Kühlschrank defekt


ich habe eine Wohnung mit Einbauküche gemietet, nun ist der Kühlschrank nicht mehr ganz in Ordnung. In meinem Mietvertrag steht dass ich bei Reparaturen bis zu 100 Euro zuschießen muß und ich die Einbauten pfleglich zu behandeln habe. Der Kühlschrank tatut aber immer selbsttätig ab- in immer kürzeren Abständen. Ich kann mir nicht vorstellen das man so etwas reparieren kann. Ausserdem muß ich bei Auszug die Geräte in einem funktionstüchtigen Zustand übergeben.
Heißt das jetzt dass ich den neuen Einbaukühlschrank kaufen muß? Ich wohne erst ein Jahr hier und der Kühlschrank ist 12 Jahre alt :-(


:huh:


Hallo Kaari,

...hat denn schon mal eine "Fachkraft" nach dem Kühlschrank gesehen? Ist denn irgendeine Vermutung deinerseits vorhanden, was für ein Schaden es sein könnte???

Bei 12 Jahren Alter solltest Du auch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Könnte sein, das es da irgenwelche Fristen gibt, die Dich dann von der Mietvertragsklausel befreien.

Es ist nun mal klar, das Elektrogeräte altern. Vielleicht gibt es auf diesem Weg eine Möglichkeit...

Ein "vernünftiges" Gespräch mit dem Vermieter könnte auch Wunder wirken... wer weiß???


Mit Gruß von hier an da...


Grisu...


@ Kaari,

entweder stehe ich auf der Leitung oder hast Du einen Kühlschrank der automatisch abtaut? Hast Du ein Gefrierfach dabei? :hmm:


Kaari - erklär das mal bitte etwas genauer, was taut da ab? Wo genau ist das Problem?

An einer Reparatur musst du dich beteiligen, wenn das im Vertrag vereinbahrt ist.
Bei uns steht das auch drinn und darf dann so alte Sachen, wie Rolladengurte, Schalter (kann ich selbst machen) finanzieren.

Allerdings dürfte eine Reparatur an so einem alten Teil kaum lohnen und bei Neukauf müsstest du doch nichts drauflegen (denk ich mal).

Bearbeitet von Sparfuchs am 20.03.2007 20:02:01


danke für eure Antworten- der Vermieter kommt und will nach der Aussentür des Einbaukühlschrankes gucken, sie schließt nicht mehr richtig u. dadurch bildet sich wohl Kondenswasser im Kühlschrank.
Mal sehen, ich berichte dann wieder ;)

Kaari



Kostenloser Newsletter