Knigge für den asiatischen Kulturraum: nicht nur China ! sondern eher allgemein


Hallo Zusammen,

da sich bei mir doch noch - quasi in letzter Minute - ein Auslandspraktikum ergeben hat, bin ich auf der Suche, der mich begleitend zu meinen Reiseführer " SINGAPUR" ein wenig schlauer macht. ;)

Habe schon auf amazon.de geschaut, da aber mehr so spezielle Bücher für ein bestimmtes Land gefunde.
Nun ist ja in Singapur von Chinesen über Malayen so ziemlich alles an Kulturen und Menschen aus dem gesamten asiatischen Raum vertreten, und dsehalb hätte ich gerne ein BUch , das mich über gewisse Do's and Dont's im vornerein aufklärt...
ich stelle mir da so einen kleinen Rundumschlag vor der eben jedes Thema ( Essen, Manieren, Businesskleidung, Einschränkungen für Frauen und im allgemeinen...) ein wenig beleuchtet.

Mir ist auch klar, das dort viele Chinesen sind, aber ich will vermeiden, mir für jedes Land und dessen Menschen ein eigenes Buch zu kaufen- falls es geht.


Vielleicht wißt ihr mehr darüber bescheid, kennt jemanden der das selbe durch gemacht hat,

es würde mich freuen von euch zu hören !!!

Dankeschön,

Marie :blumen: :blumen:

Ach ja, losgehts in gut 2 Wochen :mussweg:


Hi Goldmarie

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Auslandspraktikum. :blumenstrauss:
Ich beneide dich:-))

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber zwei Podcasts.

Der eine heißt "In China da essen sie auch Hunde"

und "Kilians Podkost"

Im ersten geht es um China, im zweiten um Japan.

Wird beides sehr interessant und witzig erzählt und du kannst viel über die Asiatische Kultur erfahren.

Du kannst dir beides bei podster runterladen.

Ist zwar nichts speziell über Singapur, dürfte dich aber auch interessieren.

LG Pixies :blumen:


Mille Grazie !! :blumen: :blumen:
da werd ich morgen dann auf jeden fall mal reinhören...

liebe grüße,
marie


Hm, ich glaube nicht, das es sowas gibt, Goldmarie. Die Kulturen in den asiatischen Ländern sind doch teilweise recht unterschiedlich. In Europa ist auch nicht alles gleich, vor allem, wenn es um Tischsitten und allgemeine Etikette geht.
Schau mal auf die Seiten einiger Magazine, die haben ganz gute aktuelle Tipps, z. B.:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html
http://www.travelchannel.de/magazin/urlaub...ps/asienknigge/


nee- das is mir schon klar das es im asiatischen raum genauso unterschiedlich zugehen kann, wie hier in europa...
ist ja nur so, dass wenn ich zum beispiel nach china gehen würde, mich hauptsächlich auf die eigenheiten und besonderheiten in china " einlesen " würde,

in singapur sind aber aufgrund der wirtschaft, viele verschiedene einflüsse vorhanden, so das ich eben " von allem einbischen " mitbekommen werde ...

naja, ich werde eben versuchen mich dort brav aufzuführen und nicht in allzu große fettnäppfchen zu treten :ph34r:

danke trotzdem,

marie :blumen: :blumen:


Wikipedia

Wikitravel

Also im Netz sind sicher viele Seiten von schon 'dort gewesenen' zu finden.
Ich empfehle auch immer Merian. In den Reiseführern steht alles Wesentliche drin.

Vielleicht hast Du Gelegenheit, zwischendurch zu berichten :D

Zitat (Reibeisen @ 25.02.2007 15:59:01)
Wikipedia

Wikitravel

Also im Netz sind sicher viele Seiten von schon 'dort gewesenen' zu finden.
Ich empfehle auch immer Merian. In den Reiseführern steht alles Wesentliche drin.

Vielleicht hast Du Gelegenheit, zwischendurch zu berichten :D

*schäm* den wikitravel-link kannte ich noch gar nicht...

aber gerade deshalb vielen dank !!

mari :blumen:

Hallo,

ich habe eben mal "KUlturschock Singapur" gegoogelt, weil ich von einer REiseführerreihe names "KulturSchock XX" weiß. Jedenfalls sind dabei gleich ein paar Seiten mit Erfahrungsberichten aufgeploppt.

Einen speziellen KulturSchock-Band für SIngapur scheint es nicht zu geben, aber frag doch mal im Buchhandel nach. Wie gesagt - für Japan war der echt super. Ich habe jetzt leider keine Zeit, mich durch amazon zu wühlen...

Viel Spaß!



Kostenloser Newsletter