KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Ja, Letrina, allmählich wirds ein Puber-tier....

Kinder haben schon mal schöne Wortschöpfungen. :D

Mein Sohn kam nach Hause und sagte. er sei in den "Sapsch" getreten, daher seien seine Füße nass geworden.
Ich dachte, das sei ein Dialektausdruck für Schlamm, das stimmte aber nicht. - War eine eigene Erfindung: Wortmalerei.... :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 14.05.2016 08:53:14)
Ja, Letrina, allmählich wirds ein Puber-tier....

Tja, sie steckt wohl schon mitten drin... :rolleyes: :rolleyes:
meine ältere tochter weiß zwar, dass die natur das wetter macht, aber dass man trotzdem gern petrus dafür verantwortlich macht. vorgestern war es ihr noch viel zu warm, und sie freute sich, als sie erfuhr, dass es bald viel kälter wird.

vorhin, als sie im nachthemd auf die terrasse trat, fröstelte sie und ging schnell wieder nach innen. dort zog sie sich dicke socken und eine strickjacke an und trank so draußen tee. sie war nach mir als erste aufgestanden. ich setzte mich dazu, sie kuschelte sich an mich und meinte: "mama, ich wollte ja, dass es kälter wird. aber ich wollte nicht, dass petrus gleich so übertreibt." :hihi:
Zitat (seidenloeckchen @ 14.05.2016 10:14:23)
meine ältere tochter weiß zwar, dass die natur das wetter macht, aber dass man trotzdem gern petrus dafür verantwortlich macht. vorgestern war es ihr noch viel zu warm, und sie freute sich, als sie erfuhr, dass es bald viel kälter wird.

vorhin, als sie im nachthemd auf die terrasse trat, fröstelte sie und ging schnell wieder nach innen. dort zog sie sich dicke socken und eine strickjacke an und trank so draußen tee. sie war nach mir als erste aufgestanden. ich setzte mich dazu, sie kuschelte sich an mich und meinte: "mama, ich wollte ja, dass es kälter wird. aber ich wollte nicht, dass petrus gleich so übertreibt." :hihi:

Und sie hat so Recht! :D
heute hat meine ältere tochter einen kuss zwischen meinem mann und mir beobachtet.

"papa, bist du in die mama verliebt?"

"ja, bin ich."

"muss man sich dann küssen?"

"man muss nicht, aber meistens will man, wenn man verliebt ist."

"mit der mama ist das ja auch leicht. die hat ja auch ganz viele feste zähne." :lol:

in kindergarten gibt es viele kinder, die gerade zahnlücken haben und ständig von ihren "wackelzähnen" berichten, die nur noch ganz locker sitzen und kurz vor dem ausfallen stehen. bei manchen kindern blutet es dann ein bisschen, und das mag meine tocher nicht sehen. :hihi:
heute morgen war ich ein wenig zu optimistisch, was das wetter betrifft. ich trug ein luftig geschnittenes, ärmelfreies hängerchen, das etwa eine handbreit über den knien endet, und auch auf socken oder gar eine strumpfhose hatte ich verzichtet. zudem gibt es frauen mit weniger oberweite als ich. meine kleine und mein jüngerer sohn begleiteten mich beim einkaufen, und eine ältere frau meinte mir mit missbilligendem blick sagen zu müssen, ein supermarkt sei doch keine strandbar, in der man halbnackt auftauchen kann. die jugend von heute eben. (was ich als mittdreißigerin ja eigentlich als kompliment ansehen kann.) ich solle doch vorbild für meine tochter sein.

ich beschloss, das zu ignorieren, weil es mir gleich ist, was menschen über meine kleidung sagen, aber meine kleine erwiderte empört: "mama ist nicht halbnackt. sie hat doch was an! und sie sieht schön aus!" ein daneben stehendes paar pflichtete ihr bei, und die frau meinte zu ihrem mann gespielt ärgerlich, dass meine kleine recht habe, aber dass er trotzdem nicht so lange hingucken muss. beide lachten, aber meine tochter nahm das ernst: "gucken darf man ja, aber nicht anfassen."

