Trockene Luft beim Einatmen

So .. auch ich habe durchaus mal Gebiete, in denen ich absolut nicht weiter weiß.
Kurzum:

Ich habe nach einigen Nasen- bzw. HNO-OP's keine Mandeln mehr, die Nasenmuscheln wurden verkleinert, sämtliche Höhlen aufgebohrt (also die Eingänge), die Siebbeinhöhlen wurden (lt. Arzt) aufgebohrt, meine Nasenscheidewand gerichtet und diverse Polypen entfernt.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich "normal" Atme (also durch Nase ein, durch den Mund aus), ist die Luft dermaßen trocken, das ich nach einiger Zeit fast keine Stimme mehr habe und sich ein "dicker Kloß" einer zähen Masse (was, denke ich, eigentlich Schleim sein soll) von der Konsistenz von Silikon bildet, der eine ganze Zeit im Nasenrachen (praktisch wenn man in den Mund reinschaut hinter dem Zäpfchen nach oben) "festhängt", bis ich den irgendwann einmal heraus bekomme (durch räuspern etc.).

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eventuell schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden ?
Ich schaffe es in der nächsten Zeit schlecht, zum HNO-Arzt zu gehen, da ich ab Montag wieder eine neue Anstellung habe und dort die Zeit etwas eng wird.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der vielleicht einen Rat weiß.

Liebe Grüße,

Steve


---
Persönliche Animositäten gelöscht.
W.


Bearbeitet von Wecker am 03.07.2009 13:00:35
dein problem gehört wohl in die rubrik "gesundheit" happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SteveHH, 02.07.2009)
Wenn ich "normal" Atme (also durch Nase ein, durch den Mund aus),

"Normale" Atmung geht aber komplett über die Nase- also sowohl rein als auch raus.

Du trinkst sicher ausreichend (Wasser, Tee...)?

Die Schleimhäute lassen sich mit Emsersalz-Pastillen oder Islamoos-Pastillen gut feuchthalten. Einfach gelegentlich eine Pastille lutschen. Alter Sänger- und Rednertrick. Und immer wieder mal 'n Schlückchen Tee oder Gemüsebrühe. Die kann man auch gut in einer

Zitat
Ich schaffe es in der nächsten Zeit schlecht, zum HNO-Arzt zu gehen, da ich ab Montag wieder eine neue Anstellung habe und dort die Zeit etwas eng wird.


Sollten diese Symptome persistieren, so wäre die Konsultation eines HNO-Arztes aber doch mal anzuraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 02.07.2009)
dein problem gehört wohl in die rubrik "gesundheit" happy.gif

Sorry - ich habe mich hier ehrlich gesagt noch nicht so umgesehen unsure.gif . Danke für's verschieben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.07.2009)

Sollten diese Symptome persistieren, so wäre die Konsultation eines HNO-Arztes aber doch mal anzuraten.

Ja .. ich weiß das ich zum Doc muss - ich schaffe es nur leider in den folgenden Wochen nicht wirklich. Aber irgendwie wird das wohl mal Zeit blink.gif .. Ich habe schon so viele HNO-OP's gehabt (5), das ich so langsam keinen Bock mehr habe - das kommt noch dazu cry_1.gif
Aber schon einmal vielen Dank für Deine Tipps - ich werde das mal ausprobieren flowers_2.gif

LG,

Steve
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abends über nen
Und ein- und Ausatmen durch die Nase ist auch besser als durch den Mund. Wobei ich bei den vielen OPs rolleyes.gif *seufz* in Deiner Nase nicht weiß, ob die Luft noch genug befeuchtet wird. Theoretisch eigentlich schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 02.07.2009)
Wobei ich bei den vielen OPs rolleyes.gif *seufz* in Deiner Nase nicht weiß, ob die Luft noch genug befeuchtet wird. Theoretisch eigentlich schon.

Ich glaube eher, das das alles ein wenig zu viel des guten war sad.gif
Leider wurde vor 20 -25 Jahren noch schneller zum Skalpell etc. gegriffen was Nasen-OP's angeht - ich habe das Gefühl, das weniger eher mehr gewesen wäre. Aber das kann ich leider nicht mehr rückgängig machen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meinte ich ja. Aber wie Du schon sagtest, Du musst damit leben, weil man es eh nicht mehr ändern kann.
Bin mir eben nicht sicher, ob das Narbengewebe, das Du wohl noch in der Nase hast, die Atemluft genug befeuchtet. Zumindest DIR sollte das Wetter derzeit atemtechnisch passen. So schwül und feuchtwarm es ja ist. (Zumindest bei uns)
Leider klappen dafür die ganzen Asthmatiker vom Stänglein. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Salz-Inhalatoren, die m.E. dieses Problem wirkungsvoll angehen.
Man kann natürlich auch Salz auf die klassische Art inhalieren (heisser Topf mit Salzlösung und Tuch über den Kopf).
Den Inhalator (google mal danach, du findest viel darüber) kann man schnell mal zwischendurch einsetzen und auch überall hin mitnehmen, da er sehr klein und unauffällig ist. Er sollte allerdings schon regelmäßig eingesetzt werden, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest es auch, fällt mir grad ein, mit einer Nasendusche versuchen. Die Dinger gibt es in der Apotheke.

Nur der Vollständigkeit halber: Rauchen wäre auch eher ungünstig. Allerdings vermute ich, dass du eh nicht rauchst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 03.07.2009)
Du könntest es auch, fällt mir grad ein, mit einer Nasendusche versuchen. Die Dinger gibt es in der Apotheke.

Nur der Vollständigkeit halber: Rauchen wäre auch eher ungünstig. Allerdings vermute ich, dass du eh nicht rauchst.

Das mit der Nasendusche kenne ich noch aus dem Krankenhaus .. da saßen wir Kinder (bei meiner 1. OP) damals immer zu viert in einer Reihe vor Waschbecken und mussten NaCl-Lösung durch die Nase hochziehen und ausspucken ... das war vielleicht ein gewürge damals whistling.gif
Ich rauche seit ~3 Jahren nicht mehr - das habe ich meiner Tochter zuliebe aufgegeben (ich habe gerne geraucht wenn ich ehrlich bin whistling.gif ).
Ich habe mir auch schon überlegt, mir mal 'nen Pari-boy zu besorgen .. die Dinger sind auch nicht übel smile.gif

Vielen Dank für die guten Tipps - ich habe mir jetzt erst einmal Emser-Pastillen geholt und werde wohl auch noch ein wenig Inhalieren. Mal schauen was das wird smile.gif

LG,


Steve
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! komischer Atem nach Husten Wohnungsgeruch LANGE nach Wäschetrocknen Suche Rat! Gute Luft im Winter - Luftbefeuchter ka Frischluft zaubern: ohne das Fenster aufzumachen Luft und Blubbern in der Wasserleitung MagenProbleme ? Hautproblemchen: Trockene bis unreine Haut