ginko: wohin damit

habe 2003 einen ginkokern eingeplanzt. der ist inzwischen 50 cm. hoch. was soll ich mit dem tun???
Zitat (rossi, 28.02.2007)
habe 2003 einen ginkokern eingeplanzt. der ist inzwischen 50 cm. hoch. was soll ich mit dem tun???

Na ist doch Super.

Woooo hast du eingepflanzt ????

Ginko soll ja mal ein großer Baum werden wink.gif laugh.gif



LG Pixies flowers_2.gif

Bearbeitet von Pixies am 28.02.2007 14:58:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, stehen lassen natürlich ;-) Ginkgo-Bäume sind wunderschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sie sind wunderschön.
Ich habe auch schon seit Jahren einen Ginkgo-Baum im Garten und er ist etwas Besonderes für mich.
Schon Goethe erfreute sich am Ginkgo und schrieb ein Gedicht über das Ginkgo-Blatt, das ganz eigenartig geformt ist:

"Dieses Baumes Blatt, der von Osten
meinem Garten anvertraut,
gibt geheimen Sinn zu kosten,
wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
fand ich wohl den rechten Sinn:
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
dass ich eins und doppelt bin"

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Elisabeth,
danke für dieses schöne Gedicht - ich liebe Gingko-Bäume.
Hab selber einen seit Jahren auf meinem Balkon stehen, der überwintert dort ohne Probleme und wächst langsam aber beständig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 28.02.2007)
Ja, sie sind wunderschön.
Ich habe auch schon seit Jahren einen Ginkgo-Baum im Garten und er ist etwas Besonderes für mich.
Schon Goethe erfreute sich am Ginkgo und schrieb ein Gedicht über das Ginkgo-Blatt, das ganz eigenartig geformt ist:

"Dieses Baumes Blatt, der von Osten
meinem Garten anvertraut,
gibt geheimen Sinn zu kosten,
wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
fand ich wohl den rechten Sinn:
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
dass ich eins und doppelt bin"

Ciao
Elisabeth

wie alt und wie groß ist der baum. ich habe gehört, ginkos machen viel dreck. habe den samen in weimar im ginkomuseum gekauft und glück gehabt, daß einer anging. wie schnell wachsen die?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 28.02.2007)
Zitat (rossi, 28.02.2007)
habe 2003 einen ginkokern eingeplanzt. der ist inzwischen 50 cm. hoch. was soll ich mit dem tun???

Na ist doch Super.

Woooo hast du eingepflanzt ????

Ginko soll ja mal ein großer Baum werden wink.gif laugh.gif



LG Pixies flowers_2.gif

der ist in einem blumentopf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 28.02.2007)
ich habe gehört, ginkos machen viel dreck.

Ginkgos (man schreibt sie mit "kg") machen nicht mehr "Dreck" als andere Bäume- sie werfen halt im Herbst ihr Laub ab, aber das tun alle Laubbäume.

Wenn du ihn apselut nicht haben willst- verschenke ihn, es wird sich sicherlich jemand finden der ihn gerne nimmt... (ich, zum Beispiel wink.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!
Die Bäumchen sind nämlich (abgehärtet zum Nach-Draußen-Pflanzen) richtig teuer, wenn man sie in der Baumschule kauft.

Ein Ginkgo gibt einem Grundstück Charakter, ein wunderschöner Baum (und zudem gehört er zu den ältesten heute noch lebenden Pflanzenarten der Erde yes.gif ).
"Dreck" ( dry.gif also ehrlich!) macht er wie alle Laubbäume oder Ziersträucher auch:
Er wirft halt im späten Oktober nach Frost sein Laub ab.
Färbt sich im Herbst wunderschön goldgelb.

Er wächst nicht allzu schnell und kriegt in etwa die Form eines Nadelbaumes (er gilt in der Evolution als Zwischenstufe vom Nadel- zum Laubbaum).

Verschenke ihn an jemand, der sich darüber freut und mit so einem "Grünen Schatz" was anfangen kann, wenn Du ihn nicht haben willst (könnte ich nicht verstehen!) oder setze ihn (wie wir unseren) an eine freie, sonnige Stelle im Rasen, wo ihm nix anderes die Entfaltung streitig macht. Natürlich nur nach vorheriger Abhärtung, wenn er so etwa 80cm-1m hoch ist. sonst überlebt er draußen nicht.
Sehr gut wässern!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.02.2007 23:27:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Rossi, die Antwort wurde hier ja eigentlich schon gegeben:
Mein Ginkgo ist 11 Jahre alt, eigentlich für die vielen Jahre nicht allzu groß, ich schätze mal drei Meter.
Es heisst immer, die wachsen schnell, kann ich aber nicht bestätigen.
Außerdem habe ich auch nicht den Eindruck, dass er Dreck macht. Eher das Gegenteil. Die Blätter fallen fast alle zeitgleich ab. Bei anderen Gewächsen im Garten habe ich da wesentlich mehr Laub und Arbeit.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die guten ratschläge bussi.gif werde ihn bei entsprechender größe doch in den garten pflanzen. ihr habt mir sehr geholfen. applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, rossi,
kleiner Tipp noch: Wenn die Ginkgos noch jung (klein) sind, sind sie etwas kälteempfindlich. Später sind sie dann sehr robuste Bäume.
Hüte ihn wie deinen Augapfel. Ein Ginkgo ist etwas Besonderes.
Viel Glück damit!

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was tun, wenn der neue kleine Gingo erst drinnen d für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Nähen Leitz-Ordner entsorgen Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Weiteste Reise Wenn Kinder flügge werden: Selbstständigkeit der Kinder
Passende Tipps
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Zu viel Obst und Gemüse, wohin damit?
Zu viel Obst und Gemüse, wohin damit?
11 22
Wohin mit Gratis-CDs?
Wohin mit Gratis-CDs?
56 20
Wohin mit den Blumenzwiebeln?
Wohin mit den Blumenzwiebeln?
7 1
Teebeutel bei Tisch, wohin damit?
Teebeutel bei Tisch, wohin damit?
20 45