Hm. Nachdem mein Sohn in einer solchen Situation nur ein einziges Wort sagte, habe ich es aufgesteckt, "liebe" Kinder haben zu wollen. Er fragte nur: Warum? :ach:
PS: "Lieb" war er aber genau so oft - oder auch nicht - wie andere Kinder auch. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Tilla1.075 Beiträge Dabei seit: 18.11.08
Die kleine Enkelin spielt hingebungsvoll mit der Spielzeugkassa.
Plötzlich kommt der große Bruder in gefährliche Nähe und sie ruft laut: "Geh weg, ich bin jetzt die Verkasserung!"
Begrenzte Kapazitäten
Das Frühstück bei Oma ist immer sehr opulent, wenn die Enkel da sind.
Der große Bruder hilft fleißig beim Tisch decken und die kleine Schwester hat schon Angst, dass für sie nichts mehr zum Helfen übrig bleibt.
Die Oma zeigt auf die Küchenplatte und beginnt aufzuzählen, was noch alles zum Esstisch gebracht werden soll:" Da steht noch Marmelade, die Teller, Salz und Pfeffer, die Eierlöffel, der .......!"
Da unterbricht ein etwas verzweifeltes Kind die Aufzählung: " Aber Oma, ich hab doch nur zwei Hände!" :wub:
Bearbeitet von Tilla am 14.08.2013 09:01:01
Letrina2.388 Beiträge Dabei seit: 03.05.08
Nicht ganz Kindermund, aber eine Situation, die mir zeigt, dass ich wohl doch viel richtig mache. ;)
Wir stehen im Supermarkt an der Kasse. Ich schicke Kind noch schnell Brot holen. Sie rennt los, und beim Zurückkommen "rempelt" sie versehentlich einen Mann hinter mir an. Das habe ich gar mitbekommen.
Er zu mir: "Sie haben ihre Tochter aber gut erzogen." Ich: "Wie meinen Sie das?" Er: Naja, sie hat mich grade angerempelt und sich sogar dafür entschuldigt...." :) :applaus:
Letrina, da kann man nur gratulieren zum Zahnlückli :blumen: .
Das lässt mich ja noch hoffen......... :pfeifen:
Meine kleine Enkelin ist ein süßes zartes blondes Mädchen, aber nur von außen :D , innen drin steckt ein Bengelchen.
Vorgestern rempelt sie aus Unachtsamkeit einen älteren Herrn an. Meine Freundin, die mit uns beim Ausflug dabei war, bat die Kleine dann, sie solle sich doch bei dem alten Herrn dafür entschuldigen.
" Das war doch Absicht", kräht da der kleine freche Floh ungerührt und schon war er weg zum Spielplatz.
Bearbeitet von Tilla am 15.08.2013 11:21:11
seidenloeckchen4.574 Beiträge Dabei seit: 24.10.08
meine ältere tochter kommt in ein paar tagen in den kindergarten. zuerst hat sie das gar nicht weiter interessiert. aufregend ist für sie nur die schule. da gibt es eine schultüte, pausen, unterricht und man lernt richtig schreiben und lesen. aber nun kaufen wir die letzten dinge, die sie benötigt, und sie sucht sich vieles selbst aus. das kindergartenfieber ist ausgebrochen, sie spricht beinahe nur noch davon. :hihi:
mein sohn wurde von tag zu tag eifersüchtiger, weil er noch nicht in den kindergarten geht. er betrachtet neidisch ihre neue tasche, ihre brotbox und die namensschildchen, die wir für sie bestellt haben. wir sagen ihm, dass er nächstes jahr auch in den kindergarten gehen wird, aber das ist noch so weit von ihm weg.
gestern haben mein mann und ich ihn dabei beobachtet, wie er mit ihren teddys und kuscheltieren sprach. und ihnen sagte, sie geht einfach weg, jeden tag, und nimmt sie nicht mit. ihn auch nicht. aber er passe auf sie auf. und die kleine schwester auch. mein mann wollte ihn trösten und versprach ihm, ihn öfter mit zur arbeit zu nehmen. aber dort müsse er sehr lieb sein, dürfe nicht herumschreien und andere bei der arbeit nicht stören. dem lkw-fahrer dürfe er vielleicht bei der arbeit helfen. er liebt autos und lkw, je größer sie sind, desto besser. sein gesicht hat richtig geleuchtet, als er das gehört hatte. und er lief augenblicklich zu seiner großen schwester und triumphierte: "ich gehe mit papa arbeiten, und du musst in den kindergarten!" :lol:
ich sehe es schon kommen. morgens ein gesundes frühstück für meine tochter, und für meinen schwer arbeitenden sohn bratkartoffeln mit speck. seit er mitbekommen hat, dass das in den u.s.a. ein gern bestelltes trucker-frühstück ist, können wir ihn kaum davon überzeugen, dass er in seinem alter mit brot, obst und anderen gesünderen speisen besser bedient ist. schließlich hat er ja bereits seine eigene aluflasche, eine lunchbox und ein cap mit dem schriftzug eines logistikunternehmens und saß schon am steuer eines lkw, also ist er lkw-fahrer. :lol:
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Kam die damals 5-Jährige mit einem Faden von etwa 1 m an: "Kannst du mir zeigen, wie man ein Knäuel anfängt?" :o
Soll Zahnlückli mal Folgendes sagen bzw. sage ihr das mal vor:
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Zitat (dahlie @ 19.08.2013 21:40:09)
:D
Soll Zahnlückli mal Folgendes sagen bzw. sage ihr das mal vor:
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
:D :D :D :D
Nicht nur der Lebkuchen ist früh dran in den Geschäften...
(Ich habe schon den ersten gesichtet :( )
Auch mein Enkel , mittlerweile 5 J+3 Mon. alt, ist einer von der schnellen Sorte.
So hat er mir vorgestern im Vertrauen erzählt, er hätte schon begonnen, den Brief an das Christkind zu zeichnen.
Eine Modelleisenbahn soll es heuer sein.
Die muss, wie es scheint, in mehreren Sessions gezeichnet werden. Ob soooo groß oder sooo kompliziert zu zeichnen, habe ich dann nicht nachgefragt :D , auf jeden Fall musste er früh mit Zeichnen beginnen :D .
Und da er weit vorausplant, wird er dann nächstes Jahr dem Christkind viel an Zubehör aufzeichnen, wie er mir ebenfalls verraten hat.
Damit ist Oma für heuer aus dem Schneider, das fällt zur Gänze in den Wirkungs-, Zahl- und Besorgungsbereich von Papa und Onkel. :pfeifen: :D
Die Oma lobt die kleine Enkelin für ihre Tapferkeit, weil sie unter der Dusche so tapfer den Kopf mit Erwachsenenshampoon waschen und abbrausen lässt.
Darauf sagt das gute Kind: "Oma, nur bei dir bin ich so tapfer, weil ich dich liebe!" :wub:
"Beim Papa bin ich nicht so tapfer, da schrei ich schon, wenn was in die Augen kommt."
Kurze Nachdenkpause, dann sagt sie: "Aber den Papa liebe ich auch!
Der Enkelsohn hat da nicht so ein feines Gemüt. Gestern hat er bis auf die Mamaoma die ganze Familie gekillt und jetzt muss die sich um die Kinder kümmern. :ph34r:
Bearbeitet von Tilla am 23.08.2013 19:08:19
winddrachen688 Beiträge Dabei seit: 30.08.08
Ich lese immer wieder gern von dir Tilla. Man spürt wie wichtig dir deine beiden sind
Handysurfer
Mein Vater hatte in unserer Kindheit (60er Jahre) einen Kaninchen- und einen Hühnerstall. Wir 3 Kinder (zwischen 4 und 7 Jahre) hatten jedem Huhn einen Namen gegeben. Wir konnten sie leicht auseinanderhalten, nachdem mein Bruder und ich auf die Idee kamen, einige Hühner dank eines Farbrestes in der Werkstatt unseres Vaters mit einem hellblauen Pinselstrich GTI-mäßig 'auszustatten'. Einmal kamen wir auf die blöde Idee, sie mit Steinen zu bewerfen. Als mein Bruder dann aber einen Volltreffer landete, bei dem ein Huhn bewusstlos umfiel (ausgerechnet das mit meinem Namen, Georg), bekam meine Schwester einen Riesenschreck, weil sie dachte, es wäre tot.
Panisch vor Angst rannte sie ins Haus, wo meine Mutter schlief (sie hatte Nachtwache, mein Vater war gerade arbeiten) und rief: "Mama, Mama, komm schnell!!! Thomas hat Georg mit einem Stein erschlagen!!! Georg liegt jetzt tot auf dem Boden!!!"
Meine Mutter war noch nie vorher oder auch später sooo schnell sooo wach ...
:pfeifen:
Bearbeitet von Handysurfer am 23.08.2013 19:58:42
Charlatan1.637 Beiträge Dabei seit: 03.11.09
Das Töchterlein war bei Oma&Opa. Dort in der Nähe ist ein Reitstall, zu dem sie immer hingehen und die Pferde streicheln. Ich: "Wart ihr beim Pferdestall?" Töchterlein: "Ja, es waren auch Pferde da." Ich: "Wie viele denn?" Töchterlein: "Drei.Ein weißes, ein schwarzes und eins mit einer Farbe wie ein Schinken."
Aber gelebt hat es noch..... rofl
Arjenjoris
@Handysurfer: die arme Mama, bestimmt hat sie sich danach erstmal hingesetzt und tief durchgeatmet
Sohnemann hat heute Geburtstag 05:50Uhr Mama, wann ist denn endlich Morgen, ich habe schon so oft rausgeschaut
schön, wenn die Kinder noch aufgeregt sind und sich freuen können
ich überredete ihn, noch etwas bei mir ins Bett zu kuscheln, schließlich wird es ein aufregender Tag
Es regnet hier (und anderswo auch) wie aus Kübeln. Auf den Pfützen stehen immer mal so große Blasen. Da muss ich an meine Mutter denken, die als Kind dann sagte: "Es regnet Pferdeaugen!" - Tochter eines Schmiedes eben... :D
"Mama, ich brauch "SCHACH LICHT PIESE"..."
Ich muss ein einziges Fragezeichen gewesen sein....
Und ihr??? :)
Bearbeitet von Letrina am 29.09.2013 15:19:05
tante ju
Braucht sie vielleicht Schaschlikspieße? :D
Zitat (tante ju @ 29.09.2013 15:36:13)
:D
Schweres Wort....
Bearbeitet von Letrina am 29.09.2013 15:41:32
Tippe ich auch...
viertelvorsieben
Zitat (tante ju @ 29.09.2013 15:36:13)
Könnte sein. ;)
Zitat
biggrin.gif
Schweres Wort...
Ja SCHASCHLIKSPIESSE war gesucht...Irgendwie fällt mir dazu grad die Sendung "Glücksrad" ein... :D Entschuldigung, aber ich dachte, ich hätte mit dem Grinsesmiley schon die Lösung verraten....
yolanda1.736 Beiträge Dabei seit: 27.12.05
Sohnekind, 9, etwas kränklich, sehr anhänglich und kuschelig:
"Mama, ich werd´dich mal heiraten"
Ich: :wub: :wub: :wub:"ohhhhhhhhhhhjaaaaaa"
Sohnekind nach einer etwas längeren Denkpause vor sich hinnuschelnd: "aber nur wenn Du dann noch nicht so alt bist...."
:schockiert:
YO (möchte mal hier beiläufig festhalten: ich bin nicht nicht alt, sondern knackig! Es knackt schon morgens beim Aufstehen)
Sohnekind, 5, sollte für einen Steckbrief von sich überlegen was er "gut" und noch "nicht so gut kann".
Gut: laufen, rennen, klettern........... ...
Nicht so gut: Autofahren, Busfahren, fliegen, Motorradfahren... ... .
YO
(wir haben noch vieeeeeel vor)
Zitat (yolanda @ 30.09.2013 08:41:49)
(wir haben noch vieeeeeel vor)
Ach, ihr auch???? :D
Meine will ja keinen Freund, nieeeemals... immer bei mir wohnen bleiben... okay, wir warten noch ein paar Jahre....mal sehen, ob sie dann bei der Meinung bleibt... ;)
Mein Enkel plant auch viel vor :D .
Vom lila Cabrio, in dem die Mamoma vorne neben ihm sitzen darf, ist er mittlerweile abgekommen.
Jetzt ist er auf dem Motorrad-Trip!
Ein gaaaanz tolles wird er kaufen, wenn er groß ist.
Aber auf die Oma hat er nicht vergessen :wub: .
Es wird eine Beiwagenmaschine werden, weil die Oma dann ja schon sehr alt sein wird und keine Zugluft mehr verträgt und es auch schön warm brauchen wird. :wub: :wub: :wub:
Omas Zuversicht hält sich indes in Grenzen, denn auf den eigenen Flügel im Schloss, den ihr der Sohn als Kind versprochen hat, wartet sie noch heute :D .
Sohnekind, 5, beim frühstückt guckt der Katze ganz gespannt beim "putzen" zu und lacht sich checkig:
".....die putzt ihren Pooo ... - iiiiiiihhhhhhhhh"
und dann: "Mama, gell die Miezi ist wasserfest"!
YO (er meinte wasserscheu)
Augenstern509 Beiträge Dabei seit: 12.04.12
Ich habe eines meiner " Mini- Terroristen" auf dem Arm. Da findet sich dann immer ein Händchen in meinen Haaren und es wird gedreht, gezupft usw... Dann kam der Satz : " Duuuuuuu, Augenstern, du hast soo lange Haare......" Kurze Pause und dann : " Die mußt du abschneiden. Kurz. !" :blink: :lol: :wub:
viertelvorsieben
Zitat (Augenstern @ 03.10.2013 07:13:59)
" Die mußt du abschneiden. Kurz. !" :blink: :lol: :wub:
Das hört sich nach Befehl an. :lol:
Ist ja auch ein "Mini-Terrorist". rofl rofl
moirita4.685 Beiträge Dabei seit: 12.08.10
"Kurz" heißt vielleicht : Für eine kurze Zeit?..... Dann aber wieder wachsen lassen, zum Spielen, ziehen, flechten rumwühlen...? :pfeifen: :D
Wieder mal ein "schweres" Thema, aber jetzt mal sehr verkürzt dargestellt, diesmal kein Dialog, sondern ein Gespräch zu Dritt, mit unerwarteter Themenänderung:
Enkelin, mit blauem Fleck am Knie: Oma, woher kommt so ein Fleck?
Oma: Blutader geplatzt, geht wieder weg.
Enkelsohn: Oma, warum gibt es rotes und violettes Blut?
Oma: Sauerstoffreich und ohne Sauerstoff, Blut bringt Sauerstoff in alle Zellen, damit der Körper leben und wachsen kann. (Auf nähere Erklärungen lässt sich Oma mangels genauerem Wissens mal erst gar nicht ein :D .)
Enkelin, zeigt auf ihre sichtbaren Äderchen am Handgelenk: Schau, da hab ich Adern mit Blut.
Oma: Ja, und die gehen bis in die Fingerspitzen und bis in die Zehenspitzen, überallhin pumpt das Herz das Blut.
Enkelsohn: Oma, ich weiß was!
Oma: ?
Enkelsohn: In der Lunge kriegt das Blut neuen Sauerstoff und dann pumpt es das Herz überall hin.
Oma: Ja.
Enkelin: Und wenn das Herz stehen bleibt, stirbt man!
Enkel: Ja, so wie die Mama!
Oma wird innerlich ein wenig traurig, nickt nur, mag jetzt nicht viel dazu sagen. Alles wurde schon zigmal besprochen.
Da kommt plötzlich eine für Oma unerwartete Themenänderung!
Enkel: Oma, warum verbrennen sich manche Leute?
Oma, keine Ahnung, wo er das nun wieder aufgeschnappt hat: Ja, manche Leute lassen sich verbrennen, wenn sie gestorben sind.
Wir besprechen dann, dass die Mama im Ganzen begraben wurde, wie das ist mit Verbrennen und Asche und Urne, und dann fragen die Kinder, was die Oma denn mal möchte, wenn es soweit ist.
Oma: Ich möchte verbrannt werden.
Enkelsohn: Und wo soll deine Urne hin? ( Er ist da sehr gründlich mit seinen Nachfragen :D .)
Oma: Die soll zur Mama ins Grab, da möchte ich hin, wenn ich tot bin.
Da kräht die Enkelin dazwischen: Ich will auch bei der Mama begraben werden. Aber ich mag nicht verbrannt werden. (Die Kleine ist gerade mal 3 Jahre und 4 Monate!)
Enkelsohn (5 Jahre und 4 Monate!): Oma, ich will auch als Ganzer begraben werden und auch ins Grab zur Mama.
Bevor wir dann das Gespräch beenden, klären wir auch noch kurz ab, dass der Papa und der Onkel Tias (Mamas Bruder) auch mit ins Mama-Grab kommen. Bei der Papaoma sind sich die Kinder nicht ganz sicher.
Enkelsohn: Oma, ich glaub, die hat schon ein eigenes Grab.
Solche Gespräche muss die Mamaoma immer wieder führen. Manches Mal ist sie dann sehr traurig und sehr oft aber muss sie auch sehr darüber schmunzeln.
Denn so traurig diese Gespräche vielleicht für uns Erwachsene klingen, für die beiden Kids sind das ganz "normale" Themen, die sie einfach interessieren und nicht weiter traurig stimmen. Sie besprechen und verarbeiten damit einfach ihre reale Welt.
Bearbeitet von Tilla am 04.10.2013 01:04:12
DAs glaube ich dir,Tilla,dass die Kleinen mit solchen Themen anders umgehen. :blumen:
Diese Woche bei der Tochter, die Kleidung aussortierte zum Weggeben für soziale Projekte. Da war auch ein Pulli dabei den ich gestrickt hatte. Kommentar der bald 8-Jährigen: Aber der kommt nicht in den Sack für die fremden Kinder! Den musst du für E. aufheben! Denn die fremden Kinder wissen nicht, was das bedeutet!
Gemeint war, dass ich immer hinten oben auf der Innenseite der Pullover eine farbliche Markierung einsticke (an der Stelle eines Etiketts), damit sie weiß, was hinten ist. :D
Dass ich das auch bei den Puppenpullis mache, hatte mir mal ein extra Lob der Eltern eingebracht. -_-
Ach ja, E. lernt gerade ....... zu krabbeln. :pfeifen:
Thema Freund...: Ich: "Du willst doch keinen Freund.." Antwort: "Doch, aber der zieht dann bei uns ein...!!"
Naja, warten wir mal ab...:)
Gerade eben. Zum Essen gab es heute Spaghetti. Danach hätte Kind gerne noch einen Tee.
"Mama, habe ich eigentlich schon mal Spaghetti mit Tee gegessen...???"
Na, ob DAS schmeckt???
Klein-A (nun ist sie zwar fast 8, aber klein und zart für ihr Alter, daher weiterhin: Klein-A ;) ) also, sie war im Schwimmbad und hatte sich vorgenommen, vom 3-Meter-Brett zu springen. Uiuiuiuj! Stand kurze Zeit da oben - und sprang auf einmal. Sie erzählte nachher ganz stolz und aufgeregt, wie sie ihre Angst besiegt hatte.."Ich stand da und habe mir immer wieder gesagt: A, du kannst es! A, du kannst es! A, du kannst es! - Und da bin ich dann gesprungen."
Augenstern509 Beiträge Dabei seit: 12.04.12
" Augenstern, wollen wir Mensch ärgerlich spielen?" :blink: Frau Augenstern brauchte einen Moment, um den Satz zu deuten. :D Gemeint war nämlich : " Mensch ärgere dich nicht "......
In meiner Familie hat einer jahrelang beharrlich "Mensch ärger dich" dazu gesagt. - Und hatte wohl auch Recht damit. Kinder unter einander.... :sarkastisch:
Mein Enkel plant die Zukunft partnerschaftlich
Zur Zeit baut er ein Haus mit hunderttausend Stockwerken, wo wir dann alle wohnen werden. Es ist genau festgelegt, wer wo hausen darf, und auch genaue Verhaltensregeln für uns alle hat er sich schon ausgedacht.
ER wohnt mit seiner Frau und seinem Baby ganz oben. (Die Anzahl der geplanten Kinder schwankt noch zwischen 1 und 4 .)
Auch die kleine Schwester will mitreden, sie wird aber gleich zurecht gewiesen: " Das Haus gehört mir, deshalb bin ich der Bestimmer, da kann ich entscheiden, was ihr tun dürft!"
Oma holt schon Luft um was zu sagen von wegen Tyrann oder so rofl ,
da fährt der Junghausbesitzer, Vater und Ehemann schon nach einer kleinen Pause fort: " Und meine Frau darf auch manchmal entscheiden, einen Tag ist sie die Bestimmerin und einen Tag ich!"
Für die Rechte der anderen Mitbewohner wird Oma dann ein anderes Mal kämpfen :D !
Heute morgen gab ich Zahnlückli 10 €, damit sie mir ein Geschenk zum Geburtstag kaufen kann. Es ist ihr ssseeehhhrrr wichtig. Gerade eben am Telefon: "Mama, Oma hat ein bisschen dazugegeben. Muss ich dir das Restgeld wieder geben?" ;)
Vor ein paar Tagen bekam ich einen Gutschein. Wortlaut: " Gutschein 10 x Frühstück und Abendbrot machen. Aber nur am Wochenende."
"Und Abwaschen..." :pfeifen: :wub: :D
Bearbeitet von Letrina am 02.11.2013 16:50:24
"Also, wenn du mal einen Luftballon NICHT aufpusten kannst, weil das so schwer geht, DANN musst eine Mandarine essen, dann geht das wieder..."
Okay, logisches Denken war noch nie meine Stärke... :D
viertelvorsieben
Zitat (Letrina @ 03.11.2013 18:57:29)
"Also, wenn du mal einen Luftballon NICHT aufpusten kannst, weil das so schwer geht, DANN musst eine Mandarine essen, dann geht das wieder..."
Sich vorher stärken, ist immer gut. :D
Charlatan1.637 Beiträge Dabei seit: 03.11.09
Zitat (Letrina @ 29.09.2013 15:18:38)
"Mama, ich brauch "SCHACH LICHT PIESE"..."
Zum Thema "Da muss man mal genau hinhören":
"Welches Eis möchtest du denn haben?" "Hm.... Erdbeer....nein, Schwarzer Teller!" :sabber:
(Gemeint war natürlich "Straciatella"!)
Bearbeitet von Charlatan am 04.11.2013 14:51:35
Hihi... Kind hat mal kurzerhand Käse-Porree Suppe unbenannt in: "Curry-Purry Suppe..." :applaus: :applaus:
Bearbeitet von Letrina am 04.11.2013 16:27:27
nenne
moin, schaschlick-spieße???????????
Da ich heute arbeiten musste, ist Mausi bei Oma. Dort habe ich vorhin angerufen und als keiner abnahm, sprach ich auf den Anrufbeantworter.
Grade rief Mausi zurück: "Hallo Mama, ich habe gerade den ANTWORTBEANRUFER abgehört..." rofl
Hach, und wie jedes Jahr werde ich grade wieder sentimental....morgen wird sie neun. :wub: :wub: :wub: :D :D :D
moirita4.685 Beiträge Dabei seit: 12.08.10
Glückwunsch an die Mama und das kreative, wortschöpfungsreiche Mausi- Mädel! :wub: :blumen: :blumen:
Sie hat aber immerhin alle Silben des sehr langen Wortes benutzt. :D
Zitat (dahlie @ 16.11.2013 16:09:02)
Sie hat aber immerhin alle Silben des sehr langen Wortes benutzt. :D
Kannst mal sehen... ich sag ja, sie ist halt ein "Deutschkind"...;)
Tochter mit den beiden Enkeinnen planen einen Besuch in Köln. Die Unterkunftsmöglichkeiten werden diskutiert.
Sagt die eine Enkelin: Ich möchte, dass wir beim Sohn meiner Großmutter übernachten! Die andere: Und ich beim Bruder meiner Mutter!
Da war die Sache also geklärt, zumal das "Opfer" einverstanden ist. :D