ich bin froh darüber, dass sie das weiß und auch anderen sagt. sie ist selbstbewusst, energisch und ergreift partei für ihre überzeugung. das finde ich wundervoll. :wub:
Gestern abend beim Fussballspiel:"Hä??? Mario Gomez??? DEN kenne ich nicht, ich kenne nur Selina Gomez...."
"Mama, da ist einer, der hat ne ganz andere Farbe an..." "Ja, das ist der Schiedsrichter, durch die Farbe erkennt man den"..."Aber der steht ja mitten auf dem Spielfeld...." :) :)
Man lernt halt nie aus.... auch in der Pubertät nicht. :D
Die Torwarte hat sie noch nicht entdeckt? ;)
Doch, das weiss sie... Sie fragt halt immer, welcher unser ist... Das wir nicht sooo oft Fussball gucken, merkt man daran, wie sie sich freut, wenn die gegnerische Mannschaft auf unser Tor schiesst... :D :D
Werbung für Schwangerschaftsttest. "Mama, glaubst du daran?" "Keine Ahnung, ich brauchte noch nie einen!!" Kind: "Und wie bin ich dann enstanden???"

rofl rofl
Herrlich! rofl rofl
Ich sag immer wir sind im "Kicheralter"..:)
Geschichte aus den Sechzigern:
Die Goldene Hochzeit der Großeltern steht vor der Tür.
Enkelin (damals 8 Jahre alt) "Oma, was bedeutet Goldene Hochzeit?"

Oma "Dass man 50 Jahre miteinander verheiratet ist."

Enkelin :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Enkelin "Oma, aber der Onkel Heini ist doch schon 51 Jahre alt......"

Oma duckt sich mit hochrotem Kopf, :wub: und die lachende Tante fällt fast vom Stuhl. rofl
Zitat (Teckeline @ 18.06.2016 11:37:37)
Geschichte aus den Sechzigern:
Die Goldene Hochzeit der Großeltern steht vor der Tür.
Enkelin (damals 8 Jahre alt) "Oma, was bedeutet Goldene Hochzeit?"

Oma "Dass man 50 Jahre miteinander verheiratet ist."

Enkelin :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Enkelin "Oma, aber der Onkel Heini ist doch schon 51 Jahre alt......"

Oma duckt sich mit hochrotem Kopf, :wub: und die lachende Tante fällt fast vom Stuhl. rofl

Herrlich! :lol: :lol: :lol:
gerade hat mein mann entdeckt, dass nun die sendung wieder auf n24 läuft, in der es um alte lkw geht. mein älterer sohn liebt lkw und hat vor einigen monaten schon einmal einen teil dieser sendung gesehen, und er war völlig hingerissen.

er hat ihm bescheid gesagt, und nun sitzen beide vor dem fernseher und schauen sich das an. mein sohn hat sich eng an ihn gekuschelt, schaut mit großen augen auf den fernseher und sagt immer wieder dinge wie "booooooh, wie toll" oder "hast du das gesehen?" ich verstehe nichts von lkw, aber sogar ich kann sehen, dass die restaurierten fahrzeuge wirklich formschöner sind als die heutigen. seine augen leuchten richtig, er hat rote wangen und staunt mit offenem mund. davon werde ich gleich ein foto machen. :wub:

mein sohn legt sonst viel wert darauf, nicht zu arg wie ein kind behandelt zu werden, aber im augenblick ist er völlig gebannt und will unbedingt mit papa gemeinsam schauen. dabei interessiert sich mein mann eigentlich auch nicht sonderlich für autos. :hihi:
Gerade während des Fussballspiels....
Wir reden übers Finale...

"Mama, was ist, wenn sie das Finale gewinnen???"
"Dann sind sie Europameister, werden sie auch, sind ja schon Weltmeister..."
"HÄ? Das ist doch ein Getränk..."
"Nee, mein Kind, du meinst WALDMEISTER!" :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D
gestern habe ich mit meinem älteren sohn einen kleinen einkauf erledigt. er hatte sein taschengeld mitgenommen und verkündet, er wolle eine große tafel schokolade kaufen. dann schaute er sich suchend im süßigkeitenregal um, und ich zeigte ihm, wo seine lieblingsschokolade lag. aber er schüttelte den kopf: ""debbie und becky mögen lieber eine andere." ich fand es so süß von ihm, dass er sie teilen wollte und dabei auf die vorlieben seiner schwestern rücksicht nahm. :wub:
vorhin war bei meinem älteren sohn weltuntergangsstimmung. normalerweise wird er von seinem jüngeren bruder immer freudig begrüßt, und er kann es kaum erwarten, dass er sich mit ihm beschäftigt.

heute aber war er ganz ins spiel mit meiner jüngeren tochter vertieft und hat nur kurz aufgesehen und gelächelt, als sein großer bruder heim kam und ihn begrüßen wollte. er wollte nicht auf den arm und hat auch nicht reagiert, als mein großer wie immer lustige geräusche machte, um ihn zum lachen zu bringen. er war richtig geknickt und kam mit hängendem kopf zu mir.

"ist david böse auf mich, mama? er guckt mich gar nicht an!"

ich meinte, gewiss nicht, aber er spielt gerade so schön mit debbie und hat so viel spaß dabei.

"aber ich bin doch sein großer bruder. sonst spielt er ja auch gerne mit mir."

er sah so traurig aus, dass ich gar nicht mehr amüsiert war wie bei der ersten frage. und ich sagte zu ihm, david entdeckt seine welt, wie er damals auch, als er in dem alter war, er probiert vieles aus und lernt immer mehr. und auch, dass es bei den meisten kindern so ist, dass sie früher oder später von der familie genevt sind und sich von außen neue anregungen holen.

dann erzählte ich ihm, wie er in dem alter war. dass es ihm schon damals um lkw und autos ging und er recht oft einen aufstand gemacht hat, wenn mit spielen oder dem besuch schluss sein sollte, damit er zu abend essen oder in die badewanne konnte.

er schüttelte den kopf, das konnte er sich gar nicht vorstellen. mein mann meinte, das stimme wirklich. und auch, dass er ihn oft habe links liegen lassen, wenn mein älterer bruder zu besuch kam und sich bei meinem sohn alles um ihn drehte. mein bruder ist ein herrlich alberner onkel, er macht den größten unsinn mit meinen kindern. wenn er da ist, sind mein mann und ich bei den kindern völlig abgemeldet.

das hat meinem sohn arg zu denken gegeben. und er wollte wissen, ob sein bruder ihn denn immer noch gern habe. davon war ich überzeugt und sagte es ihm auch.

"dann kann er ruhig mit debbie spielen." und nach einer kleinen denkpause: "das ist ganz schön schwer, wenn man ein großer bruder ist."

ich fragte, ob er denn trotzdem gern ein großer bruder ist. er schaute mich mit großen augen an und sagte: "das hab ich ja gar nicht gesagt. onkel aaron hat das gesagt." das ist der fünf jahre ältere bruder meines mannes, und er erzählt zum leidwesen meines mannes gern, was er alles mit dem kleinen bruder aushalten musste. :lol:

während ich schreibe, ist die welt meines großen schon wieder in ordnung. meine kleine ist weggegangen, um sich die hände zu waschen, weil es gleich abendessen gibt, und mein kleiner war beschäftigungslos. da ist er kreischend vor freude auf meinen älteren sohn halb zugekrabbelt, halb zugerobbt, und streckte die ärmchen nach ihm aus. als er hochgenommen und gedrückt wurde, lachte und kreischte er begeistert. jetzt ist mein großer wieder in seinem element. :hihi:
Diese Erzaehlung hat mir, wie schon so oft, ein Laecheln ins Gesicht gezaubert. Sehr schoen.
Da stimme ich Juka zu. Es ist immer wieder schön und oft erheiternd, wenn du von deinen Kindern erzählst @seidenloeckchen. Ich lese das sehr gerne.
Zitat (Drachima @ 08.07.2016 22:32:57)
@seidenloeckchen. Ich lese das sehr gerne.

Ich auch.
Es kommt so echt rüber - ich könnte deine ganze Familie knuddeln. :blumen:
seidenloeckchen, du kannst auch so schön erzählen, dass das ganze beim lesen wie ein Film abläuft und man sich mittendrin fühlt. Einfach herrlich, ich lese dich auch immer sehr gerne! Danke, dass du uns daran teilhaben läßt. :freunde:
manchmal lese ich das nach und muss selbst schmunzeln. :hihi:

heute morgen war alles wieder so, wie mein großer es gewohnt ist. meine söhne sind frühaufsteher, und mein großer darf den kleinen aus dem bett holen, wenn entweder mein mann oder ich bescheid wissen und dabei sind. der kleine streckt seinem großen bruder beinahe immer die ärmchen entgegen, damit er ihn herausnimmt.

