Habe bereits im Netz nachgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Habt Ihr ein leckeres Rezept für einen Kuchen ohne Zucker und ohne Weißmehl?
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Wünsche Euch einen schönen Abend!
LG
Galadriel
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mandelmehl ist eine ideale Zutat, um einen Kuchen ohne Weißmehl zu backen, und es enthält außerdem von Natur aus weniger Zucker als herkömmliches Mehl. Du kannst Mandelmehl in vielen Rezepten einfach als Ersatz verwenden und so einen gesünderen Kuchen genießen.
Hat es einen bestimmten Grund, das Du auf Zucker und Weißmehl verzichten willst oder musst.
Da meine Schwägerin sich gesund ernährt backe ich für Sie immer einen extra Kuchen. Anstelle von Zucker reibe ich ein 1/4 Pfund Möhren ganz fein und ersetzte das Weißmehl durch Dinkelmehl. Nehme von dem Mehl etwas weniger als beim Weißmehl, kann es aber nicht in Gramm angeben, da ich "frei nach Schnauze" meine Zutaten hineingebe. Der Kuchen wird genauso locker wie jeder andere Rührteig. Anstelle des Backpulvers nehme ich Weinstein aus dem Reformhaus oder Hirschhornsalz. Du kannst das Weißmehl eigentlich durch alle andere Mehlsorten ersetzen und anstelle von Zucker vieleicht auch mal Honig hineingeben. Für die Süsse Ananasaft anstelle anderer Flüssigkeit (Milch) Mit Süssstoff habe ich es auch einmal versucht, aber würde es keinem empfehlen, der Kuchen schmeckte besch... Backe doch erst einmal kleine Formen zum Ausprobieren und finde für Dich die beste Möglichkeit.
Ich hoffe ich konnte Dir ein kleinwenig helfen vieleicht melden sich auch noch andere Muttis und haben Anregungen für Dich
LG Marliese
Gefällt dir dieser Beitrag?
Galadriel
Liebe Marliese!
Vielen Dank für Deinen Tipp. Nein, das ist alles freiwillig und hat somit keine gesundheitlichen Gründe. Sugarbuster-mässig für einen Freund.
Dein Rezept werde ich demnächst mal ausprobieren. Vielleicht kommen ja noch welche dazu? ;-)))
LG
Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marliese255 Beiträge Dabei seit: 25.11.06
Gern geschehen, liebe Galadriel. Besser aus den Gründen als aus gesundheitlichen. So hast Du wenigstens mehr Möglichkeiten zum Experimentieren.
Dir ein schönes Wochenende Marliese
Bearbeitet von Marliese am 24.03.2007 22:21:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
[Beitrag entfernt]
Bearbeitet von wurst am 24.03.2007 23:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Galadriel
Danke Wurst!!!!! Genialer Tipp!
Schönen Abend!
LG Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horst-Johann Lecker
Ich bin ja nicht der geborene Kuchenbäcker, aber eine gute Freundin von mir nimmt statt Kristallzucker ebensolchen aus Frucht, sprich Fruchtzucker, da sie eine Allergie gegen Kristallzucker hat. Beim Mehl gibt es ja, wie schon oben beschrieben, viele Alternativen. Haferflocken gehen z. B. auch. Alternativ könnte man zum Süßen auch kandierte Früchte nehmen.
200 Gramm weiche Butter 100 g Honig 300 Gramm gemahlene Mandeln 1 Pckung Backpulver 5 Eier je 100 Gramm geschmolzene Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade
Butter und Honig schaumig rühren. Die restlichen Zutaten mit dem Mixer unterrühren (wer den Kuchen besonders locker mag kann die Eier trennen und den Eischnee unterziehen - ist aber normal nicht nötig). Die Masse in eine gefettete Springform füllen, und im vorgheizten Ofen bei 180º bzw. 160º (Umluft) in ca. 45 Minuten backen. Mann kann ihn noch mit einer Schokoglasur topen!!! :lol:
Und viel Sahne!!! :D :D :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Galadriel
Jetzt hab ich ne Pfütze auf der Zunge und sabbere, Wurst!!!