Unterschiede zwischen Bunt Eco und Buntwäsche: Wer weiß das???


Hallo und Guten Abend,

meine Waschmaschine hat neben den Standardprogrammen auch ein "Bunt Eco" Programm mit Temperaturen von kalt bis 60 ° C. Es soll ein wasser- und energiesparendes Programm sein. Aber für welche Textilien sollte man es benutzen. Meine Wama ist von Bosch. Bei anderen Herstellern heißt es "Eco" oder "Öko". Also, wer kennt die Unterschiede? Die Laufzeit ist ca. 30 Minuten länger, als das Koch-/Butwäscheprogramm.

Mfg Klaus N


Klaus, so ganz verstehe ich das nicht. Wenn es ein energiesparendes Programm ist, warum waescht sie dann noch 30 Minuten laenger als die Kochwaesche? :o Kochwaesche braucht doch sowieso schon am laengsten.

ANSONSTEN haette ich gesagt, dass man dieses Programm fuer Waesche nimmt, die nur leicht verschmutzt ist und demnach nicht so lange zum Waschen braucht.


So ganz verstehe ich das auch nicht.
Aber bei Geschirrspülern ist es so, hab ich mal vor geraumer Zeit in einem Testbericht gelesen (weiß nicht mehr wo, war irgendein Blatt, daß im Aufenthaltsraum lag), daß die sparsamsten am längsten Zeit brauchen. Bis zu 3 Stunden. Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber irgendwie muß es wohl, weil die Maschinen, die bei der Zeitangabe um die 2 1/2 - 3 Stunden stehen hatten, am wenigsten Wasser und Strom brauchten. Und dabei noch sehr gute Spülergebnisse zeigten.

Also denke ich, daß es bei einer Waschmaschine das gleiche ist. Nur warum??? Wenn mir das mal jemand erklären kann...


knuffel


Sowohl bei meiner Waschmaschine als auch beim Geschirrspueler brauchen die Sparprogramme deutlich kuerzer zum Waschen.


Mein Geschirrspüler läuft im Eco 50 ° Programm 2:50 Minuten und verbraucht weniger Strom, als im Automatikprogramm.

Gibt es denn hier keine, die eine Wama von Bosch haben??? Da gibt es nämlich diese Programme.


Hallo Klaus,

und was meint die Gebrauchsanweisung deiner Waschmaschine dazu?? Da sollte das doch eigentlich erklärt sein...... :pfeifen:

Ich kenne von meiner Waschmaschine (die, die Frauen glücklich macht..)
2 Varianten: Normal Programm + Öko-Taste, Waschen mit niedrigerer Temperatur (60 statt 90 / 40 statt 60 / 30 statt 40 Grad) und dafür etwas längere Waschdauer. Und alternativ hab' ich noch ein Kurzpgrogramm, dass auch wenig Wasser braucht (für Wäsche, die nur kurz aufgefrischt werden muss...).


Sonnige Wäsche-Grüße :blumen: ,
Sunshine



Hallo Sunshine007: In der Bedienungsanleitung steht nur, daß es sich um ein wasser- und energiesparendes Programm handelt. Aber nicht, für welche Arten von Textilien, ob nun stark verschmutzt, es geeignet ist. Auch nicht, ob bei z. B. "BuntEco 60 °C die gewählte Temperatur auch erreicht wird.


Hm, das ist natürlich blöd, wenn in der Bedienungsanleitung nix dazu steht..... :trösten:

Bei meiner WaMa (übrigens nicht die, die Frauen glücklich macht, sondern die, die weiß was Frauen wünschen - ist mir später noch eingefallen.... :pfeifen: ) ist so ein richtiges Übersichtsblatt dabei - jedes Programm, was man damit waschen sollte, welche Temperaturen, wie lange es dauert, welcher Strom und Wasserverbrauch......

Vielleicht findet sich ja sowas auf der Homepage vom Hersteller oder mal bei irgendeiner Kundendienst-Hotline fragen oder dort, wo du sie gekauft hast ?????

Mehr Ideen hab' dann auch nicht.... leider :unsure:


Zitat (Navitronic @ 21.03.2007 14:59:10)
Hallo!
Hier steht alles erklärt:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?...0c19cac05b01c86

Sag mal hast du den Link jetzt angeguckt??????

Zitat (Navitronic @ 22.03.2007 18:04:29)
Zitat (Navitronic @ 21.03.2007 14:59:10)
Hallo!
Hier steht alles erklärt:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?...0c19cac05b01c86

Sag mal hast du den Link jetzt angeguckt??????

Ja, hab ich. Danke. Bin aber auch nicht schlauer, als vorher. Das die Laufzeit des Programmes länger ist, ist mir auch klar. Aber es wird ja nicht erklärt warum???

Ich glaube, die Temperatur von 40-50°C wird eine längere Zeit gehalten, bevor auf 60°C aufgeheizt wird, damit die Enzyme im waschpulver besser wirken können!


So, jetzt habe ich auch von Bosch eine Antwort:

"Wir empfehlen, dass Bunt ECO Programm für leicht verschmutzte Wäsche. In diesem Programm wird mit weniger Wasserverbrauch gearbeitet"

Bearbeitet von KlausN am 27.03.2007 10:27:52



Kostenloser Newsletter