Flecken auf Autoglasscheibe: Baumharz

Hi,

letztens habe ich festgestellt, dass die Glasscheibe außerhalb auf der Fahrerseite irgendwelche unbekannte Flecken hat. Versuchte es schon mit Glasklar, Essig-Reiniger, doch alles erfolglos. Haben sich diese Flecken etwa in die Glasscheibe regelrecht reingebrannt? Weiß jemand Rat? Glasschaber möchte ich eigentlich vermeiden...
Bedanke mich im voraus.

cucumber
Hallo cucumber...

Erklär mal etwas genauer: Wie groß sind die Flecken, Wie sehen die aus, Wie ist die Oberfläche der Scheibe an den Stellen (minimale Steinschläge z. B., rauh oder so???), WO steht Dein

mit fragendem Gruß von hier an DICH...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, sehen aus wie normale Wasserflecken oder halt Wassertropfen und die Oberfläche is' etwas rauh. Als wenn mal etwas raufgepritzt ist. Die Flecken wurden auch durch Öffnen und Schließen der Scheibe verschmiert...

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
@cucumber...

...können das vielleicht "harzähnliche" Flecken sein, die durch die Sonne ausgehärtet sind.
Haste mal unter Bäumen geparkt in letzter Zeit???

Kann auch von anderen Bäumen oder Sträuchern sein...

mit noch rätselndem Gruß von hier an DICH...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grisu, Du hast mit Sicherheit recht....hört sich ganz nach Baum/Strauch/Harz an.
Ich hätte da schon mal meinen Benzinlappen geschwungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 28.03.2007)
Grisu, Du hast mit Sicherheit recht....hört sich ganz nach Baum/Strauch/Harz an.
Ich hätte da schon mal meinen Benzinlappen geschwungen.

[QUOTE]

...wäre zumindest meine erste Vermutung... dann lange nicht behandelt... ... ...mal sehen, was noch an Infos rüberkommt... ... ...

Benzinlappen oder so Pinselreiniger kann eigentlich auch der Scheibe nix schaden. Sollte nur danach gut gereinigt werden und der Ziggarillo muß dann leider mal ausbleiben... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...ansonsten... ... ...


mit abwartendem Gruß von hier an DICH...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif hatten wir auch ein Mal. Ich habe es mit Verdünner probiert und habe damit einiges weg bekommen huh.gif Aber vorsichtig damit !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ich parke jeden Tag unter Bäume, geht leider nicht anders. Weiß aber nicht, ob es von den Bäumen ist.
However, werde also mal ein altes Geschirrhandtuch in Benzin tunken und es danach mit Glasklar wieder säubern...
Bis dato schönen Dank!

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cucumber, 28.03.2007)
...ich parke jeden Tag unter Bäume, geht leider nicht anders. Weiß aber nicht, ob es von den Bäumen ist.
However, werde also mal ein altes Geschirrhandtuch in Benzin tunken und es danach mit Glasklar wieder säubern...
Bis dato schönen Dank!

cucumber

[QUOTE]


Hallo Hallo Hallo... wenn DU hast, nimm Waschbenzin....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@cucumber...

...biste noch da??? Wenn ja, nimm besser, wie schon gesagt Waschbenzin oder Verdünner, Pinselreiniger...

Es kommt hier nur auf den Alkoholgehalt an, der Harze löst...

Ganz Vorsichtig kannste auch mal


ABER ALLES IN MAßEN:::::::::::: WICHTIG!!!!!!


mit Gruß...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Thema hatten wir schon Mal hier - irgendwann..
Von lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten würde ich die Finger von lassen.. Im Zweifelsfall fragst Du bei CarGlass nach...ich habe mit folgendem Material meine Windschutzscheibe total sauber bekommen: mit STAHLWATTE!!! Richtig! Stahlwattle. Nicht das Zeug von AkoPads.... Stahlwatte wird in Autolackierereien dazu verwendet, um evtl. anhaftenden Farbnebel von Autoscheiben zu entfernen (Poliereffekt) Die Watte ist so fein, dass sie sogar "brennt"! Alternativ gibt es in einem großen Autozubehörhandel mit drei Buchstaben eine Glaspolitur von HOLTS - extra für Autoscheiben. Die Stahlwatte bekommst Du im Baumarkt in der Maler- und Farbenabteilung. Achte darauf, dass auf der Packung neben "Stahlwatte" die Bezeichnung 000 oder 0000 vorhanden ist. (Bezeichnung für die Feinheit). Die Stahlwatte verwendest Du am besten trocken. Danach reinigst Du die Scheibe mit einem Glasreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm...jetzt macht ihr mich aber ein bißchen skeptisch. Lösungsmittelhaltige Flüssigkeiten oder Stahlwolle/Politur?
CarGlass is' durch Zufall gleich um die Ecke. Frage mal morgen nach und poste dann das Ergebnis...

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

hatte vor ca. 3 Wochen mal was über Baumharz an der Autoscheibe gepostet. Probierte es mal mit Spiritus, doch ohne Erfolg. Fragte auch bei Car-Glass höflich nach und die sagten mir es mit Glaskeramikfeldreiniger zu reinigen. Und siehe da, es funktioniert. Stellte das Auto in die Frühlingssonne und musste aber ca. 10x den Reiniger auftragen, trocknen lassen und dann wegrubbeln. Doch mit viel rubbeln is' jetzt schluß...

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo cucumber... ... ...

... das finde ich schön, das DU uns eine Vollzugsmeldung gibst. Da lagen einige ja nicht so weit von der Ursachenermittlung entfernt... ... ... Ursache erkannt, Flecken "killbar"... ... ...

Super das das alles geklappt hat, wenn auch sehr langwierig, wie es scheint... wink.gif

Was sagt uns das: Scheiben immer mal wieder reinigen, wehret den Anfängen... ... ...

mit dazugelerntem Gruß von hier an DICH... ... ...

ach so, warum haste Deinen alten Fred nicht benutzt, ist der gelöscht oder beendet??? Wäre schade, war ja dann sehr informativ... ... ...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 16.04.2007)


.....ach so, warum haste Deinen alten Fred nicht benutzt, ist der gelöscht oder beendet??? Wäre schade, war ja dann sehr informativ... ... ...

Grisu...

Vermutlich hat cucumber den alten Fred nicht mehr gefunden wink.gif

Deshalb hab die beiden Freds mal zusammengeschoben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 16.04.2007)
Zitat (Grisu1900, 16.04.2007)


.....ach so, warum haste Deinen alten Fred nicht benutzt, ist der gelöscht oder beendet??? Wäre schade, war ja dann sehr informativ... ... ...

Grisu...

Vermutlich hat cucumber den alten Fred nicht mehr gefunden wink.gif

Deshalb hab die beiden Freds mal zusammengeschoben

Hallo Obelix...

...das finde ich eine gute Lösung. Jetzt kann man den Werdegang der Aktion auch nachverfolgen... ... ...Bedankt...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche die Flecken mal mit flüssiger Händedesinfektion ein zureiben,etwas einziehen lassen und dann abwischen ,danach mit Glasklar nachwischen!Genauso gehen Windowsreste von Fensterscheiben ab.! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harz geht auch mit Butter ab wink.gif

(Fürs nächste Mal happy.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murkel, 16.04.2007)
Harz geht auch mit Butter ab wink.gif

(Fürs nächste Mal happy.gif )

Hallo Murkel...

...jetzt wo DU es schreibst: Als Kind auf einem Teerdach gekniet und Teerreste an den Knien... ... ...Meine Oma hat damals auch Butter genommen, ging wunderbar ab... ... ...

Super Idee, die werde ich mir merken... Ich hoffe @cucumber schaut hier auch nochmal rein... ... ...

mit ideenaufgreifendem Gruß von hier an DICH...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde es Margarine auch tun........wäre dann billiger gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 16.04.2007)
Würde es Margarine auch tun........wäre dann billiger gruebel.gif

jeeeppppp... ... .... Grundsubstanz ist dieselbe, ergo gleicher Erfolg... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Super Idee, die werde ich mir merken...


hutheben.gif Gern geschehen smile.gif

Bearbeitet von Murkel am 16.04.2007 22:51:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
...klar schaue ich hier noch mal rein. Aber mit Butter oder Margarine? Is' ja unglaublich! Teste ich beim nächsten mal. Wird dann wohl 'ne fettige Angelegenheit werden...

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß die "Sicherheitsglas-Komponente" sein. Margarine oder fettige Handcreme -Finger tun- gut auspoliert- Wunder. wink.gif
So kriegt man ja auch kalkgelittene Steine blank...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Flecken von der Wand entfernen: Wie kann ich das Streichen umgehen? Nach waschen gelbe Flecken am Ärmel (weißes Hemd) Hilfe, ausgeblichene Flecken auf heller Couch