Waschmaschine Eco oder 20°?

Hallo,

Energiesparen ist ja ein wichtiges Thema und es wird in diversen Foren u.ä. ja richtigerweise beschrieben, warum ein Eco-Programm weniger Energie und Wasser verbraucht als das 60°-Programm, obwohl es viel länger läuft.

Meine Waschmaschine hat ein Eco-Programm, bei dem, wenn ich das richtig verstehe, die Wäsche zwischen 40° und 60° gewaschen wird. Daneben habe ich ein Kaltwaschprogramm mit 20°... Wäre das Programm dann nicht zu bevorzugen.....wenn die Verschmutzung es zulässt natürlich?

Vielen Dank für fundierte Antworten.
Hallo,

Spontan würde ich ja sagen, ABER es kommt ja drauf an wieviel Wasser und auch Strom die Maschine bei den 20 Grad benötigt.
Bei den meisten Maschinen gibts nen Kurzprogramm mit 20-30 min Dauer oder auch andere Programme die z.B. weniger als eine Stunde waschen. Wenn du noch die Bedienungsanleitung hast, guck doch mal rein was dort zu den Verbrauchen und der Dauer steht, so siehtst du mit welchem Programm du deine Wäsche sauber bekommst und trotzdem Ressourchen sparst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage