Thunderbird: Probleme nach Update?

Hallo PC-Muttis,

mein Thunderbird hat sich heute einen Update heruntergeladen, den ich dann auch brav installiert habe. Der Update wurde erst nach dem Hochfahren wirksam.

Jetzt wollte ich vorhin nach dem Hochfahren mein upgedatetes Thunderbird starten, und wurde auf einmal aufgefordert, dass ich mein eMail-Konto neu einrichten soll. Alle Mails und sämtliche Einstellungen waren weg...

Zum Glück hatte ich noch einen relativ aktuellen Backup meines Thunderbird auf einer externen Festplatte, weil ich vor kurzem umgezogen bin (dachte, falls beim Umzug was schiefgeht). Dieses Backup habe ich einfach drüber installiert, also funktioniert alles wieder so wie ich es haben will (zumindest sieht es bisher so aus).
Komisch finde ich es aber trotzdem irgendwie. Ist das normal, dass sowas passiert, oder habe ich was falsch gemacht?

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass irgendwie auch meine ganzen Cookies gelöscht sind (z.B. musste ich mich vorhin bei den Muttis und bei e*ay neu einloggen). Kann das was mit diesem Thunderbird-Update zu tun haben?
Auch hier, was habe ich eventuell falsch gemacht, und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Sorry, bin wirklich nicht die große Blickerin am Rechner sad.gif
ich Persönlich halte nichts von automatischen Updates in keinem Programm, denn somit kann das passieren was dir passiert ist. Ich lade mir meine Updates bei allen Programmen Händisch, das gibt mir die Möglichkeit bevor ich das Update aufführe ein aktuelles Backup zu haben. Für Backups aller Mozilla Produkte besonders gut geeignet ist MozBackup. Gute Dokumentation zum Thunderbird findest du auch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 24.07.2008)
Für Backups aller Mozilla Produkte besonders gut geeignet ist MozBackup.

Ich zieh mir einfach immer meinen gesamten Thunderbird-Ordner aus den Anwendungsdaten auf die externe Festplatte. Hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Zitat
Gute Dokumentation zum Thunderbird findest du auch hier.
Sorry, diese Seite finde ich total chaotisch. Wurde da noch selten fündig. Ich finde, dazu muss man sich schon ganz gut auskennen, um dort durchzublicken sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 24.07.2008)
Sorry, diese Seite finde ich total chaotisch. Wurde da noch selten fündig. Ich finde, dazu muss man sich schon ganz gut auskennen, um dort durchzublicken sad.gif

also die wichtigsten Sachen sind dort schnell unter Fragen und Antworten zu finden...alles andere über die Suchenfunktion auch...

Zitat
Ich zieh mir einfach immer meinen gesamten Thunderbird-Ordner aus den Anwendungsdaten auf die externe Festplatte. Hat bisher immer ganz gut funktioniert.

auch eine möglichkeit die Daten zu sichern...MozBackup ist eine einfache 1Klick Lösung die sämtliche Daten auch wieder herstellen kann(Cookies usw werden so auch gesichert)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 24.07.2008)
MozBackup ist eine einfache 1Klick Lösung die sämtliche Daten auch wieder herstellen kann(Cookies usw werden so auch gesichert)...

Bei Gelegenheit werde ich mich da mal durchwursteln.

Die externe Festplatte benutze ich halt sowieso, weil mein Rechner nicht mehr der neueste ist. Daher mache ich gelegentlich eine Komplett-Datensicherung, will nicht irgendwann im Regen stehen, falls die Kiste sich eines Tages dazu entscheidet, nicht mehr hochzufahren. Und bei der Gelegenheit sichere ich den Thunderbird-Ordner eben immer gleich mit... Ich weiß, bisschen umständlich, aber dafür bin ich wenigstens unabhängig von meinem Rechner keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 24.07.2008)
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass irgendwie auch meine ganzen Cookies gelöscht sind (z.B. musste ich mich vorhin bei den Muttis und bei e*ay neu einloggen). Kann das was mit diesem Thunderbird-Update zu tun haben?
Auch hier, was habe ich eventuell falsch gemacht, und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?


hast du eventuell auch ein sogenanntes Festplatten-Reinigungsprogramm genutzt? Kann mir nicht vorstellen das die Cookies des Internetzugangsprogramms durch ein Update des e_Mailprogramms geändert werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 24.07.2008)
hast du eventuell auch ein sogenanntes Festplatten-Reinigungsprogramm genutzt? 

Nein, habe ich nicht. keineahnung.gif Eigentlich hatte ich heute überhaupt keine größeren Aktionen am Rechner veranstaltet.
Zitat
Kann mir nicht vorstellen das die Cookies des Internetzugangsprogramms durch ein Update des e_Mailprogramms geändert werden...
Finde ich eben auch komisch.

Bearbeitet von madreselva am 24.07.2008 19:19:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 24.07.2008)
Finde ich eben auch komisch.

Windows ist eben ein Buch mit sieben Sigeln und wenn da noch ein Mozilla Produkt dazu kommt....wer weiß schon was da alles passieren kann wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Thunderbird - Update 1.0.7: sollte man installieren Thunderbird & Firefox vom USB-Stick ! Thunderbird und Alice: Funktioniert nicht.... Tablet Android version 4.3. Auf 4.4. Mozilla Thunderbird: Wo sind meine bisherigen Einstellungen? Virus durch Thunderbird 5? Spamfilter einrichten bei Thunderbird: bin wohl zu blöd dazu? Thunderbird 2.0.0.19: Sicherheitslücken geschlossen
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
7 2
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
6 13
Vati arbeitet nicht nur mit Firefox - dem sicheren Browser
Vati arbeitet nicht nur mit Firefox - dem sicheren Browser
31 13
E-Mailprogramme können die Konzentration stören
E-Mailprogramme können die Konzentration stören
16 1