KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Es wärmt mir das Herz wenn ich lese, wie zärtlich eure Kinder mit einander umgehen.
Ganz bestimmt lässt das Rückschlüsse auf eure liebevolle Erziehung zu! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie streiten jedoch auch öfter, und dann geht es zur sache. es wird laut und es wird geschimpft. aber soweit ich weiß, hat noch niemals eines meiner kinder einem anderen gegenüber gewalt angewendet. hoffentlich bleibt das auch so. ob das an unserer erziehung liegt, kann ich nicht sagen. es hat gewiss einen anteil, aber es liegt wohl auch in ihren persönlichkeiten. und die zukunft wird auch noch viel zeigen. :hihi:
Zitat (seidenloeckchen @ 31.01.2016 22:23:37)
.....  aber es liegt wohl auch in ihren persönlichkeiten. und die zukunft wird auch noch viel zeigen. :hihi:

Auf jeden Fall bleibt es spannend für euch ...... und uns, wenn du hier den Kindermund so schön beschreibst seidenloeckchen. :freunde:
Es liegt schon daran was ihnen vorgelebt wird.
Und sie haben ja auch Struktur in ihrem Leben.
Die ist sehr wichtig, immer die Nerven zu bewahren und nicht in Frustration zu geraten.
Keine Frustration - keine Aggression.
Außerdem wird viel kommuniziert, das fördert den liebevollen Umgang miteinander.
morgen ist der große tag. mein mann holt meine beiden älteren kinder aus dem kindergarten ab und wird etwas früher erscheinen. unser baby nimmt er mit. meine kinder sind alle schon im bett (worüber ich mehr als glücklich bin) und mein großer hat sich heute immer wieder vergewissert, dass morgen tatsächlich sein kleiner bruder in den kindergarten kommt und er ihn tragen darf, während er den anderen kindern gezeigt wird.

er macht das ausgezeichnet. köpfchen und arme liegen auf seiner schulter, ein unterarm stützt das baby von unten und die andere hand liegt auf dem rücken. wäre er nicht so groß und kräftig für sein alter, hätte ich bedenken gehabt. in einigen tagen wird er fünf jahre alt. natürlich wird mein mann zur absicherung hinter ihm gehen.

mein großer hat im kindergarten heute schon angekündigt, dass andere das baby nur anfassen dürfen, wenn sie sich vorher gut die hände gewaschen und danach nicht mehr in der nase gebohrt und dreckige dinge angefasst haben. :hihi:

am freitag gibt es wieder eine kleine karnevalsfeier im kindergarten, und die kinder dürfen sich kostümieren. diesmal ist mein sohn kein vampir wie im letzten jahr, sondern ein schottischer krieger, mit blau bemaltem gesicht. er war verstimmt, als ich sagte, er dürfe sich so kostümieren, aber unter dem kilt müsse er noch etwas anziehen. es ist zu kalt draußen.

"mama, so sieht das doch nicht echt aus!"

ich blieb hartnäckig, er schmollte. schließlich einigtne wir uns auf einem kompromiss. er trägt hautfarbene leggings darunter und ein langärmeliges t-shirt. darunter noch andere wärmende bekleidung. und damit es echter aussieht, hat er vorhin eifrig mit roter kreide schrammen und kratzer auf beide bekleidungsstücke gemalt und auch ein wenig blumenerde darauf verrieben. damit ist er glücklich. :lol:

meine kleine will schneewittchen sein, und die große verkleidet sich als lara croft. es war schön, mit den kindern an den kostümen zu arbeiten, aber auch meine schwiegermutter hat sich eifrig daran beteiligt. ich glaube, die mädchen im kindergarten werden wieder von meinem großen hingerissen sein. :hihi:
Zitat (seidenloeckchen @ 03.02.2016 20:00:38)
er macht das ausgezeichnet. köpfchen und arme liegen auf seiner schulter, ein unterarm stützt das baby von unten und die andere hand liegt auf dem rücken. wäre er nicht so groß und kräftig für sein alter, hätte ich bedenken gehabt. in einigen tagen wird er fünf jahre alt. natürlich wird mein mann zur absicherung hinter ihm gehen.

Für ihn gibt es wohl kaum ein größeres Geburtstagsgeschenk als diese große Ehre, die Ihr ihm gebt, seidenloeckchen.
Kopfkino: ein sehr inniges Bild :wub:
mein mann hat heute ein video davon gedreht, als mein älterer sohn mit seinem kleinen bruder durch die gruppe ging. :wub:

mein großer bestand ja darauf, dass er ihn herumträgt und den kindern zeigt. meine tochter ist im selben kindergarten und wollte auch etwas tun. also entschied sich mein mann dafür, dass meine tochter den kleinen (natürlich unter dem blick meines mannes) aus der babyschale holte und ihm das jäckchen auszog. er meinte, sie habe das sehr gut und ruhig gemacht. es war ja auch nicht das erste mal.

dann übergab sie ihn meinem älteren sohn, und er schritt langsam und vorsichtig, stolz wie ein pfau und über beide ohren strahlend, mit seinem kleinen bruder auf dem arm zu den kindern. sie durften mein baby anschauen, mit gut gewaschenen fingern auch über sein köpfchen streicheln und seine winzigen händchen berühren. die erzieherinnen dort meinten, mein großer habe es tatsächlich überwacht, dass alle kinder sich vorher die hände ordentlich wuschen. :hihi:

meine beiden kleinen männer waren eine richtige sensation. nur wenige kinder dort haben jüngere geschwister, und diese sind meistens nur etwa zwei jahre auseinander. zu babys gibt es kaum kontakt. auf dem video konnte ich sehen, wie vorsichtig die kinder waren, und wie ruhig sie sprachen. sie standen erst ganz brav in der reihe und warteten, und sie flüsterten beinahe. manches kind sprach so leise, dass ich es nicht verstanden habe. immer wieder aber klang es durch, wie klein er doch sei, wie hübsch und süß, und wie klein die hände und füße seien. und dass er so aussehe wie mein großer. eigentlich müsste er eingerissene mundwinkel haben, so arg hat er dabei gestrahlt. :lol:

