Gel vom Ultraschall - großer Fleck auf Rock: ...brauche Reinigungstips

Hallo,

war heute morgen beim Ultraschall und meine Ärztin hat das Gel äußerst großzügig verteilt, leider auch sehr doll auf meinem Rock.

Nun meine Frage - Wie bekomme ich das am Besten raus? Hab mich bis jetzt noch nicht so rangetraut...

Also der Rock ist schwarz und wohl 'ne Mischung aus Polyester und Baumwolle (glaube ich zumindest).
Einfach Fleck rausreiben geht 'n bisschen schlecht, da der Rock, wenn er nass wird, immer so 'ne Art Blasen bekommt.
Werde also den ganzen Rock waschen müssen...

Muss ich den Fleck irgendwie vorbehandeln, bevor ich den Rock in die Waschmaschine stecke? Oder lieber kalt waschen?

Weiß ja nicht so genau, aber dieses Gel ist doch so 'ne Art Gelatine-Mischung, oder?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. unsure.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Patty,
ich glaube, der Fleck geht problemlos beim Waschen raus.

Wenn ich unsicher bin, dann geb ich immer etwas Spülmittel vor dem Waschen auf den Fleck und das hilft (fast) immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut meiner Lady geht sowas beim normalen Waschen raus. Ich kenn mich da nicht so mit aus aber Gel ist doch fast immer auf Wasserbasis, würd mich auch wundern wenn das in den Klamotten drin bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ultraschall-Gel ist fettfrei und enthält normalerweise auch keine Gelatine sondern irgendwelche Hydrogelbildner, normalerweise ist das Zeug komplett wasserlöslich. Es müsste also theoretisch schon genügen wenn du den Rock einfach nur so durch klares Wasser ziehst- etwas Waschmittel dabei schadet aber auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo, habe den Rock mit dem besagtem Fleck gewaschen...
Tja, leider ist der Fleck noch drin bzw. ist das jetzt 'ne harte Stelle geworden... sad.gif

Hat vielleicht noch einer 'nen Tip? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
normalerweise hinterlässt das ultraschallgel keine flecken und ist auch wasserlöslich, was bedeutet, dass es beim waschen ohne probleme wieder herausgehen müsste.

vielleicht probierst du es mit einer einfachen gallseife vorzubehandeln und gibst deinen rock nochmals in die waschmaschine.
meine oma hat oft mit dieser gallseife sehr schwierige fälle "gelöst"
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist sehr ungewöhnlich,daß das Gel Flecken erzeugt,versuche es mal mit Gallseife oder Shampoo ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gel lässt sich eigentlich problemlos evtl. sogar nur mit klarem Wasser entfernen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habe auf den Fleck Gallseife draufgeschmiert, und den Rock noch mal in der Waschmaschine gewaschen, und jetzt ist der Fleck wohl endlich raus. jupi.gif

War ja auch sehr erstaunt, dass der Fleck so hartnäckig war... sad.gif
Aber wie gesagt, nach dem ersten Waschen war die Stelle eklig hart geworden, und man sah noch (na ja, vor allem direkt im Tageslicht) wo das Gel überall draufgekommen war...

Danke noch mal an alle Muttis für die Tipps. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Haar-Gel nehmt ihr momentan? und wie seid ihr damit zufrieden? Wollwalkstoff nähen Fleck aus Jacke entfernen Flecken aus Jacke entfernen Ultraschall vom Becken: und andere Leistungen Hilfe ! Ins Bett gemacht ! dunkler Fleck auf PVC - HILFEEE! Schimmel-Flecken an der Decke: Wohnung-Luftfeuchtigkeit