Ochsenbäckchen vom Weidochsen: einfach lecker ...

Ochsenbäckchcen vom Weidochsen


4 Ochsenbäckchen gut salzen und Pfeffern. In einem Bräter ordentlich von allen Seiten anbraten. Ochsenbacken herausnehmen und kurz ruhen lassen. Derweil Wurzelgemüse und Stangensellerie mit schönen großen Gemüsezwiebeln anrösten. Mit Madeira und einem richtig kräftig schönem dunklen Rotweinschoppen ablöschen.

Die Bäckchen aufs Gemüse legen und soviel mit einer guten Brühe und Rotwein auffüllen bis diese bedeckt sind.

In den Ofen schieben bei ca. 180 Grad. Je nach Größe variiert die Garzeit zwischen einer Stunde und zwei.

Danach die Ochsenbacken entnehmen und warm stellen. Einen frischen

Voila, dazu mache ich oft ein Rotweinrisotto mit geräucherter Entenbrust und frischen Salat vom Offenbacher Markt.

Wichtig bei der Sache ist, das man zu einem der jüngeren Metzger geht, da diese wieder auf Qualität achten und auch Ihr Handwerk beherrschen. Bei den älteren wird doch sehr oft das Fleisch nur "zerrobbt", bzw. bieten das nicht an.
Hört sich ja lecker an, aber ich hab ne dumme Frage:

Was sind denn Ochsenbäckchen?? smile.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bäckchen, meist vom Kalb. Diese meine ich auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich dochmal sowas von legga an........sabber dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 23.02.2007)
Hört sich ja lecker an, aber ich hab ne dumme Frage:
Was sind denn Ochsenbäckchen?? smile.gif

DAT würd mich auch mal interessieren.... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 23.02.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 23.02.2007)
Hört sich ja lecker an, aber ich hab ne dumme Frage:
Was sind denn Ochsenbäckchen?? smile.gif

DAT würd mich auch mal interessieren.... blink.gif

Etwas weiter Oben steht es.... kleine Zarte Bäckchen von einen kleinen zarten Kalb. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (razbok, 23.02.2007)
Was sind denn Ochsenbäckchen?? smile.gif
[/QUOTE]
DAT würd mich auch mal interessieren.... blink.gif [/QUOTE]
Etwas weiter Oben steht es.... kleine Zarte Bäckchen von einen kleinen zarten Kalb. dribble.gif

Na suuuuuuuuuuuuuuuper...Wovon reden wir denn bitte?
Von Gesichtswangen oder Po"bäckchen"??
Gefällt dir dieser Beitrag?
LÖL .... Ihr seid ja luschdisch. Vom Kopf! Das meinte ich.

Das hinten ist der Schinken biggrin.gif Ich denke aber dass das unser Googlekönig Wurst zunge.gif genauer erklären kann biggrin.gif

Gruß

Vega, der mal Wurst ruft .. hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du:zerrobbt nennst ist Gesundheitsvorsorge! tongue.gif
Und Teil der Systematischen Fleischbeschau,um das hier!!! zu verhindern! biggrin.gif

Ausedem sind in Zeiten von Rinderwahnsinn(BSE) Teile von Rinderköpfen gar nicht mehr im Angebot!!! tongue.gif

Also nichts mit Ochsenbäckchen! wink.gif

Darauf einen:
Gebackenen Kalbskopf!

Zutaten:
½ Kalbskopf
Wurzelwerk
Salz
Pfeffer
2 EL Essig
Mehl
2 Eier
Brösel
Backschmalz

Zubereitung:
Kalbskopf in Salzwasser mit Wurzelwerk, Salz, Pfeffer und Essig 1½ Stunden kochen. Das ausgelößte, überkühlte Fleisch in gleichmäßige Stücke schneiden, in der Suppe noch einmal aufkochen, herausnehmen, gut abtropfen lassen und salzen. Mit Mehl, Eiern und Bröseln panieren und in heißem Fett auf beiden Seiten backen. Mit Kartoffel-Gurkensalat servieren dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.02.2007)
Darauf einen:
Gebackenen Kalbskopf!


IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Sage mal, DU ißt wohl auch kleine Kinder ODER????? kotz.gif

Lg shyla flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.02.2007)
Ausedem sind in Zeiten von  Rinderwahnsinn(BSE) Teile von Rinderköpfen gar nicht mehr im Angebot!!! tongue.gif

Also nichts mit Ochsenbäckchen! wink.gif


Vollkommener Blödsinn! smile.gif Aber wenn Du meinst.

Kammer Dich also doch nicht rufen.

Schade.

Bearbeitet von VincentVega am 23.02.2007 12:25:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rind,Lamm, Schafköpfe u.s.w.gibt es bei uns beim türkischen Metzger. Was auch immer daraus gekocht wird . Die Köpfe liegen in den Auslagen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 23.02.2007)
Ochsenbäckchcen vom Weidochsen


4 Ochsenbäckchen gut salzen und Pfeffern. In einem Bräter ordentlich von allen Seiten anbraten. Ochsenbacken herausnehmen und kurz ruhen lassen. Derweil Wurzelgemüse und Stangensellerie mit schönen großen Gemüsezwiebeln anrösten. Mit Madeira und einem richtig kräftig schönem dunklen Rotweinschoppen ablöschen.

Die Bäckchen aufs Gemüse legen und soviel mit einer guten Brühe und Rotwein auffüllen bis diese bedeckt sind.

In den Ofen schieben bei ca. 180 Grad. Je nach Größe variiert die Garzeit zwischen einer Stunde und zwei.

Danach die Ochsenbacken entnehmen und warm stellen. Einen frischen Topf auf den Herd. Die Soße passieren und entfetten. Mit starker Hitze reduzieren und zum Schluss mit Eiweiss klären.

Voila, dazu mache ich oft ein Rotweinrisotto mit geräucherter Entenbrust und frischen Salat vom Offenbacher Markt.

Wichtig bei der Sache ist, das man zu einem der jüngeren Metzger geht, da diese wieder auf Qualität achten und auch Ihr Handwerk beherrschen. Bei den älteren wird doch sehr oft das Fleisch nur "zerrobbt", bzw. bieten das nicht an.

ARTE - SO hab ich das noch nie gesehen! wink.gif


















Oder irre ich mich? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 24.02.2007)
ARTE - SO hab ich das noch nie gesehen! wink.gif
...


Man gut tongue.gif Nix von wegen ARTE wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann lieber ein Kronfleisch! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Schon lange nicht mehr gemacht,ist auch schwer zu kriegen Heutzutage! huh.gifhuh.gifhuh.gif

Kronfleisch ist das Zwerchfellfleisch vom Rind, das die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt, es wird in der Bayerischen Küche gerne zum zweiten Frühstück serviert.

info!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle die nicht wissen wie Kalbsbäckchen ausehen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.02.2007)
Zitat (SCHNAUF, 24.02.2007)
ARTE - SO hab ich das noch nie gesehen! wink.gif
...


Man gut tongue.gif Nix von wegen ARTE wink.gif

Ich mein ja bloß... rolleyes.gif
Weil Sarah Wiener bei ihrer sog. Tour de France auf ARTE auch Ochsenbäckchen auftischte. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Ein wahrhaft königlich´ Gericht: ... das hätt dem "Keni" auch g´schmeckt netzwerk: keine verbindung Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Hirschfleisch übrig - was machen ? Hat jemand eine Idee wie... Sirloin Steak in deutsch heist? Tränen in den Augen... Porree zu scharf Improvisation: wer kanns, wer machts?