Forenregeln aufstellen? ...nur eine Möglichkeit...


Nach den ganzen Diskussionen der letzten Tage dachte ich mir, das wäre vielleicht eine Möglichkeit,
hier wieder ein wenig Struktur reinzubringen.
Natürlich müsste das Ganze von unseren beiden Ober-Muttis abgesegnet werden!
Ich hab mal von anderen Seiten (wo das zum größten Teil gang und gebe ist) dreisterweise ein paar Regeln kopiert, damit ihr wisst, worauf ich hinaus will:

Sinnvolle Überschriften verwenden!
Auch wichtig ist es sinnvolle Überschriften für neue Themen zu wählen. Dinge wie "Brauche Hilfe!!! Dringend!!!" oder "Wie ist das?" oder "Könnte man nicht..." verraten niemanden, was ihn in dem Thema erwartet und ob er das überhaupt sehen möchte.
Sinnvolle Themen führen nicht nur interessierte Leser zu euren Beiträgen, sondern erleichtern später auch die Suche nach Themen, die schon diskutiert worden sind.

Wer suchet, der findet!
Oft ist es hilfreich, vor dem Eröffnen eines neuen Themas einfach einmal die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Viele Themen wurden schon einmal diskutiert und wahrscheinlich gibt es die Antwort auf deine Frage hier schon irgendwo.
Zudem können so Themen fortgesetzt werden, anstatt immer wieder neue Themen zu Eröffnen und das Forum damit unübersichtlicher zu machen.

Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Staffs ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber nocheinmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum. Wenn ihr etwas unter euch klarzumachen habt, dann macht das privat per Mail, Faxbombe oder schickt eure großen Brüder!


Wie gesagt, das sind nur ein paar Beispiele, die ich aus dem Netz gefischt habe.
Ich hab auch viele Sachen gefunden wie:
Beiträge oder Sätze oder Überschriften, die nur aus GROSSBUCHSTABEN bestehen, sind gar nicht gerne gesehen. Zum einen sind sie noch um einiges schwerer zu lesen, als Beiträge ganz ohne Großbuchstaben und zum anderen werden im Internet Wörter, die nur aus Großbuchstaben bestehen, als "geschrien" oder "gebrüllt" aufgefasst und bei uns im Forum besteht kein Grund dazu IRGENDETWAS ZU BRÜLLEN!!!
Gleiches gilt übrigens für die Verwendung von mehr als drei Ausrufezeichen.

Darauf kann ich gern verzichten! Ab und an darf es ruhig ein wenig lauter zugehen. :P
Und ein gewisses Maß an Anarchie macht auch den Charme dieses Forums aus.

Jetzt seid IHR gefragt!
Meinungen?
Vorschläge?

Bearbeitet von Hamlett am 23.04.2005 10:27:55


Hi Hamlett,
bei so vielen Usern ist vielleicht ein bißchen Struktur nötig. Forumsregeln haben wir aber eigentlich schon oder? Ich meine genau in dieser Kategórie schon das Thema gefunden zu haben. Kann man es nicht in den Vordergrund stellen, damit man immer wieder daran erinnert wird?

Paradiesvogel

Morgäään :P

Kurz und knapp steht ja schon das meiste deiner angesprochenen Punkte in "hilfreiche Tipps für's Forum".
Vielleicht könnten die Ober-Muttis es z.B. wegen der zu verwendenden Überschriften ergänzen, sodass zum einen die Suche einfacher gestaltet würde und zum anderen man genauer weiß, um was es geht.

Der Punkt mit Ausrufezeichen und Großbuchstaben muss nicht dazu, das macht hier das von dir erwähnte Maß an Charme aus, genauso wie riesige dicke Buchstaben, die einen hier und da aus einem Posting anspringen *g*.

Vieleicht könnten die Ober-Muttis ein bissl an der Registrierungs-Mail basteln und einen Zusatz als Hinweis auf "hilfreiche Tipps für's Forum" bringen, sodass jeder schon vorab mit der Nase drauf gestoßen wird.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein :rolleyes:

Grüßi


Zitat (Paradiesvogel @ 23.04.2005 - 10:37:46)
Hi Hamlett,
bei so vielen Usern ist vielleicht ein bißchen Struktur nötig. Forumsregeln haben wir aber eigentlich schon oder? Ich meine genau in dieser Kategórie schon das Thema gefunden zu haben. Kann man es nicht in den Vordergrund stellen, damit man immer wieder daran erinnert wird?

Paradiesvogel

Die Suchfunktion hat nichts ergeben!
Weiß von euch jemand wo das versteckt sein könnte?

zur ergänzung, aber ob sich immer alle daranhalten?



8. Seid bitte sparsam beim Gebrauch von Smilies und Großbuchstaben,
diese schaden der Lesbarkeit des Forums.
Postings, die nur aus 100 Smileys bestehen, bzw. sinnlose
Beiträge, die dann noch mit massig Smileys verziert sind werden
gelöscht.

Kommentar: hüülfe nicht doch...ich bin eine grosse anbeterin der smilis :D

9. Jeder User darf nur 1 Account besitzen.

10. Private Angelegenheiten sollen nicht im öffentlichen Bereich
ausgetragen werden, dafür stehen die privaten Mitteilungen zur
Verfügung.

11. Links zu Erotikangeboten, illegalen und bedenklichen Inhalten
sind nicht gestattet. Wir bitten evtl. Verstösse umgehend zu
melden. Dies gilt als Schutz für junge Mitglieder (unter 16 Jahre).
Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte externer, verlinkter
Webseiten.

12. Wer gegen diese Regeln verstößt, wird zunächst mit einer
PN verwarnt. Bei erneuten Verstößen erfolgt eine letzte
Verwarnung, danach wird der Useraccount ohne weitere Vorwarnung
gelöscht. Bei extremen Fällen behält sich der Administrator
auch rechtliche Schritte vor.

Update vom 22. Novemeber 2004
13. In bestimmten Fällen liegt es in der Hand des Administrators
bestimmte User ohne weitere Vorwarnung zu löschen. Dies könnte z.B.
der Fall sein, wenn sich Beschwerden über das Verhalten eines Users
häufen und nicht mit einer Verhaltensänderung desselben zu rechnen ist.

14. Diese Regeln können jederzeit geändert und ergänzt werden
und sind für jeden User der sich hier anmeldet verbindlich!
_________________

"Hilfreiche Tipps fürs Forum"
*Oh Mann! Wald vor lauter Bäumen...*
*Wer lesen kann...*
Vielleicht sollte man Ganze aber noch ergänzen und ein wenig verbindlicher machen.


Noch ein Punkt:
Als DSL-Nutzer hab ich keine Probleme mit den ganzen Pics im Forum,
wie sieht es aber mit den Leuten aus, die sich noch analog einwählen?
Kann mir gut vorstelle, dass es auf manchen Seiten eine echte Qual sein muss
auf den Seitenaufbau zu warten.


Es ist nicht unüblich, dass man in Foren mit seiner Registrierung Nutzungsbedingungen anerkennen muss, in denen bestimmte Sachen verankert sind. Grobe oder permanente Verstöße werden durch die Moderatoren dann geahndet, mit teilweisem oder permanentem Schreibberechtigungsentzug.

Bei uns gehören da seit einiger Zeit auch Zweitnicks dazu...


Zitat (Hamlett @ 23.04.2005 - 10:48:21)

"Hilfreiche Tipps fürs Forum"
*Oh Mann! Wald vor lauter Bäumen...*
*Wer lesen kann...*


Naja, unrecht hast du nicht :) ,es müsste auf der Seite deutlicher zu sehen sein.

https://www.frag-mutti.de/agb.php

Zitat
Vielleicht sollte man Ganze aber noch ergänzen und ein wenig verbindlicher machen.


Um ein paar Dinge auf jeden Fall. Ich wäre für die Punkte 11. - 14., die
@ bonny aufgeführt hat. Die Mods sollten (falls es nicht schon so ist) das Recht haben, jemandem z.B. ein Schreibverbot auszusprechen, wenn's zu arg wird.
Punkt 9. empfinde ich als aufnahmewürdig, aber ob sich jemand daran hält, ist eine andere Sache.

Mir fällt doch noch was ein *g*. Eingefügte Bilder sollten nicht zu groß sein wegen
dem Seitenaufbau. Habe damit wegen DSL keine Probleme, aber vielleicht andere.

Mit Punkt 10 kann ich mich auch anfreunden.
Oder alternativ dazu einen "Haut euch hier!"-Threat aufmachen,
auf den sich die Verbalattacken dann aber auch beschränken sollten.


Zitat (Hamlett @ 23.04.2005 - 11:07:57)
Mit Punkt 10 kann ich mich auch anfreunden.
Oder alternativ dazu einen "Haut euch hier!"-Threat aufmachen,
auf den sich die Verbalattacken dann aber auch beschränken sollten.


Stimmt. Dazu müsste der Punkt 6. in den Boardregeln modifiziert werden.

@Bonny Wir sind doch schon ziemlich lange hier im Forum.
Aber ich muß ehrlich gestehen das ich auf Forumregeln nie geachtet habe weil ich davon aus gehe das wir Erwachsenen sich normal benehmen.
Ich werde mich auch weiter so verhalten wie ich bin. :P

Zitat (internetkaas @ 23.04.2005 - 13:06:30)
@Bonny Wir sind doch schon ziemlich lange hier im Forum.
Aber ich muß ehrlich gestehen das ich auf Forumregeln nie geachtet habe weil ich davon aus gehe das wir Erwachsenen sich normal benehmen.
Ich werde mich auch weiter so verhalten wie ich bin. :P

ja hast du schon recht internetkaas, ich bemühe mich ja auch die regeln einzuhalten :lol:
aber weisst du.......es denken noch alle nicht so wie wir :lol::lol::lol:

Zitat (internetkaas @ 23.04.2005 - 14:06:30)
...weil ich davon aus gehe das wir Erwachsenen sich normal benehmen.

@ internetkaas

Regeln aufzustellen ist ja okay, aber ich denke auch

wir sind alle ERWACHSEN !

Bisher haben wir uns doch auch alle gut benommen, oder nicht ?
Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber gab es hier wirklich schon Dinge
mit denen man nicht zurecht gekommen ist ?
Ich habe das Gefühl, dass wir alle ganz gut aufeinander aufpassen. :)

Es gibt viele hier im Forum die sich einklinken, wenn jemand mal unfair behandelt wurde.

Grundsätzlich bin ich auch für Regeln, aber nicht das es zuviele werden.

Zitat
@ bonny aufgeführt hat


hmmmmmm....wecker, gäll...das ist "öppe"nicht aus meiner hand entstanden ;)
hab ich doch nur kopiert, gestohlen, abgestaubt, vergessen dortzulassen, mitgenommen wo niemand zugeschaut hat :lol: :lol: :lol: :lol:

EDIT: fehlerteufel korrigiert, ICH HASSE FEHLER!

Bearbeitet von bonny am 23.04.2005 17:04:27

Zitat (bonny @ 23.04.2005 - 13:38:23)
Zitat
@ bonny aufgeführt hat


hmmmmmm....wecker, gäll...das ist "öppe"nicht aus meiner hand enstanden ;)
hab ich doch nur kopiert, gestohlen, abgestaubt, vergessen dortzulassen, mitgenommen wo niemand zugeschaut hat :lol: :lol: :lol: :lol:


Stehen bleiben, haltet den Dieb! :lol:


Mal ernsthaft... Finde ich nichts dabei, wenn du es kopiert und hierher geschleppt hast, Bonny :) Es gibt den Kern der Sache wieder.

Dass wir erwachsen sind und wissen, wie wir uns zu benehmen haben, steht außer Frage.
Nur was ist, wenn hier auf einmal ein Depp auftaucht, der meint, das Forum "aufmischen" zu müssen, weil er Spaß daran hat, z.B. Leute zu beleidigen?
Wenn jemand mitbekommt, dass die die Verhaltensregeln hier ernst genommen werden, so wäre dieses Problem zu einem großen Teil eingedämmt, weil die Person weiß, dass sie hier rausfliegt.

Forumsregeln finde ich ok, was jedoch nicht heißen soll, daß nun ständig jemand maßgeregelt wird. Es wären allgemeine Richtlinien.

Grüßi
Wecker
*ich bleib' auch so wie ich bin* :P

Bearbeitet von Wecker am 23.04.2005 13:53:02

Ach neuen Besen kehren gut lol

Zitat (internetkaas @ 23.04.2005 - 13:54:33)
Ach neuen Besen kehren gut lol

du sagst es internetkaas...und die alten stellt man ins museum
damit sie ihren lebensabend
dort fristen können und von allen besuchern
bestaunt werden :lol::lol: wegen ihren abgenützten borsten :lol: oder fingerkuppen vom ewigen tippen.

Hoffentlich kann ich diese Regeln alle behalten :( Kann bis jetzt nur die ersten paar auswendig :( :(


Zitat
Mir fällt doch noch was ein *g*. Eingefügte Bilder sollten nicht zu groß sein wegen
dem Seitenaufbau. Habe damit wegen DSL keine Probleme, aber vielleicht andere.

ja wecker, das wäre ein grund regeln einzuführen. vielleicht würde es pestcontoller
sich auch endlich zu herzen nehmen :lol: :lol: ( siehe witz des tages)

Zitat (bonny @ 23.04.2005 - 20:28:28)

ja wecker, das wäre ein grund regeln einzuführen. vielleicht würde es pestcontoller
sich auch endlich zu herzen nehmen :lol:  :lol: ( siehe witz des tages)


Gerade mal geguckt... Pestcontroller ist ein Thread-Zerstörer *g*, das Dingen hat
ja Überbreite :lol:

guckt mal unter www.aida-fans.de.

bei " aida community" " aida forum" anklicken und schon hat man ziemlich sinnvolle forenregeln.

bin in diesem forum viel unterwegs und kann nur sagen, dass die regeln akzeptiert und eingehalten werden. wenn nicht, dann ist sofort ein moderator zur stelle und löscht den beitrag.


@Sisserl sehr gut stimmt, erst habe ich Rezepte angeschaut ;)
Die Forumregeln sind wirklich sehr gut aber ich hatte kein lust die raus zu kopieren die mir gefielen.

Was gut war, das nicht einfach Bilder aus denn Internet reinkopiert werden, das war immer schon mein reden wegen ©.

Auch gut das PM nicht weiter geleitet werden an anderen Mitglieder oder veröffentlicht im Forum.

...und, dass moderatoren themen schliessen, wenn sie zu abschweifend werden! :rolleyes:


Dar stehen sehr interessanten Regeln drin das gebe ich ehrlich zu.
Ich glaube Sisserl dann wehre hier vielen nicht mehr anwesend ;)

Bearbeitet von internetkaas am 24.04.2005 09:56:32

für meinen geschmack ein bisschen zu viele regeln :(
da muss man ja vorher jedes wort auf die goldwaage legen um ja nicht als querschläger dazustehen. unser staat hat schon genügend regeln und verbote aufgestellt. wir sind doch erwachsene leuts (manchmal) und sollten eigentlich ohne vorschriften wissen wie wir uns zu verhalten haben.
ein forum ohne bilder reinkopieren zu dürfen ist doch fade. :lol:


ich sehe das wie bonny, es gibt schon genug in das man reingepresst und gezwängt wird.
Wir sind alle erwachsen und da sollte man doch wissen wie man sich zu benehmen hat. Und wenn nicht so, haben unsere Administratoren und Moderatoren immer noch die Möglichkeit einzugreifen.
Was ich wichtig finde ist, daß man sich an die Nettiquette hält und nur eine Identität möglich ist.
VG und schönen Sonntag
Silvia


Update: ich finde alles soll bleiben wie es ist.
Die Moderatoren haben echt was anderes zu tun wie IP Nummern zu kontrollieren.

Seit auch im Internet wie du auch im wirklichkeit bist.


Bearbeitet von internetkaas am 24.04.2005 10:44:55

Zitat (internetkaas @ 24.04.2005 - 11:44:19)
Update: ich finde alles soll bleiben wie es ist.
Die Moderatoren haben echt was anderes zu tun wie IP Nummern zu kontrollieren.

Seit auch im Internet wie du auch im wirklichkeit bist.

Ich glaube soviel Zeit hat man wirklich nicht am Tag um die IP zu vergleichen :( Das macht doch auch eigentlich keinen Spass :)

Man hat doch auch noch ein reales Leben . Auch als MOD. Da kann man doch nicht nur noch vor dem PC sitzen und diese Nummern vergleichen :)

ich habe jetzt mal noch einen abschnitt zu den "sinnvollen überschriften" mit in die regeln aufgenommen und einen Hinweis in der registrierungsemail gesetzt.


Danke schön Bernhard
Habe es gelesen und selbstverständlich zur Kenntnis genommen


Bearbeitet von internetkaas am 25.04.2005 09:40:12


Kostenloser Newsletter