Vielen Dank schon mal!
Wie kann man Weißkohl-Reste aufheben?
Vielen Dank schon mal!
Zum Einfrieren wird Weisskohl geschnitten und vorher etwa zwei Minuten blanchiert. ;)
Danke!! Dann tue ich ihn ins Gemüsefach und koche nächste Woche nochmal etwas damit - hättest Du evtl. eine Idee? Weisst Du wie man Bayrisch Kraut macht? :blumen:
[Beitrag entfernt]
Bearbeitet von wurst am 25.03.2007 18:06:11
Super - Danke!!!!
Sabber..........
Die Amis und die Angelsachsen wissen gar net, wie lecker die Pflanze sein kann, nach der sie uns benannt haben.
Da gibts doch so Rezepte, nach denen man das Kraut auch süß-sauer, mit Ingwer gewürzt, mit Chilli abgeschmeckt im Wok oder einer Pfanne
..... man kann natürlich auch das Kraut mit viel Brühe in einen großen Topf geben, Zwiebeln, Möhren und Selleriestücke dazugeben, Fleischreste (oder auch frisch gekochtes Fleisch), Würste aller Art, einige Kartoffeln und das Ganze dann "Suppe" nennen.
Bei mir muss Kraut kein kümmerliches Dasein im Gefrierschrank fristen, es kommt immer möglichst bald seiner natürlichen Aufgabe zu: meine Geschmacksnerven zu erfreuen und meinen Leib zu runden............
Gruß
Abraxas
Wenn Du einen Krautsalat mit Essig und Öl machst, dann kannst Du den auch jetzt schon zubereiten und im Kühli längere Zeit aufbewahren. Der wird nicht so schnell schlecht und schmeckt immer besser, je länger er durchgezogen ist (ich hab den Salat auch schon zwei Wochen im Kühli stehen gehabt, halt immer mal wieder eine Portion rausgenascht, bis er irgendwann weg war)
Edit:
Allerdings mache ich den Salat immer aus rohem Weißkohl.
Ob sich gekochter Weißkohl genauso lange hält, weiß ich nicht.
Bearbeitet von madreselva am 25.03.2007 20:09:19
bei uns gibt es auch nur den rohen weißkohlsalat. Nach dem fein schneiden knete ich den kohl. man kann ihn auch stampfen. danach kommt die übliche salatwürze nach belieben dazu. ich mache ihn gerne mit kümmel und manchmal auch mit kürbiskernöl.
an das bayrischkraut reibe ich eine rohe kartoffel, anstelle von mehl, es wird schön sämig.
ach ja, man kann den salat auch lange kühl aufbewahren. Wenn mir der salat zu viel ist, dünste ich ihn und er schmeckt immer noch.
Bearbeitet von rossi am 25.03.2007 20:30:36