Colabraten: ...hat den mal einer gemacht?

Hab ich vorne in den Tips gefunden und möchte ihn morgen mal machen.
Schmeckt das wohl? Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Colabraten: für 10 Personen

Zutaten: 3-4 kg Nackenbraten (alternativ Backschinken oder Rinderbraten geht auch), 2 Tüten Zwiebelsuppe (Maggi), 1 großes Glas Mango-Chutney, Tabasco
1 Tasse Wasser, 1 Tasse Hela Curry-Gewürzketchup, 2 Dosen Cola.

Zubereitung: Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Kasserole legen. Alle Zutaten miteinander verrühren und die Marinade über den Braten gießen. Ca. 3 Std. bei 180 Grad braten. Mit Tabasco abschmecken (leicht brennendes Gefühl im Rachen ist optimal) Falls die Sauce zu sähmig wird, mit Cola aufgießen.

Bin mir doch ein wenig unsicher unsure.gif
hört sich ziemlich pervers an. weiß nicht, ob das schmeckt. aber manchmal sind die leckersten sachen die in denen die ekligsten zutaten drin sind. versuchs und erzähl!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich auch noch nicht, wink.gif aber wenn mann hier im chefkoch Rezept unden die Kommentare liest scheint es gut zu sein!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich zerfrisst Cola das Fleisch doch oder??????


Hatten da mal in der Schule so einen ekligen Versuch gemacht

Bearbeitet von grizzabella am 25.03.2007 14:59:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 25.03.2007)
Eigentlich zerfrisst Cola das Fleisch doch oder??????


Hatten da mal in der Schule so einen ekligen Versuch gemacht

Nicht die Cola sondern die Kohlensäure. Selbe Experiment mit Selters = gleicher Erfolg.

Ich kenne das Rezept aus einer Vox Kochsendung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Cola soll das Fleisch - angeblich - zart machen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 25.03.2007)
Zitat (grizzabella, 25.03.2007)
Eigentlich zerfrisst Cola das Fleisch doch oder??????


Hatten da mal in der Schule so einen ekligen Versuch gemacht

Nicht die Cola sondern die Kohlensäure. Selbe Experiment mit Selters = gleicher Erfolg.


Wenn man bei der Cola die Kohlensäure ausschlägt, sieht das Fleisch trotzdem zerfressen aus wink.gif

Bearbeitet von Charty am 25.03.2007 15:18:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charty, 25.03.2007)
Zitat (Nobody, 25.03.2007)
Zitat (grizzabella, 25.03.2007)
Eigentlich zerfrisst Cola das Fleisch doch oder??????


Hatten da mal in der Schule so einen ekligen Versuch gemacht

Nicht die Cola sondern die Kohlensäure. Selbe Experiment mit Selters = gleicher Erfolg.


Wenn man bei der Cola die Kohlensäure ausschlägt, sieht das Fleisch trotzdem zerfressen aus wink.gif

Hab ich mal getestet, weil ichs wissen wollte. Ein Stück Fleisch über Nacht in Cola gelegt und am nächsten Morgen nachgeguckt. Fleisch war grau, aber nicht angefressen.

Ich hab das mit der Cola, die Fleisch auffrißt in mein persönliches Fach "Mythos" gepackt.


knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es probieren, aber nicht gleich für 10 Personen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn das Rezept ohne Tabasco und nicht mit Curry-Ketchup sondern mit normalem Ketchup.Hab es mal ausprobiert weil es sich ja schon recht sonderbar anhört,aber das Ergebnis war einfach nur total lecker.Ich kann es nur empfehlen,also traut Euch! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso,einlegen muss man das Fleisch aber nicht zuvor in Cola.Sondern ganz einfach mit etwas Pfeffer und Salz würzen.Alle anderen Zutaten als Marinade über den Braten gießen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch....... schade um das schöne Fleisch. Die Krönung iss ja noch Maggi-Sößchen und Ketchup. Ja, sind wir denn ein Haushalts - und Kochforum oder n Ketchup-Tempel mit dem großen "M"?????? Schaut euch die Menschen an, die da rauskommen......... wollt ihr SOOOOOOOO aussehen??????
Schweinsbraten kann man mit Wein zubereiten, mit Bier, mit Sahne, Zwiebeln, Knoblauch, Röstgemüse nach Dr. Wurst, Pilzen, anderen edlen Zutaten, aber doch nicht mit dieser braunen Brause......... brrrrrrr.................. jetzt stehen mir alle Feeeeeedern zu Berge........


.... also ich bin untröstlich, aber sowas käme für mich als bekennenden Gourmet nicht in Frage.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum nicht mal mit cola happy.gif nur ich würd's wahrscheinlich nicht essen
wie auch ein wildschweinbraten mit schokolade nicht whistling.gif

hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es testen tongue.gif
Wir bekommen morgen Besuch. Meine Schwestern mit ihren Männern. Wir sind also zehn Leutchen.
Falls es dann nicht so der Renner ist haben sie/ich eben Pech gehabt biggrin.gif
Gibt ja auch noch was anderes dazu.

@Abraxas Ich seh sowieso schon so aus wie die Leute die aus dem großen M kommen, also was solls wink.gif

@bonny Ich probiere gerne mal was Neues. Und wenn man nicht probiert, weiß man ja nicht was einem entgeht rolleyes.gif

Werde hier auf jeden Fall berichten wie es geschmeckt hat und ob bei uns Folgeschäden festzustellen waren/sind.

Bin echt gespannt keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist schon klar annette....sollst du ja auch laugh.gif
ich bin ja nicht eingeladen laugh.gif laugh.gif

was der bauer nicht kennt, isst er nicht.. oder so laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ja kein Bauer bonny, du etwa? rofl1.gif
Darfst liebend gerne zu uns kommen, auch wenn du dann nichts ißt biggrin.gif

Muß ich während der 3 Std. wohl einen Deckel drauf machen gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 25.03.2007)
Bin ja kein Bauer bonny, du etwa? rofl1.gif
Darfst liebend gerne zu uns kommen, auch wenn du dann nichts ißt biggrin.gif

Muß ich während der 3 Std. wohl einen Deckel drauf machen gruebel.gif

ich denke doch, sonst verdampft ja die ganze Sosse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, danke, dann werd ich das mal machen.
Geb dann spätestens Dienstag Bescheid wie es gelaufen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Anette:

Hab grad mal in deinem Profil gekuckt. Also, soooooo siehste ja nu wirklich nich aus. Ich würd mir das mit der Cola und dem Schweinefleisch nochmal überlegen. Haste da schon mal den Beipackzettel gelesen? Haste n guten Arzt? Den Apotheker deines Vertrauens? Oder iss das ne neue Suizidmethode?

blink.gif blink.gif blink.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 25.03.2007)

Geb dann spätestens Dienstag Bescheid wie es gelaufen ist.

Wenn du dann noch in der Lage dazu bist... teufel.gif


Aber mal ernsthaft, einfach mal testen. Das Einzige was mich irgendwie abschreckt ist diese M****Zwiebelsuppe wacko.gif

Es soll ja auch Menschen geben, die Kätschap ins Gulasch geben grinsen.gif whistling.gif

Das Rezept erinnert mich übrigens an das Rezept von Bekannten, welche die Reste ihres Wohnmobilkühlschranks verwertet haben.
Das Gericht hab ich schon etliche Male nachgekocht, war immer wieder lecker.

Bearbeitet von obelix am 25.03.2007 21:03:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Na, schaun wir mal, falls ich mich bis spätestens Mittwoch nicht mehr gemeldet hab solltet ihr euch Sorgen machen.
Vielleicht nehm ich ja statt Schwein auch Rind, denn wahnsinnig bin ich ja eh schon cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Annette
Mach bitte Fotos, wenn der erste Bissen in den Mund geschoben wird oder am besten, filmen......mit Ton rofl1.gif rofl1.gif happy.gif

(ich würde das auch mal probieren^^)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mach ich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 25.03.2007)
@Anette:

Hab grad mal in deinem Profil gekuckt. Also, soooooo siehste ja nu wirklich nich aus. Ich würd mir das mit der Cola und dem Schweinefleisch nochmal überlegen. Haste da schon mal den Beipackzettel gelesen? Haste n guten Arzt? Den Apotheker deines Vertrauens? Oder iss das ne neue Suizidmethode?

blink.gif blink.gif blink.gif

Gruß

Abraxas

Mein Gott, man kann aber auch echt alles schwarz sehen wacko.gif ...

Es ist immer ne Frage der Menge und Häufigkeit. Ich gehe zum Beispiel gern und häufiger zu Mcdoof und passe noch gut in Kleidergröße 36.

Wenn man ansonsten nen gute ausgewogene gesunde Ernährung hat, dann schadet Fastfood nicht im geringsten.

Und der Cola Braten scheint laut den Kommentaren echt gut zu sein.

Und Cola in Maßen mal ab und zu getrunken schadet auch definitiv nicht.

Also mich würde es echt krank machen, wenn ich ständig überlegen müßte ob das was ich esse gesund oder ungesund ist. Das wäre für mich schon fast ne Zwangserkrankung, wenn ich mir ständig nen Kopf machen müßte, ob das jetzt gut oder ungesund wäre. Also für mich wäre das kein Genuß mehr. Wenn ich herzhaft in nen leckeren Burger beiße, dann ist das für mich purer Hochgenuß. dribble.gif

@Anette, auf deinen kulinarischen Bericht bin ich dann ja mal gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mellly
Danke für deine Worte peace.gif Ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken, sonst hätte ich das Gleiche geschrieben wie du biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab nichts gegen Cola, die trink ich dann zum Braten, allerdings mit Schuss laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib Colabraten in der Suche ein: Du findest dann das Rezept unter den Tipps - ink. Kommentare dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich will bitte das Rezept haben - ach so - steht ja schon da

und übriiiiiiiiiigens

Cola zerfrisst kein Fleisch, wenn das Fleisch länger drin rumliegt, wird es unansehnlich
aber das wird es immer, wenn es irgendwo rumliegt

ich persönlich liebe Macki- oder Gnorr-Zwiebelsuppen und es ist mir shitegal, ob da irgendwelche Sachen drin sind, die nicht drin wären, wenn ich die Zwiebelsuppe per Hand machen würde

Zitat
Also mich würde es echt krank machen, wenn ich ständig überlegen müßte ob das was ich esse gesund oder ungesund ist. Das wäre für mich schon fast ne Zwangserkrankung, wenn ich mir ständig nen Kopf machen müßte, ob das jetzt gut oder ungesund wäre. Also für mich wäre das kein Genuß mehr. Wenn ich herzhaft in nen leckeren Burger beiße, dann ist das für mich purer Hochgenuß. dribble.gif


dem kann ich mich nur anschließen thumbup.gif

neulich in der Mensa stand ein Studi an der Grillstation neben mir und fragte den Koch
"sind da Ersatzstoffe drin?"
Koch: "äh?
"sind da Ersatzstoffe drin, warum ist das hier nicht angegeben?"
Koch: "wenn das da nicht steht, dann sind keine drin"
ich, meinen schon befüllten Teller hinhaltend: "kann ich bitte eine Portion Ersatzstoffe haben?"
links, rechts, hinter mir: "Gröhl" laugh.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 26.03.2007 09:05:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 25.03.2007)
.

Also mich würde es echt krank machen, wenn ich ständig überlegen müßte ob das was ich esse gesund oder ungesund ist. Das wäre für mich schon fast ne Zwangserkrankung, wenn ich mir ständig nen Kopf machen müßte, ob das jetzt gut oder ungesund wäre. Also für mich wäre das kein Genuß mehr. Wenn ich herzhaft in nen leckeren Burger beiße, dann ist das für mich purer Hochgenuß. dribble.gif 


Beide Daumen hoch!

Bearbeitet von Tamora am 26.03.2007 09:38:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt doch ein ganzes Kochbuch mit Cola-Rezepten:
http://www.amazon.de/Das-Original-Coca-Col...h/dp/3774222630

Guten Appetit!

Warum nicht? Wird ja auch mit allem anderen möglichen Zeug gekocht. Ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Hier findest du übrigens auch noch ein paar original amerikanische Rezepte mit Cola:
http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=60

Bearbeitet von Rheinfee am 26.03.2007 13:01:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rheinfee flowers_2.gif
Wenn der Braten lecker ist werde ich mir das Buch holen wink.gif
Den zweiten link kenn ich. Hab da schon ein paar tolle Rezepte gefunden.
Übrigens ist der Braten jetzt im
Riechen tut es gut. Die Marinade hat garnicht nach Cola geschmeckt. Also wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht da welche drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, und, und.... wie war der Braten? Verfolge den thread hier ganz gespannt.....

Hab vorhin erfahren, dass ich an Ostern 8 Personen bekochen darf... das wäre ja mal was originelles....
(Bin schon auf den Blick von meiner Oma gespannt, wenn ich erzähle, es gibt Cola-Braten.... rofl1.gif blink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er war lecker. ... Morgen mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also...alle meine Gäste haben gesagt das der Braten lecker war tongue.gif

Ich hab ihn so wie im Rezept beschrieben gemacht. 4 kg Fleisch. Zwei Stücke Nackenbraten(Schwein)und ein Stück Rinderbraten. Zusammen in den Pott, die Soßenzutaten drüber und ab in den Backofen. Nach einer Std. die Fleischstücke umgedreht. Nach ner weiteren Std. nochmal. Die ganze Zeit mit Deckel drauf. Nach guten drei Stunden hab ich das Fleisch rausgenommen. War sehr schön gar.
Habs dann zum warmhalten auf eine Platte getan und wieder in den Ofen.
Die Soße hab ich etwas angedickt. War sehr viel Soße. Schmeckt leicht süßlich. Aber wirklich nicht nach Cola. Ungewohnt aber sehr lecker.

Alle wollten das Rezept haben. Bin froh das ich so mutig war und es ausprobiert hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich es nicht gesagt? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin eine von Annettes Gästen gewesen und kann wirklich nur sagen



dribble.gif dribble.gif dribble.gif

mmmmjjjjjaaaaaammmmiiiiii lecker das Ganze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Wirklich ganz hervorragend!

Okay, für Leutchen die z.B. Fleisch nicht gerne in Kombination mit Frucht
(also süßlich) essen, ist das nichts. Aber nur wegen der Soße. Das Fleisch
ist sehr zart und sehr lecker.



Also ich bin froh, dass Annette so probierfreudig ist.


Vielen Dank Annette!!! blumen.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Annette,
Danke Dir für die Erfolgsmeldung.
Werde den Braten mal die Tage ausprobieren ...

Mhhhh, ob da auch Froschschenkel zu passen würden ? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au-Ja. Das werd ich auch mal ausprobieren. Meine Kumpels halten mich ohnehin alle für verrückt ;-)

Was hast du für Beilagen gemacht zum Braten?

Gruss Basti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charty, 25.03.2007)
Zitat (Nobody, 25.03.2007)
Zitat (grizzabella, 25.03.2007)
Eigentlich zerfrisst Cola das Fleisch doch oder??????


Hatten da mal in der Schule so einen ekligen Versuch gemacht

Nicht die Cola sondern die Kohlensäure. Selbe Experiment mit Selters = gleicher Erfolg.


Wenn man bei der Cola die Kohlensäure ausschlägt, sieht das Fleisch trotzdem zerfressen aus wink.gif

Liegt, glaube ich, am Phosphorsäure-Bestandteil... whistling.gif
Ich glaube, ich probiere das nicht... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostefix, 09.04.2007)
Was hast du für Beilagen gemacht zum Braten?


Spätzle , Blumenkohl und gemischten Salat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben den Braten auch schon ausprobiert. Zwar auf 2 Personen runtergerechnet, aber es ist trotzdem gelungen, und war seeeehr lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
An die Colabraten-Fraktion,

wir haben das vergangene Wochenende verlängert und hatten ein paar Freunde zu Besuch. Gestern Abend habe ich dann, als Erstlingswerk, den hier beschriebenen Colabraten kredenzt. Und? Er war schlicht hervorragend! Die zwei Kilo Braten wurden ratziputz aufgegessen. Der Braten ist auch von einem Laien wie mir sehr leicht machbar. Den habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht.

Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Kündigung? lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten?