KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
:D :D
Wo es Recht hat, hat es Recht....

Die Liebe ist natürlich schon da, aber eben nicht sichtbar...

Hm. Etwas :offtopic:
Wenn ich bei einem Restaurant o.ä. lese "Mit Liebe gekocht", da bin ich immer erst mal skeptisch. :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Mama, ich muss mal eben was googeln..."

Da wird selbstständig Firefox aufgemacht und Suchbegriffe eingegeben. Ich glaube, sie kann besser damit umgehen als ich. :D :D :D
Bald liest sie hier mit... :P
Zitat (dahlie @ 16.08.2014 18:18:49)
Bald liest sie hier mit... :P

Tatsächlich schaut sie mir ab und an über die Schulter....:D
Haha, mein Sohn mir auch, vor allem bei den FM Spielen.
Aber den Läppi alleine anschalten- nee, nee, das ist ein Code drin.
Genau wie im TV.
Zitat (Arjenjoris @ 16.08.2014 20:00:07)
Haha, mein Sohn mir auch, vor allem bei den FM Spielen.
Aber den Läppi alleine anschalten- nee, nee, das ist ein Code drin.
Genau wie im TV.

Sie fragt natürlich vorher....Ich meinte dass, wenn er eh an ist....

Bearbeitet von Letrina am 16.08.2014 20:06:00
Mein Enkel fragt mich, vor wie vielen Hunderten von Jahren Schloss Schönbrunn erbaut worden ist.

"Dreihundert bis vierhundert", rät die Oma ohne moralische Bedenken drauflos :D , denn sie weiß, ohne Antwort endet der Fragenmarathon nie.

Aber dieses Mal, keine Chance auf ein paar ruhigere Minuten.

"Und wann ist die Gloriette gebaut worden, warum ist die nicht fertig gebaut worden, warum ist dem Kaiser das Geld ausgegangen usw......?, das wissbegierige Kind interessiert sich sichtlich für Zeitgeschichte und packt gleich alle ausstehenden Fragen zusammen in einen Satz.

Jetzt muss die Oma passen, so aus dem Ärmel schüttelt sie diese Antworten auch nicht mehr, sie gibt es jetzt auch zu und sagt schlicht: "Kind, das weiß ich nicht mehr so genau."

"Dann frag doch die Tante Google!", bekommt sie darauf als Ratschlag zu hören.

Tja, die Familie wächst :D , und diese Tante fragen wir des Öfteren rofl .

Erst neulich, nach dem Besuch im Kindermuseum haben wir gesucht, wie von einem Korsett eingeschnürte innere Organe ausschauen und waren auf der Suche nach gebrochenen Rippen :D .

Oma hat gestaunt, was da so alles für Bilder kommen :pfeifen: , aber das hat Stoff geliefert für tausende weitere Fragen rofl .

Bearbeitet von Tilla am 17.08.2014 08:42:36
"Mama wurde für die Cold Water Challenge NOMISIERT..." :)

Bearbeitet von Letrina am 26.08.2014 20:48:39
Enkelkinder diskutieren mit Mama und Papa über den Tod des dunkelhäutigen Jugendlichen der erschossen wurde.
Enkelsohn ( 4 ) sagt dazu. "Dann werde ich auch bald erschossen! Ich bin doch auch so dunkel ( Braun)
Ist ein dunkler Typ rofl
Zitat (Mrs Bean @ 14.08.2014 20:56:39)
Wir haben uns gerade beim Abendessen mal wieder köstlich über unser großes Böhnchen amüsiert :lol:

Der Papa sagte zu ihr: "Nun beiß' doch mal in dein Brot, das hat dir die Mama mit so viel Liebe geschmiert." Darauf das Bohnenkind: "Neeeeeiiiiin, mit Leberwurst!"

-_-

:lol:
Das große Böhnchen weiß sich zu helfen ^_^

Beim Sonntagsfrühstück hat es ihr so gut geschmeckt, dass sie sich noch eine Brötchenhälfte mit Marmelade schmieren wollte. Währenddessen ist ihr wohl eingefallen, dass sie doch schon satt ist, also hat sie mir das Brötchen auf den Teller gelegt und mit hinreißendem Augenaufschlag gesagt: "Schau mal Mama, das hab ich nur für dich GESTREICHELT" :wub: rofl
Wir stehen im Kreis (Kindergarten), K.5Jahre ist sehr unruhig und wird von meiner Kollegin,sanft an der Schulter fest gehalten. K.sagt: "Daria,lasse mich los,Du verknickst mich und dann bin ich ganz flatterich!" (Wir Erzieher haben Tränen gelacht, aber nicht vor den Kindern -K. hat soviel Charme,den muß man einfach lieb haben).
Seit ich mal das 4-er Mastermind- Spiel mitbrachte (lag noch von "früher" bei mir im Schrank), das außer Glück auch viel logisches Denken erfordert, spielt die 8-Jährige das sehr gerne, vor allem mit mir, denn ich bin nicht so gut darin. Sie ist meistens schneller fertig.
Gestern aber hat sie sich etwas dumm angestellt: sie spinxte bei mir, was ich vorgebe - und stellte dann gleich die richtigen Farben auf. rofl rofl
Dann sollte sie immer rausgehen, auch wenn andere mit ihr spielten, und sie fand meistens relativ schnell die Lösung.
Ich sagte so nebenbei zu meiner Tochter, dann müsse ich wohl bald mal das 6-er mitbringen. Strahlend mischte sie sich (während des Spiels mit einer Freundin) ein und sagte stolz: "Weil ich so gut bin!".
Wir kommen auch so langsam in das Alter, wo ich hier schreiben kann.

Das Hexchen weiß inzwischen, dass man Bitte sagt, wenn man etwas gibt und Danke, wenn man etwas bekommt und dass diese Wörter oft hintereinander gesagt werden. Natürlich haperts mit der Aussprache noch.

Neulich unterhielt ich mich mit Herrn Witch und bat ihn, etwas zu tun. Nachdem er es bejahte, sagte ich "Danke!" und von unten kam ein winziges Stimmchen: "Itte!"
"Mama, DU hast mir 10% mehr zu sagen als Papa, weil DU mich geboren hast und Schmerzen hattest.

Papa hatte mit dir nur SEX!!!"

:applaus: :applaus: :applaus:
Hammer!

rofl rofl rofl
Aber Recht hat sie!!
rofl wie klasse ist das denn :P
:pfeifen:
Ich möchte dem Sohnemann einen Kuss auf die Wange geben. Mamas machen das eben manchmal.
Er will das nicht und sagt:
"Du kannst den Papa küssen. Und dann leben sie noch heute"

:hmm:
Zitat (Arjenjoris @ 17.11.2014 21:32:05)
Ich möchte dem Sohnemann einen Kuss auf die Wange geben. Mamas machen das eben manchmal.

Upps... :D
Zitat (Arjenjoris @ 17.11.2014 21:32:05)

:D
Ich zum Kind:

"Habe ich schon gesagt, dass du gesagt, dass du grade nervst?"
"Ja, schon oft, aber noch nicht heute....Nerve ich etwa?"

Sprachs und weiter gings..... :rolleyes: :rolleyes:
:P rofl
Zitat (Letrina @ 22.11.2014 15:44:12)
Ich zum Kind:

"Habe ich schon gesagt, dass du gesagt, dass du grade nervst?"

Sprachs und weiter gings..... :rolleyes:  :rolleyes:

Liebe Letti,

und täglich grüßt das Lückli ... :D :D rofl rofl
Ich denke, dass ich das schon mal geschrieben habe, aber es fällt mir auch jetzt ein: Lückli ist bestimmt auf alles andere schon mal gefallen, aber nicht auf den Mund. :D rofl rofl
Zitat (Letrina @ 22.11.2014 15:44:12)
Ich zum Kind:

"Habe ich schon gesagt, dass du grade nervst?"

Sprachs und weiter gings..... :rolleyes:  :rolleyes:

So ist es richtig.... sorry für den Fehler...

Bearbeitet von Letrina am 22.11.2014 18:16:26
Gestern war Elternsprechtag von EJ.

Ich: sollte ich noch irgendwas wissen? Hast du mir noch was mitzuteilen?

EJ: ja, ich hole doch heute meine Schuhe ab, die du per Nachnahme bestellt hast. Legst du mir bitte das Geld hin?? :D
Grade wollte ich ihr was erzählen....
" Ich habe letztens..."

Ich werde unterbrochen; "Ja, ich weiss, du hast einen Hasen überfahren...."
:aengstlich: :aengstlich: :aengstlich:

Nee, habe ich nicht.... und nein, ich weiss nicht, wie sie darauf kommt.... :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:
heute haben wir babyfotos angesehen, von allen kindern und auch von meinem mann und mir. mein sohn meinte, als er sich im alter von knapp einer halben stunde sah, noch recht verquollen und von den anstrengungen der geburt gezeichnet: "da bin ich aber hässlich, so rot!"

meine ältere tochter beruhigte ihn: "ist doch alles gut gegangen, du bist ja nicht mehr rot". und nach einer kurzen pause: "und nur manchmal hässlich." :lol:

damit meint sie aber nicht seine gesichtszüge. sie mag es nicht, wenn jemand ein verschmiertes gesicht hat, von der arbeit, vom spielen oder vom essen.
Zitat (seidenloeckchen @ 22.11.2014 23:46:02)
meine ältere tochter

Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Ich kann mich noch an deine Freude über dein erstes Kleines erinnern - und auf einmal ist sie die große Schwester... :wub:
Alles Liebe für dich und deine Familie. :blumen:
Zitat (Letrina @ 22.11.2014 22:25:25)
Grade wollte ich ihr was erzählen....
" Ich habe letztens..."

Ich werde unterbrochen; "Ja, ich weiss, du hast einen Hasen überfahren...."
:aengstlich:  :aengstlich:  :aengstlich:

Nee, habe ich nicht.... und nein, ich weiss nicht, wie sie darauf kommt....  :keineahnung:  :keineahnung:  :keineahnung:

Hört sich an, als wenn sie von irgendwas genervt wäre. ;)

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.11.2014 01:37:06
Zitat (Jeannie @ 23.11.2014 00:26:48)
Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Ich kann mich noch an deine Freude über dein erstes Kleines erinnern - und auf einmal ist sie die große Schwester... :wub:
Alles Liebe für dich und deine Familie. :blumen:

ich danke dir sehr. :blumen:

sie ist eine begeisterte große schwester und sehr lieb zu ihren jüngeren geschwistern. und ich glaube, sie genießt es sehr, dass die beiden zu ihr aufsehen. mein sohn ist recht oft ein rabauke, aber auch er geht oft zu ihr und fragt, wie etwas gemacht wird, was er noch nicht kann. meine jüngere tochter spielt so gern mit ihr, weil sie geduldig ist und gewiss auch, weil sie sich nicht auf der nase herumtanzen lässt.

meine schwägerin erwartet ihr zweites kind, und vor ein paar tagen fragte meine ältere tochter, wann wir denn wieder ein baby bekommen. nicht ob, sondern wann. :lol:

mein sohn fand auch, dass noch ein bruder her muss, und hatte dafür praktische gründe. "jungen bekommen immer autos geschenkt, aber wenn sie hier nicht wohnen, nehmen sie die abends ja wieder mit." er ist ein autonarr und immer ein wenig traurig, wenn der kinderbesuch sich verabschiedet und natürlich auch das spielzeug wieder mitgenommen wird. und er hat sofort versprochen, dass ein bruder auch mit seinen autos spielen darf, wenn er sie nicht in den mund steckt, sie ansabbert oder kaputt macht. :hihi:
Wir unterhalten uns darüber, dass ein guter Freund von ihr die Mandeln und Polypen raus bekommen muss.

Ich: "Die werden dann rausoperiert"....

Schweigen.

Irgendwann, ein paar Minuten später: "Werden die dann auch wieder reinoperiert??????????" :aengstlich: :grinsen: :hmm:
Sohnemann(7) zieht sich aus- Schlafenszeit
als er so nackig da liegt, spielt er mit seinem Penis
Ich: M., das macht man nicht (wieso wird das eigentlich gesagt? alle Jungs spielen mit ihrem Penis)
M.: Doch das macht man, das ist ein Erlebnis

Aha :hmm:
Warum man das sagt? Weil das sofort mit Sex in Verbindung gebracht wurde, in dem Zusammenhang dann mit Selbstbefriedigung, und die ist ja nun mal von Gott verboten...

Ich sag Sohnemann in dem Fall nur, er soll das machen, wenn er alleine ist, das ist was privates. ;)
Habe bei meinen beiden Jungs in diesem Alter nie ein Wort darüber verloren. Das " MitdemPenisSpielen" schien mir normal und ihnen wohl auch. :) :ach:
Ich weiß nicht mehr, ob ich es schon mal erzählt habe, aber es passt so schön in die Vorweihnachtszeit.

Der Enkel geht seit September in die Schule und hört da so einiges, nicht nur von der Lehrerin, auch von anderen Kindern.

Die Kinder sind mal wieder ein Wochenende bei der Oma, der Weihnachtswunschzettel ist Gesprächsthema.
Da fragt der Enkel: "Duhuu Oma, gibt es das Christkind wirklich oder nicht? Weil in der Schule sagen Kinder, das gibt es nicht, die Eltern kaufen die Geschenke. Was stimmt denn jetzt?"

Vier Kinderaugen hängen erwartungsvoll an Mamaomas Lippen, jener Oma, die laut Kindern IMMER die Wahrheit sagt :ph34r: und NIE lügen würde ^_^ .

In Omas Hirn schlagen die Gedanken Purzelbäume, wie kommt Oma aus der Sache raus, ohne Lüge, ohne den aufregenden und so wunderschönen Christkindlglauben der vierjährigen Schwester vorzeitig zu zerstören. Der Bub würde die Wahrheit schon verkraften, aber die Kleine soll doch noch eine Weile ans Christkind glauben dürfen.

"Aaaaaalsooo...", beginnt Oma langsam zu antworten, derweil das Gehirn immer noch angestrengt nachdenkt.

" Also das ist so!" Oma hat die Lösung des Dilemmas endlich gefunden.

" Solange Kinder an das Christkind glauben, solange kommt auch das Christkind zu Weihnachten und bringt die Geschenke. Aber irgendwann hören die meisten Kinder auf, an das Christkind zu glauben, und dann besorgen die Eltern die Geschenke! Weil das Christkind kann nur kommen, solange man dran glaubt."

Puh, gerade so noch mal die Kurve gekratzt, denkt sich Oma und klopft sich innerlich selber auf die Schulter.

Die kleine Schwester wendet sich zufrieden wieder anderen Dingen zu, nur der Bub ist noch am Nachdenken.
Oma ist gespannt, was da noch kommt.

Und da holt er auch schon tief Luft und sagt mit hörbarer Erleichterung in der Stimme " Weißt du Oma, dann glaube ich heuer auf jeden Fall noch an das Christkind!" :wub: :wub: :wub:
Wie schön. :D
Wie süüüüß! :D
Zitat (Tilla @ 03.12.2014 06:58:17)
Ich weiß nicht mehr, ob ich es schon mal erzählt habe, aber es passt so schön in die Vorweihnachtszeit.

Der Enkel geht seit September in die Schule und hört da so einiges, nicht nur von der Lehrerin, auch von anderen Kindern.

Die Kinder sind mal wieder ein Wochenende bei der Oma, der Weihnachtswunschzettel ist Gesprächsthema.
Da fragt der Enkel: "Duhuu Oma, gibt es das Christkind wirklich oder nicht? Weil in der Schule sagen Kinder, das gibt es nicht, die Eltern kaufen die Geschenke. Was stimmt denn jetzt?"

Vier Kinderaugen hängen erwartungsvoll an Mamaomas Lippen, jener Oma, die laut Kindern IMMER die Wahrheit sagt :ph34r: und NIE lügen würde ^_^ .

In Omas Hirn schlagen die Gedanken Purzelbäume, wie kommt Oma aus der Sache raus, ohne Lüge, ohne den aufregenden und so wunderschönen Christkindlglauben der vierjährigen Schwester vorzeitig zu zerstören. Der Bub würde die Wahrheit schon verkraften, aber die Kleine soll doch noch eine Weile ans Christkind glauben dürfen.

"Aaaaaalsooo...", beginnt Oma langsam zu antworten, derweil das Gehirn immer noch angestrengt nachdenkt.

" Also das ist so!" Oma hat die Lösung des Dilemmas endlich gefunden.

" Solange Kinder an das Christkind glauben, solange kommt auch das Christkind zu Weihnachten und bringt die Geschenke. Aber irgendwann hören die meisten Kinder auf, an das Christkind zu glauben, und dann besorgen die Eltern die Geschenke! Weil das Christkind kann nur kommen, solange man dran glaubt."

Puh, gerade so noch mal die Kurve gekratzt, denkt sich Oma und klopft sich innerlich selber auf die Schulter.

Die kleine Schwester wendet sich zufrieden wieder anderen Dingen zu, nur der Bub ist noch am Nachdenken.
Oma ist gespannt, was da noch kommt.

Und da holt er auch schon tief Luft und sagt mit hörbarer Erleichterung in der Stimme " Weißt du Oma, dann glaube ich heuer auf jeden Fall noch an das Christkind!" :wub: :wub: :wub:

Der Junge gefällt mir!

Tilla, das hast du hervorragend gemacht!
Ich hab gerade neulich mit meinem Sohn drüber gesprochen, der mit 19 schon längst nicht mehr dran glaubt. Dabei hab ich ihn gefragt, ob er den Weihnachtsmann für seine 2 Neffen (2 und 4 Jahre alt) mimen würde, er hat lauthals protestiert. Er selbst hätte ja nie dran geglaubt.
:nikolaus:
Großartig, @Tilla, da hast du dich aber raffiniert aus der Affäre gezogen! :lol: Eigentlich verdienst du einen Orden für Diplomatie!

:applaus: :applaus:

rofl
Klasse @Tilla :daumenhoch: :daumenhoch:
Wir spielen Stadt, Land , Fluss....

Gesucht wird ein Tier mit R:

Kind grübelt...

und grübelt...

"Mama, ich habe eines: RALALALA!!" Was immer das auch sein mag.... :D :rolleyes:

Ach ja, und nicht vergessen:

"Vor 25 Jahren wurde die Mauer GEFÄLLT[" :D rofl rofl

Bearbeitet von Letrina am 09.12.2014 20:07:05
"KRUG ist doch das, was die auf einem Schiff haben??"

"Nee, Mausi, DAS ist ein BUG!!!" :)
Was wäre das Leben ohne Ziele?

Oma und die Enkel sitzen zu Tisch, es gibt selbst gemachte Fleischbällchen in Tomatensauce, dazu Reis.
Wir kommen mal wieder vom hundertsten ins tausendste beim Reden, und irgendwie auch auf das Thema „Matura“.

Nach der obligaten Nachfrage des Enkelsohnes „Oma, was ist Matura?“, erzählt die Oma, dass seine Mama immer gesagt hat, sie würde den Buben mal zur Matura prügeln, wenn es denn nötig sein sollte. :D
(Die Kinder lieben es, wenn die Oma Dinge von der Mama erzählt.)