ich staune immer wieder, wie stark er ist. er wird von fremden in den meisten fällen auf sechs oder sieben jahre geschätzt, dabei ist er erst fünf. seit ein paar tagen verspeist der kleine gemüsebrei, den ich aus ganz milden zucchini zubereitet habe. das war auch der erste brei für meine ältere tochter, und sie hat ihn genauso verschlungen wie ihr kleiner bruder. :lol:

für blumenkohl interessiert er sich auch schon, aber da wollte er lieber an einem gekochten röschen lutschen und war immer erstaunt, wenn er ein stückchen davon abbiss. er schob es zwar immer wieder mit der zunge aus dem mund, aber den geschmack mochte er. und als sein großer bruder ihm das röschen zerdrückte und selbst davon kostete, wollte er unbedingt auch einen löffel davon essen. natürlich musste der große bruder ihn damit füttern, und es klappte sehr gut.

er übernimmt sogar schon erziehungsaufgaben. meine schwiegereltern haben viele tiere, und mein kleiner beobachtete, wie sein großer bruder die hunde streichelte. der kleine wollte es auch versuchen und war dabei ein wenig ungeschickt, er patschte mehr als dass er streichelte. und er fand es wohl auch komisch, dass dabei staub aus dem hundefell herauswirbelte.

dem hund tat es gewiss nicht weh, aber mein mann wollte schon einschreiten und ihm beibringen, dass man so keine hunde anfassen darf. aber mein großer war schneller. er nahm die kleine patschehand weg, zeigte es ihm noch einmal und sagte, er solle es "ganz lieb" machen. und hielt dabei seine hand, als er wieder zum streicheln ansetzte. danach war er wirklich viel sanfter und strahlte, als mein mann und mein großer ihn lobten. der hund lobte auch, indem er still hielt, mit dem schwanz wedelte und hechelte. :hihi:
mit meinen beiden kleinen männern bin ich heute morgen unterwegs gewesen, um ein paar kleinigkeiten zu besorgen. der kleine war im kinderwagen, der große lief nebenher. wir kamen an einer baustelle vorbei, an der alte gebäude abgerissen werden. im einsatz waren kräne, bagger, planierraupen und noch zusätzliche andere geräte.

mein großer stand wie gebannt am zaun und schaute zu, er fand das furchtbar interessant. der kleine auf meinem arm konnte die begeisterung nicht teilen, aber er sah seinen bruder so an, als verstünde er genau, was er ihm erzählte. :hihi:

nach einer weile setzten sich ein paar arbeiter an den rand, genau am zaun, um eine pause zu machen. die gelegenheit hat mein großer genutzt. er sprach die männer an und stellte ihnen jede menge fragen. er wollte wissen, was sie machen, warum sie es machen, wann sie fertig sind, wohin der schutt geht, wann sie angefangen haben, was sie bauen werden, ob sie schon einen schatz gefunden haben und so vieles mehr.

die arbeiter amüsierten sich köstlich, nahmen ihn aber ernst. einer fragte, ob er später auch auf einer baustelle arbeiten will. mein großer dazu todernst: "ich kann euch gerne helfen. aber nicht lange. ich fahre später lkw und hab dann ganz viel zu tun."

einer der männer meinte, bei ihnen arbeiten auch lkw-fahrer. sie tranportieren baumaterialien hin und schutt und die ausgehobene erde wieder weg. aber es sei auch eine sehr dreckige und schwere arbeit.

mein sohn winkte ab, krempelte sein t-shirt hoch und zeigte seine muskeln. "ich bin ganz stark! das schaffe ich schon! und dreck kann man abwaschen."

ich konnte es mir nicht verkneifen, ihn darauf hinzuweisen, dass er normalerweise murrt, wenn er in die badewanne muss.

das ließ er aber nicht gelten. "ich muss bei dir und papa ja auch in die badewanne, wenn ich nicht dreckig bin, sondern nur staubig." :lol:

die arbeiter lachten und meinten, das sei schon richtig, dass man nach dreckiger arbeit unter die dusche oder in die badewanne gehört.

damit war er einverstanden. "nach der arbeit ja, aber spielen ist keine arbeit." spielen ist für ihn alles, was drinnen stattfindet, und arbeiten ist für ihn gartenarbeit, wenn man sich dazu "was olles" anzieht. :hihi:
mein großer meinte gestern zu mir, er sei schon wieder sauer. ich fragte, weswegen er sauer sei.

"mama, nach den ferien passiert gar nichts tolles bei mir. becky kommt in die schule, debbie in den kindergarten. bei mir ist tote hose."

über den ausdruck musste ich so sehr lachen, dass er mich wütend anschaute.

"du bist gemein, jetzt bin ich noch mehr sauer!" und er schoss davon.

nach einer weile kam er zu mir, drückte mich und meinte dann: "ich bin immer noch sauer. aber nicht mehr auf dich. du kannst ja nichts dafür. aber lachen war auch nicht nett."

ich erklärte ihm, weswegen ich so arg lachen musste, und wir schlossen frieden. es ist nicht so leicht für ihn. meine große freut sich auf die schule, die kleine auf den kindergarten. und wie meine kleine damals tagelang knatschig war, als er in den kindergarten kam und sie morgens ihre geschwister nicht mehr um sich hatte, wird mein kleiner wahrscheinlich auch zu beginn irritiert sein.

am wochenende macht er eine kleine reise mit meinem mann, nur die beiden und mein schwiegervater, und vielleicht noch mein schwager. ein männerwochenende sozusagen, das mag mein sohn sehr gern.
mein mann und mein älterer sohn sind gerade an der nordsee und machen mit meinem schwiegervater und meinem schwager und dessen sohn ein paar tage urlaub. den kindern gefällt es so gut am wasser, aber auch die tagesausflüge finden sie spannend. sie wohnen dort in einer ferienwohnung.

vorhin habe ich mit meinem sohn telefoniert, und ich fragte ihn, ob sie kochen, essen gehen oder sich unterwegs etwas auf die hand kaufen. am liebsten essen sie dort fischbrötchen. "ganz viele, mama, mit viel mayo und zwiebeln!"

und dann, flüsternd, damit mein mann ihn nicht hört:

"mama, stimmt das, dass man flossen kriegt, wenn man viel fisch isst?" ich meinte nein, natürlich nicht. mein mann hat ihm das erzählt. zuerst war es dann ein paar sekunden still, und dann flüsterte er weiter:

"morgen beiße ich den rollmöpsen die flossen ab und klebe sie mir an die ohren. da wird papa aber staunen!"

er kicherte, und wie ich meinen schwiegervater kenne, wird er seinem enkel dabei helfen, es meinem mann heimzuzahlen. :hihi:
Zitat (seidenloeckchen @ 26.07.2016 16:27:03)
"morgen beiße ich den rollmöpsen die flossen ab und klebe sie mir an die ohren. da wird papa aber staunen!"

Ich musste grade lauthals lachen :D
Rollmöpse haben keine Flossen mehr!!
Das war ja der Lacher, Brandy :D
Ok! :-)))

Bearbeitet von Brandy am 26.07.2016 19:53:44
mein sohn klang ganz so, als meinte er es ernst. deswegen glaube ich, dass er fisch mit einer flosse selbst verspeist oder bei jemand anderen gesehen hat. er mag auch matjes gern. da ist immer noch die schwanzflosse dran, wenn ich ihn kaufe. fischstäbchen schließe ich aus. :lol:
er hat viele muscheln gesammelt und ist täglich dabei, seine ausbeute zu reinigen. erst einmal riechen sie nicht so gut, nach totem fisch eben. und es klebt noch sand an ihnen, algen und noch einiges andere. mit einer ausgedienten nagelbürste und einer alten zahnbürste schrubbt er mit feuereifer jede einzelne muschel ab. einige sind bereits zerbrochen.

"ich bin zu stark, mama, das halten die muscheln nicht aus!" :hihi:

mein sohn war sehr großzügig und hat allen möglichen leuten angekündigt, ihnen muscheln zu schenken. seine freundin im kindergarten wird eine wunderschöne erhalten, auch ein flüchtlingsmädchen aus syrien, mit dem er sich angefreundet hat.

mit der hilfe seines opas hat sich mein sohn fischschwänze auf die arme geklebt. und hatte ein diebisches vergnügen dabei, als mein mann den spaß mitmachte und ausgiebig die "flossen" bewunderte. :lol:
meine ältere tochter wird in ein paar tagen eingeschult. für diesen anlass hat sie sich ein neues kleid gewünscht, an dem sie selbst mitgearbeitet hat. heute haben wir es fertig genäht, es fehlten nur noch einige knöpfe und bänder.

die bänder hätte ich, wenn ich allein daran gearbeitet hätte, einfach nur auf den stoff gelegt und vielleicht hier und da mit einigen nadeln festgesteckt, damit es beim annähen nicht verrutscht. aber meine tochter wollte auch die bänder annähen, deswegen habe ich mich dazu entschieden, die bänder zu reihen. das ist das grobe vornähen zum fixieren und muss absolut nicht hübsch aussehen, weil der faden später wieder entfernt wird.

mein älterer sohn schaute sich das reihen an und meinte:

"mama, das sieht aber doof aus. sonst machst du das viel schöner. das kann ich ja besser!"

ich erklärte ihm, was reihen ist, und damit war er zufrieden. und plötzlich wollte er es auch versuchen.

er hat noch nie eine nadel in die hand genommen und auch kein interesse dafür gezeigt, aber das fesselte ihn. also gab ich ihm eine nadel und zeigte ihm, wie das geht. und warnte ihn auch, dass man sich dabei leicht pieksen kann.

mein großer winkte ab: "macht nichts, mama." er hat es langsam, aber sehr gut gemacht. die fingerhüte, die ich habe, passen ihm nicht, aber es ging auch ohne, der stoff ist recht leicht. meine tochter fand es nett, dass er dabei half. die feine handarbeit, die seine schwester dann durchführte, sagte ihm nicht zu.

es sind noch genügend stoffreste vorhanden, um auch einen fascinator herzustellen, den sie bei der einschulung tragen will. aber dabei will er nicht helfen, das sei ihm zu "fluddelig". :hihi:
Schöne Geschichte.

Was ist denn ein fascinator? Bei Google habe ich nur Frauen mit so seltsamen Hüten und Gestecken auf dem Kopf gesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter, jedenfalls in dem Alter, so etwas trägt.
ein fascinator ist ein haarschmuck, der auf verschiedene arten gestaltet werden kann. meistens wird das gebilde auf einen haarreif gesetzt, aber es klappt auch mit anderen dingen, die man an oder auf dem haar befestigen kann. das material spielt dabei keine rolle, man kann alles nehmen, was gefällt.

bei einem haarreif kann es aussehen wie ein richtiger hut, manchmal sieht man keinen unterschied, je nach größe. nur ist ein haarreif viel einfacher aufzusetzen als ein kleiner hut, der umständlich festgesteckt werden muss. praktisch daran finde ich, dass man ihn auch zwischendurch schnell abnehmen kann und dass er auch für menschen mit kurzem haar geeignet ist. und sie sind so leicht selbst herzustellen. :wub:

meine tochter hat sich schon entschieden, wie ihr fascinator aussehen soll. eine gedrehte blume aus dem stoff ihres kleides, umgeben von einigen federn und bändern. das ganze kostet insgesamt nicht einmal zwei euro, wovon der haarreif selbst einen euro gekostet hat. die federn und bänder haben wir noch in den vorräten.

die kinder-fascinators (ich hoffe, das ist der richtige plural), die ich auf google gefunden habe, sehen sehr viel aufwändiger aus als der, den wir morgen fertigen werden. ihrer soll recht flach werden, nur die federn werden gewiss ein wenig hervorstehen. nur regnen sollte es nicht, wenn sie ihn trägt. :hihi:
Ok, bei den kinder-fascinators habe ich jetzt schöne Modelle gesehen.
Zitat (seidenloeckchen @ 19.08.2016 19:03:58)
kinder-fascinators

Sie wird die Jungs aus ihrer Klasse sicher faszinieren - mit oder ohne Fascinator! :)
ihr gefällt es, etwas selbst herzustellen, aber ich glaube, sie will es nicht tragen, um andere zu beeindrucken. das kleid ist in rot und weiß gehalten, und so soll auch der fascinator werden. meine kleine schaut morgen gewiss dabei zu, und ich vermute, sie möchte für ihren ersten tag im kindergarten auch etwas besonders hübsches im haar tragen.

das wird eine aufregende woche! die große kommt in die schule, die kleine in den kindergarten. sie ist auch schon schrecklich aufgeregt und schaut immer wieder ihre neuen sachen an, die sie in den kindergarten mitnehmen wird. :lol:
eine klassenkameradin meiner tochter hat sie gefragt, ob die kinder neben ihren eltern bei der einschulung alle ihre geschwister gewesen seien. meine große meinte ja, das waren ihre beiden brüder und ihre kleine schwester.

die kleine habe dann noch zu ihr gesagt, sie habe keine geschwister. und eigentlich wollte sie sie fragen, ob sie nicht ihre schwester werden kann, aber meine große hätte ja schon eine.

ich meinte, sie kann ja ihre freundin werden, und sie könne sie gern zu uns einladen. daraufhin meine große: "das habe ich ihr auch gesagt. aber erst, wenn david (mein baby) größer ist und nicht mehr so herumschreit. sonst erschreckt sie (ihre klassenkameradin) sich und kommt nie wieder zu uns." :hihi:
heute haben wir bemerkt, dass unser älterer sohn seine ältere schwester beim wachsen überholt hat. er ist knapp vierzehn monate jünger als sie. :o

für ihn war das nichts besonderes, aber plötzlich fiel ihm etwas ein: "papa, ich muss dann aber nicht becky meine alten sachen geben, oder? die habe ich david (meinem jüngeren sohn) versprochen!" :lol:

meine kleine trägt öfter abgelegte bekleidung meiner großen, und so wird es auch bei unseren söhnen sein. unisex-bekleidung von becky haben jedoch alle der drei jüngeren getragen.
aufm campingplatz beim abwaschen

laufen 2 jungs vorbei, etwa 5 jahre alt.

eine dame hat gummihandschuhe zum abwaschen an... sagt ds eine kind,.. wieso die wohl handschuhe anhat beim abwaschen ?

das das andere kind : entweder die ekelt sich vorm schmutzigen geschirr oder sie hat dreckige hände *g*
Die Zweitklässler haben etwas für die I-Männchen eingeübt. Jedes Kind bekommt einen Buchstaben aus dem Alphabet zugeteilt und muss einen kurzen Spruch dazu sagen, was wäre, wenn es diesen Buchstaben nicht geben würde.
Meine Großnichte hatte den Buchstaben M und dazu den Spruch: Wenn es das M nicht geben würde, dann wäre die Mama nur "aa". Die Kinder haben sich gekringelt :D
Neulich im Strandbad

Oma und die Enkel genossen in der letzten Woche vor Schulbeginn nochmal das Badewetter. Als wir so auf der Wiese liegen, schauen wir uns auch um, was so rundherum um uns los ist.

"Oma", quietscht die sechsjährige Enkelin grinsend , "Schau mal, dort drüben, da sind eine Lisa und ein Lars!"

Dazu muss man sagen, Lisa und Lars sind das Liebespaar, anhand dessen im Aufklärungsbuch für Kinder alles genau erklärt wird. Und seitdem wird jedes von ihr erspähte knutschende Liebespaar so bezeichnet, eben `Lisa und Lars`.

"Oje", schmunzelt die Oma, "schon wieder ein Knutschalarm."
Küsse mit Zunge und Spucke finden die Beiden noch furchtbar igitt :D .

Das ist aber noch nicht das Ende der Geschichte. Die kleine Maus redet schon weiter: " Oma, weißt du, es gibt auch `Lisa und Lisa` und `Lars und Lars`.

Derweilen die Oma noch überlegt, woher sie das schon wieder hat, überlegt die Kleine schon, wie das dann funktioniert mit Kinderkriegen, so ganz ohne Eizelle bei Lars und Lars und ohne Samen bei Lisa und Lisa.

Dises Thema nun weiter zu verfolgen, hat Oma nun keine Lust so drin mitten im spätsommerlichen Schwimmbad und erinnert die Kinder schnell an das versprochene Nachmittagseis.
herrlich eure Zwerge :D
Tillas Beiträge lese ich immer sehr gern und mit breitem Schmunzeln. :blumen:
Und mit Respekt vor der Art, wie sie solche - und andere - Probleme löst. :blumen:
Zitat (dahlie @ 09.09.2016 12:05:45)
Tillas Beiträge lese ich immer sehr gern und mit breitem Schmunzeln. :blumen:
Und mit Respekt vor der Art, wie sie solche - und andere - Probleme löst. :blumen:

dem schließe ich mich an :daumenhoch:
Das ist einfach herrlich, hier euren Erzählungen zu folgen.
Ich lese das zu gerne, ebenfalls mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht :blumen: :blumen:

Macht einfach weiter so :blumen: :blumengesicht:
Nicht nur der Lebkuchen im Supermarkt ist früh dran dieses Jahr.........

Anfang September, die kleine Enkelin hat den ersten Schultag.

Beide Omas, die Papaoma und die Mamaoma, sind pünktlich beim Papa und seinen Kindern in der Wohnung, um die drei in die Schule zu begleiten.

Die kleine Enkelin zergeht vor Aufregung, sie freut sich seit Wochen darauf, endlich in die Schule gehen zu können.

Mamaomas selbst genähte Schultüte, die später als Kuschelkissen für`s Bett weiterleben darf, liegt bereit und das Mäderl ist schon ganz neugierig, was wohl drinnen sein wird. (Keinerlei Süßigkeiten, soviel sei verraten.)
Die beiden Stoffe für die Schultütenhülle haben Oma und Enkelin bereits vor einem Jahr im Internet gefunden und aus Hongkong schicken lassen.

Der größere Bruder murrt ein wenig, er ist nicht so der begeisterte Schulgeher. Lediglich die Aussicht auf seine Freunde, die Pausen und den Sport heitert ihn ein ganz klein wenig auf.
Aber er hat sich schick gemacht, mit Gel gestylte Igelfrisur und ein großkariertes Hemd zieren den nunmehr Drittklässler.

Alle stehen schon im Flur, bereit zum Abmarsch Richtung Schule, da sieht die Oma an der Wohnungstür einen Zettel kleben.
Eine große Überschrift, darunter zwei noch größere Spalten. Der Urheber ist eindeutig der Enkelsohn.

Und die Überschrift über den zwei Spalten, wo auch schon was drinnen steht, lautet: "WEINACHTEN". (OK, an der Rechtschreibung muss er noch ein wenig arbeiten, aber der Sinn der Liste ist nicht misszuverstehen.)

Die Oma denkt sich mal, dass er es wohl besser findet, wenn der Papa jeden Tag vorm Weggehen die diesjährigen Weihnachtswünsche seines Sprösslings liest und verinnerlicht, als dass er den Wunschzettel so wie bisher für das noch nie gesehene Christkind auf die Terrasse legt.
Tja, jetzt glaubt er wirklich nicht mehr an das Christkind, denkt sich die Oma still und leise. Und ein großes "schade" geht ihr dazu auch noch durch den Kopf.

Und für drei Stunden darf sich die Oma noch mit dem Gedanken trösten, dass wenigstens die kleinere Schwester noch nicht am Christkind zweifelt.

Aber dann, gesagte drei Stunden später, der erste Schultag ist geschafft, die Schultüte ausgepackt, und wir alle sitzen bei einer gemütlichen Jause zuhause, kommt die kleine Enkelin zur Oma auf den Schoss und flüstert leise in Omas Ohr: "Oma, ich weiß, dass der Papa die Geschenke unter den Christbaum legt und nicht das Christkind..."

"Wie kommst du darauf?", fragt die Oma gespielt erstaunt. (Nur nicht zu früh was zugeben, ist die Devise. :D )

Und da erklärt das Kind: " Oma, du weißt ja, voriges Jahr, als wir oben waren und du uns was vorgelesen hast, wie wir alle nur noch auf das Christkind gewartet haben....."

"Was war da?", flüstert die Oma neugierig zurück und versucht sich zu erinnern, was da gewesen sein könnte, das das Christkind entzaubert hat.

"Oma, da bin ich ja ganz kurz zur Treppe und runter gelaufen, und da habe ich den Papa gesehen, wie er die Packerl unter den Christbaum gelegt hat."

(Oh ja, die Oma erinnert sich, dass das Kind damals kurz zu Treppe gerannt war und Oma sofort hinterher sprintete, um die Kleine einzufangen. Aber wie es schein, sprintete die Enkelin schneller als die Oma :D .)

Ob Papa und Christkind heuer noch eine Koexistenz führen dürfen oder ob das Christkind schon ganz entschwunden ist, wird die Oma bis Weihnachten noch herausfinden. :wub:

Auch ein wenig nachdenken wird die Oma, warum das Kind fast ein Jahr lang dazu geschwiegen hat.
Vielleicht wollte sie die Erwachsenen nicht enttäuschen, die sich über den Christkindglauben freuten?

Wo nun aber der große Bruder es so "öffentlich" gemacht hat, konnte sie ja nichts mehr kaputt machen. :blumen:

Bearbeitet von dahlie am 23.09.2016 15:56:08
Seiten: (76)
Erste ··· 434445464748495051 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage