KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Das ist wieder sowas von rührend Tilla .... du Glückliche wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.12.2016)
Das ist wieder sowas von rührend Tilla .... du Glückliche wub.gif

Aber auch die Kinder sind Glückliche - bei einer Oma wie Tilla! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber auf jeden Fall, natüüüüüürlich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie süß. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich gestern mit Mausi telefonierte: "Na, meine kleine grosse.."

Antwort: "Ich bin nicht klein und auch nicht gross.... ICH bin ein Mittelmensch...." biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und so soll es sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 21.12.2016)
ICH bin ein Mittelmensch...."  biggrin.gif  biggrin.gif

Mittelmensch* gefällt mir viel besser als "Pubertier". wink.gif
Kluge Mausi. thumbup.gif

* Beschreibt gut den Zustand zwischen Kind und Erwachsenem, zwischen allen Stühlen, zwischen Baum und Borke...

Wie schnell doch die Zeit vergeht...
Ich erinnere mich noch gut an Zahnlückli.
smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 21.12.2016 19:56:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, "zu groß für eine Serviette und zu klein für ein Tischtuch"

Wieder mal was Niederländisches; gilt dort als Sprichwort fürs Dilemma von Pubertierenden - von Mittelmenschen eben. biggrin.gif

Ich habe es ja schon mal gesagt: Mausi ist sicher schon auf alles Mögliche gefallen, aber nicht auf den Mund.
Respekt vor ihren Sprachschöpfungen (wie auch "angeweckt werden")!! huldigen.gif huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das sind immer spontane Antworten...Von wem sie das hat? Von mir bestimmt nicht... wink.gif wink.gif Aus Zahnlückli wurde Mausi und jetzt sind wir beim Mittelmensch... Und sie hat ja so recht, ja, Jeannie eigentlich sagt dieses Wort ja alles...Und hey, ab sofort ist sie hier im Forum der Mittelmensch... applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.12.2016)
Tja, "zu groß für eine Serviette und zu klein für ein Tischtuch"

cool.gif Es stimmt ja...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 21.12.2016)
Und hey, ab sofort ist sie hier im Forum der Mittelmensch... applause.gif

Och nee... So kann sie sich ja -mit allem Recht der Welt- selbst bezeichnen, aber...
Ich stelle mir gerade vor wie du dann schreiben würdest: "Mein Mittelmensch hat gesagt..."
Das klingt so distanziert. unsure.gif

Bleibt sie nicht für immer und ewig deine Mausi? wub.gif

Bearbeitet von Jeannie am 21.12.2016 22:04:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.12.2016)
Och nee... So kann sie sich ja -mit allem Recht der Welt- selbst bezeichnen, aber...
Ich stelle mir gerade vor wie du dann schreiben würdest: "Mein Mittelmensch hat gesagt..."
Das klingt so distanziert. unsure.gif

Bleibt sie nicht für immer und ewig deine Mausi? wub.gif

Ach, jetzt wo ich das SO lese, stimmt, hast recht.... wink.gif Also, doch Mausi... war sie, ist sie und wird sie natürlich immer bleiben... biggrin.gif

"Mein Mittelmensch sagt..." aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ... Klingt doch irgendwie doof... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 21.12.2016)
Ach, jetzt wo ich das SO lese, stimmt, hast recht.... wink.gif Also, doch Mausi... war sie, ist sie und wird sie natürlich immer bleiben... biggrin.gif
"Mein Mittelmensch sagt..." aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif ... Klingt doch irgendwie doof... biggrin.gif

Sollte sich aber jemals ein/e User/in unter dem Nick "Mittelmensch" anmelden... wink.gif
Es bleibt spannend. biggrin.gif

Bearbeitet von Jeannie am 21.12.2016 22:32:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
PsssT! Nun bring sie doch nicht auf dumme Gedanken... zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 21.12.2016)
PsssT! Nun bring sie doch nicht auf dumme Gedanken... zwinkern.gif
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

@Letrina: Frag mal Bernhard ob ihr euch den Nick sichern könnt, bis Mausi groß/alt/weise genug für einen eigenen Account ist. smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 21.12.2016 22:48:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.12.2016)
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

@Mausi: Mach mal. wink.gif

Tolle Idee thumbup.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Bernhard, falls du das liest.... "Mittelmensch" gehört bitte uns, ja??? wink.gif Sind ja nur noch 6 Jahre und dann...

Mausi: wink2.gif hutheben.gif

Letti: schaem.gif angst.gif gnade.gif aufgeben.gif ichversteckmich.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 21.12.2016)
Lieber Bernhard, falls du das liest.... "Mittelmensch" gehört bitte uns, ja??? wink.gif Sind ja nur noch 6 Jahre und dann...
Mausi:  wink2.gif hutheben.gif

Schick doch am Besten eine PN an Bernhard, erkläre ihm das Drum-und-Dran (sie ist ja nun schon seit Jahren "stilles Mitglied") und bitte ihn, den Nick für deine Tochter zu reservieren.
Wie das zu machen ist, wird er dir sicher erklären können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein mann arbeitet sich im augenblick durch "game of thrones". er hat alle staffeln hier liegen und schaut es nur, wenn die kinder nicht dabei sind. in der serie wird teilweise extreme gewalt dargestellt, und das ist nichts für kinderaugen. kommt ein kind herein, stoppt er die episode sofort, es sei denn, es wird gerade etwas sehr harmloses gezeigt. in der serie kommen auch tiere vor, und die schauen sich meine kinder immer gern an.

gestern hat mein älterer sohn einige minuten sehen dürfen. er war begeistert, weil es um ritter und pferde ging, und meine ältere tochter hat sich für die schönen kleider der schauspielerinnen interessiert. dann kam wieder etwas, was kinder nicht sehen sollen, und mein mann schaltete den fernseher aus. mein sohn war verärgert, weil er weitergucken wollte und es ihm nicht erlaubt wurde.

mein mann: "das ist nicht echt, aber trotzdem sieht es gefährlich und brutal aus. das ist nur für ältere kinder und erwachsene."

mein sohn, nach kurzem nachdenken: "dann darfst du auch nicht "pippi langstrumpf" und "michel aus lönneberga" gucken, das ist nur für kinder!"

zu weihnachten schauen sich meine kinder und mein mann gern gemeinsam diese filme an. die antwort meines sohnes hat meinen mann geplättet. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mausi hat ja für alles eine Lösung...und sie ist so herrlich einfach...


Letti: "Mist, ich habe Kerzen vergessen..."

Mausi: "Na, und?? Dann packen wir einfach 4 Teelichter in die Runde..." biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sohn: Meine Hortnerin, die Frau Fischer, ist im Hort schwanger geworden. Dann ist ihr Bauch dick geworden und sie ist zum Arzt gegangen. Hm. ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.12.2016)
Schick doch am Besten eine PN an Bernhard, erkläre ihm das Drum-und-Dran (sie ist ja nun schon seit Jahren "stilles Mitglied") und bitte ihn, den Nick für deine Tochter zu reservieren.
Wie das zu machen ist, wird er dir sicher erklären können.

Gute Idee. Und das dann erwachsene Mausi kann entscheiden, ob sie das auch selber möchte.
Wenn ja: schön für sie und uns!
Wenn nicht: auch ok., aber ein bisschen schade wäre es dann doch - für uns.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Ich bau morgen noch ne Höhle, dann kann unsere Katze sich verstecken..." wub.gif

Letti: "Ich möchte morgen gerne ausschlafen..."

Kind: "Ich auch.... ABER ich schlaf solange, bis ich wach werde.." wub.gif wub.gif

Bearbeitet von Letrina am 30.12.2016 23:14:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann mal los! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll ich euch was sagen ?
Seit ich in Pension bin, schlaf ich auch meistens solange, bis ich wach bin aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 31.12.2016)
Soll ich euch was sagen ?
Seit ich in Pension bin, schlaf ich auch meistens solange, bis ich wach bin aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif .

Was? whaaaaaat.gif

Möchte sich noch jemand outen?? biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*meld* ich schlaf auch immer bis ich wach bin ... leider bin ich dann aber selten auch schon wirklich ausgeschlafen hihi.gif schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stehe immer tapfer um sechs auf und frühstücke mit meinem Mann zusammen, bin dann aber nicht wirklich aufnahmefähig. Bei mir reicht es, wenn ich gegen 10 anfange, und manchmal gehe ich nochmal für eine Stunde schlafen vorher... Wenn nichts anliegt, wachen wir normal gegen 9 von alleine auf. Kann aber ohne weiteres bis halb 11 weiterschlafen, jedenfalls meistens. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als bekennende Nachteule bin ich nachts aktiv und halte über Tag so manches Schläfchen biggrin.gif - aber immer sehr aufmerksam, wenn Beute naht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in den vergangenen tagen haben wir uns viel bei meinen schwiegereltern aufgehalten. wie beinahe immer an chanukkah hatten sie viele gäste, und es waren auch einige kinder dabei, die nicht in der nähe wohnen.