zwischendurch hat er hunger bekommen, und mein mann hat ihn gefüttert. ringsum standen die kinder und sahen zu. das hat freundlicherweise eine erzieherin gefilmt. dann kam der große auftritt meiner älteren tochter. nach einer kleinen trinkpause hat mein mann ihr meinen kleinen in den arm gelegt, und sie konnte ihn weiterfüttern. das geschah auch ruhig, ohne geschrei. ich glaube auch beinahe, dass mein baby eine eingebaute stoppuhr hat. er trinkt zügig und größere mengen, danach entspannt er sich mit wachem blick und beobachtet seine umgebung. nur nichts verpassen! :hihi:

dabei sah sie auch ganz stolz aus und plauderte nebenbei, dass die milch immer warm sein müsse, und dann man reste niemals aufbewahren darf. die kinder staunten und sahen zu, wie er trank. das bäuerchen hat er auf der schulter meines mannes gemacht. das war für die kinder praktisch, da mein mann groß ist und so alle kinder gleichzeitig etwas sehen konnten. gekicher gab es, als mein kleiner einige laute bäuerchen von sich gab und etwas milch wieder ausspuckte. nach etwa einer stunde inklusive windelwechsel ging es wieder nach hause, und mein mann meinte, alle kinder hätten sich sehr über den besuch gefreut. der kleine schläft schon wieder, und gleich gibt es abendessen, begleitet vom geplauder über den aufregenden tag. :wub:
Herrlich :wub: Ich habe heute noch daran gedacht, was du über den Besuch wohl erzählen wirst. Es muss ein schöner Tag für alle im Kindergarten gewesen sein, besonders natürlich für deinen Sohn und deine Tochter. Den stolzen Papa lasse ich jetzt mal außen vor ;)
Anschauungsunterricht, diesmal vor dem Baby

Die Kinder sind mal wieder einige Tage bei der Oma, es sind gerade Energieferien. Zum Vorlesen am Abend holen sie sich ein Buch aus Omas großem Kinderbuchvorrat. Diesmal ist es ein Aufklärungsbuch für kleine Kinder, das bisher noch nie ihr Interesse fand. Da drin sind Kapitel über Gefühle, über Familienkonstellationen und so weiter.

Zielgerichtet pickten sie sich das Kapitel mit der Überschrift "Wie ein Kind entsteht" heraus. Das ist ein sehr gründliches und ins Detail gehendes Kapitel, da wird vom Kennenlernen und Verlieben eines jungen Paares bis hin zur Geburt alles genauestens beschrieben und ist auch mit klaren und deutlichen Zeichnungen illustriert.

Bei dem Abschnitt über Verhütung wird das Kondom als Beispiel in Wort und Bild angführt. Das Bild zeigt, wie die junge Frau dem Mann das Kondom über den Penis zieht.

"Warum macht er das nicht selber?", fragt die fünfjährige Enkelin erstaunt, die nichts davon hält, einem anderen seine Arbeit abzunehmen rofl .

Oma macht einen guten Job B) , auch dazu hat sie eine Erklärung.

Oma ist erleichtert, als wir endlich am Ende des Kapitels sind, die Geburt finden beide ein wenig ekelig, der Enkelsohn wird unter keinen Umständen dabei sein, die Enkelin wird sich eine Narkose geben lassen. ( Ihr könnt euch vorstellen, wir sind ganz schön ins Detail gegangen bei dem Kapitel, es hat einige Zeit gedauert, bis wir fertig waren. Und Oma war dann wirklich fertig und mental erschöpft. rofl )

Den Part über Erregung der Scheide, Orgasmus usw. erspare ich euch mal, aber Oma hat dabei Blut und Wasser geschwitzt, um alle Kinderfragen ehrlich und kindgerecht zu beantworten.
(Wie würdet ihr erklären, wie Sperma ausschaut? Mir fiel dazu in der Eile nur ein: " Wie lauwarme Buttermilch." Als der Enkel dann noch wissen wollte, wieviel Sperma der Mann bei einem Orgasmus hat, streikte die Oma, und hat ihn mit der Frage an seinen Papa verwiesen.)

Und die Moral dieser Geschichte :D : Am folgenden Vormittag haben wir uns in der Apotheke zwei Kondome gekauft und diese zuhause genau angeschaut. Ja, auch eine Banane war dabei im Spiel. :pfeifen:

Der Enkel verschwand dann noch mit seinem Kondom im Badezimmer, er wollte es in Echt ausprobieren. Die kleine Schwester durfte aber gottseidank nicht mit zum Zuschauen.
Dass diese Dinger nicht sehr luftballoontauglich sind, diese Erfahrung haben wir dann auch noch gemacht. rofl

Jetzt kann die Oma nichts mehr erschüttern. Wer das durchsteht, der hält alles aus, was da noch so kommen mag. :D
Deine Geschichten sind immer so wunderbar! Danke. :blumen:
Tilla, ich grins mir hier einen......
Ich grinse mit :D Herrlich @Tilla, auch wie cool du damit umgegangen bist :daumenhoch:
meine drei großen waren heute bei einem kinderkarneval. mein älterer sohn hat sich als schottischer krieger verkleidet und sich das gesicht blau angemalt. einige mädchen, denen er dort begegnet ist, hat er sehr beeindruckt. er ist groß für sein alter (in einigen tagen wird er fünf jahre alt) und sah mit seinem langen, wilden haar und der martialischen bekleidung wirklich beeindruckend aus.

mein mann berichtete mir über beide ohren grinsend, dass unser sohn von einigen der mädchen gebeten wurde, sich mit ihnen fotografieren zu lassen. er meinte, er war geschmeichelt und hat sich wie ein richtiger kleiner kavalier verhalten. den mädchen den vortritt gelassen, gefragt, ob er den arm um sie legen darf und bot sich auch an, ihnen etwas zu trinken zu holen. und er habe sie mit "mylady" angesprochen. das findet er immer sehr beeindruckend, wenn er das in filmen sieht. :lol:

die diplomatie beherrscht er auch: manche der jungen wurden gefragt, wer denn das schönste mädchen sei. mein sohn habe geantwortet, alle mädchen sind schön, aber die schönsten sind immer seine beiden schwestern. wenn das so weitergeht, habe ich beim karneval in spätestens zehn jahren das haus voller mädchen, die sich darum reißen, mit ihm zum zug zu gehen oder mit ihm gesehen zu werden. :hihi:
mein großer war heute etwas eifersüchtig, als seine große schwester mit dem jüngsten bruder schmuste und der kleine davon sehr angetan war. es wird gewiss noch eine zeitlang dauern, bis er begreift, dass der kleine nicht nur einen größeren bruder, sondern auch zwei ältere schwestern hat und diese auch eine beziehung zu ihm aufbauen wollen. und er auch zu ihnen. er hat auch mitbekommen, dass heute valentinstag ist, ein tag für die liebe, die verliebten und die freunde. und meinte dann großmütig: "heute lasse ich den damen den vortritt." :hihi:

natürlich wird er lernen müssen, dass der kleine bruder nicht für ihn reserviert ist, und darüber haben wir uns ein wenig länger unterhalten. meine kleine sagte dazu: "wenn er brüllt, gehst du bestimmt schnell weg!" :lol:
gestern abend hat mein baby gebrüllt, weil er hunger hatte. beim trinken hat er so arg geschmatzt, dass ihm die milch an den seiten herauslief, und mein älterer sohn tupfte ihm manchmal das gesicht sauber. er schaute eine weile zu und fragte dann, ob die milch schmeckt; mein kleiner trinkt meistens lange und viel.

ich antwortete ihm, dass er sie als baby auch getrunken habe und sich daran wohl nicht mehr erinnert. mit dem finger nahm er einen spritzer von der wange seines bruders auf, steckte ihn in den mund und meinte dann: "aus dem alter bin ich raus." es hat ihm sichtlich nicht geschmeckt. :hihi:
Zitat (seidenloeckchen @ 19.02.2016 09:26:15)
"aus dem alter bin ich raus."

rofl rofl

Wie süß :wub:
alle vier haben sowohl das stillen als auch die abgepumpte milch aus der flasche akzeptiert. meine kinder schauen gern bei beiden fütterungsarten zu, aber bisher wollte noch keines der drei großen einen "nachschlag", erst recht nicht direkt aus der quelle. :hihi:
vorhin hat mich meine jüngere tochter sehr verblüfft. sie ist ja nun auch eine große schwester, aber auch eine kleine für meine beiden älteren. es war kurz eine verwandte aus den u.s.a. hier, die noch gut deutsch spricht und versteht, aber manchmal fehlen ihr bestimmte vokabeln. sie ist auch schon lange im rentenalter.

mein kleiner wurde ausgiebig bewundert, und wir unterhielten uns, teils auf deutsch, teils auf englisch. zu meiner kleinen meinte sie, es sei ja so schön, dass sie große und kleine geschwister habe. und meine tochter nickte, meinte, dass das sehr schön sie sei, und fügte auf englisch hinzu: i've got the best of both worlds (ich habe von beiden welten/seiten das beste).

ich weiß nicht, woher sie das hat. in der schwiegerfamilie wird zwar bei besuch auch viel englisch gesprochen, aber dieser spruch gehört eigentlich nicht zum standard. sie selbst weiß auch nicht, woher sie das hat. gewiss hat sie ihn irgendwo gehört, aber sie ist erst zweieinhalb jahre alt. ich glaube, als ich das hörte, waren meine augen groß wie pfannkuchen. :hihi:
meine ältere tochter wollte heute wissen, was ein mutterkuchen ist. sie hat sich eigentlich ein gebäck darunter vorgestellt, das nur zu muttertag serviert wird. ich erklärte es ihr, nannte dabei noch andere bezeichnungen und sie verzog das gesicht. sie wollte auch ein bild sehen, und sie meinte "ist das aber hässlich".

dann hellte sich ihr gesicht auf. "jetzt verstehe ich, wenn papa sagt, dass in manchen familien nicht das kind, sondern die nachgeburt aufgezogen wird."

ob das bei allen frauen so sei? ich meinte ja, auch bei tieren. und weil in der freien natur oft nahrung schwer zu finden sei, gibt es tiere, die die nachgeburt verspeisen, entweder die eigene oder die anderer tiere.

das fand sie auch nicht so toll. sie meinte: "wenn ich ein baby habe, schmeiße ich meinen mutterkuchen weg." nach kurzem überlegen: "oder bringe ihn in den zoo. das spart geld." :lol:
Ich lese die Sprüche deiner Kinder immer wieder gern Seidenlöckchen. :)
Ja, ich auch, aber ich kann das ja nicht ständig schreiben. :D
Zitat (seidenloeckchen @ 26.02.2016 23:20:50)
"wenn ich ein baby habe, schmeiße ich meinen mutterkuchen weg." nach kurzem überlegen: "oder bringe ihn in den zoo. das spart geld."  :lol:

rofl Sehr mitfühlend und zugleich rationell denkend veranlagt, die Kleine :daumenhoch:
Zitat (JUKA @ 27.02.2016 20:53:30)
Ja, ich auch, aber ich kann das ja nicht ständig schreiben. :D

Ich habe es jetzt ein Mal geschrieben und gut ist. Aber ich werde sie trotzdem weiterhin gerne lesen. :P
Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal geschrieben und du hast mich animiert, das jetzt nochmal zu erwähnen. :D
Zitat (tante ju @ 27.02.2016 13:59:11)
Ich lese die Sprüche deiner Kinder immer wieder gern Seidenlöckchen.  :)

Ich auch. :winkewinke:

Und das sage ich auch immer wieder (mal) gerne. ;)
Eure Kindergeschichten bringen mich einfach so oft zum grinsen und lachen, dafür möchte ich euch einfach nur danken :lol: :)
Zitat (tante ju @ 27.02.2016 13:59:11)
Ich lese die Sprüche deiner Kinder immer wieder gern Seidenlöckchen.  :)

das freut mich sehr, wenn es ein lächeln auf die gesichter zaubert oder es etwas zu kichern gibt. :blumen:

wenn kommentare dazu kommen, finde ich das nett, aber ich bin auch nicht beleidigt, wenn es einfach nur gelesen wird. ich sehe dieses thema als ort an, an dem man aussagen von kindern aufschreiben kann, weil sie süß, witzig, frech oder rührend sind. oder andere dinge. es müssen ja auch nicht die eigenen kinder sein.

einige familienmitglieder und freunde leben nicht in unserer nähe, und es ist sehr praktisch für mich, dass sie hier auch mitlesen. so muss man weniger emails schreiben. :hihi:
meine jüngere tochter hat heute allein brötchen beim bäcker gekauft. allein bedeutet, dass sie in der schlange stand und wartete, bis sie an der reihe war und ich nicht genau neben ihr stand, während sie ihren wunsch vortrug.

die verkäuferin kennt sie schon sehr lange und lobte sie, weil sie alles so gut erledigte. als kleine belohnung sollte sie sich einen muffin aussuchen dürfen. meine kleine schüttelte den kopf: "ich darf keine geschenke von fremden annehmen."

die verkäuferin meinte, sie sei ja keine fremde, und die mama sei ja nur einen meter entfernt. meine tochter blieb hartnäckig: "weiß ich doch. aber ich bin jetzt eine große schwester, da muss ich ein gutes beispiel sein." :lol:
Mein kleiner Erstklässler ist immer sehr in Sorge, dass er zu spät zur Schule kommt. Normalerweise fährt er mit der Schwester zusammen per Ubahn, aber letzt hat der Papa ihn mit dem
Nun weiß er zwar, dass es mit dem Auto schneller geht, und er deshalb etwas später los muss. Trotzdem brauchte der Papa etwas länger, bis es losgehen konnte, wobei Papa versicherte: "Wir fahren ganz schnell, du kommst nicht zu spät" Und Sohnemann drauf mit sorgenvoller Miene: "Aber, Papa, es gibt doch auch Ampeln!"

Wo er Recht hat, hat er Recht ^_^
zwei kinder aus unserem bekanntenkreis gehen dieses jahr zur kommunion, und wir sind als familie zum fest eingeladen, inklusive kirchenbesuch. mein älterer sohn wollte wissen, was eine kommunion ist. ich erklärte es ihm, und er fragte, ob er auch katholisch sei.

ich antwortete ihm, dass sein vater und ich keiner konfession angehören und er mit seinen geschwistern auch nicht. er soll wie sie später selbst entscheiden, wie er zu religion steht und ob er einem glauben folgen will. dann wollte er noch wissen, ob er dann, wenn er zum fest geht, beten muss. ich sagte nein, das muss er nicht. er soll sich nur nicht darüber lustig machen und sich ruhig verhalten. so, wie es auch bei den familienfesten bei meinen schwiegereltern sei.

"beten ist doch reden mit gott, oder?" ich sagte, ja, so könne man das in etwa nennen. man könne auch die gebete nur denken und sei dann trotzdem im gespräch mit gott. so sehen das gläubigen. er schob seine unterlippe vor, zupfte daran herum und meinte dann: "ich rede ja immer mit uroma im himmel. ist das dann auch beten?"

ich fand, das könnte er so nennen, wenn er es so will. "ich bete dann zu uroma bei der kommunion. aber das verrate ich dann keinem. da soll keiner sauer werden." das fand ich so süß von ihm. :wub:
mein älterer sohn kam heute aufgeregt von einem besuch wieder und bestürmte meinen mann mit aufgeregten fragen. bei meiner schwiegermutter gab es ein zufälliges treffen einiger jungen in verschiedenen altersstufen, und einer, elf jahre alt, hatte den anderen zu berichten, dass er nachts "ins bett gemacht" habe. aber sein papa habe ihm gesagt, das sei so, wenn jungen langsam erwachsen werden.

mein sohn hat nicht verstanden, worum es ging, und war erschüttert. er sprudelte nur so über, als er zu meinem mann ging. er wolle nicht ins bett machen, wenn er groß wird, er sei kein baby mehr, das windeln tragen muss. wenn das so sei, wolle er nicht groß werden. und er habe noch niemals gesehen, dass er, papa, ins bett gemacht habe, weswegen es denn dann bei ihm so sein müsse. wie ein baby oder ein ganz alter mann windeln tragen wolle er auf keinen fall. und der junge, der das erzählt habe, sei gar nicht traurig gewesen, er habe sogar gelacht.

"das ist nicht zum lachen, wenn man groß ist und sich in die hose macht! und ins bett auch nicht!"

mein mann hat dann ein "männergespräch" mit ihm geführt. das mag unser sohn sehr gern, weil er sich dann richtig erwachsen vorkommt. er bekommt in einer "erwachsenentasse" aus richtigem porzellan mit untertasse einen "kaffee" (carokaffee), mein mann nimmt sich ebenfalls kaffee, und die zwei sitzen sich am tisch gegenüber, auge in auge. dann hat er ihm diese vorgänge im körper eines heranwachsenden jungen erklärt und gesagt, dass daran nichts schlimm oder schlecht ist, sondern dass es nur bedeutet, dass der körper wächst und gut funktioniert. nichts daran sei besorgnis erregend. wenn es soweit sei, könne er ihm oder mir bescheid sagen, wenn er will. sein papa, also sein opa, habe damals auch mit ihm darüber gesprochen, und er wusste, wenn es passiert, sei das ganz normal.

mein sohn nickte öfter, stellte fragen und sah sichtlich erleichtert aus. ob mädchen dann auch ins bett machen? nein, meinte mein mann. bei ihnen passiert etwas anderes, und erzählte ihm in ein paar sätzen, was es mit der menstruation auf sich hat und dass das etwa eine woche dauern kann. das hat er vor ein paar tagen schon meiner älteren tochter erklärt. mein sohn kennt das zwar in grundzügen, aber bisher beschränkte sich sein wissen über die inneren organe bei frauen größtenteils darauf, dass in ihnen babys wachsen. anschließend zupfte er sich nachdenklich an der lippe.

"dann mache ich lieber ins bett. bluten ist doof." nach ein paar sekunden dann mitfühlend, an seine schwestern denkend:

"arme becky, arme debbie." das fand ich süß. :hihi:
in einem anderen thema habe ich bereits erwähnt, dass mein mann und ich morgen mit unserer ältesten einkaufen gehen. sie wird sich schulmaterialien aussuchen; dazu gehören tornister, sportbekleidung, taschen und einiges mehr.

wir werden daraus einen besonders schönen tag machen, und dazu gibt es für sie noch eine überraschung. außerdem werden wir essen gehen. meine jüngere tochter fand das völlig in ordnung. sie hat sehr gut verstanden, dass das ein besonderer tag für ihre ältere schwester werden wird. gewiss auch deswegen, weil sie im herbst in den kindergarten kommt und wir ihr gesagt haben, dass auch sie einen solchen einkaufstag bekommt. außerdem wird sie morgen den tag bei ihrer tante verbringen, und dort ist sie sehr gern. sie freut sich sehr darauf.

mein älterer sohn versteht es auch, aber er ist trotzdem ein bisschen eifersüchtig, weil er nicht dabei sein wird. er ist schon länger im kindergarten, in die schule kommt er jedoch auch noch nicht. seinen vater hat er vorhin mit allerhand fragen gelöchert. hier ein kleiner auszug:

"warum kriegt becky alles immer zuerst?"

"becky ist ein jahr älter als du. alles geschieht im gleichen alter, und so musst du immer ein jahr warten. ich musste früher fünf jahre warten, weil mein bruder fünf jahre älter ist. und debbie (unsere jüngere tochter) kommt zwei jahre nach dir dran."

"das ist doof!"

"finde ich auch. aber weißt du was: wenn becky achtzehn wird und vielleicht den führerschein macht, hilft sie dir später bestimmt beim lernen für deinen, und du kriegst ihn dann noch schneller. du bist ihr kleiner bruder, und sie hat dich sehr lieb. ich helfe auch gerne meiner kleinen schwester."

mein sohn dachte daraufhin eine weile schweigend nach: "na gut. und ich helfe später debbie mit ihrem führerschein."

danach sauste er zu seiner jüngeren schwester und rief von weitem: "debbie, wenn du auch mal lkw fährst, zeige ich dir das! ich bin ja dein großer bruder und hab dich lieb!" :wub:
Vor ein paar Jahren hatte ich mir das Sprunggelenk gebrochen. Damals wurde dort eine Platte und ein paar Schrauben eingelegt, die ich noch nicht wieder entfernen liess und die heute noch drin sind.

Gerade habe ich mit (Ex-)Zahnlückli ;) drübergesprochen unter anderem auch darüber das die Sachen noch im Fuss sind.

"Mama, das müssen die doch rausholen, vielleicht brauchen das die anderen Patienten??!!!!" :aengstlich: :aengstlich: :lol: :lol: :lol:

Bearbeitet von Letrina am 02.04.2016 00:20:11
Immer wieder höchst erfrischend und auf den Punkt gebracht! Danke, Letrina. :blumen:
Schön, mal wieder von euch zu lesen. :)
:wub: :wub: :blumen: Vielen Dank....

Manchmal ist dieses Kind der Hammer.... Ich wollte eigentlich heute mittag Spaghetti bolognese machen. Leider war das Hackfleisch verdorben.

Kind:"Mama, gib mir Geld, ich fahr schnell und hole neues...." :wub: :wub: :wub:
meine ältere tochter darf sich in ein paar tagen ohrlöcher stechen lassen und ist schon sehr aufgeregt. ihre schwester und mein älterer sohn gönnen es ihr zwar, wollen jedoch auch ohrlöcher haben. wir waren aber auch bei der älteren standhaft und haben gesagt, erst im frühling oder sommer in dem jahr, in dem man in die schule kommt.

geduld ist nicht so sehr die stärke meines sohnes, und er hat geschmollt. es ärgert ihn immer noch etwas, dass seine ältere schwester zuerst all die schönen dinge bekommt oder erlebt und er etwas länger darauf warten muss. er fragte mich, was er denn zuerst tun dürfe, und seine schwester nicht. mir fiel nichts ein, aber meine große foppte ihn und meinte: "du kannst dir das haar schneiden lassen. ich mache das in tausend millionen jahren nicht."

daraufhin zeigte er ihr einen vogel und grinste: "so siehst du aus! das macht papa ja auch nicht!"

mein mann erinnerte ihn daran, dass männer recht oft ihr haar verlieren, wenn sie älter werden. mein sohn dachte nach und traf eine entscheidung.

"dann sammle ich meine haare ab jetzt beim bürsten. dann habe ich ganz viele, wenn ich so alt wie papa bin, und klebe sie mir auf den kopf." er trägt sein haar gern lang, weil sein vater es auch tut. nach einer kleinen pause, in der er seinen vater musterte, meinte er: "papa, du hast hoffentlich schon ganz viele gesammelt. sonst siehst du später aus wie opa."

mein schwiegervater hat zwar noch recht viel haar, auch dunkel, aber die geheimratsecken werden größer. man kann nicht behaupten, dass mein sohn nicht für die zukunft vorsorgt. :hihi:

mein jüngerer sohn, drei monate alt, versucht fleißig zu krabbeln. wenn er keine lust mehr hat, dreht er sich auf den rücken und unterhält sich mit allem, was er findet. spielzeug, decken, kissen, oder seine eigenen finger. mit größter vorliebe beißt er aber auf den fingern meiner jüngeren tochter herum, die sich das gern gefallen lässt. ich scherzte und meinte, wenn er zähne bekommt, wird das gewiss aufhören. aber meine tochter schüttelte den kopf. "solange ich nicht blute, darf er weiter auf meinen fingern kauen.".

iihr großer bruder nickte. schließlich sei er ja der vampir in der familie (er hatte sich letztes jahr karneval als vampir verkleidet). :lol:
Wann wird das Kind zum Mann?

Oma und 2 Enkelkinder wollen auf dem Heimweg vom Spielplatz noch einen Abstecher zur Eisdiele machen. Wir spazieren durch den Park, da überkommt die Kinder ein dringendes Bedürfnis. Oma zeigt auf einen Busch und schickt die Kinder dorthin, die Alternative wäre nur eine nasse Hose.

Als wir weitergehen, meint der Enkel:", Gell Oma, zum Pinkeln im Park hättest du auch gern ein Spatzi?"
Oma meint: "Ja, da wär ein Penis schon praktisch."

Wir spazieren weiter, man sieht das Kind förmlich denken, da kommt auch schon die nächste Frage:" Oma, ab wann sagt man eigentlich nicht mehr Spatzi, sondern Penis?"

Oma findet die Frage gut, hat aber auch kein gültiges Stichdatum für den Bezeichnungswechsel parat.

Also sagt sie mal:" Na ja, Spatzi ist eigentlich die Bezeichnung bei Babys und Kleinkindern, du mit deinen 8 Jahren könntest schon langsam Penis sagen. Aber das entscheidest du selber, was dir halt lieber ist."

Das Kind denkt einige weitere Schritte nach, kommt zu einer Entscheidung und teilt diese
Oma und kleiner Schwester mit: " Dann sag ich ab jetzt Penis!"
:D :D
Immer wieder herzerfrischend, liebe Tilla!
in den letzten tagen gab es anlässlich des pessachfestes viele besuche bei verwandten. eigentlich nur bei meinen schwiegereltern, jedoch haben sie zu den feiertagen meistens recht viele gäste aus mehreren ländern. für meine kinder gab es wieder viel zu sehen, zu hören und zu erzählen. erstmals dabei war mein jüngerer sohn; mit seinen drei monaten war er das einzige baby und bei weitem jüngste kind. und er zeigte sich von seiner besten seite: er strahlte jeden an, der ihn begrüßte und auf den arm oder schoß nahm, gluckste zufrieden und krabbelte begeistert von einem zum anderen.

aber ich muss sagen, dass er sich dabei immer wieder umsah. sobald er nicht sofort entweder seine schwestern oder seinen bruder sah oder andere familienmitglieder, hielt er inne und suchte. einmal gingen die mundwinkel bedrohlich nach unten, als er auch nach einigen sekunden niemanden gefunden hatte, und die unterlippe schob sich vor, genau wie bei meinem älteren sohn. da wusste ich noch nicht, was mein kleiner wollte.

aber kaum war sein großer bruder bei ihm, machte er wieder ein fröhliches gesicht und streckte die arme nach ihm aus. das ist wirklich eine ganz besondere beziehung zwischen den beiden. er hat ihn öfter herumgetragen und ihn den anderen gästen gezeigt, und sie haben ihn oft gelobt, wie gut er mit ihm umgehe. daraufhin mein großer: "ich bin davids großer bruder. das ist mein job." :lol:

das ist eine art dauerbrenner in unserer familie. mein schwiegervater sagt öfter, das sei sein job als opa oder vater, und auch mein mann sagt meinem älteren sohn öfter, dass es sein job als vater sei, ihm solange gefährliche dinge zu verbieten, bis er alt genug ist, das selbst einzusehen, oder so alt, dass er die konsequenzen dafür allein tragen muss.

und er ist wirklich gereift. meine ältere tochter hat viele dinge erhalten, weil sie bald in die schule kommt, und er war zuerst ein wenig eifersüchtig. aber nun hat mein kleiner sehr viele geschenke bekommen (viele verwandte haben ihn zum ersten mal gesehen), und es machte keines meiner anderen kinder neidisch. sogar meine kleine, die keine drei jahre alt ist, hat begriffen, dass es willkommensgeschenke zur geburt sind, und ihre sei ja "schon so lange her, dass das keiner mehr weiß". :hihi:
Hallo seidenloeckchen, ich lese immer ganz begeistert deine Erzählungen über deine Kinder.
Ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen, aber mir gefällt das sehr, wie ihr miteinander umgeht und wie die Kinder schon so verständig reagieren, obwohl sie ja noch klein sind.
Vielleicht solltest du das alles in einem Buch veröffentlichen, so eine Art Kurzgeschichten aus eurem Familienalltag :blumen: :blumen:

Hallo Tilla: deine lustig geschriebenen Geschichten von deinen Enkeln lese ich natürlich auch mit Freude und Begeisterung. Du könntest gleichfalls ein Buch über den Austausch deiner beiden Enkelkinder schreiben :blumen: :blumen:

Bearbeitet von domalu am 30.04.2016 16:01:53
Tiefer Seufzer meiner inzwischen schon 12-jährigen Enkelin:
Es ist alles ein so großes Durcheinander!
- Angebot der Mutter, beim Zimmeraufräumen zu helfen.
Erwiderung: Nein. Ich meine in meinem Kopf!

Dieses Mädchen lässt mich schon öfter staunen über ihre Fähigkeit zur Selbstbeobachtung. :wub:
Sie weiß z.B., dass sie oft neidisch ist auf ihre kleine Schwester und es kaum erträgt, wenn diese im Mittelpunkt steht, etwa am Geburtstag. Den hat sie schon öfter furchtbar gestört deswegen.
Vor 2 Jahren machte sie selbst den Vorschlag, am Tag der Feier zu einer Freundin zu gehen und da zu übernachten, weil es sie einfach überkomme und sie "nichts dagegen tun" könne.
Das zeigt doch aber - trotz Neid - wie lieb sie ihre Schwester hat, denn sonst würde sie den Vorschlag nicht machen um kein Störenfried zu sein. :wub:

Ich darf allgemein sagen, dass ich diesen Thread auch so gerne lese, obwohl ich selber keine Kinder habe. Es ist eine Freude über die Erfahrungen mit eueren Kindern/Enkelkindern zu lesen ..... Danke :blumenstrauss:
Zitat (domalu @ 30.04.2016 15:47:07)
Hallo seidenloeckchen, ich lese immer ganz begeistert deine Erzählungen über deine Kinder.
Ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen, aber mir gefällt das sehr, wie ihr miteinander umgeht und wie die Kinder schon so verständig reagieren, obwohl sie ja noch klein sind.
Vielleicht solltest du das alles in einem Buch veröffentlichen, so eine Art Kurzgeschichten aus eurem Familienalltag  :blumen:  :blumen:

vieles schreibe ich auf, jedoch nicht alles. und auch meine schwiegermutter schreibt einiges auf. ich glaube nicht, dass ein buch darüber interessant genug wäre. wir sind eine normale familie, an uns ist gewiss nichts außergewöhnlich oder so ungewöhnlich, dass andere aufhorchen würden. es hat nicht jede frau halbgeschwister, die vom alter her ihre eigenen kinder sein könnten, jedoch bin ich auch nicht die einzige. und vor wenigen generationen noch kam das auch öfter vor.

in vielem sind meine kinder wirklich verständig und vernünftig, in anderen dingen aber wie wohl ein großer teil ihrer altersgenossen. da wird gebrüllt, dass man auf den spielplatz will, dass man trotz regen und sturm eine kurze hose anziehen und noch mehr süßigkeiten will. aufräumen ist auch nicht immer spannend, und man will auch nicht immer an der hand gehen, stattdessen trödelt man lieber herum. meine kinder sind keine engel, die immer brav das tun, was mir in dem moment am liebsten wäre.

als meine ältere tochter noch kleiner war, haben wir mit ihr ikea besucht. sie hat dort ein stofftier entdeckt, das sie selbst auch daheim hat, und konnte nicht begreifen, dass es nicht ihr eigenes war, sondern nur eines von tausenden. das theater, das sie dort vollführte, war filmreif. man hätte glauben können, sie wäre allem entrissen worden, was ihr lieb und teuer war, und ich glaube, man hielt meinen mann und mich für arg geizig, dass man meiner tochter nicht einmal ein neues kleines spielzeug gönnte, das dort sehr günstig verkauft wurde. :hihi:

heute sind wir darin schlauer. als wir unsere kleine zum ersten mal dorthin mitnahmen, sagten wir ihr, dass es dort viele dinge gibt, die sie auch daheim hat. es hat recht gut mit dem beispiel von lebensmitteln funktioniert. meine kinder suchen sich beim einkaufen gern früchtetee aus, und dann stehen sie vor den vollen regalen und sehen, dass es mehr als nur eine packung von der gleichen sorte gibt. das bedeutet dann ja nicht, dass ihr eigener tee von daheim auch dabei ist. wir haben dann vorsichtshalber einfach all ihre stofftiere noch einmal besucht und fotografiert, damit sie sicher sein konnte, dass daheim alles in ordnung ist.

wegen der stofftiere gab es dann nicht die geringsten schwierigkeiten, dafür hatte sie sich gar nicht interessiert. aber sie war wirklich böse auf uns, als sie sah, dass einige kinder auf den ausgestellten betten herumsprangen (mit schuhen!) und wir ihr das nicht erlaubten. man kann sich gegen alles absichern, aber nicht gegen launen und gedankengänge von kindern. :lol:

bei den familientreffen war mein großer wieder so arg beeindruckt, dass meine große sich in verschiedenen sprachen so gut zurechtgefunden hat. sie unterhält sich schrecklich gern mit älteren leuten und hört auch gut zu. die geschichten, die sie erzählen, saugt sie auf wie ein schwamm. mein großer dagegen ist mehr praktisch interessiert. er ist immer dabei, wenn es etwas zu bauen, zu basteln oder zu räumen gibt. es gibt für ihn kaum etwas schöneres, als mit seinem vater und opa und auch anderen männern gröbere gartenarbeit zu erledigen. unkraut zupfen ist nicht sein ding. er will entholzen, äste zerkleinern, seinen eigenen kleinen schubkarren beladen und entleeren, erde verteilen und selbst obst pflücken. aber kein obst, das auf dem boden oder auf sträuchern wächst, sondern das auf bäumen.

und beim möbelbauen ist er in seinem element. da macht es ihm auch nichts aus, wenn er dabei unter besonderer aufsicht ist. er dreht schrauben in vorgefertigte löcher, schlägt nägel ein, schmirgelt bretter ab und ist feuer und flamme, wenn er mit einem kleinen taschenmesser gröbere späne und zweigchen entfernen darf. für malen ist er kaum zu haben, und knetarbeiten fesseln ihn nur kurz. dafür übt er fleißig seemannsknoten. :hihi:

er ist schon wieder unterwegs. auf dem resthof einer befreundeten familie gibt es einiges am werkzeugschuppen zu reparieren. mein mann, sein engster freund, mein vater und mein schwiegervater sind auch dabei, später wird gegrillt, und sogar die aussicht auf ein vollbad heute abend, wenn er verdreckt wiederkommt, verdirbt ihm nicht die laune. danach wird er gewiss todmüde, aber glücklich, ins bett fallen und wie ein murmeltier schlafen. :wub:

Bearbeitet von seidenloeckchen am 01.05.2016 10:17:36
Da gingen sogar der Oma die Antworten aus.....

Die kleine Enkelin hat einen massiven Trotzanfall, Ursache so ziemlich unbekannt.

Omas Nerven sind an diesem Tag wie Stahlseile, Oma ist nicht zu erschüttern. :D

Nach einer Stunde verschiedener Versuche des Kindes, die Oma aus der Ruhe zu bringen, hat das Kind eine neue Idee: Sie stellt sich in die offene Küchentüre ( Oma ist am Kochen) und beginnt schrill und schrecklich laut zu schreien. Oma klappt die inneren Ohrenschützer runter und reagiert nicht.

Das Kind registriert irgendwann, dass das Gebrüll keine Wirkung auf die Oma hat, stellt das Geschrei ein und sagt drohend zur Oma: " Ich schrei jetzt so lange weiter, bis die Nachbarin von unter dir heraufkommt und sich beschwert!" ( Das kommt schon mal vor, wenn die Kids herumtoben.)

Oma ist noch immer im Gelassenheitsmodus und erwidert in der Hoffnung, dem Kind den Wind aus den Segeln zu nehmen, nur: "Na ja, das macht mir aber nichts aus, ich schrei ja nicht herum, du machst ja den Lärm. Da kann sie sich gleich bei dir direkt beschweren."

Aber das Kind hat auch da eine Antwort parat: "Oma, das ist aber deine Wohnung, wo ich schrei, da bist du verantwortlich!"

Aber ich hab sie trotzdem lieb! :wub:
In der Tat: Nerven wie Stahlseile... Alle Achtung. :blumen:

Enkelin weiß sehr schön den Spieß umzudrehen... rofl
Da gehen Oma wirklich die Antworten aus.
Habt ihr dann beide gelacht? - Das entspannt immer so schön, wenn man die Argumente der "Kleinen" anerkennt. :)
Liebe dahlie!

Noch lachen wir getrennt voneinander über diese Anfälle :D .

Lachen tun meine Freundinnen (und ich auch, diese Schlagfertigkeit ist ja wirklich lustig, wenn denn die Situation vorbei ist :D ), wenn ich es ihnen erzähle.

Mit meiner Enkelin werd` ich dann in zehn Jahren oder so gemeinsam lachen.

Aber wirklich (schadenfroh ;) ) lachen werde ich dann, wenn sie mal ein Kind hat, das genauso gestrickt ist wie sie. rofl

Was mich wirklich beschäftigt ist aber, dass ich 10 mal so alt bin wie dieses Kind und nicht annähernd so schlagfertig. Daran muss ich wohl noch arbeiten :lol: .
Es könnte aber auch sein, dass ein "Hm. Da hast du auch wieder Recht" die Situation entspannt, denn das stimmte ja.
Das braucht zwar nicht deine Argumentation zu ändern, aber eine solche Anerkennung tut auch mal gut.

Dass du sie innig liebst - und sie das weiß - zeigt sich auch daran, dass sie "es wagen kann", solche Drohungen zu äußern - wenn das das Zusammenleben auch nicht einfacher macht. :trösten:
mein älterer sohn hatte heute medizinische tipps parat. wir warteten in der apotheke hinter einer älteren, recht dünnen dame, die etwas gegen verstopfung haben wollte. sie war etwas schwerhörig, denn der apotheker sprach lauter als üblich. zuvor hatte die dame immer wieder gesagt, sie verstehe ihn nicht.

sie bekam eine beratung und ein produkt, und dann waren wir an der reihe. ich zählte meine wünsche auf, und mein sohn schaute sich neugierig um. die ältere kundin verstaute verschiedene dinge in ihrer tasche und lächelte ihn freundlich an. daraufhin fragte er sie: "was ist verstopfung? tut das weh?"

mir war das etwas peinlich, aber die kundin erklärte es ihm freundlich. mein sohn nickte dann und meinte: "du musst mehr essen, wie ein kaninchen. aber nicht so viele bonbons. und viel trinken."

manchmal haben kaninchen meiner schwiegereltern probleme mit der verdauung, und dann erklären oma und opa, wie den tieren geholfen werden kann. die ältere dame hat herzlich gelacht, und mein sohn wünschte ihr noch "viel erfolg!" :hihi:
Jaja, so langsam geht es los: "Mama, du bist sooooooooo peiMlich....."
Mein Kleiner ist ein richtiges Schleckermaul, mit großem Appetit auf Süßigkeiten. Letzt fing er so an: "Mama. ich verhungere!" "Dann iss doch den Rest von deinem Pausenbrot" (er hat auf dem Rückweg von der Schule meist noch was übrig, hat als Erstklässler ja noch nicht so lange Schule)
Der junge Herr ist ja nicht dumm, und so kommt nach kurzer Denkpause: "Mama, ich versüßere!"
Na, dass war dann deutlich genug für die Mama, die in Bezug auf Süßigkeiten schwer von Begriff ist :rolleyes:
Seiten: (77)