Darauf der Bub: “Aber ich will doch nur Dampflokfahrer werden!“ :mellow: (Er liebt Dampfloks, je älter, desto lieber sind sie ihm.)

Oma erklärt, auch Dampflokfahrer müssen schlau sein und viel lernen, schließlich sind sie für viele Passagiere verantwortlich.

Da mischt sich die kleine Schwester, die bislang nur stille Zuhörerin war, ins Gespräch. „Und ich will heiraten!“ :lol:

Oma: „Auch da musst du schlau sein rofl und viel lernen! Du willst ja ein kluges Mädchen werden, oder?“

Und sie legt sich die Heiratslatte noch ein wenig höher, „Ich will eine Prinzessin werden und ich heirate einen Prinzen!“

Der große Bruder holt sie aus ihren rosaroten Träumen wieder ein Stück weit zurück auf die Erde: „ Und wie kommt man ran an einen Prinz, so als normaler Mensch? Die Soldaten lassen dich doch nicht ran an wichtige Personen.“ :sarkastisch:

Die Schwester denkt angestrengt nach, kann aber das Dilemma des „ran kommens“ nicht lösen, sie wiederholt nur mit Bestimmtheit in der Stimme, sie wird einen Prinzen heiraten und Prinzessin oder sogar Königin werden.

„Tja“, denkt die Oma schmunzelnd, „man muss sich rechtzeitig Ziele stecken im Leben!“
So süß Tilla, ich habe mir das jetzt bildlich vorgestellt, du mit den 2 Enkelchen :wub:
Anderer Tag, selber Tisch.

Die Enkelin möchte nach Omas Tod den neuen stylischen Weihnachtsbaum der Oma bekommen.

„Aber klar, Kind, kriegst du“, sagt die Oma. Geben ist schließlich seliger denn nehmen. :)

Einspruch vom Enkel: „ Oma, du sollst aber nicht sterben!“

"Du sollst nie sterben!"

Oma setzt an zur bekannten Erklärung, dass man sich das nicht aussuchen könne, jeder mal sterben muss usw………

Sie wird unterbrochen, der Bub wird einen Zaubertrank erfinden, und wenn man den trinkt, lebt man ewig weiter.
Die ganze Familie darf davon trinken, auch die Uroma in Kärnten kriegt was ab.

„Und ich erfinde auch Sondertropfen für die Mama, dann wird sie wieder lebendig“, fährt der hoffnungsfrohe Erfinder mit immer mehr Begeisterung fort.

„Hurra“, ruft da die kleine Schwester dazwischen, „dann kommt sie wieder nach Hause und sie und der Papa umarmen sich und dann sind wir wieder alle zusammen!“ :wub:

Oma zerdrückt innerlich ein paar Tränen der Rührung ob dieses frommen Kinderwunsches, aber die Unterhaltung ist noch nicht zu Ende.

Der Bub (er ist zugegebenermaßen ein klein wenig egoistischer :pfeifen: als seine kleine, sehr sozial eingestellte Schwester) würde ja nur die Familie an seinem Wundertrank nippen lassen, aber die Kleine meint, alle Menschen sollen davon zu trinken bekommen und ewig leben.

Sie präzisiert ein wenig, auch alle schon Gestorbenen in den Gräbern kriegen einen Schluck ab, und auch alle, die sich im Himmel aufhalten.

Oma ist gerührt ob dieser Großzügigkeit, da fährt das Kind nach einer kurzen Nachdenkpause fort: „Und auch den Räubern geben wir was.“

„Auch allen bösen Menschen?“ will sich die Oma vergewissern.

„Allen!“, sagt das Kind bestimmt.

Das ist dann wohl der Gedanke von Weihnachten, gelebt von einer Viereinhalbjährigen! :wub:
Und weil ich gerade am Erzählen bin:

Schnelle Genesung

Der Bub hat Durchfall, Oma kocht Diätsüppchen und Schonkost.

Am Nachmittag kommt der Knabe mit einer Mango aus Omas Obstschale angelaufen, die er zur Nachmittagsjause verspeisen möchte. :sabber:

Oma legt ein Veto ein, schließlich ist er nicht so ganz auf dem Damm.

Der Bub verzieht kurz das Gesichtchen, denkt sichtlich nach und verschwindet wortlos auf dem Klo.

Kurz danach kommt er schelmisch grinsend wieder und erklärt der Oma festen Blickes:„ Oma, ich hab keinen Durchfall mehr. Ich kann jetzt die Mango essen.“ :pfeifen:

Oma gibt sich geschlagen, soviel Schlitzohrigkeit muss belohnt werden. :D

(Der Durchfall war nicht wirklich schlimm, sonst hätte Oma schon nein gesagt!)
Zitat (Tilla @ 25.12.2014 18:16:15)
Anderer Tag, selber Tisch.

Die Enkelin möchte nach Omas Tod den neuen stylischen Weihnachtsbaum der Oma bekommen.

„Aber klar, Kind, kriegst du“, sagt die Oma. Geben ist schließlich seliger denn nehmen. :)

Einspruch vom Enkel: „ Oma, du sollst aber nicht sterben!“

"Du sollst nie sterben!"

Oma setzt an zur bekannten Erklärung, dass man sich das nicht aussuchen könne, jeder mal sterben muss usw………

Sie wird unterbrochen, der Bub wird einen Zaubertrank erfinden, und wenn man den trinkt, lebt man ewig weiter.
Die ganze Familie darf davon trinken, auch die Uroma in Kärnten kriegt was ab.

„Und ich erfinde auch Sondertropfen für die Mama, dann wird sie wieder lebendig“, fährt der hoffnungsfrohe Erfinder mit immer mehr Begeisterung fort.

„Hurra“, ruft da die kleine Schwester dazwischen, „dann kommt sie wieder nach Hause und sie und der Papa umarmen sich und dann sind wir wieder alle zusammen!“ :wub:

Oma zerdrückt innerlich ein paar Tränen der Rührung ob dieses frommen Kinderwunsches, aber die Unterhaltung ist noch nicht zu Ende.

Der Bub (er ist zugegebenermaßen ein klein wenig egoistischer :pfeifen: als seine kleine, sehr sozial eingestellte Schwester) würde ja nur die Familie an seinem Wundertrank nippen lassen, aber die Kleine meint, alle Menschen sollen davon zu trinken bekommen und ewig leben.

Sie präzisiert ein wenig, auch alle schon Gestorbenen in den Gräbern kriegen einen Schluck ab, und auch alle, die sich im Himmel aufhalten.

Oma ist gerührt ob dieser Großzügigkeit, da fährt das Kind nach einer kurzen Nachdenkpause fort: „Und auch den Räubern geben wir was.“

„Auch allen bösen Menschen?“ will sich die Oma vergewissern.

„Allen!“, sagt das Kind bestimmt.

Das ist dann wohl der Gedanke von Weihnachten, gelebt von einer Viereinhalbjährigen! :wub:

Danke, liebe Tilla für´s bildhafte Erzählen.... Da geht einem das Herz ganz weit auf.
Ja, das ist gelebtes Weihnachten. :wub:
Danke an deine knitzen Enkel für das "Schreibfutter" und Danke an die Mama der beiden, deiner Tochter, die sicher jederzeit ganz nah ist und oft mitschmunzelt.
Du bist in meinen Augen eine liebenswerte Frau, Mutter und Oma :daumenhoch:
Bleib gesund , liebe Tilla und lass die Kleinen noch viel durch dich erzählen :)
Von Herzen wünsche ich noch schöne Weihnachtsfeiertage und danach ebensolche, oder ähnliche ;)
Seiten: (77)