Zu Ostern gibt es für unsere Kinder Zeit. Viel Zeit, Eier und Süßkram.
Als Kind war es "Pflicht" bis zum Konfirmationsalter Ostersonntags ab 9:00Uhr mit Papa und Geschwistern zu Paten, Tanten, Verwandten und Bekannten zu fahren um dort Ostereier zu suchen. Nach dem Mittagessen waren dann die Nachbarn dran!
Mütter blieben Zuhause und warteten derzeit auf den Ansturm der Kinder die selbst zu einem kommen.
Ich kann mich erinnern, daß ich diese Sucherei mit 11/12 Jahren ziemlich doof und kindisch fand - aber alles argumentieren half nichts. Während mein vier Jahre älterer Bruder Zuhause sein durfte war ich mit Papa und dem kleinen Bruder unterwegs...... da Ostern vor dem Konfirmationsdatum fällt, war es üblich beim "letzten" "Osterbesuch" die Einladungen für die Konfirmation zu verteilen.
Aus Erzählungen weiß ich noch, daß wir drei Kinder einen Sonntag über 90 Ostereier bekommen haben. Klingt unglaublich, aber wir haben jeder 4Taufpaten, und wenn man rechnet sind das insgesamt 12 Paten und die dreifache Anzahl an Ostereiern plus die Eier von dem Rest der Verwandschaft -ich kann mich nur nicht erinnern was mit sovielen Eiern gemacht worden. Zusätzlich natürlich jede Menge Süßkram - die meist kurz vor Weihnachten im Müll gelandent sind.
Mittlerweile hat sich der "Ansturm" der Osterkinder verlaufen - zu meinen Eltern kommen knapp 5 Kinder zum suchen.
Wir werden Ostersonntag mit unseren Kindern den verbliebenen Großtanten und den Nachbarn auf Wunsch deren einen Osterbesuch abstatten. Für uns eine gute Gelegenheit mal auf ein nettes Gespräch und einen Kaffee, da wir jetzt knapp 250km weg wohnen.
Für unsereins würde ich diesen "Osterstreß" mir und meiner Familie nicht wollen und mich zwanghaft in diese Traditions""schublade" stecken lassen. Aber wie gesagt, diese EXTREM gibt es nicht mehr, wohl auch weil die Kinder damals selbst Eltern sind und mit Ostern mehr verbinden als Eiersuche und Familienstreß.
(als Kind fand ich Ostern natürlich "g...".)
Für "uns" haben gestern die Ostertage mit gemeinsamen Eierfärben begonnen....gab ´ne rießen Sauerei - dafür haben wir aber jetzt Eier die extrem farbig sind. Die Finger sind trotz mehrfachem
Waschen immer noch leicht bunt. Meine Mutter hatte uns immer vom Färben ausgeschlossen... das wurde erst gemacht als wir im Bett waren bzw. das Konfirmationsalter erreicht haben.
In diesem Sinne...
ein schönes entspanntes Osterfest.
YO