Zitat (Gummibaer @ 30.04.2007 20:50:27) |
Hallo,
ich bins mal wieder und hab ne Frage zu:
Deka-GeldmarktPlan TF
Wie funktioniert das genau? Was ist der Unterschied zwischen Deka TF und der IngDiba?
Kann mir das vielleicht jemand erklären? Vorallem intressiert mich die Rechnung, was am Ende für mich rausspringt. |
wie genau die diba arbeitet kann ich dir nicht sagen. aber ich vermute stark, daß sie dein geld in kurzfristige termingelder investiert oder in den EONIA (european overnight blablupp. ist sowas wie "tagesgeld" bei der EZB und co.)
ein deka geldmarktplan TF funktioniert vereinfacht so:
die deka-bank läßt dein geld verzinsen, bzw. legt es in kurzfristige anlagen an.
es handelt sich um einen geldmarktfonds. bloß weil das wort "fonds" drin steckt, heißt das bitte nicht, daß es was mit verlust ist.
geldfonds sind i.d.R. so gestrickt, daß dein geld in kurzfristige termingelder (meist 1-3 monate) etc. investiert wird.
vorteil für dich die verzinsung passt sich monatlich an. erhöht die EZB dein zinssatz, merkst du das schon nach spätestens 1 monat. dein geld verzinst sich auch höher.
das "TF" bedeutet nur "trading-fonds", d.h. wenn du dein geld darin investierst, sparst, wie-auch-immer du es nennen willst, es kostet dich nichts.
(das gegenteil wäre der "CF" classic-fonds, wo du einen "ausgabeaufschlag" hättest, der kostet indirekt, da von deinem geld ein %-satz an die bank geht - z.b.: du sparst 100 euro, davon gehen 2% an die bank -> auf deinem konto sind nur 98 euro)
im gegensatz zu den super lockvogel angeboten ist es egal, wieviel du hier sparst.
das quelle angebot z.b. mit 4,xx% zinsen ist auf lächerliche 4999 euro begrenzt. rofl
(darüber gibt's magere 2%)
kurz und knapp:
- dein geld ist sicher anlegt
- du kommst jederzeit ran
- der zinssatz passt sich monatlich an :D (hallo diba? wie lange krebsen die mit 3% schon?)
- das es ein fonds ist, bekommst du JEDEN tag zinsen, musst nicht bis zum 31.12. warten :)
ich hab das ding selbst, supergenial: ein anruf bei meinem kreditinstitut, und morgen ist das geld auf meinem konto.
zu den einlagen sicherungen: von wegen in deutschland ist alles gesichert. lest mal ganz genau in euren AGB's!
nur wenige banken sichern
alles ab.meistens sind nur 20.000 euro abgesichert, darüber hinaus nur bestimmte %-sätze.
beispiel einer großen bank: 20.000 abgesichert, von 20.001 bis 99.999 euro 80%, darüber nichts. bedeutete im ernstfall:
habt ihr 200.000 bei der XXXXXXbank, wären euch im bankrottfall 20.000+ 63999,20 euro sicher. rest wäre futsch.
zu postbank mit 4,25% quartalssparen: die 4,25% sind dir nur sicher, wenn du sie einen bestimtmen zeitraum (waren es 6 monate?) nicht abhebst. das kommt dem festgeld ziemlich nahe. denn sonst verzinst sich dein geld nicht mit 4,25%, sondern nur... waren es 2 oder 2,3%? ka.
mein arbeitskollege ist da derbe drauf reingefallen.
Bearbeitet von Phil am 27.06.2007 16:50:50