Staub, das leidige Thema: Staubbeseitigung

Wenn es mal schnell gehen soll (oh je, es hat sich spontan Besuch von der Schwiegermutter angekündigt), nehme ich den Swiffer. Man kommt vor allen in kleine Zwischenräume und muss nicht alles vom Regal räumen wink.gif
Wenn man den Swiffer ausschüttelt kann man ihn eine gaanze Weile benutzen.
Ab und zu mal mach ich "richtig" sauber und benutze dan Möbelspray-antistatisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 17.10.2005)
Ich oute mich als Fan des "Staubmagneten". Habs nach einem Tipp hier ausprobiert, und bin sehr zufrieden damit. Und ja, das ist bissi nachteilig, daß es halt so Wegwerfdinger sind. wink.gif

LG Büchi flowers_2.gif

Man kann die Dinger in der WaMa waschen.Dann kann man sie lange benutzen.ACHTUNG!!! Keinen Weichspüler benutzen, sonst funktionierts nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin auch vom Swiffer begeistert. Ich finde das funzt total gut. Ab und zu staube ich schon nass ab, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann klappt das ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi und hallo, ich brauche mal wieder einen Rat:
Also, ich habe ein ziemlich großes Wohnzimmer, in dem auch meine vier Vögel und 5 Meerschweinchen leben und habe ein wahres Staubproblem:
Ich könnte jeden 2. Tag auf TV, Schränken und anderen Ablagemöglichkeiten Staub wischen, habe aber keine Lust darauf.
Ich wohne mit meinen Viechern schon immer in einer Hütte, aber jetzt in der eigenen Wohnung staubt es ganz besonders doll. Ich weiß nicht, obs an den Tieren, meinem Rauchen oder der Wohnung an sich liegt, aber es nervt, denn wenn ich nicht spätestens alle fünf Tage staubwische, dann kann ich das Bild im TV nicht mehr erkennen (naja, leichte Übertreibung).
Ich glaube mal von Hausmittelchen gehört zu haben, die dem Staub "vorbeugen", weiß aber nicht welche. Weiß jemand hier Rat?
Danke,
goody
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goody, 25.09.2006)
Ich könnte jeden 2. Tag auf TV, Schränken und anderen Ablagemöglichkeiten Staub wischen, habe aber keine Lust darauf.
Danke,
goody

Warst Du bei uns zu Hause? Mir geht es auch so. Meinen Glastisch muss ich täglich putzen, da sieht man den Staub so richtig liegen. Aber wir haben einen kleinen Hund, der natürlich auch in der Wohnung mal rumtollt und spielt. Dabei kann man dann auch nach dem saugen richtig sehen, wie der Staub rieselt. Naja, ich muss damit leben. Ich nehme aller 2 Wochen ne Möblepolitur, die Staubabweisend sein soll. Aber ich glaube, die kennt unseren Staub nicht. Bleibt er halt mal 2 bis 3 Tage liegen. Stress mache ich mir deshalb schon lange nicht mehr. Früher habe ich mal jeden Tag staubgewischt. Aus und vorbei!
Und bei uns wird nicht geraucht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, mein PC spinnt mal wieder. Obs am Staub liegt?
Hatte den Beitrag 2x drin. Also einmal gelöscht.

Bearbeitet von Renate54 am 25.09.2006 20:11:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weis kein mittel gegen staub, aber ich habe mich mit billig-swiffertüchern von lidl ausgestattet. das geht schneller, man muss nur einmal schnell drüberwischen.
man kann sie auch mehrmals benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde auch sagen, ein feuchtes Staubwischen!!!!!!!!!!

Ich nehme immer ein "nebelfeuchtes" Mikrofasertuch oder dieses Ding von Pronto, so eine Art Staubwedel, wie heißt das nochmal... gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Mit dem geht es ratz-fatz.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 25.09.2006)
ich weis kein mittel gegen staub, aber ich habe mich mit billig-swiffertüchern von lidl ausgestattet. das geht schneller, man muss nur einmal schnell drüberwischen.
man kann sie auch mehrmals benutzen.

Ich muss gestehen, dass ich nun auch ein Fan dieser Swiffer Tuecher bin. Wie man den Staub vermeiden kann, weiss ich nicht. Ich glaube, dass geht gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was verwendest du zum Einstreuen der Meeris und Vögel? Hobelspäne stauben meist gewaltig- auch wenn "entstaubt" auf der Packung steht. Bei mir staubt es deutlich weniger, seit ich die Einstreu gewechselt habe- was ich allerdings weniger wegen des Staubes als wegen meiner Holzstauballergie getan habe. "Chipsi Super" und vergleichbare Produkte (Weichholzgranulat) staubt deutlich weniger als die Hobelspäne, noch weniger staubt Eurolin (Leinenstreu). Allerdings haben Leinen- und Hanfstreu einen gewissen Eigengeruch, der nicht jedermanns Sache ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich schon einige Topicbereiche abgeklappert habe, aber nichts gefunden habe, hier nun meine Frage/Bitte...

Ich versuche, den massiven Staub zuhause einzudämmen... da ich wegen Job nicht so oft dazu komme, abzustauben, dachte ich vielleicht daran, den Staub erst möglichst einzudämmen dry.gif

Weiß da jemand was nützliches?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube das würde alle interessieren. Nie Trocken wischen, denn dadurch wird wird wieder Staub aufgewirbelt. Einen guten
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 16:14:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sauge jeden Tag Staub (Katze) und wische regelmäßig feucht Staub. Und wenn es einmal schnell gehen muß, benutze ich so tolle Dinger wie P....O Staubexpress oder ähnliches. Die sind gut und binden den Staub, ohne ihn aufzuwirbeln.

Ach ja, Staubsauger mit gutem Filter oder HEPA-Filter kann ich auch nur empfehlen, wie es schon erwähnt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte ja ohnehin täglich 2x kräftig (5 min.) bei ganz offenen Fenstern (vorsicht, Fenster und Türen verkeilen) durchlüften.
Ich kann nur empfehlen, dabei (mit den statischen Staubwedeln) staub zu wischen. Was es (zwangsläufig) aufwirbelt, wird auch gleich vom Durchzug rausgetragen.
Funktioniert prima, aber man muß auch sonst hinterher sein (wenn man eine staubige Stelle bemerkt - sofort wegmachen)

teppichdraussenklopfende Grüße happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 09.03.2007)
Man sollte ja ohnehin täglich 2x kräftig (5 min.) bei ganz offenen Fenstern (vorsicht, Fenster und Türen verkeilen) durchlüften.
Ich kann nur empfehlen, dabei (mit den statischen Staubwedeln) staub zu wischen. Was es (zwangsläufig) aufwirbelt, wird auch gleich vom Durchzug rausgetragen.

Das ist ja 'ne tolle Idee, da wird sicher schon mal eine Menge rausgeweht. Ansonsten wische ich immer feucht, damit es auch im Lappen bleibt.

Hab da noch eine Frage am Rande, diese statischen Staubwedel, behalten die ihre Wirkung auch nach dem Waschen ? Weil, so ein Ding hab ich noch garnicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich benuze also seid einiger Zeit den Swiffer und das klappt echt super. Ichwische einfach um die Sachen herum, das geht ratzefatz und weg mit dem ding. Alle 4 Wochen wasche ich die Schränke dann nass ab, um mein Gewissen zu beruhigen...
LG
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schränke usw. wische ich mit einem feuchten Tuch.
Für den Laminatboden benutze ich 2 x die Woche den Swiffer (tolle Sache, in den Tüchern bleibt wirklich alles hängen) und wische 1 x die Woche feucht.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meinen Swiffer lasse ich nichts kommen wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 11.03.2007)
Auf meinen Swiffer lasse ich nichts kommen  wink.gif  flowers_2.gif

Swiffer ist echt ne super Erfindung. Zum zwischendurch mal den Boden wischen sind auch die feuchten Tücher gut.

Vor kurzem hab ich mir auch den Handwedel zugelegt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fidelio, 10.03.2007)
Zitat (Antina, 09.03.2007)
Man sollte ja ohnehin täglich 2x kräftig (5 min.) bei ganz offenen Fenstern (vorsicht, Fenster und Türen verkeilen) durchlüften.
Ich kann nur empfehlen, dabei (mit den statischen Staubwedeln) staub zu wischen. Was es (zwangsläufig) aufwirbelt, wird auch gleich vom Durchzug rausgetragen.

Das ist ja 'ne tolle Idee, da wird sicher schon mal eine Menge rausgeweht. Ansonsten wische ich immer feucht, damit es auch im Lappen bleibt.

Hab da noch eine Frage am Rande, diese statischen Staubwedel, behalten die ihre Wirkung auch nach dem Waschen ? Weil, so ein Ding hab ich noch garnicht.

Hmm - ich hab nur einmal einen gewaschen - und ihn danach entsorgen müssen... .
Vielleicht hab ich ihn auch falsch behandelt.
Aber inzwischen klopfe ich die Dinger einfach ausgiebig d r a u s s e n aus (gegen etwas hartes schlagen, das staubig werden darf) und sauge danach mit dem Staubsauger auf höchster Stufe nochmal drüber.
Danach sind sie auch praktischer Weise wieder aufgeladen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Staubfreds verschmolzen. cool.gif

Der Staub muß ja nicht im ganzen Forum verteilt sein! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 12.03.2007)


Hmm - ich hab nur einmal einen gewaschen - und ihn danach entsorgen müssen... .

Aber inzwischen klopfe ich die Dinger einfach ausgiebig d r a u s s e n aus (gegen etwas hartes schlagen, das staubig werden darf) und sauge danach mit dem Staubsauger auf höchster Stufe nochmal drüber.
Danach sind sie auch praktischer Weise wieder aufgeladen :-)

Dann werd ich mir mal so ein Ding zulegen, vielleicht steht ja auch was dabei irgendwo an dem Wedel, ob man den garnicht waschen darf .
Wenn ich in Filmen schon mal solche Wedel gesehen hab, dachte ich immer, die wirbeln doch nur den Staub auf. blink.gif nun ja man lernt nie aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

ich habe ein Staub-Problem in meiner Wohnung.
Sehr auffällig ist es unter anderem durch eine schwarze TV-Bank und einem schwarzen Fernseh-Tisch. Aber auch die Displays von Computer, und Monitor, die Möbel und das Bad sind innerhalb weniger Stunden total mit Staub bedeckt.
Ich kann putzen soviel ich will. Nach kürzester Zeit sieht es wieder total staubig aus. Ich habe auch einen PVC-Boden, falls es damit was zu tun hat.

Kann mir irgendwer ein Tipp geben, wie ich den Staub los werde?
Irgendwoher muss es ja kommen.

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße,
Michael
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Michael,
wichtig ist erstmal regelmäßig zu lüften, d.h. mindestens fünf bis zehn Minuten am Tag das Fenster komplett öffnen. Ein zweiter Punkt ist die richtige Luftfeuchtigkeit im Zimmer, diese kannst Du zum Beispiel durch einen gekauften Luftbefeuchter, durch ein feuchtes Handtuch auf der Heizung oder durch regelmäßige Sprühstöße mit einer Sprühflasche erhöhen. Ein Geheimtipp ist die Anwendung Effektiven Mikroorganismen . Diese wirken zum einen antistatisch, d.h. der Staub lässt sich nicht so schnell auf den Geräten nieder und sie bilden einen biologischen Schutzfilm. Meine Erfahrung ist, (gerade auf dunklen Möbeln) dass sich die Zeit bis sich ein neuer Staubfilm bildet, wesentlich erhöht. Gleichzeitig kannst Du die Mikroorganismen auch in die Sprühflasche mischen oder in den Luftbefeuchter und erhältst ein wunderbar frisches Raumklima. Viele Informationen für die Anwendung Effektiver Mikroorganismen findest Du zum Beispiel unter - Werbung entfernt, da es sich hierbei offenbar um Deine eigene Firma handelt.
aus den Forumsregeln:

Zitat
Schleichwerbung

Gegen einen kleinen Produkttipp ist ja nichts einzuwenden. Wenn hier aber jemand offensichtlich Werbung für etwas macht, dann wird diese Schleichwerbung kommentarlos gelöscht.



Jens

Bearbeitet von Bücherwurm am 13.02.2009 11:44:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Staub kommt von draußen , besonders durch die trockene Luft wird viel Staub in die Wohnungen getragen, lässt sich leider nicht verhindern.
Da hilft nur feucht Staub wischen, wischen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 13.02.2009)
Der Staub kommt von draußen , besonders durch die trockene Luft wird viel Staub in die Wohnungen getragen, lässt sich leider nicht verhindern.
Da hilft nur feucht Staub wischen, wischen....

oder die schwarzen möbel durch helle ersetzen. ich hatte am anfang auch dunkle möbel, da waren sie noch in happy.gif bin aber schnellstens davon weggekommen.

den staub wirst du nicht los, er hat die macht über uns laugh.gif

lass die jalousien runter wenn die sonne scheint, dann sieht die wohnung gleich geputzt aus.

mit der brille seh ich auch viel mehr, daher zieh ich sie gar nicht an.

der monitor wie auch der fernseher ziehen natürlich staub förmlich an, da kannst du nichts machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Staub liebt schwarze Möbel ganz besonders laugh.gif es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als immer zu putzen. Ich swiffere sehr gerne , das geht schnell und es wirkt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
N'Abend!

Wie schon geschrieben: Staub ist einfach da, besonders, wenn du in der Stadt wohnst, kannst Du da wahrscheinlich nicht all zu viel machen. Zumindest nichts, was länger als einen halben Tag wirkt... ausser vielleicht... Umziehen? biggrin.gif

So toll und antistatisch alle möglichen Produkte auf dem Markt auch sein mögen, wenn die Umwelt staubt, können die auch nicht verhindern, daß die Schwerkraft irgendwann eben doch siegt....

Ich benutze diese Antistatischen Tücher von Conrad Elektronik für alle Bildschirme und Wandbilder, und das klappt ganz gut, aber ein Allheilmittel ist das sicher auch nicht.

Aber eins ist sicher: du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen: du machst sicher nichts falsch und es ist völlig normal, wenn in einer Stadtwohnung keine spontane HerzOP auf der TV-Bank stattfinden kann. ph34r.gif

Grüße!
ZweiterVersuch (die ganz sicher Nie Deutschlands beste Hausfrau wird...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt sogar einen Film über Staub. Anschließend läßt man sich nicht mehr so arglos in einen Sessel plumsen.
Naja, da hilft nur Schadensbegrenzung und solange man keine Allergie hat ist es nicht so schlimm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 13.02.2009)
Der Staub kommt von draußen , besonders durch die trockene Luft wird viel Staub in die Wohnungen getragen, lässt sich leider nicht verhindern.
Da hilft nur feucht Staub wischen, wischen....

Der Staub kommt auch von drinnen: Abrieb von Teppichböden, Kleidung und so weiter, der bei jeder Bewegung im Raum und im Winter auch noch durch die Luftbewegungen durch die Heizung aufgewirbelt wird. Da hilft nur regelmäßiges Staubwischen und -saugen. Beim Staubwischen darauf achten dass man entweder irgendwelche Microfaserteile verwendet die den Staub an sich binden, oder man wischt mit "nebelfeuchten" Tüchern. Alternativ gibt's von Vorwerk (ja, ich weiß, sauteuer...) auch so einen Spezialpuschel, damit wirbelt man den Staub auf und saugt ihn sofort in den Staubsauger. Ich sauge damit bei Bedarf die Regale ab ohne sie vorher auszuräumen- bisher sind mir noch keine Kleinteile aus Versehen im Staubsaugerbeutel gelandet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.02.2009)
Der Staub kommt auch von drinnen: Abrieb von Teppichböden, Kleidung......

und Hautschuppen von Menschen und Tieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt noch eine Möglichkeit die Wohnung fast staubfrei zu machen- Umbau zu einem Reinraum - dürfte aber die finanz. Möglichkeiten weit zu übersteigen.

OP´s und bei der Chipherstellung werden solche Räume gebraucht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürzlich in einem Workshop mit Beamer-Präsentation zeigte einer auf den Beamerstrahl und sagte: "Seht Ihr das?".

In dem Strahl wurden Staubpartikel sichtbar. Aber nicht nur friedlich schwebende Teilchen sondern stetig herabfallende Flocken - es sah aus als ob es schneite! Alle guckten verwirrt nach oben - da war aber nur die Decke (Gipskartonplatten).

Ich habe einfach keinen Tipp - außer: freundliche Möbelfarben und Beleuchtung.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit einem "Luftfilter" wink.gif
Ich habe einen Trocken-Filter mit mehren Lüfter-Stufen und einen "Nassen"
Luftwäscher,den sollte man nur mit einem Hygrometer betreiben ohmy.gif
Die Lüfter Geräusche sind natürlich hörbar,aber bei Mir als starkem Raucher hat sich der Luftwäscher echt bewährt rolleyes.gif
Staub gibts trotzdem,aber nicht in Mengen.
Nicht/Ex-Raucher fühlen sich in 2,50 Meter Entfernung Wohl. smile.gif
Gruß aus Berlin
Moped
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also, ja es stimmt, da hilft leider fast nichts außer wischen, wischen ...

aber so komisch es auch klingt, auch staubsauger neigen dazu einen teil des staubs wieder in die luft zu blasen, deshalb immer das fenster öffnen wenn gesaugt wird, oder besser noch bei glatten flächen nass wischen.

lg verena
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Smile_01, 05.04.2009)
aber so komisch es auch klingt, auch staubsauger neigen dazu einen teil des staubs wieder in die luft zu blasen, deshalb immer das fenster öffnen wenn gesaugt wird, oder besser noch bei glatten flächen nass wischen.

So stimmt das nicht ganz:

Hat man einen VERNÜNFTIGEN Staubsauger, nicht so ein billig Teil aus dem Discounter, ist die Ausblasluft meist reiner als die Umgebungsluft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Staub von Tapete entfernen Bettwäsche staubt Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Staub ÜBERALL! Schimmelstaub in der Waschmaschine: lässt sich nicht mehr entfernen? Frage zu Haarwachstum und Zupfen: Wie ist das nun mit dem Zupfen? verstaubte Rattanmöbel Fliesen von Staub befreien?! Staub wird auf den Fliesen nur verrieben