Croutons: Selber machen

Hallo,

ich würde gerne wissen wie man Croutons zum Beispiel für einen Salat selber machen kann.

LG
Tweety_79
Zitat (Tweety_79, 23.02.2007)
ich würde gerne wissen wie man Croutons zum Beispiel für einen Salat selber machen kann.

Toastbrot nehmen, Ränder abschneiden, würfeln und ab in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 23.02.2007)
Zitat (Tweety_79, 23.02.2007)
ich würde gerne wissen wie man Croutons zum Beispiel für einen Salat selber machen kann.

Toastbrot nehmen, Ränder abschneiden, würfeln und ab in die Pfanne mit Butter. Braten bis sie cross sind, feddich.

Genau!!!

Geht auch mit Schwarzbrot! biggrin.gif

Mit Knoblauch=Knoblauch-Croutons wink.gif
Mit Käutern=Käuter-Croutons wink.gif
Mit Käse=Käse-Croutons wink.gif
Mit Chilli= Scharf tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 23.02.2007 13:33:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimmt man denn eher viel oder wenig Butter???

LG
Tweety_79
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweety_79, 23.02.2007)
Nimmt man denn eher viel oder wenig Butter???

Auf drei Scheiben Toast so einen Esslöffel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, danke. Werde es dann heute abend mal ausprobieren.

LG
Tweety_79
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr lecker werden sie, wenn sie viel Zeit haben auf der Pfanne auszutrocknen. Ich mache die Pfanne heiß, gebe die Butter hinein, dann die Brotwürfel und nehme die Wärme weg sobald im Boden der Pfanne keine Butter mehr zu sehen ist.

Auf kleinster Wärmestufe lasse ich die Würfel dann kross werden - ab und zu versichtig mit einem Holzlöffel umdrehen. Sie brauchen wirklich viel Zeit, sonst sind sie außen schnell schwarz und innen noch weich.

Croutons kann man auch auf Vorrat machen. Wenn bei mir Weißbrot übrig bleibt mache ich welche und bewahre sie in einer Papiertüte bis 2 Wochen auf. Habe ich mehr Weißbrot, nehme ich weniger Butter und kann sie dann auch etwas länger aufbewahren. Damit fülle ich Klöße oder gebe sie auf eine cremige Suppe.

Für Brotwürfel aus dunklem Brot mit diversen Geschmacksrichtungen nehme ich gern Schmalz statt Butter.

Gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme statt Butter Olivenöl und dann noch Knoblauch mit in die Pfanne. Einfach.... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Croutons in Butter geröstet sind einfach thumbup.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas salzen nicht vergessen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide Toastbrot in Würfel, gebe die Würfel zusammen mit etwas butter in ein Mikrowellengefäß und erhitze dies etwa 2-4 Min. ....zwischendurch und am Ende umrühren.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 26.02.2007)
Ich schneide Toastbrot in Würfel, gebe die Würfel zusammen mit etwas butter in ein Mikrowellengefäß und erhitze dies etwa 2-4 Min. ....zwischendurch und am Ende umrühren.... whistling.gif

Genau so mach ich`s auch. Auch das "Semmelbrot", das in die Knödelmitte kommt, produzier ich so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab´s die Tage auch mit Toastbrot gemacht, aber anstatt normaler Butter die Steak- und Grillbutter verwendet, das war lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann die Croutons auch im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewahre sie in einem Schraubglas auf, da halten sie auch lange frisch, wenn sie nicht vorher genascht werden. Reste auf dem Teller "verdunsten" einfach whistling.gif

Auf die Idee, sie einzufrieren, bin ich auch noch nicht gekommen.

Bearbeitet von Dora am 15.08.2014 08:21:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach sie auch auf Vorrat, lass aber die Rinde am Toast dran. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Löten lernen Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Lieblings-Suppe! Habt ihr eine??? Endivien: nicht nur für Salat wie lege ich eine nasse wand trocken? Beilagen für Suppen ?
Passende Tipps
Italienische Salat Croutons
Italienische Salat Croutons
11 73
Salat-Croutons aus gewürfelten Kartoffeln
Salat-Croutons aus gewürfelten Kartoffeln
12 4
Croutons aus Brotresten
Croutons aus Brotresten
39 18
Tomatensuppe aus frischen Tomaten a la konsti
Tomatensuppe aus frischen Tomaten a la konsti
5 3
Spargelcremesuppe kochen | Frag Mutti TV
Spargelcremesuppe kochen | Frag Mutti TV
8 20