KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
:D :D :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
letztens in der Straßenbahn... ein Kind im Kinderwagen schreit. Darauf hin der Bruder, nicht älter als 3 Jahre: Stimmts Mutti früher habe ich auch einmal geschrien, jetzt bin ich aber schon ein bisschen erwachsen!
Der Vater erklärt meinem fast 4-jährigen Enkel, dass die Mama gestorben ist.

Der Kleine hinterfragt ein wenig das Warum und Wieso und sagt dann: "Das macht ja nix, dann soll sie halt gestorben wieder heimkommen!"

Was da wohl in so einem kleinen Köpfchen vorgeht?
Das, liebe Tilla, ist in Eurer Situation noch eine zusätzliche Belastung, denke ich: Die Sehnsucht des Kleinen und das Unmögliche.
Aber der Wunsch ist wunderbar formuliert, und ich finde, dass Euch zum Glück genügend Humor geblieben ist, das anzuerkennen.
Tipp: Ich würde solche Äußerungen auch aufschreiben und in die Erinnerungskiste legen, für später. :blumen:
Tilla: :trösten:

Gerade werde mir jetzt die Haare gekämmt... "Ich spiele Frisör!" Auch das noch, das kann dauern... Naja solange es beim Kämmen und frisieren bleibt... :wub:
Uff, Letrina, das kenne ich - Und denke dann: "Wenn nur noch Haare übrig bleiben.." Meine sind zwar relativ lang, aber im Laufe der Jahre weniger und dünner geworden. Da kann ich als Oma nur auf bessere Zeiten hoffen, denn abschlagen kann ich denen ja leider nun mal fast nix. :P
Aber wenn sie hinter mir anfangen zu zanken, ob nun einer oder zwei Zöpfe geflochten werden sollen, dann, göttinseidank,sage ich: "Jetzt ist Schluss!" :D
Durch die Diskussion zu "Werbung" woanders im Forum fiel mir folgende GEschichte wieder ein:

Ich war mal mit der damal 6-Jährigen einkaufen und brauchte Spülmittel. Da sagte sie: "Das da würde ich nicht kaufen, denn dafür muss ja sogar Werbung gemacht werden!"
Ich erzählte das meiner Schwester, die eine fast gleichaltrige Tochter hat. Sie lachte und sagte, ihr wäre etwas ähnliches passiert beim Spülmitteleinkauf; nur habe ihr Tochter gesagt: "Mama, das da musst du kaufen, denn dann brauchst du nie mehr abzutrocknen!"

Hm. Ich kam zu dem Schluss, dass ich wohl besser etwas differenzierter, wenn auch weiterhin kritisch, mit Werbung-im-Fernsehen umgehen sollte. :P
Zitat (dahlie @ 11.03.2012 13:25:22)
Da kann ich als Oma nur auf bessere Zeiten hoffen, denn abschlagen kann ich denen ja leider nun mal fast nix. :P

Naja.... Omas eben... Aber dafür sind sie ja da... :wub: :D

Letztens hatten wir Streit:"Dann packe ich meine Sachen und zieh jetzt aus.." Blöd, das Mama anders reagiert hat als erwartet. "Okay, dann geh.... " Tür auf.... "Nee, also, ich glaube, ich bleib doch hier..." Grins :rolleyes:
Zitat (Letrina @ 12.03.2012 11:15:46)
Letztens hatten wir Streit:"Dann packe ich meine Sachen und zieh jetzt aus.." Blöd, das Mama anders reagiert hat als erwartet. "Okay, dann geh.... " Tür auf.... "Nee, also, ich glaube, ich bleib doch hier..." Grins :rolleyes:

Genau das hat mein Großer mit 5 Jahren auch mal zu mir gesagt.

Ich habe noch geholfen, sein Köfferchen zu packen. Teddy und Zahnbürste oben auf gelegt, Köfferchen zu gemacht, dem Großen noch die Jacke angezogen, viel Glück gewünscht, Türe auf und den Großen rausgeschoben, Tür zu!!!

Nach drei Minuten tierisches Geböller an der Haustüre: Mama, ich will doch nicht ausziehen, lass mich bitte rein.....
Zitat (Eifelgold @ 12.03.2012 11:22:44)

Ich habe noch geholfen, sein Köfferchen zu packen. Teddy und Zahnbürste oben auf gelegt, Köfferchen zu gemacht, dem Großen noch die Jacke angezogen, viel Glück gewünscht, Türe auf und den Großen rausgeschoben, Tür zu!!!

Nach drei Minuten tierisches Geböller an der Haustüre: Mama, ich will doch nicht ausziehen, lass mich bitte rein.....

Hey, das probier ich nächstes mal auch.... :P
Zitat (Letrina @ 12.03.2012 11:37:04)
Hey, das probier ich nächstes mal auch.... :P

Bei meinem Großen hat das gesessen. Er wohnt immer noch bei uns.

Überlege es dir gut.... :lol:
Zitat (Eifelgold @ 12.03.2012 11:46:20)
Bei meinem Großen hat das gesessen. Er wohnt immer noch bei uns.

Überlege es dir gut.... :lol:

Oh, echt??? Hmmm.... :D
Dass sich sowas immer wiederholt....meine Mama erzählt ähnliches heute noch von mir in dem Alter...sie hat auch geholfen das Köfferchen zu packen.... :pfeifen:
Nunja und bei meinen beiden Großen war es ebenso :D
Zitat (BMWGirl1972 @ 12.03.2012 11:50:03)
Dass sich sowas immer wiederholt....meine Mama erzählt ähnliches heute noch von mir in dem Alter...sie hat auch geholfen das Köfferchen zu packen.... :pfeifen:
Nunja und bei meinen beiden Großen war es ebenso :D

Und bist doch geblieben? :D
Ich hab eine ähnliche Geschichte mit meiner Tochter erlebt.

Mit 15 wollte Sie die Schule schmeißen, dh. noch bis zum Realschulbaschluss durchhalten und dann aufhören. Kein Problem, hab ich daraufhin gesagt, aber dann solltest du recht genau wissen, was du willst und musst sofort eine Lehre anfangen. Sie hat überlegt, was sie so interessiert, hat sich ein paar Lehrstellen näher angeschaut und ist schließlich zu dem Entschluss gekommen, doch das Abi zu machen.
Und das hat sie letztes Jahr geschafft und ist jetzt auch sehr froh darüber!

:D

Sie hatte auch mal eine Phase, wo sie sich die Haare färben wollte und Ohrlöcher auch - ich habs nicht verboten - und sie hat bis heute noch keine Ohrlöcher bzw. gefärbte Haare.
Manchesmal haben die Kinder auch komische Einfälle.

mein Großer meinte, nach dem 10. Schuljahr würde er erst mal abhängen.
Kann er gerne machen, aber nicht bei mir.

Ich stellte ihm vor die Wahl, entweder er macht hier den kompletten Haushalt incl. Kochen oder er drückt noch mal die Schulbank.
Er hat sich für die Höhere Handesschule entschieden. ;)

Richtig Happy war er dann, als er in den Sommerferien ne Ausbildungsstelle bekam.
Zitat (Letrina @ 12.03.2012 11:51:47)
Und bist doch geblieben? :D

Klar.... :wub:
Zitat (Letrina @ 12.03.2012 11:15:46)
Letztens hatten wir Streit:"Dann packe ich meine Sachen und zieh jetzt aus.."

Zitat (Eifelgold @ 12.03.2012 11:22:44)

Da fällt mir ein Bilderbuch von Astrid Lindgren ein:
"Lotta zieht um".
Lotta will nicht mehr zu Hause bleiben und zieht in den Garten - nach "Herzhausen". :D

Zu süß! :wub:
Wir fahren ja immer mit dem Fahrrad zur Schule. Doch heute nehme ich die Freundin mit. D.h. wir müssten zurücklaufen mit Fahrrad.

"Mama, ich laufe dann auch gleich morgens, dann ist das für A. viieel gerechter. Ist ja ungerecht, wenn wir das Fahrrad dabei haben...." :wub:
Haha wie süss... da hab ich aber auch einiges auf Lager...

Ich (mit 3 Jahren) als meine Mutter mit meiner Schwester schwanger war:"Mama, wenn meine kleine Schwester auf der Welt ist, ist die "Welt" dann auch im Badezimmer?" :wallbash:

oder: "Mama darf ich mal an deiner Brust schütteln ob da noch Milch drin ist?"

ebenfallst ich, nach einem Sturz in den Stadtparkweiher im Februar (wobei mein Dad bei dem Versuch mich zu retten ebenfalls ins Wasser gefallen ist rofl ) : "Papa muss man da eigentlich immer so wackeln wenn man friert?" und später in der Badewanne: "Gell Papa, das kann schon mal passiern!!!"

Meine Halbschwester (mit 2 Jahren): " Oh Mami, schau mal... mit der Karotte kann man ja an der Wand malen" :blink:

meine Schwester (mit 4 Jahren): "Der Ali kommt aus Türkei, der Stefan kommt aus Amerika, und der Ivo kommt Aus Tralien" (süüüüss :wub: )
Wir hatten früher im
Meine Mam: "Jetzt hör bitte endlich auf damit sonst erschrickt sich der Papa beim Autofahren und baut einen Unfall und dann sind wir alle Tot oder Verletzt oder unser Auto ist Kaputt"
Ich (damals ca 3 Jahre alt): "Oder ich hab ein Loch in meinem schönen neuen Kleid" :wacko:

Meine mam:"was willst du heute zum Mittag essen?"
Ich:" Sowas mit dem Stein"
Mam:"???"
Ich:"So eine Suppe wo man den Stein reinwirft"
(= Suppenwürfel) :sabber:

Im Urlaub:
Ich (Tränenüberströmt) "Mamaaaaa da ist ein Krokodil"
(Unter meinem Stuhl saß eine daumengroße Eidechse)

Im Restaurant:
Meine Cousine (damals 2 Jahre) wollte Schoki zum Nachtisch und traute sich nicht den Kellner zu Fragen.
Plötzlich sprang sie auf und schrie den Kellner durchs ganze Restaurant an: "SOLOLADE MANN!!!" :D
Lelle! rofl rofl
Aus dem Tagebuch der Mutter eines Bekannten.
Königsberg : Zwei Söhne sechs und dreieinhalb.
Der große wird eingeschult.
Mutter muß den kleinen mitnehmen.
Im Krieg gabs keine Kindergärten.
Die Lehrerin sagt : Du bist noch ein bißchen klein. Da setzt du dich hier vorne hin.
Fürchterliches Geschrei : :heul: Ich will noch spielen nicht still sitzen, werde doch erst vier.
Naja, es war gut, daß er den Weg zur Schule kannte.
Der Luftschutzraum war in der Schule erzählte seine Mutter.
:trösten:

Bearbeitet von alter-techniker am 15.03.2012 11:24:39
Zahnlückli hat eine angebrochene Tüte mit Gummibärchen in der Hand.

"Mama, kann ich die Tüte aufessen?" :D

Öhm.... Nööö, lieber nicht ;)
Da man, bzw. Kind ja an einem Samstag um 6.00 Uhr aufsteht (!!!!), muss Kind natürlich jetzt so ausgiebig gähnen...

"Bist du müde?"

"NEEEEEEEIIIIN, das habe ich extra gemacht..." Is klar.... ;)
Heute morgen. IHR
"Ja, und warum stehst du nicht auf, wenn DEIN Wecker klingelt?"
"Aber ich schlaf doch noch!!!" :D
Na das is doch logisch Letrina, wat fragste denn so komisch? :P Wenn man noch schläft während der Wecker rappelt kann man doch nicht aufstehen. Tztztz rofl
Aber die Tür kann aufmachen?????? Die war nämlich geöffnet.... :D
ganz schönes Schlitzohr die Kleine :wub:
Oh jaaa....
Gestern erzählte meine Kleine (bald 8 Jahre alt) von dem leckeren Eis, das sie mit ihrer Freundin in der Eisdiele gegessen hat. Dann wird sie ganz nachdenklich und fragt: "Warum heißt die Eisdiele eigentlich EisDIELE...?"
Darauf antwortet meine Große (bald 10 Jahre alt): "Na, weil die da mit Eis DEALEN! Eis gegen Geld - ist doch klar!" B)

Mein Mann und ich schauten uns an - :blink: - und dann rofl rofl rofl rofl rofl
Zitat (Bonsai @ 24.03.2012 20:53:07)
"Warum heißt die Eisdiele eigentlich EisDIELE...?"
Darauf antwortet meine Große (bald 10 Jahre alt): "Na, weil die da mit Eis DEALEN!..."

rofl rofl rofl
"Mamaaaaaaa?? Wann kommt endlich der Osterhase und holt meine Wunschliste ab?"

:blink:

Wünsche wie zu Weihnachten.... :rolleyes:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
mein sohn, beinahe vierzehn monate alt, liebt es, im garten meiner schwiegereltern mit den tieren zu spielen, sie zu pflegen und zu füttern und bei der gartenarbeit zu helfen.

heute wollte ich ihn, wie meistens, nach der arbeit dort abholen. an spielzeug hat ihn bisher beinahe nur alles mit vier rädern, bauklötze und stofftiere interessiert. bälle waren ihm gleich. mein schwiegervater hat jedoch beim aufräumen einen kunterbunten ball gefunden und ihm zum spielen abgeboten. er warf ihn oben in ein gebogenes rohr, unten kam er wieder heraus. für meinen sohn war es ein unglaublicher spaß, die wenigen schritte zu meinem schwiegervater zu laufen, ihm den ball anzugeben und wieder zurück zum ende des rohres zu laufen, um das spiel von neuem zu beginnen.

als ich ihn zum gehen anziehen wollte, schrie er minutenlang wie am spieß. "nein, nein, nein! opa ball, mama nein!" :blink:

ich ahne, was mein mann sagen wird, wenn er ihn heute nachmittag abholt. "stell dich nie zwischen einen mann und seine bälle!" :lol:

Bearbeitet von seidenloeckchen am 04.04.2012 14:51:36
Schön geschrieben, Seidenlöckchen! Kann es mir bildhaft vorstellen! Und Dein Schlußsatz ist köstlich. rofl :pfeifen:
Ist zwar nicht "gesprochen", sondern geschrieben:
Die 6-Jährige hat für ihre Tante ein Herz gemacht mit "Bügelperlen", dieses auf ein gefaltetes A-4 Blatt geklebt, alles voll mit Herzen bemalt - und auf der Titelseite steht dazwischen irgendwo "VORNE" und auf der Rückseite "HINTEN".

Ich bekam von ihr auch ein gefaltetes A-4 Blatt, da steht vorne drauf: HIR IST DER ANFAN DES BILDASBUCH und auf der Rückseite - 3 x dürft Ihr raten -, HIR IST DAS ENDE DES BILDASBUCHES.
Leider kann ich das spiegelbildlich verkehrte S nicht wiedergeben. Innen ist das "Buch" über und über vollgeklebt mit Klebebildchen, so wie fürs Poesiealbum. Und dazwischen steht : FON ..... FÜR OMA
Herrlich! :wub:
Zitat (moirita @ 04.04.2012 16:44:25)
Schön geschrieben, Seidenlöckchen! Kann es mir bildhaft vorstellen! Und Dein Schlußsatz ist köstlich. rofl :pfeifen:

er hat etwas ähnliches gesagt, als ich ihm davon erzählte. etwas, was ich hier nicht weitergeben möchte. :hihi:

und noch "unverkennbar mein sohn. verbiete ihm, mit den bällen zu spielen und er geht die wände hoch." :lol:

bei meinem mann hat er übrigens auch protestiert, als er ihn abgeholt hat. das wort mama hat er mit papa ersetzt. also brauche ich seine einwände nicht persönlich zu nehmen. :hihi:

mein schwiegervater war so nett und hat ihm den ball mitgegeben. seit ein paar minuten schläft er, und der ball lag neben ihm, bis er eingeschlafen ist. da half auch kein langes spiel und herumtoben. heute war ihm sein bobbycar, das er innigst liebt, völlig gleich. nur noch der ball zählte.
Zitat (dahlie @ 04.04.2012 17:14:19)
Ist zwar nicht "gesprochen", sondern geschrieben:
Die 6-Jährige hat für ihre Tante ein Herz gemacht mit "Bügelperlen", dieses auf ein gefaltetes A-4 Blatt geklebt, alles voll mit Herzen bemalt - und auf der Titelseite steht dazwischen irgendwo "VORNE" und auf der Rückseite "HINTEN".

Ich bekam von ihr auch ein gefaltetes A-4 Blatt, da steht vorne drauf: HIR IST DER ANFAN DES BILDASBUCH und auf der Rückseite - 3 x dürft Ihr raten -, HIR IST DAS ENDE DES BILDASBUCHES.
Leider kann ich das spiegelbildlich verkehrte S nicht wiedergeben. Innen ist das "Buch" über und über vollgeklebt mit Klebebildchen, so wie fürs Poesiealbum. Und dazwischen steht : FON ..... FÜR OMA
Herrlich! :wub:

:wub: :D

Wenn Zahnlückli mir ein Bild gemalt hat, schreibt sie immer: "ZahnlückliMama.."

Heute nach dem Friseur in die Wanne, anschliessend: "Meine Haare sind schon trocken... nur noch ein bisschen feucht...!" :D
Das erinnert mich an eine Anekdote von früher:
Meine Älteste, damals knapp 2 Jahre alt, saß im Kinderstuhl neben ihrer Oma und sollte ihre Suppe essen: Nein, ich muss erst warten bis die Suppe warm ist.
Großes Gelächter rundum von allen. Aber sie hatte recht: die Suppe war heiß - und musste erst warm werden.
"Wieso muss man eigentlich Hausarbeit machen?"
"Naja, stell dir mal vor, ich würd nicht mehr waschen, dann müsstest du mit schmutzigen Sachen los. Oder ich würde nicht mehr aufräumen?Was dann?"

Antwort: "Messiebude..." :D

Kind, du guckst zuviel fernsehen.... ;)
Du, Deine Tochter mag auf alles Mögliche mal gefallen sein, aber ganz gewiss nicht auf den Mund! rofl rofl rofl
Zitat (dahlie @ 05.04.2012 00:00:48)
Du, Deine Tochter mag auf alles Mögliche mal gefallen sein, aber ganz gewiss nicht auf den Mund! rofl rofl rofl

rofl rofl rofl
Grosser Sohn (21) kam grad von der Spätschicht um 23.45 Uhr. Wir begrüßten uns wie immer und er verschwand in seinem Zimmer. Kurz darauf ging die Küchentür auf (hocke da meist noch am Läppi) und ich dachte erst, der Hunger treibt ihn......
Nein. Es kam:"MUM, wollt nur sagen, daß ich dich lieb hab!" Umarmte mich und ging wieder.
Seitdem überleg ich, was ich ihm heute zum Essen mitgab ........ :o ;)
(Nee, hätt plärren können vor Rührung. )
Zitat (moirita @ 05.04.2012 00:46:48)
Grosser Sohn (21) kam grad von der Spätschicht um 23.45 Uhr. Wir begrüßten uns wie immer und er verschwand in seinem Zimmer. Kurz darauf ging die Küchentür auf (hocke da meist noch am Läppi) und ich dachte erst, der Hunger treibt ihn......
Nein. Es kam:"MUM, wollt nur sagen, daß ich dich lieb hab!" Umarmte mich und ging wieder.
Seitdem überleg ich, was ich ihm heute zum Essen mitgab ........ :o ;)
(Nee, hätt plärren können vor Rührung. )

In dem Alter ist das doch toll, wenn die Jungs das sagen....
Das tut guuuuuut, nichtwahr? Könnte auch feuchte Augen kriegen dabei. :)
Zwischendurch sage ich meiner Mutter das heute auch noch...
Zitat (Letrina @ 05.04.2012 10:22:23)
Zwischendurch sage ich meiner Mutter das heute auch noch...

sowas sage ich meiner Mutte jedes Mal, wenn wir telefonieren, und sie sagt es mir auch. Man weiß nie, wann man es plötzlich nicht mehr sagen kann, obwohl es so selbstverständlich ist.
Zitat (Arabärin @ 05.04.2012 12:30:28)
..... Man weiß nie, wann man es plötzlich nicht mehr sagen kann, obwohl es so selbstverständlich ist.

wie recht du hast Arabärin :heul:
Jetzt kennt sie die Wahrheit.... den Osterhasen gibt es nicht... :( (bin gerade etwas wehmütig)
Und das kam so:

"Mama, die Mama vom dem A. hat gesagt, den Osterhasen gibt es nicht....Sag mir mal die Wahrheit.... BBBBIIIIIIITTTTTEEEEE, ach, biiitttteeeee liebe Mama...."

Vorbei ists mit der Lügerei :( Aber es waren doch soooo schöne Lügen... Hilfe, meine Maus wird gross :( ;) :) :D
Seiten: (77)