an meinem älteren sohn hingen manche mädchen wie kletten, sogar einige, die etwas älter als er sind, aber kleiner. sonst ist er manchmal eifersüchtig, wenn sein kleiner bruder anderen viel aufmerksamkeit schenkt, diesmal war es umgekehrt. mein kleiner mochte es gar nicht, wenn die mädchen um seinen großen bruder herumstanden und an seinen lippen hingen. mein kleiner krabbelte zwischen die beine, zog sich an ihnen hoch und wollte unbedingt von seinem großen bruder auf den arm genommen werden und auf seinem schoß sitzen. da waren ihm dann auch die vielen mädchen gleich. laugh.gif

viele der gäste tranken wein. darunter war auch eine kräftige sorte rotwein, die im licht richtig leuchtete und sehr aromatisch nach roten beeren duftete. so ähnlich wie früchtetee, der bei uns täglich getrunken wird, aber viel intensiver. meine ältere tochter, sieben jahre alt, schaute sich das glas an und schnupperte aus einiger entfernung daran. die frau, der das glas gehörte, meinte, sie dürfe daran riechen, es aber nicht trinken. dafür sei sie noch zu klein.

meine tochter: "weiß ich ja. erst, wenn ich alt bin." sie ging näher an das glas, schnupperte noch einmal gründlich und verzog dann das gesicht. mit gekrauster nase meinte sie danach: "so alt werde ich nie, dass ich das trinke." hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Romantik.... *seufz* wub.gif

Das Omachristkind brachte der kleinen Enkelin den heiß ersehnten Mann zu den Barbiepuppen.

Ken heißt der Knabe, und den gibt es in schwarz, in weiß, mit blonden Haaren, mit braunen Haaren, richtig intellektuell mit Brille usw..., aber immer mit einem Top-Body.

Und eine Garderobe hat der Mann, da kam die Oma so richtig ins Staunen beim Einkauf.

Also, Ken (der gescheit aussehende mit der Brille und dunklen Haaren) wurde gekauft, dazu noch ein feines Gewand mit Krawatte, Hemd, dunkler Hose und feschen Schuhen, der Kerl musste doch mithalten können mit den Barbie-Schönheiten. biggrin.gif

Dann spielten wir Hochzeit, die Enkelin war der Ken, die Oma mimte die Barbie. Als sich die beiden dann endlich so richtig küssten, wenn es gegangen wäre, hätten sie das mit Zunge gemacht, so innig war der Kuss aufmbodenliegenundlachen.gif, lieh die Enkelin dem schick angezogenen Ken ihre Stimme und flüsterte der von diesem angebeteten Barbie mit verliebter Stimme ins Ohr: " Deine Lippen schmecken wie rote Erdbeeren!"

Die Oma war gerührt ob dieser Romantik, Omas Lippen fand in 60 Jahren noch kein Kerl so süß wie rote Erdbeeren aufmbodenliegenundlachen.gif , und wurde mit der Aufforderung, auch was zu sagen, von der Enkeltochter/Ken, gemustert.

"Ken, und deine Lippen schmecken wie...", die Oma musste überlegen, "....ja, wie ein sehr guter Rotwein!", mehr an Romantik war bei Oma dieses Weihnachten nicht drin für den küssenden Ken. aufmbodenliegenundlachen.gif

Die Enkelin schaute ein wenig verwirrt ob dieses Kompliments, so richtig konnte sie damit mangels Alkoholerfahrung nichts anfangen.

Bearbeitet von Tilla am 02.01.2017 12:51:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Wendehals happy.gif

Der Papa bringt die Kinder für den Rest der Weihnachtsferien zur Mamaoma.

Treue Leser erinnern sich, dass die Mamaoma zuerst bei der Enkelin "DU bist NICHT meine Lieblingsoma!" war,

danach zur " du bist auch eine liebe Oma" wurde und am Schluss einer mehrjährigen Entwicklung aufstieg in den

Status "du bist AUCH eine Lieblingsoma".

Dieses Kind nun umarmt die Mamaoma inbrünstig und sagt: " Du bist meine Lieblingsoma!".

Die Oma glaubt, sich verhört zu haben und meint zum Kind: " Du meinst sicher, ich bin mit der Papaoma zusammen jetzt auch deine Lieblingsoma?"

"Nein", sagt das Kind bestimmt, "DU bist jetzt meine Lieblingsoma! Ich habe die Seiten gewechselt!"

Der Enkel, der bisher nur zugehört hat, sagt nun auch etwas: "Oma, ich habe nie gewechselt, bei mir warst immer nur du die Lieblingsoma."

Bearbeitet von Tilla am 04.01.2017 13:43:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein sohn, der in ein paar wochen sechs jahre alt wird, hat sich heute an einem trinkglas verletzt. plötzlich hatte er glasstücke am und im mund, und er blutete aus einer schnittwunde an der unterlippe. es kommt mir so vor, als sei mein herz einige sekunden lang stehen geblieben, als ich das sah.

mein mann und ich sind mit ihm ins krankenhaus gefahren, und er wurde auch rasch behandelt. geweint hat er zuerst nicht, nur geklagt, dass es weh tue. der arzt war sehr nett und erklärte meinem großen, was er nun tun werde. er müsse den schnitt nähen, und damit er das nicht merke, setze er ihm eine betäubung. als mein sohn dann die spritze sah, fing er an zu weinen. den arzt hätte ich küssen können, weil er so ruhig war. was er denn tun könne, um es für ihn angenehmer zu machen?

mein sohn meinte schluchzend, er müsse bei papa auf dem schoß sitzen, der ihm auch die augen zuhalten müsse, und mama müsse seine hände festhalten. was wir auch getan haben. die spritze selbst war dann gar nicht so arg schmerzhaft, er hat nur manchmal ein langes "mmmm" von sich gegeben. es hat nur wenige sekunden gedauert. während die betäubung wirkte, wurde mein sohn zusehends entspannter. das sprechen wurde durch das mittel undeutlicher, aber er wurde neugierig und stellte viele fragen zu den gegenständen im behandlungsraum.

das nähen selbst hat er mit links genommen, und er wollte anschließend sofort in einen spiegel schauen. es muss ihm gefallen haben, was er sah, denn er meinte: "cool. wie ein highlander." hihi.gif

der arzt ist auf seine bemerkung eingegangen, und die beiden fachsimpelten eine weile über highlander, schwerter und wie man sich als highlander richtig anzieht. ein triumphierender blick in meine richtung und ein "siehst du, mama!" kam, als der arzt meinem sohn beipflichtete, dass man unter einem kilt wirklich keine unterhosen trägt. als er sich an karneval als highlander verkleidete, bestand ich auf warmer unterwäsche, was ihm damals überhaupt nicht gefallen hat. und er freute sich schrecklich, dass der arzt in ein paar tagen fotos von ihm sehen will, wie er in seiner verkleidung aussah.

meine töchter haben ihn gebührend bemitleidet, getröstet und dann verwöhnt. kauen konnte er beim abendessen nicht so gut, deswegen bekam er etwas cremiges und püriertes. das hat ihm gar nicht gefallen: "ich bin doch kein baby!"

aber der hunger siegte dann doch. und beim schlafen gehen sollten mein mann und ich, ganz gegen die gewohnheit meines sohnes, bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen war. jetzt schläft er tief und fest, und die schwellung ist deutlich kleiner geworden. der tag war aufregend für ihn, aber ich bin erleichert, dass er später schon wieder witze machen konnte und wie gewohnt schlagfertig und energisch war. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 05.01.2017)
es kommt mir so vor, als sei mein herz einige sekunden lang stehen geblieben, als ich das sah.

Als Eltern leidet man immer mit, wenn es den Kindern nicht gut geht. console.gif
Egal, ob das Kind sechs oder dreißig Jahre alt ist.

Gute Besserung für deinen tapferen Sohn. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 04.01.2017)
"Nein", sagt das Kind bestimmt, "DU bist jetzt meine Lieblingsoma! Ich habe die Seiten gewechselt!"

Taktik oder Selbstreflexion?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 05.01.2017)
Als Eltern leidet man immer mit, wenn es den Kindern nicht gut geht.  console.gif
Egal, ob das Kind sechs oder dreißig Jahre alt ist.

Gute Besserung für deinen tapferen Sohn.  flowers_2.gif

danke sehr. flowers_2.gif

es geht ihm schon viel besser. der arzt erwartet nicht, dass eine große narbe zurückbleiben wird, wenn überhaupt. vielleicht eine feine weiße linie. aber das macht meinem sohn nichts aus, weil mein mann durch einen unfall einige recht große narben hat und ihm gesagt hat, dass man sie nicht verstecken muss. und dass in manchen teilen der welt narben als zeichen für mut und tapferkeit angesehen werden.

zuerst fand mein sohn das toll, dann jedoch fiel ihm etwas ein. einer seiner kindergartenfreunde hat sich letzten winter beim hinfallen einige narben zugezogen, weil er trotz glatteis rennen wollte und er weder auf seine eltern hören noch aus dem schlittern der passanten vor ihm rückschlüsse ziehen wollte. er meinte: "aber narben kann man ja auch kriegen, wenn man dumm war." und fügte einige sekunden später hinzu: "ich sage dann bei meinen, dass ich nicht dumm war. nur zu durstig." hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 06.01.2017)
"ich sage dann bei meinen, dass ich nicht dumm war. nur zu durstig." hihi.gif

Ich muss als kleines Kind eine Phase gehabt haben, in der ich wohl Trinkgläser absichtlich zerbissen habe, zum Glück ohne Blutvergießen.
Danach gab es dann für einige Zeit Getränke nur noch aus der Blechtasse.
Kenne das nur aus den Erzählungen meiner Eltern.
Ich selbst erinnere mich kaum - doch, jetzt wo ich wieder dran denke, an die Krümel im Mund.
blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nur, warum....? - oder - Die Zuckerfalle war es nicht biggrin.gif

Ich möchte dazu vorausschicken, dass die Mamaoma, also ich, sehr geizig ist mit Süßkram bei den Enkeln.

Die Papaoma hingegen, die selber eine große Naschkatze ist, hat eine immer wohl gefüllte Naschlade, welche die Enkel natürlich sehr schätzen, wenn sie bei der Papaoma sind.

Also, es sind noch immer Weihnachtsferien, wir liegen noch immer gemütlich im Bett und genießen das Frühstück, die Unterhaltung plätschert so dahin.

Da fragt der Enkel: "Oma, warum bist eigentlich du meine Lieblingsoma?"

"Kind", sagt die Oma, "woher soll ich das wissen?"

"Na ja", sucht der Enkel eine Erklärung, "an den Süßigkeiten kann es nicht liegen!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Tilla, ich lach mich schlapp. Einfach köstlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf die frage, wie alt meine kinder sind, kann ich nun nach dem ersten geburtstag meines kleinen nicht mehr mit dem üblichen "becky, sammy und debbie sind soundsoviel jahre alt und david soundsoviel monate" antworten. meine große meinte, als sie das vor kurzem zum ersten mal mitbekam: "wir sind jetzt alle jahreskinder und keine monatskinder mehr." hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 07.01.2017)
Warum nur, warum....? - oder - Die Zuckerfalle war es nicht biggrin.gif

Ich möchte dazu vorausschicken, dass die Mamaoma, also ich, sehr geizig ist mit Süßkram bei den Enkeln.

Die Papaoma hingegen, die selber eine große Naschkatze ist, hat eine immer wohl gefüllte Naschlade, welche die Enkel natürlich sehr schätzen, wenn sie bei der Papaoma sind.

Also, es sind noch immer Weihnachtsferien, wir liegen noch immer gemütlich im Bett und genießen das Frühstück, die Unterhaltung plätschert so dahin.

Da fragt der Enkel: "Oma, warum bist eigentlich du meine Lieblingsoma?"

"Kind", sagt die Oma, "woher soll ich das wissen?"

"Na ja", sucht der Enkel eine Erklärung, "an den Süßigkeiten kann es nicht liegen!"

Wieder herrlich!
Bin froh, mal wieder Zeit gefunden haben, deine Berichte zu lesen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
# Heute hat Mausi auf RTL2 die Vorschau von der heutigen Folge Frauentausch mit Kader Loth gesehen: "Mama, die Kader siehst ja genauso aus wie die aus dem Dschungel....???"

"Ja, das ist die ja.."

An twort: "Hä???? Das geht doch gar nicht, die ist doch im Dschungel..." zwinkern.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wochenende haben wir in den niederlanden verbracht. dort, wo wir kleinere besorgungen gemacht haben, sprechen viele zwar auch so viel deutsch, dass es für die touristen reicht, jedoch haben wir auch versucht, so viel wie möglich niederländisch zu sprechen.

mein mann bedankte sich beim einkaufen mit "dank je wel". meine jüngere tochter, die in einigen monaten vier jahre alt wird, hatte aufmerksam zugehört und verstanden, dass wir nicht in deutschland waren und dass man dort anders sprach. ihre tafel schokolade wollte sie selbst bezahlen, und reichte der verkäuferin mit den worten "tanke schnell!" strahlend eine münze. die verkäuferin schaute eine sekunde lang ein wenig verdutzt, aber sie hatte verstanden, was meine kleine damit ausdrücken sollte, und lachte herzlich. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 22.01.2017)
........ und reichte der verkäuferin mit den worten "tanke schnell!" strahlend eine münze. die verkäuferin schaute eine sekunde lang ein wenig verdutzt, aber sie hatte verstanden, was meine kleine damit ausdrücken sollte, und lachte herzlich. hihi.gif
Wie goldig tongue.gif
Früher - als das Backoefele noch klein war - hieß es noch "Dank U wel" (U = Sie) das hat sich mit den Jahren jedoch schleichend in "je" (=Du) gewandelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 22.01.2017)
und reichte der verkäuferin mit den worten "tanke schnell!" strahlend eine münze.

Herrlich, solche Wortspiele

Wir waren mit EdG in 1992 auf Shouven. Dort schlenderten wir an einem Schuhgeschäft vorbei, die damals für Kinder Chucks anboten.
EdG verliebte sich gleich in einem rot-weiß gestreiften Chuck und probierte diesen an.

Die Verkäuferin sprach niederländisch und Deutsch gemischt, dennoch konnte man sie gut verstehen...

EdG schaut auf seine Chucks, drehte seine kleinen Füßchen hin und her, schaute genau, ob dieser Schuh auch gerade geeignet ist für sein Outfit

Die Verkäuferin: het schoen is lekker (der Schuh ist schön) so genau bring ich den Wortlaut nicht mehr zusammen
EdG guckte mich an, schaute zur Verkäuferin

EdG: den Schuh wollte ich nicht essen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 23.01.2017)
Die Verkäuferin: het schoen is lekker (der Schuh ist schön) so genau bring ich den Wortlaut nicht mehr zusammen
EdG guckte mich an, schaute zur Verkäuferin

EdG: den Schuh wollte ich nicht essen....

tongue.gif Vielleicht hat sie gesagt: "Die schoenen zitten lekker hè?" heißt soviel wie: die Schuhe sitzen sehr bequem, gell? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist 25 Jahre her, ich weiß den Korrekten Wortlaut wirklich nicht mehr.

Ich weiß nur noch, das ich am Boden gelegen habe vor lachen.
Herr Eifelgold hat es leider nicht verstanden, da er niederländisch nicht konnte bzw. niemals nicht mit Niederländern Camping gemacht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Backoefele Recht: "zitten lekker" hört sich ähnlich an wie "ist lecker". biggrin.gif
Es ist eine gängige niederländische Beschreibung, wenn etwas besonders gut/angenehm sitzt/gefällt.
"Lekker in zijn vel zitten" = sich sehr wohl fühlen in seiner Haut.
Aber "lekker" wird auch negativ verwendet: Dat gaat lekker niet door: Ätsch! Das findet nicht statt....


Das ist das Heimtückische, wenn Sprachen sich ähneln....
Man kann auch Wortketten mit Missverständlichem machen.
Beispiel: nied.: tegel" -. nein ist nicht Ziegel, heißt auf Deutsch Platte (auf dem Bürgersteig), oder Kachel (im Bad z.B.)
Ah, ja. kachel (nied.)! - heißt auf Deutsch aber : Ofen
Oven? - Damit wird in NL nur der aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.01.2017)
.Das ist das Heimtückische, wenn Sprachen sich ähneln....
Man kann auch Wortketten mit Missverständlichem machen.

Oh ja! laugh.gif

Da fällt mir spontan das Zickenhuis (Krankenhaus) ein.

Das hat bei meinem Mann und mir, wir können beide kein Niederländisch, hatten aber niederländische Nachbarn, schon mal zu ganz schönem Zoff geführt.

Konnte allerdings schnell geklärt werden. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 454647484950515253 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage