KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
der kindermund hat heute nicht gesprochen, sondern geküsst. wub.gif

heute bin ich mit meinem jüngeren sohn einkaufen gegangen. kaum waren wir an der fleischtheke, meinte er, dass er hunger habe. die nette mitarbeiterin gab ihm ein scheibchen wurst, und nebenan, beim käse, bekam er auch noch eine kleine aufmerksamkeit.

der käse war rasch verspeist, aber mit der wurst wartete er. ich dachte, der hunger sei nun schon gestillt. nach dem bezahlen ging es zum bäcker hinter den kassen. und mein kleiner meldete sich erneut.

"mama, keines bötchen?" damit meinte er diese kleinen suppenbrötchen. ich war einverstanden, und er zeigte der verkäuferin, was er haben wollte. sie ist immer sehr nett zu meinen kindern. sie kam sogar hinter der theke hervor, ging in die hocke und überreichte es ihm persönlich. und noch ein kleines quarkbällchen dazu, die er sehr gern isst.

da umarmte er sie und küsste sie auf die wange. das hat er noch nie gemacht, und die verkäuferin war so gerührt, dass ihr die augen feucht wurden.

ihm war das gewiss nicht klar, dass sie so gerührt war. er hatte nun ein leckeres kleines brötchen, noch warm, und biss abwechselnd in das brötchen und in die wurst. das quarkbällchen hat er sich für nach den abendessen aufbewahrt. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
süß..

er wusste was er möchte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich sowas lese, vermisse ich die Baby- und Kleinkindzeit bei uns sehr.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 11.09.2017)
Wenn ich sowas lese, vermisse ich die Baby- und Kleinkindzeit bei uns sehr.... cry_1.gif

Es ist nie zu spät... tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein älterer sohn brütete heute über zahlenreihen. was über dreistellige reihen hinausgeht, findet er sehr kompliziert auszusprechen, aber er ist ja auch erst ein paar tage in der schule. der älteste sohn eines familienfreundes ist im teenageralter und neckte ihn.

"warte mal ab, bis du geschichte hast. da gibt es zahlen vor christi geburt und danach und millionen von jahren. und die geschichtszahlen sind meistens vierstellig."

"was ist geschichte? muss man da geschichten schreiben?"

"da lernt man was über sachen, die in der welt passiert sind. kriege, schlachten, erfindungen, wann einer könig geworden ist und wann er gestorben ist und sowas. da kannst du dich durch dicke bücher wälzen und für die arbeiten auswendig lernen. macht echt keinen spaß."

nun sprach aus meinem sohn das kind seiner zeit:

"warum muss man das lernen? das steht doch schon in den büchern. und wikipedia."

der familienfreund meinte aber, dass man auch selbst etwas wissen müsse. man schleppe ja nicht immer bücher mit sich herum oder habe handyempfang. und andere menschen hätten ein leichtes spiel mit ihnen und könnten sie anlügen, ohne dass sie es merken, weil sie es selber nicht besser wissen. dann käme man mit lügen durch.

das leuchtete meinem sohn ein. "so wie der trump?" hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum geburtstag meines mannes gab es u. a. einen gutschein für eine tätowierung seiner wahl. das war bereits vorher besprochen, und auch der termin war schon gemacht. heute wurde er tätowiert, und mein älterer sohn durfte zuschauen.

anwesend waren noch andere kunden, die großflächig tätowiert waren, und auch der künstler selbst hat nur noch wenig freie haut zur verfügung.

mein mann filmte ein gespräch meines sohnes mit einem anderen kunden, der arg viel tinte trug, und ich kam aus dem lachen beinahe nicht mehr heraus. zuvor hatte er dessen arme und rücken ausgiebig betrachtet.

mein sohn: "du hast aber viele tattoos. tut dir das nie weh?"

der kunde: "doch, ja, aber das ist es echt wert."

mein sohn schaute ungläubig drein. "was weh tut, kann ja nicht schön sein."

der kunde meinte, doch, das sei so. manchmal beim sport, um viele muskeln zu bekommen, und frauen bekommen babys, das tue ja auch weh und sie freuen sich trotzdem über die babys.

mein sohn nickte: "aber babys kriegen geht schneller. mein bruder hat nur zwei stunden gebraucht, hat meine mama gesagt."

der kunde lachte, und mein mann gluckste auch, was ich an der hüpfenden kameraführung erkennen konnte. im hintergrund hörte ich den künstler sagen, er müsse eine kurze pause einlegen, denn auch er müsse lachen. aufmbodenliegenundlachen.gif

mein sohn wollte aber noch etwas wissen. "was machst du denn, wenn alles volltätowiert ist?"

damit hat er unbewusst die frage gestellt, die viele tattooliebhaber beschäftigt. nichts ist schlimmer, als wenn man noch so viele motive haben will und gar nicht mehr so viel freie haut hat.

der kunde antwortete, das wisse er noch nicht, aber hoffentlich komme es niemals dazu.

der künstler sagte: "sammy, meistens lassen sie sich dann piercen. und man kann tattoos auch entfernen. vor allem die, die nicht gut geworden sind."

mein sohn ging daraufhin wieder näher zu dem kunden, schaute sich die arme nochmals an, deute auf ein motiv und sagte: "das ist nicht gut. sieht aus wie ne kritzelei von meiner kleinen schwester. behältst du das?"

der kunde war erst verblüfft und lachte dann schallend. er meinte nämlich, er sei genau deswegen beim künstler gewesen. er wollte es nicht behalten und fragen, ob man es gut covern könnte oder ob er es besser weglasern lassen sollte.

falls es mit seinem wunsch, lkw-fahrer zu werden, nicht klappt, könnte ich mir auch eine berufswahl als tätowierkünstler für ihn vorstellen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Oma, deine Haare sehen aus wie ein Wirbelsturm!"
Morgendliche Begrüßung der Enkelin, die zum Kuscheln zu mir ins Bett kriecht, und ich den Kopf hebe um sie zu begrüßen.
Meine ziemlich trockenen Haare, etwas länger als schulterlang, werden mit einem Gummi hinten zusammengehalten, und da ich auf der Seite schlafe, sieht das dann entsprechend aus: Sie "arbeiten" sich im Laufe der Nacht hoch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich, das kann ich mir richtig gut vorstellen @Dahlie. Ich sehe morgens nicht anders aus smile.gif Aber schön, was die Kleinen immer für nette Vergleiche finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren das erste Mal mit der kleinen Hexe im Kino, im Ponyfilm (den auch die große Hexe richtig toll findet). Dramatisch versteinert am Ende ein Bösewicht im Sturz, fällt zu Boden und zerbricht. Gespannte Stille. Dann zwitschert die kleine Hexe zufrieden "jetzt isser kaputt!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif wo sie recht hat biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: herrlich, nur 2-3 Worte

@witch: ich war ja auch im Kino,
Die beste Szene für meinen Sohn war die , als der Hund in die Wasserkaraffe mit Quellwasser gepullert hat, die zur Verkostung bereit stand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arjenjoris biggrin.gif ja, so sind sie, feinsinniger, subtiler Humor kommt am besten an biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön! ich freue mich schon auf weiter Hexchensprüche. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Kindergarten wird in der Mittagsruhepause öfter mal das Hörspiel König der Löwen gehört (was ich schon etwas früh fand, aber sie kommt gut damit klar, wir haben auch darüber gesprochen, warum Mufasa all die schlimmen Dinge tut).
Außerdem hat sie die Pippi-Langstrumpf-DVDs geschenkt bekommen

Das ganze mischt sich schön zusammen, wenn sie singt:

"NaaaantsingonjamaaaaaaaaaaasamaLINKSÜBERBORD!" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
witch_abroad: Da bist du aber im Irrtum. Nicht Mufasa tat die schlimmen Dinge - sondern Scar!! wub.gif wub.gif
Sorry,das konnte ich mir nicht verkneifen. ohmy.gif
Ansonsten finde ich das süüüüß! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute beim Einkaufen mitbekommen:

Die Mutter zum Kind: "XY, jetzt darfst Du eine Dose Kindeybohnen holen" ... Antwort des Kindes (etwa 5-6 Jahre, schätze ich): "Nö Mama, das sind doch die Pupsbohnen, die möchte ich nicht" blink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ... rundherum hat alles geschmunzelt und gegrinst wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.10.2017)
wub.gif wo sie recht hat biggrin.gif

Dito thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
witch_abroad: Da bist du aber im Irrtum. Nicht Mufasa tat die schlimmen Dinge - sondern Scar!!


Achduje. wie konnte ich die zwei denn bitte verwechseln? Dem Kind wäre das nicht passiert biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor einigen tagen habe ich einen salat nur für mich und meinen mann zubereitet, der recht bitter war, aber manchmal mögen wir das gern.

mein älterer sohn wollte unbedingt kosten. ich ahnte, dass er ihm nicht schmecken würde. und so war es auch. er spuckte den bissen in seine hand und warf ihn in den mülleimer.

"bah, mama, das schmeckt wie babykacke!"

meine jüngere tochter war auch gerade in der küche und schaute ihn überrascht und angeekelt an.

"ihhhhhhhhhhhhhh! wann hast du babykacke gegessen? und warum?"

sie schüttelte den kopf, wartete die antwort erst gar nicht ab und lief zu meiner älteren tochter. "becky, sammy hat babykacke gegessen!" daraufhin gab es eine wilde diskussion zwischen den dreien, in der mein großer zu erklären versuchte, dass das nicht so ernst gemeint sei, meine kleine fest glaubte, was er gesagt hatte und wo meine große versuchte zu vermitteln.

mittendrin mein kleiner, der nur "baby" hörte und dachte, es handele sich um die katzenbabys von opa und oma, die er sehen wollte, aber nicht fand und dann anfing herumzuschreien, weil niemand von seinen geschwistern auf ihn achtete. chaos pur. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nächste Woche waren 3 Tage Urlaub bei mir geplant
mein kleiner Sohn fragte, ob ich ihn dann direkt bis zur Schule fahren kann, (sonst setze ich ihn, auf dem Weg zur Arbeit, unterwegs ab)
ich sagte, das kann ich machen

darauf meinte er: und wenn du dann anschließend aus Versehen auf Arbeit fährst? gruebel.gif nö, das passiert nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürsorglich und mitdenkend. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
süß das er sich Sorgen macht, dass du gewohnheitsmäßig auf Arbeit fahren könntest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine beiden töchter haben sich heute zusammen mit mir teile einer dokumentation über die kelly family angeschaut. sie mochten die musik, die bekleidung, die langen haare, das tanzen und dass sie auf einem schiff und in einem bus gewohnt haben.

in einer szene meinte ein mitglied, er habe seinen vater respektiert, aber dass es zwischen ihnen beiden immer viele differenzen gegeben habe. und er habe ihn niemals in den arm genommen. das hat er mit einem ernsten gesicht erzählt.

meine kleine war erschüttert.

"hat sein papa ihn nicht lieb gehabt?"

ich wusste darauf nicht viel zu sagen, da ich mit der kelly family nicht so vertraut bin. das hat meine kleine auch später meinem mann erzählt, der ebenfalls kaum wusste, was er dazu sagen sollte.

später, so meine kleine, würde sie ihre kinder immer umarmen, damit sie wissen, dass sie sie lieb hat. alle ihre kinder, jeden tag. vor allem, als sie gesehen hatte, dass der vater mit dem jüngsten kelly-kind, als es noch sehr klein war, gemeinsam herumtollte und es auf seinen schultern saß. das hat sie arg beschäftigt, und der musiker tat ihr schrecklich leid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zahnlückli- Mausi ist nu im Konfirmationsunterricht. Bzw. nächste Woche geht es richtig los. Sie waren drei Tage auf Kofi - Fahrt. Dort bekamen sie alle Unterlagen. Heute hat sie mir dann die Gebote vorgelesen. Eines kannte ich noch nicht: "Du sollst nicht erbrechen!!" (Na, welches Gebot ist gemeint???) zwinkern.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir auch ein Satz unserer jüngsten Enkelin, damals vier Jahre, ein, als ich sie fragte, warum wir Ostern feiern. Ihre Antwort war: "Jesus ist verhaftet aufgestanden". (Erklärung für Atheisten: Jesus wahrhaftig auferstanden)
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine kleine Schwester (vor Ewigkeiten) auf die Frage, was denn heute im Reliunterricht dran war:
"Wir haben über die faltige Dreiheiligkeit gesprochen." cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach guck....smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.01.2018)
Meine kleine Schwester (vor Ewigkeiten) auf die Frage, was denn heute im Reliunterricht dran war:
"Wir haben über die faltige Dreiheiligkeit gesprochen."  cool.gif

grinsen.gif erheitert mich total zu dieser späten Stunde aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 26.01.2018)
Eines kannte ich noch nicht: "Du sollst nicht erbrechen!!" (Na, welches Gebot ist gemeint???)  zwinkern.gif  zwinkern.gif

Auf Niederländisch, von mir vor seeeeeehr langer Zeit kindlich interpretiert: "niet echt breken". Also: Wenn etwas runterfällt, darf es nicht echt zerbrechen, nicht wirklich kaputtgehen.
(Wer Übersetzungshilfe braucht: Ehe = echt. grinsen.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif Jaja, halt Kindermund, so etwas kann kein Poet erfinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süß, was da so die Kindermunde verlässt.

Meine beiden Enkel gaben schon lange nichts mehr von sich, was der Veröffentlichung hier wert gewesen wäre.

Daher hat die Mamaoma beschlossen, aus den bisher gesammelten Aussprüchen kleine Büchlein zu machen, die sie den Kindern zu einem späteren Zeitpunkt (Schulabschluss oder so) schenken wird.

Die letzten Seiten der Büchlein werden frei bleiben, damit, sollte doch noch ein erwähnenswerter Spruch kommen, der auch noch seinen Platz findet.

Aber ich lese hier immer noch sehr gerne mit und muss manchmal herzlich lachen, manchmal auch nur leise schmunzeln.

Was auch immer, ein Vergnügen ist es jedes Mal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es freut mich, Tilla, dass es der Mamaoma und ihrer Familie gut geht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 27.01.2018)

Daher hat die Mamaoma beschlossen, aus den bisher gesammelten Aussprüchen kleine Büchlein zu machen, die sie den Kindern zu einem späteren Zeitpunkt (Schulabschluss oder so) schenken wird.


So ähnlich handhabe ich es auch. Ich schreibe in einer Exel-Tabelle auf, wann und was von welcher Enkelin (sind nur zwei) gesprochen wurde. Bei passender Gelegenheit in späteren Jahren wird es dann auch so wie bei Tilla präsentiert. Leider habe ich es versäumt, von unserem Sohn die Sprüche zu verewigen. Als junge Eltern hatte man damals an so vieles zu denken, da blieb zu manches auf der Strecke, sehr schade finde ich das heute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wurde auch schon an den 18. Geburtstag gedacht. wink.gif

Sprüche gesammelt hatte ich nicht, aber z.B. Zeichnungen. Und die habe ich erst viel später "überreicht". Es war schon amüsant, mit welch teilweise widersprüchlichen Reaktionen das angenommen wurde. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist eine gute Idee, die Zeichnungen und Briefe der Enkel sammle ich ja auch, die werden dann in einer hübschen Mappe mit überreicht.

Mit künftigen Briefen wird es nur leider schlecht ausschauen, der Enkelsohn hat jetzt ein Handy und wir schreiben uns SMS (Whatsapp verweigert der Papa - noch). wink.gif

Liebe dahlie, und vielleicht machen sie ja zum 18. Geburtstag ihren Schulabschluss smile.gif .

@ wuestenhanni: Bei mir ist es ein Word-Dokument, wo ich alles gesammelt habe.
Mir tut es auch leid, dass ich die Sprüche meiner eigenen Kinder nicht aufgeschrieben habe. Ich hatte wohl damit angefangen, aber irgendwann hat der Alltag mich überrannt und es ist auf der Strecke geblieben.
Aber ich hab`s bei den Enkelkindern wieder gut gemacht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 27.01.2018)
Mit künftigen Briefen wird es nur leider schlecht ausschauen, der Enkelsohn hat jetzt ein Handy und wir schreiben uns SMS (Whatsapp verweigert der Papa - noch). wink.gif

Hallo Tilla,


von ganz wichtigen SMSen oder WhatsApp - Nachrichten mache ich ein Scren Shot ( richtig geschrieben ? ) und drucke diesen als Bild aus.

Diese Bilder sammle ich in einem kleinen Fotoalbum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Screenshot (ich meine, mit 2 e, bin aber unsicher, obs stimmt) von SMS - tolle Idee! flowers_2.gif
Ich hüte noch welche die fast 10 Jahre alt sind: eine rein phonetische Einladung zum fünften Geburtstag z.B. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das ist ein guter Tipp. Da werde ich mal meinem Sohn sagen, dass er mir zeigen soll, wie das geht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute waren wir im park spazieren, meine kleine mit ihrer puppe im puppenbuggy. auf einer bank nahmen wir eine kleine erfrischung zu uns, und eine ältere dame kam mit uns ins gespräch. meine kleine erzählte ihr allerhand erlebnisse aus dem kindergarten, und auch, dass die babysachen ihrer puppe morgen gewaschen werden müssten, weil sie "beim essen so gekleckert" habe. aber die alten flecken seien von ihr und ihren geschwistern, weil sie den strampelanzug als babys auch trugen.

die dame erkundigte sich, ob ihr der strampelanzug nun gehöre, oder ob sie ihn wieder abgeben müsse, falls die mama noch ein baby bekomme.

meine kleine dazu: "der gehört jetzt meiner puppe. die mama kann kein baby mehr bekommen, die zimmer sind ja alle schon voll." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 28.01.2018)
die mama kann kein baby mehr bekommen, die zimmer sind ja alle schon voll." laugh.gif

Na, da bin ich aber mal gespannt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 28.01.2018)
....... die mama kann kein baby mehr bekommen, die zimmer sind ja alle schon voll."  laugh.gif
Toller (Kinder)Logik aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weise Erkenntnis: "Ich werd von selbst wach. Du musst immer Kaffee trinken!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor kurzem waren meine kinder mit meinem mann und meiner schwiegermutter auf dem weg nach venlo. dort gibt es in einem kreisverkehr eine art kunstwerk oder denkmal mit riesigen kronkorken. mein älterer sohn machte meine kleine darauf aufmerksam, weil alle wissen, dass sie gern limonade trinkt.

"guck mal, debbie, die großen kronkorken da. die gehören zu riesengroßen limoflaschen. such mal mit, vielleicht können wir eine mit nach hause nehmen!"

er hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass meine kleine ihn ernst nahm und dann überall nach riesengroßen flaschen ausschau hielt. sie fand natürlich keine und war entsprechend enttäuscht. bisher hat er ihr noch nicht gesagt, dass er nur einen spaß gemacht hat. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute mal ein Mama-Mund von mir: Finde den Fehler whistling.gif
Ich: Du hast jetzt noch 15 Seiten zu lesen, da liest du heute 7 und morgen 7 und dann bist du fertig.
Sohn: Ähm Mama? gruebel.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Arjenjoris am 11.03.2018 16:44:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 11.03.2018)
Heute mal ein Mama-Mund von mir: Finde den Fehler whistling.gif
Ich: Du hast jetzt noch 15 Seiten zu lesen, da liest du heute 7 und morgen 7 und dann bist du fertig.
Sohn: Ähm Mama? gruebel.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 06.02.2018)
Weise Erkenntnis: "Ich werd  von selbst wach. Du musst immer Kaffee trinken!"

Wie schön! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Meine Jüngste sagte mal - In Zusammenhang mit Einschlafen und Wachwerden - mit einem Brustton der Überzeugung: "Ich schlafe nicht ein!! Ich mache nur die Augen zu!!"


Arjenjoris: Dein Sohn ist gut im Kopfrechnen! biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.03.2018 16:57:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bezgl. Schlafen : Erstgeborener, damals ca. 4 oder 5 J. kam während (m. E. verdienten) Mittagsschläfchens zu mir ans Bett und empörte sich lautstark über kleinen Bruder. Meine schläfrige Antwort: " Ach, Schatz, lass mir nur noch kurz bissle Ruhe, ich komme dann gleich." Es ging um Spielzeug.
Seine recht laute Antwort: " NEIN, JETZT!!! RUHE HAST DU GENUG WENN DU TOT BIST!"

Werde ich nie vergessen. Neulich habe ich es ihm erzählt und er hat sich nachträglich "entschuldigt". War ein amüsantes Gespräch über "alte Zeiten". laugh.gif
Übrigens ist aus ihm ein empathischer junger Mann geworden. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 495051525354555657 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage