Magnolienbaum, Mandelbaum: Wann raus pflanzen?

Hallo liebe Pflanzenfreaks,

wir haben einen Mandel- und Magnolienbaum im ranting.gif

Danke
Xara
Die Magnolie ist auf jeden Fall Winterhart. Die würd ich schon einpflanzen. Mandelbäumchen sagt mir im Moment nicht viel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du die beiden Pflanzen im Haus überwintert?
Die gehören auf jeden Fall ins Freie und können dort auch bleiben.
Mandelbäumchen müssen jedes Jahr nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten werden, denn sie blühen am einjährigen Holz und treiben jedes Jahr neue Blütenstängel aus, wenn die verblühten weggeschnitten werden.
Beide stehen nun kurz vor der Blüte und ich würde sie so schnell wie möglich ins Freie pflanzen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beide können jetzt schon raus in den Garten yes.gif , aber an eine geschützte, sonnige Stelle und feste, feste gießen. Beim Einpflanzen gleich eine Handvoll Dünger mit dazu oder in Komposterde einsetzen und alles gut einschlämmen.

Für Magnolien beginnt jetzt draußen die Blütezeit, Mandelbäumchen sind auch -je nach Gegend, Lage- bald dran. flowers_2.gif
Blühen sie dieses Jahr noch nicht, dann kann es im nächsten Jahr schon was werden.
Magnolien wollen gern länger stehen/ älter sein, je reicher wird die Blüte.
Im Sommer öfter mal mit Eisendünger behandeln (gießen).

Mandelbäumchen sind relativ anspruchslos, sollten aber regelmäßig gründlich gegen Pilzerkrankungen (Celaflor-Saprol, z.cool.gif gespritzt werden, da sie meist potentielle Träger der Monilia-Fäule sind (zeigt sich in trockenen, abgestorbenen Ästen, plötzlich welkenden Blättern. Diese sollten sofort abgeschnitten und möglichst verbrannt werden.).
Beim Spritzen auch den Boden um das Bäumchen rum mitbehandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage