KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
M: Mama, die bestellte Pizza ist viel leckerer als die gefrorene.
Ich: Das kannst du laut sagen.
M. brüllt: Mama, die bestellte.....
Ich: Warum schreist du denn so?
M.: Du hast doch gesagt......?

(ehe wieder die Kritiker kommen: ja, selbst gemachte ist noch besser)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus einem großen Karton hatte ich dem Mini-Erpel eine Villa gebastelt. An der hängt sein kleines Herz, sodass sie sogar mit hierher umziehen musste. wub.gif

Inzwischen hat er sie umbennannt und es ist sein Pommeshaus. Er sitzt drinnen und Oma muss an die Wand neben der Tür klopfen und Pommes und eine Currywurst bestellen.

Nach einer Weile geht normalerweise das Fenster auf und ich darf meine "bestellte Ware" in Empfang nehmen. Nur gestern dauerte es Ewigkeiten und die Wurst war immer noch in Arbeit. Auf meine Nachfrage, wie lange das noch dauert, kam die Antwort:

"Das kann ich nicht sagen, es ist hier so dunkel drin!"

Na denn, Oma hat für Abhilfe gesorgt und ihm eine kleine Batterie betriebene Lampe gebracht.

Die Stimme aus dem Inneren des Pommeshauses: "Ja, jetzt kann ich die Wurst erkennen aber sie ist verbrannt!"

Selber Schuld Oma, warum bringst du ihm die Lampe auch erst so spät? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 19.11.2019)
Selber Schuld Oma, warum bringst du ihm die Lampe auch erst so spät? whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Ihr beide seid echt ein Spitzenteam! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif herrlich ihr beiden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt Klasse. Logo das Omma Schuld ist, er kann nix für das die Wurst verbrannt ist wenn ers nicht sieht. aufmbodenliegenundlachen.gif

Auf was die Kids immer so alles kommen - nachgemacht oder ausgedacht - einfach köstlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seit ein paar tagen packe ich den koffer für das krankenhaus, den ich zur geburt mitnehme. natürlich sind auch strampler dabei. david freut sich schrecklich darauf, großer bruder zu werden, wie auch seine geschwister, aber für ihn ist das ja eine neue erfahrung. einen der strampler kennt er gut, denn er trägt ihn auf einem foto, das bei uns eingerahmt an der wand hängt.

debbie meinte, sie hätte ihn auch getragen, als sie ein baby war, und das stimmt auch. meine kinder sehen sich einander recht ähnlich, auch als sie babys waren, aber dennoch haben alle vier ihre eigenheiten, an denen man sie erkennen kann.

david grübelte einen augenblick, schaute sich danach viele babyfotos an und kam nach einer weile wieder, einen kuli in der hand.

"debbie, schreib mal auf das foto drauf, dass ich das bin. sonst streiten wir uns später, wer die fotos mal kriegt."

vor kurzem hat er eine auseinadersetzung im altenheim mitbekommen. eine bewohnerin war verstorben, und ihre kinder konnten sich nicht sofort einigen, wer welche fotos bekommt. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
er denkt da ja dann schon mal vorsorglich dran, dass er später weiß. dass er es war.

einfach herrlich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind ihm also wichtig die Bilder, er sorgt ja vor das da später auch ja keine Verwechslungen eintreten. wink.gif

Als ich heute früh Madameke in die Kita brachte, fand sie wie immer Stöcker die sie mitnehmen musste. Eine Strecke Weg hat Steine wo zwischendrin Lücken mit Sand und Moos sind, da malte sie mit den Stöckern Striche lang und sagte "..und weil du schon eine alte Frau bist musst du da rüber laufen damit du den richtigen Weg gehst, so zeig ich dir den..."

Nun weiß ich ja Bescheid.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Madameke ist eben sehr fürsorglich wub.gif

Lang, lang ist's her: mit meinen Eltern saßen wir beim Kaffee zusammen und meine Mutter "verteilte" ihre Einrichtung für den Fall des Falles. Ich sollte den Schreibsekretär haben, mein Ex legte Wert auf den Fotoapparat meines Vaters usw. usw.
Töchterchens (damals 4) Augen wurden immer größer und plötzlich meinte sie: "Oma, wenn du mal stirbst, sagst du mir dann einen Tag vorher Bescheid?" blink.gif
Sie wollte unbedingt Omas Kleider haben, nicht weil sie der letzten Mode entsprachen, sondern weil "die immer so gut riechen" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kampfente, das ist ja drollig?. Was die Kinder so sagen.
Bin gespannt darauf, wenn der Lütte anfängt zu plappern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern war Oma zum Einhüten drüben. Wir haben der Mama und Freundin gemeinsam tschüß gesagt und der kleine Erpel durfte noch etwas spielen. Mit dem Rohr und Düse vom

Daraufhin kam postwendend die Antwort: "Ich muss die Hundehaare wegsaugen, der Staubsauger ist so laut, ich kann dich nicht verstehen!"

Oma musste sich vorsichtshalber umdrehen, damit er mein Grinsen nicht sah whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 28.11.2019)
Daraufhin kam postwendend die Antwort: "Ich muss die Hundehaare wegsaugen, der Staubsauger ist so laut, ich kann dich nicht verstehen!"

laugh.gif cleveres Kerlchen, der kleine Krümel hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Ja diese versteckten Grinser oder krampfhaft verkniffenen Lacher kenne ich auch wub.gif
Da könnt ich sie gleich nochmal abknuddeln <- mag sie aber nicht rolleyes.gif

Das arme Kind, Madameke, hat meiner Tochter und meiner Mum zufolge, wohl viel von ihrer Omi geerbt. ph34r.gif

Gestern muss sie kurz Angst gehabt haben wir sehen uns nicht wieder, denn als wir auf dem Weg zum Treff mit Mama waren, fragte sie mich zögerlich ob ich sie auch mal besuchen kommen in der neuen Wohnung. Als ich na klar sagte, strahlte sie übers ganze Gesicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor ein paar tagen kamen mehrere terminabsagen zusammen, und ich war deswegen ein paar stunden genervt und kurz angebunden, weil ich viel telefonieren musste. becky meinte, ich sei trocken, und david stand daneben.

später war ich wieder fröhlich, habe gelacht und gescherzt und mit david unsinn angestellt. danach rannte er zu becky, die in ihrem zimmer war.

"becky, mama ist nicht mehr trocken, mama ist wieder saftig!" aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Na dann pass mal auf das du nicht alles vollkleckerst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich, ein saftiges Seidenlöckchen aufmbodenliegenundlachen.gif Kinder sind einmalig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf was für ideen die lieben kleinen kommen, einfach nur süß. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oma ist heute Abend noch kurz zum kleinen Erpel rüber gegangen und hat ihm ein Fernglas gebracht, dass sie ihm wie versprochen aus zwei Papphülsen von Klorollen gebastelt hatte. Der kleine Kerl hat sich gefreut und kriegte sich garnicht wieder ein:

" Oh Oma, ich bin so froh, dass du auch mal gebastelt hast! Nun kann ich immer von meinem Haus zu deinem Haus rüber gucken und sehe alles viel besser!"

Kleine Freude - große Wirkung wub.gif

Wir haben dann wieder mit der Holzeisenbahn gespielt, Oma musste auch auf die Knie, weil seine Brückenkonstruktion zusammen gebrochen war und ich ihm helfen sollte, sie wieder aufzubauen, damit der Zug (fährt mit Batterien) keine Unterbrechnung erleiden musste. Ich bekam dann Bescheid, dass ich mich beeilen müsste, der Zug kam immer näher. Als ich dann mit meinem kaputten Knie wieder hoch wollte, kam ich ins Straucheln und musste aufpassen, dass ich nicht wieder auf das Knie zurückfalle (kam lachend wieder hoch, weil das urkomisch ausgesehen haben muss).

Kommenter vom kleinen Erpel: "Oma du kannst ganz beruhigt hinfallen, ich helfe dir dann wieder hoch und wenn du zu schwer bist, sage ich Feuerwehrmann Sam Bescheid, der kann alte Leute aufheben!"

Dann bin ich ja beruhigt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif herrlich, der kleine Erpel wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.12.2019)
Oma ist heute Abend noch kurz zum kleinen Erpel rüber gegangen...

Omas sind unersetzlich.
Ich wünsche dem Erpelchen, dass es in 60 Jahren mit so viel Liebe und Dankbarkeit an dich zurückdenkt wie ich an meine beiden Omas. wub.gif

Bearbeitet von Jeannie am 04.12.2019 22:07:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selber habe nur eine Oma gehabt, die starb, als ich 2 war, also keinerlei Erinnerungen mehr. Die andere Oma war schon als junge Frau gestorben. Meine Tochter durfte ihre Oma 12 Jahre begleiten und erinnert sich heute auch noch sehr gern an die Zeit mit ihr zurück wub.gif

Ich genieße jede Stunde mit dem kleinen Kerl, wer weiss, wie lange die Zeit das einem noch gönnt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.12.2019)
......
Kommenter vom kleinen Erpel: "Oma du kannst ganz beruhigt hinfallen, ich helfe dir dann wieder hoch und wenn du zu schwer bist, sage ich Feuerwehrmann Sam Bescheid, der kann alte Leute aufheben!"

Dann bin ich ja beruhigt whistling.gif

Ich musste jetzt schallend loslachen, denn wir hatten hier letzten eine ähnliche Situation, wo Madameke mich auch damit tröstete sie kann mir auf alle Fälle helfen.


Ich muss schon innerlich immer kichern wenn wir unterwegs sind und es windig ist, dann sagt sie immer "Omi du brauchst keine Angst haben ich halte dich fest damit dich der Wiind nicht wegpustet" oder wenn es schon dunkel ist und wir teilweise, wegen schlechter Beleuchtung, die Taschenlampe nehmen um den Weg besser sehen zu können, sagt sie immer ich brauch keine Angst haben wenn ein Böser kommt dann piekt sie ihn das er mir nichts tut. wub.gif


Ach wenn die Erwachsenen dieser Welt nur halb so fürsorglich anderen gegenüber wären.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein süßer Mini-Erpel und so eine tolle Enten-Oma! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Töchterchen erzählt immer viel von ihrem Praktikum in der Kita. Gestern: ein kleines Mädchen kam heulend an und sagte:

der hat Hinterschinken zu mir gesagt!! laugh.gif laugh.gif

und eine andere sagt immer "Prapika" wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
achja die arme Kleene
Gefällt dir dieser Beitrag?
sammy hat zwei sender entdeckt, auf denen ständig für ihn interessante serien und dokus laufen. da geht es um männer in alaska, die riesige trucks fahren, abschlepper für trucks in kanada und vieles mehr. er träumt davon, später lkw-fahrer zu werden, schon im kindergartenalter. das ist für ihn so spannend. oft sitzt er mit offenem mund davor und kommentiert das gezeigte. ich saß bei einer sendung neben ihnen auf der couch und nähte.

"david, guck dir das an! irre, wie die den truck aus dem graben ziehen!"

seinen kleinen bruder hat er auch schon damit angesteckt. sammy hat david seine baseballkappe vererbt, die er vor jahren getragen hatte und die nun nicht mehr passt. david ist sehr stolz auf sie.

nun diskutieren die beiden ernsthaft darüber, dass sie später eine eigene firma gründen werden. sammy fährt die trucks, und david belädt sie mit dem gabelstapler. debbie soll sie schön bemalen, während becky sie reparieren und warten soll.

david: "und was macht das neue baby?"

sammy überlegte: "einer muss ja im büro telefonieren und briefe schreiben."

david: "das ist langweilig. aber mama macht das ja gerne."

sammy grübelte kurz: "bis wir groß sind, dauert das noch lange. vielleicht macht mama das, wenn sie dann kein baby im bauch hat."

nach einer kurzen pause fragte er mich: "mama, wenn wir groß sind, kriegst du dann noch mehr kinder? wie alt bist du dann?"

ich meinte, es dauert gewiss noch 20 jahre, bis sie eine eigene firma gründen können. und dann bin ich 58 und werde gewiss kein baby mehr bekommen. hihi.gif

sammy nickte: "also mama, wenn du dann bei uns arbeiten willst, wäre das voll super."

die beiden diskutierten dann noch eine weile über die beschäftigung für das neue baby. es wurde beschlossen, dass das geschwisterchen dann entweder auch die trucks repariert, oder bei meinem mann in der firma arbeitet, denn "papa ist dann ja auch alt. der braucht dann auch ein bisschen hilfe aus der familie." laugh.gif

ich mag es so gerne, meinen kindern bei den zukunftsplänen zuzuhören. wub.gif

becky will entweder ärztin, tierärztin oder schriftstellerin werden. oder alles zusammen. morgens ist sie ärztin, abends tierärztin. und in den pausen und wenn sie urlaub hat, schreibt sie bücher.

debbie träumt von einer laufbahn als tänzerin. unter primaballerina läuft nichts. und sängerin will sie auch werden. wenn sie darauf keine lust mehr hat, wird sie prinzessin. dann fährt sie mit mir in einem großen auto herum, besucht alle anderen prinzessinnen und königinnen und wir machen für sie schöne hüte, diademe und schleier für die hochzeit. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
deine kinder haben ja schon ganz konkrete zukunftspläne seidenlöckchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich wie die Kids das immer so unschuldig alles festlegen, bestimmen und entscheiden, als wenns logisch und das normalste der Welt ist.

Ich könnt mich immer kringel wie ernst Madameke mich und ihre Kuscheltiere - die natürlich auch alle reden können - in ihre Phantasiewelt mit einbaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
becky wird in ein paar tagen zehn jahre alt. normalerweise ist es nicht so ganz einfach, zu ihrem geburtstag am ersten feiertag kinder einzuladen, da viele die verwandten besuchen oder selbst besuch bekommen. und chanukkah ist ja auch noch. meistens feiert sie dann nach.

dieses jahr jedoch haben überraschend viele kinder zusagen dürfen. die eltern scheinen heilfroh zu sein, wenn die kinder wenigstens für ein paar stunden aus dem haus sind und nicht die ganze zeit mit der familie zusammenhocken müssen. es scheint 2019 alles irgendwie anstrengender zu sein.

sammy hatte dafür die passende erklärung.

"das ist bestimmt wegen silvester, mama. die leute denken wieder, es passiert was ganz schlimmes, weil ein neues jahrzehnt kommt. alle computer stürzen ab, es gibt nichts mehr zu essen und auch nie wieder benzin. und nichts mehr im fernsehen."

er könnte sogar recht haben, denn viele familien wollen dieses silvester ganz groß feiern und sind deswegen mehr im stress als wegen weihnachten. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
becky und debbie schauen gemeinsam mit meinem mann eine dokumentation über das leben von königin victoria. den ersten teil habe ich mir auch mit ihnen angesehen. die beiden waren erschüttert, dass die königin babys hässlich fand, auch ihre eigenen, und sie nicht um sich haben mochte. die gemälde zeigen entzückende kleine kinder.

becky und debbie sind sich einig, debbie sprach es aus.

"wenn wir mal babys haben, dann haben wir sie lieb. egal, wie sie aussehen."

mein mann meinte, das fände er toll. und er würde auch all seine enkelkinder sehr lieb haben, wenn er welche bekommt.

becky:

"wie viele willst du denn, papa?"

debbie antwortete an seiner stelle:

"ich glaube, papa will ganz viele. dann gibt es ja ganz viele geburtstage mit kuchen." (mein mann liebt kuchen.) hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man es so sieht, ist es ja ganz gut, dass wir noch keine enkel haben. smile.gif

mein mann mag nämlich keinen kuchen. sein opa hatte ein cafe und da gab es für ihn als kind und jugendlicher immer kuchen und eis satt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieb wie sie da an ihren Papa denken bei der Anzahl der Kinder/Enkelkinder. wub.gif

Ach ich hätte gerne noch so zwei drei Enkel, aber Schwiegersohn will keins mehr und meine Jungs machen keine Anstalten. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine schwiegereltern haben acht enkel. eigentlich neun, ein schulfreund von sammy, der weder omas noch opas hat, ist sozusagen auch ihr enkelsohn. und mein mann und ich vergrößern ihre enkelschar im märz oder februar.

sie lieben es. ich freue mich so sehr, dass sie ihre enkel so lieben und gern zeit mit ihnen verbringen. untereinander verstehen sich die kinder auch sehr gut.

aber ich weiß auch, dass das nicht für jede oma und für jeden opa gilt. und auch nicht für alle kinder, die ihre oma nicht gern mit vielen anderen geschwistern und cousins und cousinen teilen wollen. vielleicht ist es gut so, wie es ist. flowers_2.gif

becky ist sehr aufgeregt, denn sie hat nun einen "richtigen job". sie kommt gut mit computern und handys zurecht, obwohl sie keine eigenen hat. und sie erklärt sehr gut.

in "unserem" seniorenheim, das sie bereits seit ihrer geburt kennt, gibt es viele bewohner, die sich sehr dafür interessieren, aber nichts oder nur wenig davon verstehen. youtube, facebook, whatsapp, instagram, twitter, pinterest, emails, online einkaufen, etwas buchen, fotos einscannen, word, onlinebanking und so weiter sind für sie faszinierend, aber böhmische dörfer.

becky geht nun sonntags hin und bringt ihnen die grundbegriffe bei, soweit sie es selbst kann. sie hat sich viel bei meinem mann und mir abgeschaut, und auch meine schwägerin ist sehr aktiv darin.

für sammy ist das gar nichts.

"das ist ja wie schule, nur als lehrerin. dann kannst du ja auch lehrerin werden."

becky:

"kommt nicht in frage. wenn ich lehrerin bin und doofe schüler habe, kann ich die ja nicht einfach rausschmeißen oder weggehen. die kann man sich ja nicht aussuchen. aber meine alten leute haben sich mich ausgesucht, dann sind die bestimmt ganz lieb im unterricht." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau richtig so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 23.12.2019)
.....

becky:

"kommt nicht in frage. wenn ich lehrerin bin und doofe schüler habe, kann ich die ja nicht einfach rausschmeißen oder weggehen. die kann man sich ja nicht aussuchen. aber meine alten leute haben sich mich ausgesucht, dann sind die bestimmt ganz lieb im unterricht." laugh.gif

Erwachsenenbildung hat halt Vorteile whistling.gif

meine Kids studieren inzwischen beide Informatik -- vielleicht für Becky eines Tages auch ein Weg? - am Gymnasium gab es extra eine HilfsAG für Seniorenheime die Gruppe der Schüler war beachtlich groß

und ....die Senioren WOLLTEN (es war alles kostenfrei ehrenamtlich) unbedingt hin und wieder etwas Gutes tun und Danke "sagen"

die Taler wurden gesammelt und flossen in andere Schulprojekte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein achtjähriger über Großeltern

"Großeltern das sind eine Frau und ein Mann, die keine eigenen Kinder haben. Deshalb mögen sie die Kinder von anderen Leuten so gerne." "Ein Opa ist ein Mann und eine Oma ist eine Frau." "Großeltern haben überhaupt nichts zu tun und sind deshalb immer zu Hause. Denn sie sind immer da, wenn wir sie besuchen kommen. Sie sind sehr alt und darum verletzen sie sich leicht. Darum dürfen sie nicht rennen und auch nicht herum toben." "Es ist gut, dass sie uns in die Stadt fahren und immer viel Geld für Süßigkeiten geben." "Wenn Großeltern spazieren gehen, dann bleiben sie ganz oft stehen und gucken sich komische Sachen an. Zum Beispiel Laub oder Regenwürmer. Sie reden mit uns auch über Sachen sowas wie die Farben von Blumen oder wieso wir nicht auf Risse treten dürfen. Großeltern sind immer sehr langsam und beeilen sich nie." "Eine Oma ist immer dick. Aber nicht zu dick, um Kindern die Schuhe zu zubinden." "Sie tragen alle große Brillen und riesige Unterwäsche." "Großeltern können ihre ganzen Zähne mit dem Zahnfleisch dran ausziehen." "Großeltern lesen uns immer alles vor und lassen dabei nie was aus. Auch wenn wir immer wieder dieselbe Geschichte hören wollen." "Sie wissen auch, dass wir Kinder etwas essen müssen, bevor wir ins Bett gehen und geben uns immer einen Gutenachtkuss. Auch wenn wir mal böse waren." "Jeder sollte Großeltern haben, weil sie die einzigen Erwachsenen sind, die gerne Zeit mit Kindern verbringen." "Wenn man keinen Fernseher hat, sind Großeltern sehr praktisch." "Sie müssen uns auch immer alle Fragen beantworten wie 'Warum fällt der Mond nicht vom Himmel?' oder 'Wie bald ist bald?'. "MEIN GROßVATER IST DER ALLERSCHLAUSTE MANN IN DER WELT! DENN ER BRINGT MIT SO VIELE TOLLE SACHEN BEI, ABER ICH SEHE IHN NICHT OFT GENUG, UM SO SCHLAU ZU WERDEN!" "Lustig ist, wenn sich Großeltern bücken. Dann macht es immer Geräusche und sie sagen, das war der Hund."
Teile diese Geschichten mit allen die Kinder lieben und einmal Großeltern werden. Es wird ihnen den Tag versüßen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi, wie schön. Kinder sind so toll mit ihren Gedanken und ihrem Verständnis für die Dinge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi, danke für die netten Schmunzelzeilen biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöne Geschichte flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 24.12.2019)
meine Kids studieren inzwischen beide Informatik -- vielleicht für Becky eines Tages auch ein Weg? -

es wird sich zeigen, wie becky sich entscheidet.

wir haben in den letzten tagen viel zeit bei meiner schwiegerfamilie verbracht. dort konnte ich sehen, wie gut sie erklärt. besonders das handy ist ja nicht nur ein teures gerät, mit dem man spielen und belanglose fotos schießen kann.

manche verwandte waren begeistert davon, dass man auf youtube alte sendungen und auftritte sehen kann. sogar komplette filme sind darunter. becky hat das so schön erklärt, wie man etwas sucht.

becky malt schilder für den unterricht, und debbie schmückt sie aus. einige bewohner sind schon sehr aufgeregt. viele hatten bedenken, dass es zu technisch für sie werden kann, aber die gefahr sehe ich nicht. becky ist selbst gerade erst zehn jahre alt geworden. sie erklärt das so, wie sie es selbst versteht und wie sie es einem noch jüngeren kind erklären würde.

ein beispiel: "ein computer ist wie eine wohnung. da hat man alles drin, damit man da leben kann. aktenordner, briefkasten, straßenkarten und lexika. und auch schöne dinge, wie fotoalben, kartenspiele, schreibmaschinen, radio, plattenspieler, fernseher und alte briefe. und in eine wohnung kann man auch neue möbel stellen und alte rausschmeißen. das geht mit dem computer auch. das sind dann programme und spiele, die man neu da reintun kann. das heißt dann aber nicht reintun, sondern installieren."

das finde ich so zauberhaft. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Super, wie Becky das erklären kann thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben hier bei Kindermund!

Ich verfolge immer noch mit Interesse, was ihr hier so schreibt, aber die aufschreibenswerten Perlen aus den Mündern meiner Enkelkinder sind ziemlich versandet. Hat wohl was mit dem zunehmendem Alter zu tun.

Aber:
Ich habe die bisherigen geschriebenen und gesammelten Geschichten binden lassen ( 3x - einmal für jedes Enkelkind und einmal für mich) und die Kids lieben es.

Immer wieder muss ich daraus was vorlesen und erzählen. Aber das gebundene Buch kriegen sie erst mit 18 oder vorher, wenn ich das nicht mehr erlebe.
Oma erzähl mal die Geschichte, oder die Geschichte, oder die......, das passiert wirklich regelmäßig und freut die Oma natürlich sehr wub.gif .

Mein Enkel hat sich dieses Jahr mit ca. 11 Jahren taufen lassen. Dazu hat er sich SEINE Kirche in unserer Stadt ausgesucht, geht jeden Sonntag auch dorthin ministrieren ( ihr merkt schon, er ist katholisch biggrin.gif ), ich bin da ja ausgetreten und zu den Evangelischen gewechselt, und so ist immer wieder Religion und warum ich die Katholischen nicht ganz so sehr mag, ein Thema bei uns beiden.

Ich spreche viel mit ihm über sexuellen Missbrauch in der Kirche, Einstellung zu den Frauen, und und und....., sage ihm, er darf sein selbstständiges und kritisches Denken nicht einstellen und einfach mit offenen und kritischen Augen durchs Leben - auch sein Religiöses - gehen.

Er hört mir immer aufmerksam zu, schaut mich dann milde lächelnd an und sagt mit sanfter und beruhigender Stimme: "Aber, Oma, sie bemühen sich ja schon, dass es besser wird."

Was soll da die Oma noch sagen?

Religion ist ja nicht das schlechteste Hobby für einen Pubertierenden biggrin.gif, da gibt es andere Dinge, die auch von Interesse sein könnten in dieser Zeit, ich mag an vieles ja gar nicht denken.

Zu Weihnachten hat sich dieses Kind von der Oma ein Heiligenbild gewünscht, klar waren wir im nicht so billigen "Kunst und Kirche" Shop hinter unserem Dom, sind auch fündig geworden und die Oma hat natürlich das größere Hinterglas- und handgemalte Bild vom Heiligen Leopold gekauft.

Glückliches Kind ergibt glückliche Oma, so einfach ist das.

Seit 2 Jahren liebäugelt das Kind ja mit einer handgeschnitzten Madonna, die aber, weil viel zu teuer, noch keiner geschenkt hat.
Haben wir natürlich im "Kust und Kirche" Shop auch angeschaut, zweitausend Euro Madonnen waren da nicht die teuersten .

Aber Omas Freunde sind evangelische Pfarrer, da war Oma gestern zum Mittagessen geladen, und klar war der katholische Deserteur biggrin.gif Thema in der Freundesrunde. Und wie es der Zufall wollte, hatten meine Freunde eine katholische handgeschnitzte Madonna in ihrem Büro stehen, die sie meinem Enkel geschenkt haben.

Am 1.1.2020 komt das Kind zu mir, ich freu mich schon so sehr, ihm diese Madonna dann zu geben.

Die Enkelin dagegen ist ein ganz normales 10 jähriges Mädel geworden. biggrin.gif
Glitzerstrumpfhosen, neues Kleid und was pferdemäßiges von Schleich machen dieses Kind glücklich.

Was ich damit eigentlich zeigen will, Kinder lieben es zu hören, was sie so alles von sich gegeben haben in jüngeren Jahren.

Seidenlöckchens Kinder werde irgend wann mal sehr zu schätzen wissen, dass ihre Mama so viel aufgeschrieben hat, und die Kinder/Enkel anderer Schreiberinnen hier natürlich auch.

Und dafür sage ich mal auch Danke an dieses Forum, für mich war das ein guter Weg, das alles aufzuschreiben, nur so für mich im stillen Kämmerlein hätte das sicher nicht so gut geklappt.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020! :blumen

Bearbeitet von Tilla am 27.12.2019 14:57:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tilla,

mit den Erzählungen in „Kindermund“ hast Du nicht nur Deinen Enkelkindern, sondern auch vielen „Frag Mutti“s das Herz gewärmt und viel Freude bereitet.

Dafür möchte ich mich bei Dir und Seidenlöckchen, Upsi, Kampfente und allen Muttis und Großmuttis mal bedanken und mir wünschen, dass Ihr noch viel Schönes und Lustiges berichtet blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 27.12.2019)
biggrin.gif Super, wie Becky das erklären kann thumbup.gif

da schließe ich mich doch gerne an. wub.gif

mini-erpel ist ja auch ein ganz niedlicher und erinnert mich mit seinem neuen schlafanzug an unseren sohn. biggrin.gif

danke für die süßen geschichten und sprüche an alle muttis und omis. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 23.12.2019)
für sammy ist das gar nichts.

"das ist ja wie schule, nur als lehrerin. dann kannst du ja auch lehrerin werden."

becky:

"kommt nicht in frage. wenn ich lehrerin bin und doofe schüler habe, kann ich die ja nicht einfach rausschmeißen oder weggehen. die kann man sich ja nicht aussuchen. aber meine alten leute haben sich mich ausgesucht, dann sind die bestimmt ganz lieb im unterricht."  laugh.gif

Ich könnnte gerade heulen.

War 40 Jahre lang Lehrerin und habe mich auch um "doofe" Schüler mit Herzblut und erfolgreich gekümmert.

Pfui Deibel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.12.2019)


War 40 Jahre lang Lehrerin  und habe mich auch um "doofe" Schüler mit Herzblut und erfolgreich gekümmert.


GröPaz ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 28.12.2019)
GröPaz ?

kann mir das mal bitte jemand übersetzen?

@jeannie: becky ist ein gerade mal 10-jähriges mädchen, da hat die berufswahl noch zeit.

unser sohn wollte aus demselben grund wie becky niemals nie lehrer werden, heute ist er ein vollblutlehrer, der sich auch sehr um die schwierigen schüler bemüht und versucht ihnen spaß an dem oft gehassten fach mathematik zu vermitteln.

warum ich nicht lehrerin geworden bin, schreibe ich besser nicht[/COLOR]

Bearbeitet von tante ju am 28.12.2019 21:13:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 28.12.2019)
GröPaz ?

?? Übersetz mal für uns Doofis bitte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.12.2019)
?? Übersetz mal für uns Doofis bitte.

Größter Präsident aller Zeiten

keineahnung.gif
ergibt irgendwie keinen Sinn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 575859606162636465 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage