Eierschalen zum Basteln


Hallo liebe Bastelfreunde,

ich habe heute eine tolle Deko im Fernsehen gesehn und möchte
sie nun unbedingt nachbasteln.
Dazu benötigt man Eierschalen!

Meine Frage is nun:

Kann man die unbedenklich zum Basteln nehmen???
Ich habe sie selbstverständlich schon ausgewaschen :pfeifen:
Aber bei manchen ging dieses weiße ganz dünne Häutchen nicht
vollständig ab. Is das Schlimm? Fängt das irgendwann an zu müffeln oder
zu schimmeln. Die Bastelei soll ein wenig halten (also auch bis nächstes Jahr)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :blumen:

LG Snookerfee


Ich habe in halbierte Eierschalen Kresse gesät, habe allerdings die Eierhaut abgemacht. Aber müffeln dürfte es mit der Haut nicht, da man ja auch die Eier ausbläst und nur auswäscht. Da kann man die Haut nicht rausmachen. Da passiert nix, snookerfee. Erzähl uns doch mal bitte deine Bastelidee, würde mich interessieren.


Als, ich habe schon viel gebastelt mit den eierschalen, die weisse haut hat mich aber nicht gestört, die riecht auch nicht, weil sie ja gründlich gewaschen wurde. und man hat sie auch nicht mehr gesehen, ...... ich habe einen kranz mit eierschalen gebastelt, aber frag nicht was für eine arbeit es war, aber der effect war toll. (übrigens, ein bekannter mit einer gastätte hat mir die eierschalen geliefert.)


diese haut vertrocknet und ist dann wie pergamentpapier.

aber, da ich allergisch bin gegen ei und auch so viele negative sachen mit ei höre ( salmonellen,..) , würde ich die nicht mehr mit dem mund auspusten, lieber ne spritze nehmen oder ein größeres loch machen und dann mit strohhalm pusten oder so,..

viel spaß beim basteln.


Mh....ja klar jetzt wo Ihr es sagt...auspusten und anmalen tun wir ja auch :hirni: :hirni: :hirni:

Also ich hab das heute beim ARD-Buffet gesehn (bzw. war glaube die Sendung von gestern):

Es ist so ein Kranz gewesen den man "nackt" im Bastelladen kaufen kann,
der war glaub ich mit Moos beklebt oder Gras (hat man nich so genau gesehn).
Darauf waren soooooo viele süße kleine gelbe Kücken geklebt und dazwischen
dann auch ein paar Eierschalen. In denen dann auch mal ein kleines Kücken drin saß.

Ich fand das richtig toll und möchte das mit unserem Zwerg nu nachbasteln
als Ostergeschenk für die Oma´s und Opa.
Hab leider kein Bild gefunden auf den ihren Seiten, werd aber ein Foto machen
und es hier posten wenn es fertig ist.


Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 18:16:45


:o :o :o :o

Wollte mir gestern die Küken kaufen gehn.
Und was soll ich sagen es gibt keine Küken mehr :labern: :labern: :labern: :heul: :heul:

Werd morgen noch mal diverse Läden abklappern und wenns
keine gibt muß Plan "B" her :huh:


Also, das mit der Kresse kenne ich auch sieht super lustig aus. Man kann aber auch die Eier ausblasen, anmalen und auf Draht stecken. Das ganze zu einem Kreis formen und die beiden Enden befestigen. So hast du einen schönen, selbstgebastelten Kranz.


Hallo ihr Lieben!
Habe letztes Jahr ein Bild in Serviettentechnik auf Kailrahmen gemacht, drumherum Eierschalen in Strukturpaste gelegt. Alles drüberlackiert. Bild ist in Ordnung.


So wir haben uns für Plan "B" entschieden
und das is dabei rausgekommen :)



Davon haben wir 3 Stück gebastelt, eins für uns, eins für Oma & Opa
und eins für die andere Oma.


das ist ja mal was super schönes *auch will *


Zitat (Trulli @ 03.04.2007 22:33:43)
das ist ja mal was super schönes *auch will *

Darfst Dir das Bild speichern.... ;)

Danke für das kompliment..... :blumen: :blumen:
achja das meiste hat unser Zwerg gemacht,
Mama hat nur gesagt wo sie es hinkleben soll.

Ich werd das noch in Zellophan einpacken ehe wir´s verschenken
und vielleicht noch ne Praline in die Eierschalen in der Mitte tun.

hab noch ne idee für die eierschalen - kresse einsäen ?

etwas watte rein, kressesaat drauf, immer leicht feucht halten, könnte noch etwas wachsen bis ostern


Zitat (Trulli @ 03.04.2007 22:53:52)
hab noch ne idee für die eierschalen - kresse einsäen ?

etwas watte rein, kressesaat drauf, immer leicht feucht halten, könnte noch etwas wachsen bis ostern

:applaus: :applaus:

Das is doch ne gute Idee...danke für den Tipp :blumenstrauss: :blumenstrauss:

Zitat
Das is doch ne gute Idee...danke für den Tipp


bitte - gern geschehen - frohe ostern euch allen !

Ich wünsche auch allen ein
schönes Osterfest :)



Kostenloser Newsletter