit Nudeln rausheben. Nudelwasser abgiessen.
Nudeln ( noch im Sieb) mit heißem Wasser abspülen - somit werden sie nicht so schnell kalt.
Ein kräftiger Schuß Olivenöl ( 1-2 TL ) in den leeren Topf, Nudeln aus Sieb in den Topf umfüllen, nochmals Olivenöl drauf, Topf geschüttelt - nicht die Nudeln rühren - FERTIG
Schnell auf den Tisch damit
Guten Appetit (hab ich immer) wünscht
spaghetti-koch cool.gif
Die Nudeln direkt mit den Gewürzen zu kochen, klingt gut.

Aber wenn du die Nudeln abspülst, sind sie gar nicht mehr richtig "aufnahmefähig" für das Olivenöl... Außerdem mag ich das so pur nicht unbedingt.
Ich brate Knoblauch darin an, gebe einen Schuß Weißwein dazu, dann kommen gerebelte Chilischoten (wenig!), Salz, Pfeffer und Basilikum hinein.
Wahlweise können noch Tomatenstücke mitgebraten werden. Und zu guter letzt frisch gehobelter Parmesan auf die Nudeln in der Ölsauce.

Herrjeh. Noch 2,5 Stunden bis zum Mittagessen! unsure.gif

Bearbeitet von Minikeks am 12.04.2005 09:25:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dieser Stelle ein Tip von einem Koch:
Kein Fett in das Kochwasser geben!
Das ist unnötig und Du mußt nachher nur mehr abspülen.

Da ich versuche Fett, wo es geht zu vermeiden, habe ich festgestellt, daß es sehr wichtig ist für Nudeln die richtige Kochzeit heraus zu finden. Dann kleben sie auch nicht aneinander, auch wenn ich nacher kein Fett daran tue. Das gelingt mir aber auch nicht immer. Dann gieße ich noch einmal kochendes Wasser darüber, und rühre kräftig um, so lösen sie sich wieder von einander. Das Fett kommt dann erst am Tisch mit der Soße drüber.

Gruß,

Eike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgesehen davon ist Öl im Wasser auch relativ nutzlos. Fett schwimmt oben und erreicht die Nudeln somit gar nicht, und am Ende gießt man das Wasser eh weg...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas Fett im Kochwasser verhindert das Überkochen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 12.04.2005)
Etwas Fett im Kochwasser verhindert das Überkochen...

Ehrlich?????????? Da wurde ich aber vor 3 Wochen eines besseren belehrt huh.gif (Ueberkochwasser eingebrannt auf Seranfeld) Da war allerdings Oel im Wasser .
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn ich als altes Hausmittel: einen Stich Butter ins Wasser - dann kocht nix über - hat bislang auch immer geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 12.04.2005)
Butter

Muss einem doch gesagt werden. biggrin.gif Danke.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Minikeks : das mit dem Wein kenne ich, nehme aber lieber Roten - aber das mit dem Chili werde ich mal ausprobieren müssen, denn der Knoblauch ist schon in der Sauce drin.

@Eike : ( wow, ein richtiger Koch ?) aber das werde ich morgen bei den normalen Nudeln gleich ausprobieren : einfach Wasser pur !

@flo : nun doch wieder Fett dazu ?

Habt Dank für die vielen netten Antworten Muss mal was mit der Sauce überlegen .... ob da dann auch eine kleine Diskussion kommt ?
Das Fett mit der Sauce auf dem Teller leuchtet mir schon ein, aber beim Kochen ganz ohne Brühwürfel ? Muss ich trotzdem probieren - melde mich dann wieder !

Auf bald
spaghetti-koch ph34r.gif auf seinem Roller unterwegs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spaghetti-koch, 12.04.2005)
spaghetti-koch ph34r.gif auf seinem Roller unterwegs

Was? Du fährst mit dem Roller durch die Gegend, und tipst gleichzeitig Deine Beiträge für das Forum in Deinen Laptop? ohmy.gif
Das nenne ich Zeitmanagment laugh.gif

Gruß,

Eike
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif ... und dann heißt es, Männer können nie zwei Sachen gleichzeitig machen. biggrin.gif

ph34r.gif erst wird gerollert, was die Reifen hergeben.
dry.gif . ...dann wird überlegt, was ich darauf antworten könnte ....
ohmy.gif .... die Idee nähert sich - bin leicht erschrocken darüber
laugh.gif .... finde die Idee ganz gut !

huh.gif Verwerfe die alte Idee und suche eine neue dry.gif

blink.gif .. ad fällt sie mir ein !

Coole Brille aufgesetzt ( cool.gif ) und lustig von hinnen nach dannen getippt !

.... tongue.gif .. also doch nacheinander ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 12.04.2005)
Etwas Fett im Kochwasser verhindert das Überkochen... nicht wirklich

etwas weniger Energy tut's auch...ohne Fett, und den Topf nicht zu voll nehmen wink.gif

LG, jampoll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso wird mein Beitrag verändert und daher sinnentstellt gequotet? sad.gif

Wenn ich zitiert werde, dann bitte unverändert im O-Ton! Alles andere verwirrt nicht nur den geneigten Leser, sondern auch mich... blink.gif

Bearbeitet von fiona123 am 24.04.2005 21:51:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Oel im Wasser und den Lorbeerblättern kenn' ich auch, der Brühwürfel kommt bei mir allerdings ins Wasser für die Salzkartoffeln (dann aber das Salz weglassen!)

Schwabinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit meine heiß-geliebten Spaghetti wieder mal zu kochen.
Dieses mal nahm ich kein Öl und kein Brühwürfel dazu - einfach Wasser pur - dafür mit 6 Lorbeerblättern und 2 Staudensellerie-Stengel.
War einwandfrei : kein überkochen und trotzdem guter Geschmack.

Hatte eine Tasse mit kaltem Wasser daneben stehen und goß kurz vor dem Überkochen einen kleinen Schluck in den Topf : Ruckzuck sank der kochende Wasserpegel !
Gut - die Nudeln benötigen ein paar Minuten länger, aber es ging genauso. rolleyes.gif

Mahlzeit vom spaghetti-koch ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spaghetti-koch, 25.04.2005)
Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit meine heiß-geliebten Spaghetti wieder mal zu kochen.
Dieses mal nahm ich kein Öl und kein Brühwürfel dazu - einfach Wasser pur - dafür mit 6 Lorbeerblättern und 2 Staudensellerie-Stengel.
War einwandfrei : kein überkochen und trotzdem guter Geschmack.

Hatte eine Tasse mit kaltem Wasser daneben stehen und goß kurz vor dem Überkochen einen kleinen Schluck in den Topf : Ruckzuck sank der kochende Wasserpegel !
Gut - die Nudeln benötigen ein paar Minuten länger, aber es ging genauso. rolleyes.gif

Mahlzeit vom spaghetti-koch  ph34r.gif

Oops, Spaghetti um 7.22h. Das muß ich morgen gleich probieren und stell mir den
Gefällt dir dieser Beitrag?
7:22 Uhr war die Zeit des Aufwachens nach dem Verdauungsschlaf der Spaghetti .... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und welche Marken Teigwaren verwendet ihr? Da gibts ja auch ganz dolle Unterschiede was die Qualität der Pasta's anbelangt.

Für mich gibts eigentlich nur eine top marke;

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 26.04.2005)
Und welche Marken Teigwaren verwendet ihr? Da gibts ja auch ganz dolle Unterschiede was die Qualität der Pasta's anbelangt.

Für mich gibts eigentlich nur eine top marke;

user posted image

für mich auch.
zwar immer etwas teurer, aber es sind die besten!
gut finde ich auch :
Gefällt dir dieser Beitrag?
wichtig bei spaghetti ist, dass sie nicht aneinander kleben nach dem wasserabgiessen.

Dann kann man die nämlich so richtig schön reinschlürfen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 12.04.2005)
Kenn ich als altes Hausmittel: einen Stich Butter ins Wasser - dann kocht nix über - hat bislang auch immer geklappt.

Hallo
Das mit dem Butter kenne ich . happy.gif
Aber in einer etwas anderen Variante
Ich gebe die Butter am Schlussan die gekochten Spagetti oder Nudeln
schmeckt lecker man braucht nicht mal mehr eine Sauce wink.gif dazu
Gruss
Rasselbande
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte man die Butter evtl. noch mit etwas Parmesankäse und ein paar kleingeschnittenen Tomatenstückchen verfeinern ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Essengehen- Preise verdoppelt. Hilfe bei ständig laufender Nase während des Essens Wie kocht Ihr Spaghetti?