KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Kann ich gut verstehen. :trösten:

ABER: Von meiner Tochter habe ich gelernt: Sofort, knapp und wahrheitsgemäß antworten, nicht rumdrucksen.
Hier wäre wohl, etwas spöttisch, die Phantasie dieses Mannes zu umschreiben gewesen. (Ich gucke das nie, weiß also nicht was fürn Mann oder Jüngelchen das war.) - Wenn ich es wenigstens richtig verstanden habe. Hihi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 12.01.2014 17:30:17)
(Ich gucke das nie, weiß also nicht was fürn Mann oder Jüngelchen das war.)

Jüngelchen trifft es wohl eher... :)

Ach, das sind so Momente in denen mir dann die Sprache wegbleibt....

Ich MUSS das gucken... Kind muss ja "up to date" bleiben.... :D
Die Tochter (2) von einer Freundin von mir war mal mit ihrem Opa beim einkaufen. Als sie an der Kasse waren, sagt celestine "Hier habe ich letztes mal ein uberasschungsei geklaut". Sie dachte sie hätte es geklaut weil sie es nicht auf das Band gelegt hatte Und ihre mutter gesagt hat das wenn sies nicht drauf tut sie es stiehlt.
Meine Tochter belegt - in Absprache und Diskussion mit den beiden Mädchen ( 8 und fast 10) die Zimmer im Haus mal etwas anders.
Die ehemalige (kleine) Küche mit Durchgang zu Wirtschafstraum und Toilette, derzeit das Arbeits- und PC-Zimmer der Mutter, wird anders belegt werden.
Das findet die Zustimmung der Jüngsten: "Dann brauche ich nicht mehr an dir vorbei zur Toilette, wenn ich mich über dich geärgert habe!"
Gut kombiniert. :lol:
Zitat (dahlie @ 13.01.2014 13:52:56)
Meine Tochter belegt - in Absprache und Diskussion mit den beiden Mädchen ( 8 und fast 10) die Zimmer im Haus mal etwas anders.
Die ehemalige (kleine) Küche mit Durchgang zu Wirtschafstraum und Toilette, derzeit das Arbeits- und PC-Zimmer der Mutter, wird anders belegt werden.
Das findet die Zustimmung der Jüngsten: "Dann brauche ich nicht mehr an dir vorbei zur Toilette, wenn ich mich über dich geärgert habe!"

Kluges Kind :daumenhoch: ganz die Omma :lol:
Dem kann ich nur zustimmen. Kinder sind von Natur aus clever :D :D und kommen IMMER nach der Oma ;) ;) ;) :D !
:D :D
:wub:
Meine Nichte hat eine drei jährige Tochter , sie wollte ihr klar machen das wen sie nicht folgt sie zählt 1 2 3 Dan wird sie geschimpft.
Nach einer Weile sagte sie zu ihrer Tochter bring dein schpielsachen ins Kinderzimmer
Sie sagte gleich mag ich jetzt nicht ,darauf die Mami 1 2 3 die kleine schaute sie an und sagte Mami ich kann schon weiter zählen wie du 4 5 6 .
Diese erziehungsmetode ist gelaufen..... :blumen:
Ich musste ganz schön lachen :pfeifen: :pfeifen:

Ja, da ist das Küken klüger als die Henne rofl rofl

Bearbeitet von Dora am 13.01.2014 21:12:14
Unser 4-jähriger Enkel macht sich momentan Gedanken über "Gott und die Welt" - neulich auch über uns, seine Großeltern.

Er fragte deshalb seinen Vater (unseren Sohn): "Du, Papa, sag mal, wann bekommen Opa und Oma endlich mal Kinder?"
512, es kann auch anders gehen; ich habs schon mal erzählt wahrscheinlich, irgendwo, irgendwann. :o Also: erst mal 'Tschuldigung...

Meine beiden Enkelinnen haben (knapp 2 Jahre Altersunterschied) beim Zahlen aufsagen immer die 3 ausgelassen. Das ging so 1,2,4,5,6 usw. Da musste die Mutter immer unterbrechen und die 3 dazwischen schieben lassen. :huh:

Viiieeel später stellte sich heraus: Denen war die 3 unheimlich, und zwar beiden, unabhängig von einander, denn auch diese Mutter sagte: wenn ich bis 3 zählen muss..!! Und das musste sie öfter. Dann wurde das Kind geschnappt und durfte dann im Flur "abkühlen" (meist ging es um lauten Zank, um Geschrei).
:o Es macht so gute Laune den Kindermund zu lesen! Da fällt mir auch so manches von meinen Kindern ein.

Wir sind mit der Familie im Zoo und stehen an dem Wisentgehege. Zu unserem damals wohl ca 5 jähr. Sohn sagen wir, es wären Indianerbüffel. Als wir weiter wollen geht er nicht mit, nichts hilft, er bleibt stehen und weigert sich uns zu folgen. Als ich frug auf was er warte ,meinte er: " na auf die Indianer!".

noch was: Zu Anfang der 90er sahen wir gerne und regelmäßig die B.Cosby-Show. Eines Tages war ich mit meiner kleinen Tochter in der Stadt, uns kam ein farbiger Mann entgegen, sie riß sich von meiner Hand, stürzte freudestrahlend auf ihn zu und schrie aus vollem Halse " Doktor Hackstible" :sabber: :sabber:
Heute am Esstisch auf Maloche.
Hier sei bemerkt, dass ich nicht nur für die Kiddz koche, sondern auch für das Kollegium.
Allen hat es gut geschmeckt, und wir kamen auf Lieblingsgerichte.
Irgendwie kam das Gespräch auf Lieblingsessen wofür man sterben könnte und darüber hinaus, wofür man doch noch anders sterben würde.
In meiner Runde gehören auch Twins 8 Jahre jung.

Prinzessin-Twin: also ich würde für meine Familie sterben.....
Anderer Twin: besser Du wie ich
@Eifelgold: Twin 2 ist wohl "schlauer" als seine Schwester- einfach herrlich :lol:
"Meine Oma sagt zur FLEISCHTERIA immer Schlachter..."

Ganz schön dreist die Oma, oder? rofl rofl
Ist das eine eigene Wortschöpfung, analog zu Pizzeria? Toll.
JA ja, die Omas... Noch ein Glück, dass sie nicht Metzgerei sagt. rofl rofl

(Und ich sage nie was zur Metzgerei; ich rede mit dem Metzger oder seinen Gehilfinnen. ;) )

Bearbeitet von dahlie am 19.01.2014 16:11:08
Zitat (dahlie @ 19.01.2014 16:10:44)
Ist das eine eigene Wortschöpfung, analog zu Pizzeria? Toll.
JA ja, die Omas... Noch ein Glück, dass sie nicht Metzgerei sagt. rofl  rofl

(Und ich sage nie was zur Metzgerei; ich rede mit dem Metzger oder seinen Gehilfinnen. ;) )

rofl
*Kopfkino*: Wie meine Mama vor dem Haus steht und da redet. Da bekommt "ich rede gegen eine Wand gleich eine ganz andere Bedeutung..." :wub:

Ja, eigene Wortschöpfung - wie du schon sagst - Pizzeria oder Cafeteria. :rolleyes:

Ich überlege ja, ob ich sie mal beim "Duden" vorsprechen lasse... ;)
rofl rofl
Dein Kopfkino gefällt mir...

Mir fiel halt eine alte*) Kinderwitzfrage ein: Was sagt man denn bei euch zu einer Straßenlaterne? - Und da kommt sicher eine Antwort.
Die Lösung: Man wartet halt geduldig ab und erwidert: "Ich rede nicht mit denen, ich gehe um sie herum." ^_^

*) alt, naja, aus meiner Jugend...
Die inzwischen 8-Jährige hat sich an der Unterlippe verletzt und kommt weinend zu Oma. Diese leistet erst Hilfe mit einem in Küchenpapier gewickeltem Eiswürfel. ("tupfen"). Interessiert wird beobachtet wie die einzelnen Blutstropfen sich auf dem nassen Papier verlaufen. Allmählich trocknen die Tränen, es wird wieder vollauf geredet: Wie es genau passiert ist usw.

Und dann: "Es gibt keine Zufälle. Es war sicher zuviel Blut in der Lippe."

Bearbeitet von dahlie am 02.02.2014 11:03:42
Die Enkel sind 5 Tage ! bei der Oma, da passiert schon einiges.

An einem Abend kommt der Oma-Sohn, der geliebte Onkel "Tias" nach der Arbeit zum Abendessen. Die drei vergnügen sich in Omas Schlafzimmer mit Bettspringen, während Oma den Abendbrottisch deckt.

Und da passiert es, das Glas mit dem schön angerichteten Tunfisch knallt auf den Boden im Vorzimmer und Fisch und Glassplitter verteilen sich kunstgerecht.

Im Nu sind alle da zum Schauen nach diesem Knaller, Enkelkinder und Sohn in Eintracht vereint:

"Oma, was ist passiert?" fragen die erstaunten Kinder.

Oma: " Mir ist der Tunfisch hinuntergefallen, weil mir niemand beim Tischdecken hilft!" :heul: ( Oma denkt, sie drückt ein wenig auf die Tränendrüse :pfeifen: )

Oma erwartet jetzt eigentlich ein Rundumhilfeangebot von Sohn und Enkelkindern, aber was hört sie statt dessen von der Mini-Enkelin, die schultzerzuckend in der Tür steht:

" Oma, dann musst du halt zwei mal gehen...!" :pfeifen:

Und flugs sind alle drei wieder weg und vergnügen sich auf Omas Bett mit Springen - und warten in aller Ruhe ab, bis Oma den Abendbrottisch fertig gedeckt hat! :D

Ich hab sie wirklich unendlich lieb, alle Drei :D :D :D !
:P sind sie nicht herzallerliebst, die Kleinen :wub:
Zitat (Tilla @ 07.02.2014 13:03:59)

" Oma, dann musst du halt zwei mal gehen...!" :pfeifen:

Süüß

Aber wo die Kiddz Recht haben, haben sie Recht.

Genau das hat meine Mama mir auch immer gesagt. Geh lieber zweimal bevor noch was fällt. :pfeifen:
Sohnekind, 10, beim Abendessen: "Boah, ich glaub' alle Frauen sind bescheuert. Das fängt schon an, wenn sie noch Kinder sind. . Ich werd mir keine Frau suchen, ich mach's wie Du, Papa! Ich heirate mal eine wie Mama!!"
Dazu fiel' mir dann auch nichts mehr ein, und GöGa grinste leise vor sich hin.
:lol:
:wub: meine 3 Jährige Nichte :D

Meine kleine Nichte ,kam gestern zu mir ,und sagte Tante ich Lade dich heute ,
Schon zu meinen Geburtstag am 2 Mai ein.
Ich sagte zu ihr nah da Mus ich dir ja ein Geschenk kaufen.
Was wünscht du dir denn. Sie machte ein ganz ernstes Gesicht und sagte .

Ja Tante einen schönen Pullover die andern schmeiß ich alle in den Mühleimer,
Dan ist der auch mal voll... :lol: :blumen:
Mein 4 jähriger Enkel,
Oma wenn ich zur Schule komme möchte ich auch so einen Tornister wie Lukas.
Ich zu ihm:" Da mußt Du noch 3 Jahre warten, vielleicht gibt es den Tornister gar nicht mehr"
" Oma , Dich gibt es dann auch nicht mehr"
Ich sage zu ihm"Da bin ich aber traurig"

Aber Du bist schon eine OMA"
Ja, Oma bin ich, war doch etwas geplättet. :heul:
Bei meiner Tochter kam das Gespräch irgendwann aus betimmten Gründen auf Unfälle, Gefahren, usw., und sie sagte, es könne ja durchaus sein, dass sie irgendwann sterbe, das könne man nie wissen. - Und wir dann? - DAnn wird Uli (der getrennt lebende Vater) sicher für euch sorgen.
NAchdenken.
Da sagte die 7-Jährige: Dann muss er immer zweimal fahren!

(Er hat nämlich einen Motorroller und kein

Bearbeitet von dahlie am 07.02.2014 22:41:32
Ja ja, ob gehen oder fahren - immer schön zweimal :D :D :D
Keine ewige Ruhe für Oma :)

Die Enkel beschäftigt wieder einmal Omas Wunsch nach einer Feuerbestattung, und sie wollen ganz genau wissen, was da so passiert.

Als Oma zum wiederholten Mal auch erzählen muss, dass ihre Urne dann zur Mama ins Grab soll, fragt der Enkel, ob man eine Urne mit Asche drin immer in der Erde begraben müsse.

Daraufhin machen wir einen gedanklichen Ausflug in die Welt der See-, Alm- und sonstigen Urnenbestattungsmöglichkeiten, fragen uns auch, was wo erlaubt ist.

Darauf der Enkel: " Oma, deine Urne stelle ich mir ins Regal in mein Wohnzimmer, wenn du einmal gestorben bist!"

Oma bezweifelt, ob das so eine gute Idee ist, sie findet das ein wenig unpassend und gruselig und vermittelt das auch dem Kind.

Das sagt dann: " Oma, warum? Ich hab dich doch auch "als gestorbener" gern, das ist nicht gruselig!"

Dann wenden wir uns aber doch wieder heitereren Gesprächsthemen zu :wub: .
Zitat (Tilla @ 09.02.2014 18:05:07)
Darauf der Enkel: " Oma, deine Urne stelle ich mir ins Regal in mein Wohnzimmer, wenn du einmal gestorben bist!"

Oma bezweifelt, ob das so eine gute Idee ist, sie findet das ein wenig unpassend und gruselig und vermittelt das auch dem Kind.

Das sagt dann: " Oma, warum? Ich hab dich doch auch "als gestorbener" gern,  das ist nicht gruselig!"

Hallo Tilla,

das finde ich sehr gut geantwortet von deinem Enkel.

Ich habe alle Hochachtung vor dir und deinen beiden Enkeln und kann dich nur bewundern, wie ihr alles meistert.

Auch wenn ich noch nichts dazu geschrieben habe und wir uns hier noch nicht begegnet sind, so habe ich doch euer Schicksal immer mit Tränen in den Augen verfolgt und kann nur sagen, dass es wunderbar ist, wie ihr miteinander und mit eurem Schicksal umgeht.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Gottes Segen.
Meine Nichte (vier) ist wie viele Kinder sehr direkt. Wir waren zusammen mit ihrem Papa Eis essen. Dieser musste dann mal auf Toilette. Er brauchte etwas länger. Ihr Kommentar dazu war nur :" der ist bestimmt kacken..... ":P

Etwas später habe ich mich vor sie gekniet. Da fässt sie mir an die Brüste und fragte nur: Tante hast du große oder kleine Mimmis?? " :D
Warum wollen sie nur nicht länger klein bleiben :wub: ?

Enkelsohn hat kurz nach dem fünften Geburtstag begonnen, die ersten Milchzähne zu verlieren.

Mittlerweile sind die beiden unteren Schneidezähne nachgewachsen, und auch die oberen beiden sprießen schon deutlich sichtbar.

Er ist schrecklich stolz darauf und sagte letzte Woche: " Oma, ich hab schon VIER "ERWACHSENENzähne"!"

Die kleine, um zwei Jahre jüngere Schwester, die IMMER!!! auch das haben will, was der große Bruder hat bzw. in diesem Fall nicht mehr hat rofl , rüttelt seit einem Jahr an ihren Zähnchen herum und erklärt jedem, wie sehr es auch bei ihr im Mund schon wackelt :D !

Oma rüttelt nicht mehr, Oma weiß, da wächst nichts mehr nach :heul: !

Bearbeitet von Tilla am 16.02.2014 12:29:24
"Mama, wir bekommen morgen keine Hausaufgaben... "
"Wieso nicht?"
"Wegen Frühlingsanfang..."
"Hat eure Lehrerin das gesagt??"
"Nein, aber das ist doch in GANZ Deutschland so..."

Aha, so ist das.... :applaus: :applaus:
Unsere Kinder machten viel Blödsinn am Esstisch, was mit Kleckerei und Lärm verbunden war.
Mein Mann, genervt, zum unserem kleinen Sohn (3):
"Jetzt hör endlich auf mit dem Quatsch, sonst fliegst du raus!"
Sohni, mit großen erstaunten Kinderaugen: "Aber ich kann nicht fliegen!"
Ich: rofl rofl
Zitat (Charlatan @ 21.03.2014 11:52:22)
Unsere Kinder machten viel Blödsinn am Esstisch, was mit Kleckerei und Lärm verbunden war.
Mein Mann, genervt, zum unserem kleinen Sohn (3):
"Jetzt hör endlich auf mit dem Quatsch, sonst fliegst du raus!"
Sohni, mit großen erstaunten Kinderaugen: "Aber ich kann nicht fliegen!"
Ich: rofl rofl

recht hat er, der Gute :lol: :wub:
Zitat (Letrina @ 19.03.2014 20:56:30)
"Mama, wir bekommen morgen keine Hausaufgaben... "
"Wieso nicht?"
"Wegen Frühlingsanfang..."
"Hat eure Lehrerin das gesagt??"
"Nein, aber das ist doch in GANZ Deutschland so..."

Aha, so ist das.... :applaus: :applaus:

Und sie hatte doch Hausaufgaben auf... :rolleyes:
ZAhnlückli: :trösten: :trösten:
Aber die Hoffung stirbt zuletzt, gell? ;)
Briefkastenschloss ist kaputt, Schlüssel abgebrochen

"Was macht der Opa?"
"Er baut das Schloss"
"Was für eine Burg baut der Opa?"

Bearbeitet von Arjenjoris am 24.03.2014 22:28:02
Zitat (Arjenjoris @ 24.03.2014 22:26:58)

"Was macht der Opa?"
"Er baut das Schloss"

rofl
Zitat (Arjenjoris @ 24.03.2014 22:26:58)

"Was macht der Opa?"
"Er baut das Schloss"

Gute Frage! :D
Meine 8-jährige Enkelin hat ein Gedicht geschrieben - ich erwähnte das schon woanders.
Hier nun der Text:

Fühling
Es ist Frühling geworden.
Die kelte geschtorben.
Die Schmeterline fligen
wernd wir Krokuse krigen.
Die Katzen spilen im warmen Wind
da freut sich jedes Kind.
Kinder laufen bafuß rum
Und manche Blumen knicken um.

Ja,manches muss man laut lesen, wie ja sehr oft noch in der zweiten Klasse. "Wernd" für während - toll. :D
Nö, ich bin nicht stolz. :hihi: :hihi:
Zitat (dahlie @ 26.03.2014 11:25:11)
Nö, ich bin nicht stolz. :hihi: :hihi:

:wub: :wub:

Wie süß!!!!
Oh,wie süüüüüüüüß! :D :blumen: :blumen:
Einfach nur Zauberhaft, das Gedicht.
Bei Pferden fällt mir eine Episode mit meiner ältesten Tochter Cathérine ein: Wir kamen bei einem Spaziergang an einer Pferdekoppel vorbei. Es war Frühling und offensichtlich hatte ein Hengst "Frühlingsgefühle", sprich, er versuchte, eine Stute zu decken. Meine damals etwa vierjährige Tochter blieb stehen, starrte fasziniert auf den Penis des Hengstes und meinte: "Mama schau mal. Das Pferd hat fünf Beine."
Ihr Onkel, ein eingefleischter Junggeselle, der selbst keine Kinder hatte und auch wenig erfahren war im Umgang mit ihnen, begleitete uns. Er schaute sie entsetzt an und meinte dann: "Das sind russische Pferde. Die haben 5 Beine."
Cathérine gab sich mit der Antwort zufrieden. Die "russischen Pferde" wurden zum geflügelten Wort in unserer Familie.
Das Gedicht ist reizend, vor allem für eine Zweitklässlerin :blumen: .

Und die Rechtschreibung behalten manche ihr Leben lang bei :D .

Zu den "russischen Pferden" fällt mir eine Geschichte aus der Kindheit meiner Kinder vor rund 35 Jahren ein.

Wir kamen beim Spaziergang an einer Weide vorbei, viele Kühe und ein Stier waren zu bewundern. Meine Tochter informierte ihren kleineren Bruder folgendermaßen: "Schau mal, dort hinten ist der Herr Kuh!"
Mein Bohnenkind (im Nov. 2 Jahre alt geworden) erzählt den ganzen Tag, an einem besonders niedlichen Erlebnis möchte ich euch teilhaben lassen.

Sie hat einen Herzenswunsch an den Osterhasen. Aus Süßigkeiten macht sie sich nix, aber sie hätte ja sooooo gern eine Unterhose ^_^ Bisher trägt sie Bodys und als sie mal beim Wäsche Zusammenlegen meinte, sie möchte auch ne Unterhose, hab ich gesagt, sie könne sich ja eine zu Ostern wünschen.
Nun ist das Dauerthema. Am vergangenen Freitag waren wir im Zoo, sie stand lange bei den Häschen und hat gerufen "Osterhase, ich wünsche mir BITTE EINE UNTERHOSE!" :wub: die Leute um uns haben sich sehr amüsiert :D

Euch kann ich ja verraten, dass der Osterhase schon eine sehr hübsche Garnitur besorgt hat, die sie dann in einem Ei aus bunter Pappe finden wird. Ich freue mich schon so auf ihr Gesicht :wub:

Dazu gibt es noch einen zweiten großen Wunsch erfüllt, einen bunten Regenschirm.
Wie süß. Da wird sie aber Ostern strahlen. :D
Da wird einem das Herz butterweich... :blumen:
Seiten: (77)