Schwarzer Wollmantel


Ich brauch mal euren Rat :( mein Mann trägt ein schwarzen Wollmantel der unbedingt mal gewaschen werden müsste ,leider steht im Mantel das ich ihn nicht selbst waschen darf, ein Fall für die Reinigung also :( mir geht die ganze Zeit durch den Kopf ihn einfach bei Kaltwäsche in die Waschmaschiene zu stecken,würdet ihr das auch so machen?


Ich habe mal eine Wolljacke von mir kalt im Wollwaschprogramm gewaschen. Ist wunderbar geworden. Ich habe mich danach super geärgert, daß ich die Jacke vorher immer in die Reinigung gebracht habe.

Bei einem guten Wollmantel wär ich aber trotzdem vorsichtig. Wenn du Pech hast, ist die Schulterpartie oder der Kragen total verzogen. Der Stoff an sich hält eine Wäsche aus.

Ich wasche Mäntel, Jacken, Anzüge, die in die Reinigung müssen, erst in der Maschine, wenn sie kurz vorm Aussortieren sind und sich eine teure Reinigung nicht mehr lohnt. Meistens geht es gut. Aber leider nicht immer.


Meine beiden wollmaentel (kann evtl auch en hauch synthetik drin sein) haengen grade beide frisch und flauschig im flur zum trocknen... die stopf ich schon ne ganze weile in die WaMa, wollprog, kalt, fein oder wallwaschmittel dazu, wenn schleudern dann nur ganzganz niedrig. Danach ausschuetteln, aufhaengen, en bissi rumzupfen und schon hat man wieder en tollen mantel... und das uebers WE, was mir keine reinigung bietet.


hey,hab auch einen schwarzen Wollmantel,also der wird gereinigt,weil sich sonst alles verzieht.zwischendurch erhält er eine feuchte Bürstenmassage mit :o KAFFEE,etwas hat man immer übrig . :daumenhoch:


ich dank euch schon mal für eure antworten :blumen:
schwierig....hab mich noch nicht entschieden was ich nun mach :wacko:
sterni macht mir mut nur ob es bei mir auch so gut klappt?
bürstenmassage mit kaffee ...auch noch nicht gehört :D
man lernt nie aus. ;)


hi Fenjala,


wenn du eine Dampfente oder ähnliches hast, Wollmantel auf Bügel hängen, mit dem Dampf rüber - Mantel ist aufgefrischt.....


LG Pixies :blumen:


fenjala, ich habs damals einfach probiert... ich dachte mir, dass ich bei meinen maentel nicht mehr viel kaputt machen koennte... bei mir war das risiko nicht so hoch. Ich hab zwei deutlich frischer aussehende maentel rausbekommen... ob des bei dir auch klappt, weiss ich nicht... aber, wie haben unsere omis wollmaentel sauber gemacht? reinigungen gabs da imho noch nicht...

Pixies rat is auch super *bei lesen wieder eingefallen* abdampfe mach ich auch ab und an, wenn ich nicht gewillt bin, meine maentel in die maschine zu stopfen... funzt suuuuuuuper!


Ich würde den Versuch mit der Waschmaschine nur machen, wenn es egal ist, ob er hinterher aussortiert werden kann oder nicht.

Ansonsten besser in die Reinigung geben :) , mach ich selber zwar auch sehr ungern, aber bei manchen Sachen muss es eben sein.

tante ju


Zitat (tante ju @ 24.02.2007 17:42:33)
Ich würde den Versuch mit der Waschmaschine nur machen, wenn es egal ist, ob er hinterher aussortiert werden kann oder nicht.

Nein aussortiert darf der noch nicht werden :D der ist noch fast neu,eine dampfente besitz ich auch leider nicht :( ich glaub ich frag mal mein GG was er meint. :unsure: schön das ihr mir weiterhelfen wolltet. :blumen:

Hallo? Kennst du Svitt? Das ist doch so ein Set, womit man kleidungsstücke im Trockner reinigt...... :pfeifen: :blumen:


Zitat (Navitronic @ 24.02.2007 20:07:46)
Hallo? Kennst du Svitt? Das ist doch so ein Set, womit man kleidungsstücke im Trockner reinigt...... :pfeifen: :blumen:

:blink: kenn ich leider nicht :blumen:

das problem ist nicht die wolle sondern eher die leichten schulterpolster, die fast jeder mantel hat...
wenn du pech hast, verziehen sie sich so sehr, dass der ganze mantel nicht mehr sitzt.
habe das schon öfter gesehen.
leichtes durchziehen in der wanne ist möglich, bringt aber reinigungstechnisch nicht so viel...

ich empfehle meinen kunden daher immer, die sachen in die reinigung zu geben.

(arbeite im verkauf, nicht in einer reinigung und erhalte keine provision... :D )


Zitat (Die-Anna @ 24.02.2007 21:23:07)


ich empfehle meinen kunden daher immer, die sachen in die reinigung zu geben.


so werd ich es auch machen :blumen:
besser ist das :rolleyes:


Kostenloser Newsletter