Auf den blauen Dunst ist eine Anlageberatung immer schwierig. Wenn ich einen neuen Kunden bei mir sitzen habe, der umfassend neu beraten werden will (nur Sparen!), dann sitze ich 2 Stunden mit ihm, bis ich einen komplette Plan für ihn habe.
Aber es gibt ein paar Faustregeln, an die sich jeder halten sollte, und ein paar Überlegungen, die jeder für sich selber treffen sollte.
Anlage eines einmaligen Betrages:* 2-3 Monatseinkünfte sollten kurzfristig verfügbar sein (Sparbuch / Tagesgeld)
* Wie alt sind deine teuren Gebrauchsgüter? Sprich: Wann musst du Auto,
Waschmaschine, Küche ersetzen?
* Hast du gar ein Häuschchen, an dem Renovierungen fällig werden?
Oder planst einen Hauskauf in X Jahren?
* Anlagehorizonte von 1-3 Jahren sollten konservativ angelegt werden! Fester Zins, ohne Risiko
* Geld, auf das man 5-7 Jahre (und danach ggf auch noch 3 Jahre extra) verzichten kann, da darf gern ein bissl Pep rein (Fonds etc)
* Hände weg von Dingen, deren Beschreibung du nicht verstehst
* Hände weg von Direktanlage in Aktien (und sei es noch der super-sichere Tipp der Oma deiner besten Freundin)
Anlage eines regelmäßigen (monatlichen ) Betrages:Ich persönlich halte die eigene Vorsorge für wichtig, also plane ich das immer mit ein.
* Wieviel Rente "fehlt" dir im Alter, daraus ergibt sich Summe x, die monatllich für diesen Zweck gespart werden soll.
Reihenfolge:
1.) bav / Pensionskasse o.ä. (meines Erachtens das Beste, wenn der Chef
mitspielt)
2.) Riester (für nicht so gut verdienende wg der Förderung, für viel verdienende wg der Steuerersparnis)
3. ) Rentenversicherung / Bankspalrplan / Fondssparplan - je nach eigenem Gusto
* Die nächste Verwendung des monatlichen Überschusses richtes sich wieder nach:
Wann brauch ich ein neues Auto /Waschmaschine etc - Wieviel Kapital hab ich schon, wieviel brauch ich noch?
(Benötiges Kapital minus vorhandenes Kapital) geteilt durch Anzahl der Monate bis das Teil vorraussichtlich den Geist aufgibt = Rate für den Auto-Spar-Vertrag
Restlaufzeit des Autos < 3 Jahre = Banksparpläne
Restlaufzeit des Autos > 5 Jahre = tiefere Beratung notwendig
* Der verbliebene monatliche Rest ist am schwierigsten
Bei bestimmten Einkommensgrenzen (unter 17900 zu verst.Einkommen / unter 25.600 zu verst. Einkommen) kannst du durch bestimmte Sparprodukte staatl Förderungen bekommen, es gelten aber weitere Bedingungen
aaach, das ist schwierig, aber zumondest hast du nun einen ganz kleinen Überblick. Du darfst mich gern per PM ansprechen, wenn du deteiliierter reden möchtest, aber deinen Finanzen nicht im Forum breittreten magst
Das Wort zum Schluss:
Keiner verschenkt etwas. Keiner!
Und jeder, der höhere Zinsen bietet als der Durchschnitt, hat einen Grund, dies zu tun. Den Rest überlass ich eurer Fantasie.