KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
liebe Tilla, es ist jedes Mal herzerfrischend, wenn, was und wie Du erzählst :wub: ...Du solltest ein Buch schreiben :daumenhoch:
ich wünsche Dir (und uns) noch ganz viele solche Oma-Erlebnisse :blumen: :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab neulich mit meinen Enkelkindern (9 und 3) telefoniert. Ich wollte dem "Großen" nochmal viel Spaß wünschen für den Abend, wo er mit seiner Fußballmannschaft auserkoren war, mit den "Fußballstars" von Bayern München - VfB STuttgart ins Olympiastadion einzulaufen. Im Hintergrund rief der Lütte "ich will auch mal Oma hallo sagen! Ich fragte den Kleinen - na Flori, möchtest du mit deinem großen Bruder mit ins Stadion gehen? Nee Oma, das ist mir wurscht!
Darauf ich: wieso ist dir das wurscht Flori? Na das kann ich doch mit Mama im Fernseher sehen. Und...und ... Oma..... ich reich dich mal an meinen Vater weiter! (nicht: ich geb dir den Papa, nein, ich reich dich mal an meinen Vater weiter). Wo der kleine Knirps das wohl wieder her hatte?
Mein Zahnlückli hat sich gestern mal eben das Handgelenk gebrochen... :o
Und ihre einzige Sorge war:

"Und wenn ich bald beim Auftritt mit der Tanzschule nicht mittanzen kann????" :rolleyes: :rolleyes:

Bearbeitet von Letrina am 17.06.2013 23:58:23
Gute und vor Allem schnelle Besserung! Tja, Zahnlückli ist sehr pragmatisch, aber das wussten wir schon. :blumen:
Vielleicht hilft es ihr, dass man meistens nicht auf den Händen tanzt? - Obwohl Handbewegungen ja mitunter auch notwendig sind. :unsure:

Manno, das wäre aber sehr Schade, wenn sie deshalb verzichten müsste! :trösten:
Auch von mir gute Besserung für das Zahnlückli! :trösten: :trösten: :blumen: :blumen:
Danke, ihr lieben... Achtung, Ironie: wir hatten ja auch lange keine Action..... :rolleyes:

Naja. Der Auftritt ist im August... bis dahin sollte es eigentlich wieder gut sein.

Hoffe ich doch...
Die Hand ist sicher wieder okay, nur Lückerli bleibt noch ein Weilchen, aber soll sicher kein Problem werden beim Auftritt!
Alles Gute auch von mir
Ich war heute mit Pünktchen baden und da gibt es auch wieder mal ne schöne Geschichte.
Wir kommen im Freibad an. Menschen wie die Heringe, Handtuch an Handtuch.
Ich frage Pünktchen "wo wollen wir uns denn da noch hinlegen?" und bin leicht genervt von so viel Menschen.
Pünktchen schnappt meine Hand und zieht mich mit den Worten "lass uns da hinten zum FKK gehen da ist es nie so voll und außerdem kann mer da nach knackigen Männer Popos gucken!" (mein Kopf rattert)
Ich frage, weil ich dachte ich habe mich verhört "nach was gucken?"
Pünktchen schaut mich an überlegt kurz "du natürlich nach knackigen Frauen Popos" und weiter ganz überzeugt "und ich sag es auch nicht Mutti!" Ich grinste mich kaputt.
Naja dann sind wir also dahin. Ich dann Pünktchen wegen ihrer weißen Haut und den vielen Sommersprossen(darum nenne ich sie Pünktchen) dick mit Sonnenschutz eingeschmiert, danach wollte sie natürlich gleich ins Wasser und kannte da auch Gott und die Welt an Kindern.
Ich nachdem ich soweit fertig war ihre Mutti angerufen und ihr die Storry erzählt. Meine Freundin bekommt einen Lachanfall und sagt das sie im vorigen Jahr sich oft mit Pünktchen dort hingelegt hat wenn es so voll war wie heute und Pünktchen natürlich die Mutti auch immer allein gelassen hat und da wohl gefragt hat was Mutti die ganze Zeit macht. Muttis Antwort war da, "Ich schau mir die knackigen Männer Popos an!" rofl

ediT legt Buchstaben nach

Bearbeitet von Nachi am 18.06.2013 21:57:07
Och son knackiger Herrenpo ist doch schön anzusehen.
Da hat Pünktchen (netter Name übrigens, hier wird man Sprossel genannt) vollkommen Recht.
Nachi, diese Geschichte ist wirklich süß und lustig! :wub:

rofl rofl
Zahnfee die Zweite!

Im Thread zur Zahnfee hatte ich ja nachgefragt, wie das so funktioniert mit der bei uns doch ziemlich unbekannten Feengestalt.

Und da ich die Idee erstens sehr süß finde (auch der Weihnachtsmann hat mittlerweile bei uns seinen Platz neben dem Christkind gefunden- man kommt halt nicht wirklich aus!) und zweitens der Enkelsohn durch den im Südafrika lebenden Mamaopa über die Zahnfee informiert war, musste diese natürlich kommen.

Mamaoma hat sofort, nachdem der erste Zahn gleich nach dem 5. Geburtstag zu wackeln begann, ein hübsches Zahnfeesackerl genäht für das Kind, so mit klitzekleinem Tascherl für den ausgefallenen Zahn und ein wenig mehr Platz für das Geschenk der holden Fee, alles natürlich verziert mit einem tollen appliziertem Zahn.(Nähen ist eines der Hobbies der Mamaoma, darum!)

Soweit und so gut.

Und am 14.6.2013 war es dann soweit: Bei einem herzhaften Biss in die abendlichen Grillrippchen fiel der Zahn aus und musste dann auch noch mühsam gesucht werden, da er gemeinsam mit dem Rippchenknochen ob der Überraschung auf den Boden gefallen war.

Aber nun zu unserer Zahnfee (das ist, wie ihr wisst, mein supertoller alleinerziehender Schwiegersohn :wub: :blumen: ), die/der damit nach einem feuchfröhlichen Grillabend mit Kindern und Freunden sichtlich überfordert war. :wub: :D rofl

Jedenfalls hat das Kind, wie es sich gehört, den ersten ausgefallenen Zahn ins Sackerl gepackt und unters Kopfkissen gelegt.

Nur die gute Fee :D , die kam nicht so bald ins Bett wie ihre Kinder und hätte fast vergessen, Zahnfee zu sein.

Erst als das Kind schon am Aufwachen war, besann sich unsere Fee auf ihren Job und suchte in Panik ein Geschenk.

Und fand - wie sinnig :D - nur ein Packerl Petz-Zuckerl auf die Schnelle.

Das Kind hat sich gefreut, sehr sogar. Das Geschenk der Zahnfee wurde am nächsten Tag, noch unversehrt!!!, der Oma präsentiert.

Aber die Fee, die wurde ein wenig gehänselt von den lieben Anverwandten, weil welche Zahnfee bringt schon Zuckerln!!!! für ausgefallene Zähne? Irgendwie kontraproduktiv, fanden alle :D .

Die Verwandtschaft ist jedenfalls neugierig auf die kommenden Ausfall-Zähne-Geschenke von der Fee für die beiden Kids :pfeifen:
doppelt gepostet, sorry
nicht nur die zahnfee ist manches mal überfordert, auch die oma trifft es dann und wann :D

Bearbeitet von Tilla am 25.06.2013 16:21:21
Mein kleiner Tiroler kommt nächste Woche mit seinem ersten Zeugnis, dann bleibt er wieder die ganzen Ferien bei uns, ich freue mich auf ihn, hat sicher wieder einiges auf Lager!
Jetzt hat er ja einen andern Namen, mein Sohn hat ja geheiratet vor ein paar Tagen und alle haben den Namen, also unseren Namen angenommen, was mich sehr freut, denn sie waren sich lange nicht einig über die Namensänderung.
Bei der Hochzeit waren mehrere Kinder anwesend, da blieb nicht sehr viel Zeit für die Omas!

Werde weiter berichten!
Schönes Wetter. Oma sitzt draußen, strickt, guckt der Trampolin springenden und zur Abwechslung das Tipi aufbauenden Enkelin zu, die bei allem lebhaft erzählt, laut überlegt, was sie noch machen könnte, usw. Wir unterhalten uns intensiv, denn es ist kein Selbstgespräch.
Eine Socke fürs Kind ist fertig, und Oma fängt gleich die zweite an; man kann sich ja sehr schön unterhalten dabei.
Enkelin hält kurz beim Hüpfen inne und sagt: "Oma ist eine Strickmaschine!" Sie hüpft weiter auf und ab und sagt dabei: "Und ich bin eine Plaudermaschine!"

rofl rofl rofl

Ich finde, für eine 7-Jährige eine gute Selbstreflexion. Und zutreffend....
Oh, Dahlie, du meine hochgeschätzte Strickmaschine, du hast eine super süße Plaudermaschine!
-_-

Danke Rumpumpel!

Ich schrieb dir glaube ich schon mal, dass ich derzeit ja immer stricken kann/könnte, auch wenn andere arbeiten. Letzteres habe ich ja jahrzehntelang auch gemacht, und damals war es mit dem Stricken und so natürlich nicht so weit her.

Wenn es dich interessiert: es gibt bei Stricken usw. seit Kurzem einen thread: Wieviel Wolle verstrickt ihr im Jahr? - Da habe ich auch was reingeschrieben; du kommst also auch drin vor.

Und das Plappermäulchen - ach, lassen wir das. :wub: Sonst höre ich mit dem Schwärmen nicht mehr auf.
Sie geht so spielerisch mit der Sprache um! Ich erwähnte es hier öfter.Beispiel für Sehnsucht nach der Mutter: "Ich muss noch mal kuscheln, denn ich bin untermamat." Hast du da noch Töne? :D
Zitat (dahlie @ 10.07.2013 13:58:26)

Und das Plappermäulchen - ach, lassen wir das. :wub: Sonst höre ich mit dem Schwärmen nicht mehr auf.

Bitte weiterschwärmen!!! und erzählen, liebe Dahlie. Ich lese es soo gern! Und bin sicher nicht die Einzige :wub:
Da kommt mir etwas aus längst vergessenen Zeiten in den Sinn! Alks ich als Kind,- meine Güte, das war wann????-
meine ersten Zähne verlor, sagte mir meine Grossmutter :" Nun musst du den Zahn in einen Schuh legen und unter dein Bett schieben. In der Nacht kommt dann das Mäuschen ( so hiess wohl damals die Zahnfee!) und wird dir etwas schenken". Tatsächlich, am folgenden Morgen,- natürlich sehr früh,- fand ich ein Stück Schokolade ( sorry) in meinem Schuh. Da bin ich zu meiner Grossmutter gelaufen und habe sie gefragt, ob sie mir nicht ihr Gebiss leihen würde, so könnte ich doch jeden Abend etwas aus dem Schuh fischen!
Sind Kinder nicht clever ?

Bin leider etwas spät dran. Liegt wohl daran, dass ich ein berner bin, denen sagt man bei uns nach, sie seien sehr langsam!

gruss, Holunderwisel :rolleyes: :pfeifen:
rofl bei Grossmutters Gebiss kamen sicher noch so einige Phantasien hoch, gell? Danke für den Schmunzler, Holunderwisel :)

Lieber langsam als gar nicht.... :pfeifen: ;)
Töchterchen schläft abends vor der Glotze ein.
Ich wecke sie und sage: Geh doch ins Bett, du bist ganz müde.
Sie sagt: Das weißt du doch nicht, du kannst nicht in mein Leben hineinschlüpfen!!!
Ich habe gerade den Großen gebeten, alle Wäsche direkt runter in den Wäschekorb zu bringen, da ich am Donnerstag das letzte mal ne Waschmaschine anschmeiße, denn Samstag bin ich im Urlaub.

Er: Och, ist doch kein Problem, Waschen kann ich doch. Außer die weiße Wäsche!
Ich: Weiße Wäsche in die Trommel, Waschmittel hinzu und ne Tüte Backpulver, fertig
ER: Und wat kommt in die Rote Wäsche? Chili?
Als sie gestern abend von einem Ausflug mit dem Opa wiederkam:

"Hast du dir denn auch was gekauft?"
"Ja, Mama, ich habe erst das für dich und für A. und für b. gekauft. Dann reichte mein Geld nicht mehr...da hat Opa mir das dann gekauft."

Allein der Gedanke, erst Mama und noch anderen was mitzubringen und sich erst dann selber was zu kaufen, treibt mir vor Rührung fast die Tränen in die Augen...
:wub:
@ Letrina: Da haste wohl einiges richtig gemacht in der Erziehung.... ;) :wub: Glückwunsch zu diesem Schatz! :blumenstrauss:

@ Sohni von Eifelgold: Zur dunklen, bzw. schwarzen Wäsche gehört immer und unbedingt ein riesiger Tintenfisch mit in die Trommel. :schlaumeier: :P
Zitat (moirita @ 13.07.2013 14:51:56)
@ Letrina: Da haste wohl einiges richtig gemacht in der Erziehung.... ;) :wub: Glückwunsch zu diesem Schatz! :blumenstrauss:

:blumen: Dankeschön...
Neuer ernster Dialog bzw. die bleibende Sehnsucht nach der Mama:

Enkel sind wieder mal ein WOED bei der Oma. Wir sind Samstag im Schwimmbad, Oma erklettert trotz Höhenangst immer wieder den hohen Turm mit der Wasserrutsche, die Kinder dürfen da noch nicht alleine rutschen, so hoch ist der Turm.
Gottseidank ist eine Freundin der Oma mit für das zweite Kind, sonst müsste Oma doppelt so oft den Turm erklimmen.

"Oma, nur ein einziges Mal noch", fleht der Enkel mehrmals, wenn Oma schon aufgeben will.

Er findet es ziemlich lustig, dass Omas Popo noch länger rutschen könnte, aber die Beine Oma nicht mehr auf den Turm klettern lassen wollen. :D

Am nächsten Tag sind wir schon um acht Uhr morgens auf dem Spielplatz, sauen uns herrlich mit Wasser und Matsch ein, beenden das Ganze mit Pizzaessen beim Italiener und gehen nach Hause, um auf den Papa zu warten.

Der Enkel will noch ein wenig kuscheln und wird wieder einmal nachdenklich.

"Duhu, Oma....", beginnt er.
"Jaha.....?", fragt Oma zurück.
"Ich finde das blöd, dass die Mama gestorben ist, manchmal wünsche ich mir, wir wären alle mit ihr gestorben!"

Oma ist klar, dass da nur die Sehnsucht nach dem Zusammensein mit Mama aus dem kleinen Kerlchen spricht und sagt: " Na, das fände ich jetzt nicht so toll, wenn ihr alle tot wärt. Wir hatten doch gestern und heute sooo viel Spaß miteinander, das hätten wir sonst nicht mehr."

Und Oma legt noch einen drauf: " Und dann wär ich ja auch ohne euch. Das würde mir jetzt aber ganz und gar nicht gefallen. Dann wär nicht nur mein Kind tot, sondern ihr auch noch! Nein, das möchte ich wirklich nicht!"

Da klopft mir der Kleine mit seinem Handrücken mehrmals beruhigend auf meinen Oberarm und flüstert mir mit kumpelhafter Stimme ins Ohr: " Nein Oma, du wärst ja nicht alleine, du wärst ja mit uns allen mit gestorben!"

Darauf hat Oma dann keine Antwort mehr, sie nimmt den Kleinen nur fest in den Arm :trösten: .

Bearbeitet von Tilla am 15.07.2013 06:38:08
@moirita : Danke für das Schmunzeln! Habe da noch was ähnliches auf Lager,- auch in meiner Kindheit geschehen!

Früher,- mein Gott, ist mehr als 50 Jährchen her,- hat man die leeren Joghourt Gläser zurück-
gebracht und dafür 20 Rappen bekommen. Eines Tages hat mir die Grossmutter eine Henkel-
tasche mit schwarzem Griff in die Hand gedrückt (ich war wohl etwa 10 jahre alt ) und mich gebeten,
damit in unsere Käserei zu laufen. Gesagt, getan. D er Käser kannte mich, nahm die Tasche an
sich und verschwand hinten. Als er wieder auftauchte, brachte er in einem Papier etwas mit : Da
hatte doch die alte Grossmutter das Joghourt-Glas mit dem Zahnglas verwechselt!
Wütig bin ich heim gerannt und habe zur Grossmutter gesagt :" Da muss man sich ja schämen,
der Käser hat doch gemeint, das seien meine Zähne!!" :sarkastisch: :sarkastisch:
Hahaha es gibt einfach keine bessere Unterhaltung als Kinder :)
HelenR: Da kommt mir noch eine Geschichte in den Sinn, welche ich mit meiner Tochter erlebte.

Es war um die Osterzeit. meine damals etwa 6 jährige Tochter kam zu mir in die Küche, sah
mich ernst an und sagte :"Sag mir nun einmal ganz, ganz ehrlich : Gibt es einen Osterhasen ?" :ach:

Da habe ich kurz überlegt und ihr dann erklärt, dass man diese Geschichte halt einfach den Kindern
erzählen würde, damit sie sich auch besonders auf Ostern freuen könnten,- auch uns hätten die
Eltern vom Osterhasen berichtet. :wub:

Meine Tochter hat mich kurz angeschaut und die Küche verlassen. Aber es dauerte nicht lange, stand sie
wieder vor mir, schaute mich gantz trotzig an und meinte :" ich glaube halt trotzdem an den Osterhasen;"
und verschwand wieder! :unsure:
Klar, ganz pragmatisch: Wo sollte sie denn sonst die Ostereier her bekommen?? rofl rofl

Ich liebe diese Art von Logik. :blumen:

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2013 18:31:28
dahlie : so hab ichs noch gar nicht betrachtet!! Und das 40 Jahre später! :ruege: schöne Abe no!
Vor ein paar Tagen beim Zahnarzt. Zahnsteinentfernung beim Zahnlückli.

Gerade eben: "Mama, wenn ich nur auf einer Seite kaue, bekomme ich dann wieder dieses STEINDINGS? Ich glaube, ich habe ich habe eines, das ist so hart..." :D

-Ich habe ihr dann erklärt, dass sie natürlich KEINE Steine im Mund bekommt. :)

Bearbeitet von Letrina am 18.07.2013 11:23:30
"Wie heisst denn Opa F. mit Nachnamen?"
"OPA!!!!" :D
In der Käserei :" Mammi, warum hat die Käserfrau so grosse Brüste?" ( auf berndeutsch) :ach: :ach:
Heute mittag mit Sohnekind, 5, im KH gewesen, weil er sich eine böse dicke Beule an der Stirn eingefangen hat. Sicher ist sicher!

Keine Sorge - geht ihm soweit gut!

Sohnekind: "wie lange muß den der Verband drum sein?"
Papa: "wir werden sehen, vielleicht erstmal bis morgen"
Sohnekind: "neee! Das tut weh - bis wieder Kindergarten ist. Ist morgen Kindergarten?"
Papa: "nein, morgen ist Sonntag. Montag ist KIGA."
Sohnekind: "Dann tut das weh bis Montag und noch ganz lange. Und der Verband muß auch bleiben. ..
..Papa?
Papa: "mhhh?"
Sohnekind: "Dann kann Mama nicht Haarewaschen, mit Verband.."
Papa: "nneee, das geht dann nicht"
Sohnekind: "Gut! Dann bleibt der Verband immer. Aber in echt."
Papa: "mhhh!"

Sohnekind geht glücklich und zufrieden zurück auf seinen zugewiesenen Platz auf die Couch......und murmelt:
"aber im Schwimmbad mach ich den ab, und dann wieder dran!"

Meinereiner wird noch ganz blass um die Nase, wenn ich nur an das Riesen-Ei an der Stirn denke... ..... .

YO
Das Schlussfolgern und strategische Planen hst jedenfalls überhaupt nicht gelitten. rofl
wir heute im Einkaufscenter: 2 Polizisten führen einen Mann ab, gefesselt
3 Jungen kommen mit dem Fahrrad vorbei, sagt einer:
"den haben die verführt"
So ne kleine Maus so 3 Jahre gerade vorhin beim Arzt...

"Mutti gugst du ma?" und zeigt mit dem Finger auf mich.
Mutti sagt das sie nicht auf mich zeigen soll.
Aber Mutti gugge doch maaaal der Mann ist beim rasieren ganz dolle abgerutscht der hat sich die Augen ab rasiert und dabei geschnitten(meint das meine Augenbraue weg ist und die Narbe, was mer wegen der Sonnenbrille wegen der Blau/Braunen Augen besonders sieht). Und fragt weiter ihre Mama die schon ein puterroten Kopf hat.... und wenn du die Beine rasierst passt du aber auf das du dir nicht die Zehen oder irgendwas abschneidest? rofl
rofl rofl rofl
:D :lol: rofl rofl rofl :lol: :lol:
:lol: Also immer schön aufpasen beim Rasieren! rofl
Ich habe es beim ZAhnfee untergebracxht, da es eher dorthin gehört. -_-

Bearbeitet von dahlie am 06.08.2013 00:46:40
Was es bei uns in Ostfriesland alles gibt... tztztztz :D

"Also, heute bei Oma, da lief eine SCHNEESCHWARZE Katze!" :applaus: :applaus:

Aha, kannst mal sehen....
Zitat (Letrina @ 10.08.2013 22:14:05)
"Also, heute bei Oma, da lief eine SCHNEESCHWARZE Katze!"

Zumindest im sprachlichen Bereich scheint das Zahnlückli (wie steht es eigentlich mittlerweile um die Zähne? ;) ) sehr kreativ zu sein. :daumenhoch:
Zitat
"Also, heute bei Oma, da lief eine SCHNEESCHWARZE Katze!"

:lol:

Bearbeitet von viertelvorsieben am 10.08.2013 22:25:39
Zitat (Jeannie @ 10.08.2013 22:22:43)
Zumindest im sprachlichen Bereich scheint das Zahnlückli (wie steht es eigentlich mittlerweile um die Zähne? ;) ) sehr kreativ zu sein. :daumenhoch:

Danke der Nachfrage, wir sind gut dabei. Aktuell kommt grade einer durch... Die Zahnärztin war zufrieden.
Opa geht mit Enkel in eine kleine private Postfiliale, diese gehört der Oma eines Kitafreundes
Opa sagt: das Geschäft kenne ich von früher, da war der Fleischer drin
Enkel: wie ist er denn dann eine Frau geworden?
Zitat (Arjenjoris @ 11.08.2013 10:41:56)
Opa geht mit Enkel in eine kleine private Postfiliale, diese gehört der Oma eines Kitafreundes
Opa sagt: das Geschäft kenne ich von früher, da war der Fleischer drin
Enkel: wie ist er denn dann eine Frau geworden?

ich lach mich schlapp rofl rofl
Enkelkind ( 4 ) macht viel Quatsch!
Mutter schimpft oft mit ihm, er solle lieb sein.
Er sagt zu meiner Tochter: Mama ,ich will ja lieb sein aber ich weiß nicht wie ich das machen soll :D
klasse, das kenne ich
oder als Antwort: Mama ,ich will ja lieb sein aber es klappt nicht
Seiten: (77)