Salatsauce wie bei Mutti: gut bürgerlich

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Salatsauce die es in gutbürgerlichen Restaurantes zum Beilagensalat (meist Gurke, Karotte, Blattsalat...)gibt. Ich glaube, die ist mit Saurer Sahne, Zitrone...

Herzlichen Dank schon mal!
Vati macht seine Salatsoßen wink.gif so:

1 biggrin.gif
200 g Schlagsahne
Saft von einer halben Zitrone
1 - 2 Tl. Zucker
1 Prise Salz Pfeffer
1 TL getrocknete Salatkräuter

2 biggrin.gif
3 EL Obstessig
1 Prise Salz Pfeffer
1 - 2 Tl. Zucker
6 EL Salatöl
1/2 TL milder Senf
Zwiebelwürfel oder
Frühlingszwiebelringe

3 biggrin.gif
150 g Vollmilchjoghurt
1 - 2 Tl. Zucker
1 Prise Salz Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL Schlagsahne
2 EL frische Kräuter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich habe ich die Salatsauce gefunden - Nr. 1.
Danke, wurst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Soße 1 mach ich auch immer fast genauso,vor allem zu Gurkensalat. Allerdings ersetz ich manchmal die Sahne durch Kondensmilch und tu noch Dill dran - ist einfach bloß lecka ! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey DANKE ich werde sie mal probieren!!! Hört sich auf jeden Fall gut an!

:-x
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne kleine unwissende Frage:
Zitat
1 TL getrocknete Salatkräuter
was für getrocknete Salatkräuter? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (galapagos24, 07.04.2007)
was für getrocknete Salatkräuter?

Jeder wie er mag oder was im Haus ist,mann/frau kann auch frische nehmen!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Malakai, 07.04.2007)
Die Soße 1 mach ich auch immer fast genauso,vor allem zu Gurkensalat. Allerdings ersetz ich manchmal die Sahne durch Kondensmilch und tu noch Dill dran - ist einfach bloß lecka ! biggrin.gif biggrin.gif

Ich mache das ähnlich Malakai, ich nehme halb Sahne, halb Dosenmilch und nehme das vorwiegend für Gurkensalat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich vielleicht noch auf die "hauseigenen" wink.gif Salatsaucen
hinweisen dürfte.....

Diese hier kommt bei mir öfters auf den Tisch dribble.gif


Tante Edit meint: rolleyes.gif
Die Sauce kommt natürlich nicht auf den Tisch, sondern an den Salat

Bearbeitet von obelix am 07.04.2007 21:14:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.04.2007)
Zitat (galapagos24, 07.04.2007)
was für getrocknete Salatkräuter?

Jeder wie er mag oder was im Haus ist,mann/frau kann auch frische nehmen!!! wink.gif

meinetwegen steinigt mich, aber ich kenne bisher nur die "Salatkrönung"-Kräuter, die ich in die Sahne einrühre, oder mit Öl mische ichversteckmich.gif . Möchte gern mal einen Dressing OHNE "Salatkrönung" machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 07.04.2007)
Wenn ich vielleicht noch auf die "hauseigenen"  wink.gif Salatsaucen
hinweisen dürfte.....

gruebel.gif keine schlechte Idee... (diese Alternative vergesse ich gerne....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (galapagos24, 07.04.2007)
Zitat (wurst, 07.04.2007)
Zitat (galapagos24, 07.04.2007)
was für getrocknete Salatkräuter?

Jeder wie er mag oder was im Haus ist,mann/frau kann auch frische nehmen!!! wink.gif

meinetwegen steinigt mich, aber ich kenne bisher nur die "Salatkrönung"-Kräuter, die ich in die Sahne einrühre, oder mit Öl mische ichversteckmich.gif . Möchte gern mal einen Dressing OHNE "Salatkrönung" machen.

Dann nimm doch die Sauce Deiner Wahl und ebenso die Kräuter. Klein hacken, in die Salatsauce und gut ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wo wir grad bei salatsoßen sind..

meine oma hatte früher für meinen opa immer ne süße essig-öl-salatsoße gemacht..
kennt die jemand? ich kann sie leider nicht mehr fragen und ansonsten scheint das keiner zu kennen..?!?

dabei war die doch immer sooo lecker sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig, Öl, Senf, Honig, Salz, Pfeffer, Knoblauch

Je nachdem, wie süß es sein soll Honig rein tun flowers_2.gif

In etwa die Nr. 2 von Wurst oben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 10.04.2007)
Essig, Öl, Senf, Honig, Salz, Pfeffer, Knoblauch

Je nachdem, wie süß es sein soll Honig rein tun flowers_2.gif

In etwa die Nr. 2 von Wurst oben

naja - meine oma hat keinen senf und knobi in die soße getan..
aber sie hatte immer viel mit zitronen gemacht.. daher steh ich da immernoch auf m schlauch ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache die salatsosse immer so, süsse sahne sehr feine zwiebelwürfel,zitronensaft zucker salz und pfeffer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jorianna, 10.04.2007)
wo wir grad bei salatsoßen sind..

meine oma hatte früher für meinen opa immer ne süße essig-öl-salatsoße gemacht..
kennt die jemand? ich kann sie leider nicht mehr fragen und ansonsten scheint das keiner zu kennen..?!?

dabei war die doch immer sooo lecker sad.gif

2 Eßlöffel Wasser, 1 Eßlöffel 7 Kräuteressig oder weißen Balsamico, 1 Teelöffel zucker, Salz, Pfeffer, 1 Eßlöffel gutes Öl, alles verrühren bis eine leicht cremige Masse entsteht, wir fügen noch kleingeschnittene Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch oder Dill dazu


oder Dickmilch mit etwas Zucker, Zitrone, Salz, Pfeffer und einem Teelöffel Öl verrühren, schmeckt gut zu Kopfsalat und hat nicht viele Kalorien und immer Kräuter oder Obst wie z.B. Mandarinenscheibchen oder Ananasstücken nach Belieben.

oder 1 Eigelb, einen Teelöffel Senf, Salz Pfeffer, Zitrone Zucker und Öl miteinander verrühren bis eine helle fast majonaiseartige Masse entsteht, Zwiebeln und Kräuter hinzufügen einfach lecker zu Eisbergsalat oder zu gemischtem Salat.

Joghurt, Salz, Pfeffer, Zucker und Kräuter verrühren schmeckt gut zum Gurkensalat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (omi, 11.04.2007)
2 Eßlöffel Wasser, 1 Eßlöffel 7 Kräuteressig oder weißen Balsamico, 1 Teelöffel zucker, Salz, Pfeffer, 1 Eßlöffel gutes Öl, alles verrühren bis eine leicht cremige Masse entsteht, wir fügen noch kleingeschnittene Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch oder Dill dazu


na das könnts vielleicht gewesen sein..

werd ich beim nächstem salat glatt mal ausprobieren..

ich danke schonmal herzlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir machen unsere salatsoße immer mit flüssiger saurer sahne aus der flasche, fester saurer sahne aus dem becher, öl, essig, zucker, salz und pfeffer, kräuter
total lecker
leider gibts die saure sahne in den flaschen nich überall, nur daheime cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
im salat mag ich maggi haben. tongue.gif dribble.gif
ich mache meine marinade immer so: heller oder dunkler balsamico, salz, süßstoff, knoblauch, sonnenblumenöl, maggi, wasser. alles in ein deckelglas geben und kräftig schütteln. dann wird die marinade sämig.
den schnittlauch schneide ich mit der schere direkt über den salat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Tipps für leckeren Salat und Dressings
39 15
Mediterraner gemischter Salat
6 6
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
19 9
Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat
Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat
27 16