Ich weiß nicht mehr, ob ich es schon mal erzählt habe, aber es passt so schön in die Vorweihnachtszeit.
Der Enkel geht seit September in die Schule und hört da so einiges, nicht nur von der Lehrerin, auch von anderen Kindern.
Die Kinder sind mal wieder ein Wochenende bei der Oma, der Weihnachtswunschzettel ist Gesprächsthema.
Da fragt der Enkel: "Duhuu Oma, gibt es das Christkind wirklich oder nicht? Weil in der Schule sagen Kinder, das gibt es nicht, die Eltern kaufen die
Geschenke. Was stimmt denn jetzt?"
Vier Kinderaugen hängen erwartungsvoll an Mamaomas Lippen, jener Oma, die laut Kindern IMMER die Wahrheit sagt :ph34r: und NIE lügen würde ^_^ .
In Omas Hirn schlagen die Gedanken Purzelbäume, wie kommt Oma aus der Sache raus, ohne Lüge, ohne den aufregenden und so wunderschönen Christkindlglauben der vierjährigen Schwester vorzeitig zu zerstören. Der Bub würde die Wahrheit schon verkraften, aber die Kleine soll doch noch eine Weile ans Christkind glauben dürfen.
"Aaaaaalsooo...", beginnt Oma langsam zu antworten, derweil das Gehirn immer noch angestrengt nachdenkt.
" Also das ist so!" Oma hat die Lösung des Dilemmas endlich gefunden.
" Solange Kinder an das Christkind glauben, solange kommt auch das Christkind zu Weihnachten und bringt die Geschenke. Aber irgendwann hören die meisten Kinder auf, an das Christkind zu glauben, und dann besorgen die Eltern die Geschenke! Weil das Christkind kann nur kommen, solange man dran glaubt."
Puh, gerade so noch mal die Kurve gekratzt, denkt sich Oma und klopft sich innerlich selber auf die Schulter.
Die kleine Schwester wendet sich zufrieden wieder anderen Dingen zu, nur der Bub ist noch am Nachdenken.
Oma ist gespannt, was da noch kommt.
Und da holt er auch schon tief Luft und sagt mit hörbarer Erleichterung in der Stimme " Weißt du Oma, dann glaube ich heuer auf jeden Fall noch an das Christkind!" :wub: :wub: :wub: