KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Hahaha das ist klar dass er zu Hause keine Schule haben möchte, da kann Papa machen was er möchte Hauptsache sie fällt aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
david ist immer schrecklich stolz, wenn die babys in seinem arm liegen und er ihnen die flasche geben darf. sie sind dabei ruhig und halten seine hand fest, und oft glucksen sie zufrieden.

sammy:

"das hast du auch bei mir gemacht, als du so klein warst. das weiß ich noch."

david und sammy plauderten ein wenig über sammy erinnerungen an ihn, als er ein baby war:

"hab ich viel geweint?"

"nee. papa sagt, wir waren meistens alle ruhig, wenn wir entweder was zu gucken, zu essen oder zu spielen hatten. das ist so, als wenn du dauernd ein überraschungsei kriegst. aber schokolade dürfen die babys ja noch nicht haben."

david überlegte eine weile und flüsterte dann.

"nicht so laut über schokolade reden. sonst wollen die babys schokolade und keine milch mehr. ich will ja auch immer pizza, wenn jemand über pizza redet." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif ...genau erkannt erste Prognose deine Kinder haben das Zeug zu Informatikern Fachbereich Statistik und Analyse

....wird zumindest zur Zeit gut bezahlt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig analysiert die beiden. biggrin.gif

An was sich da doch erinnert wird rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine babys sind täglich auf der dachterrasse an der frischen luft. vivi interessiert sich sehr für vorbeifliegende tauben, während nate meistens nach ein paar minuten einschläft. aber er dreht sich gern nach vogelgezwitscher und scheint es zu genießen.

debbie erzählt ihm dann, welche vögel sie gerade gesehen hat. sie sitzen gern bei uns auf dem geländer.

"also, das war ein rotkehlchen. das ist einfach zu erkennen, die haben nämlich ein rotes lätzchen. so eins kriegst du später auch noch, aber größer. david hat das immer getragen, wenn er spaghetti bolognese gegessen hat."

und nach einer kurzen pause:

"sammy könnte das auch gebrauchen. der matscht manchmal noch ganz schön beim spaghetti essen. aber er zieht dann immer ein altes t-shirt an, weil er sich zu alt fühlt für ein lätzchen." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach nur süß deine kinder seidenlöckchen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich. Ich amüsiere mich immer köstlich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Köstlich wieder deine Kids.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja - unsere lieben Kleinen, die kommen schon mit Sprüchen an.... wub.gif

Heute Abend haben wir gegrillt. Mini-Erpel hat sich mit allem selber versorgt, ihm musste nichts zurecht gemacht werden und darüber war er auch zurecht mächtig stolz.

Er hat dann erzählt: wenn ich mal groß bin und kein Homeoffice habe, werde ich Bauarbeiter. Oder doch lieber Müllmann? Aber ich überlege noch und werde vielleicht auch ein Polizist.

Mama sagte zu ihm: du kannst alles machen, was du willst, das steht dir frei.

Kam gleich die Aufklräung, dass er eben nicht alles machen kann, weil er dann keine Zeit mehr für seine beiden Freunde zum Spielen hat, das wird ihm dann alles zuviel whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 07.04.2020 22:23:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz klasse, dass er das jetzt schon einschätzen kann. Viele können das ihr Leben lang nicht. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super das er seine Freunde schon in der Zukunft mit einplant, auch wenn er dann keine Zeit mehr für sie hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Richtig so, denn Prioritäten setzen will auch gelernt sein ca.gif

Bearbeitet von Backoefele am 08.04.2020 18:36:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Nachtrag zu Ostern:

Töchterchens Mitbewohnerin hatte von ihrer Mama einige Osterhasenfiguren aus Kunststein bekommen, die sie "dekorativ" im Garten verteilt hatten.
Als der Mini-Erpel voller Erwartung in den Garten gelaufen kam, sah er die Nester vor lauter Aufregung nicht sofort. Oma stand am Zaun und wurde um Hinweise gebeten, ob sie denn was sehen könne, was der Osterhase ihm hingelegt hat.

Oma: Schau mal da, auf dem Rand deiner Sandkiste!

Mini-Erpel: Das ist kein Osterei, das ist nur eine Statue!

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nicht der Rede wert. wink.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Nachmittag hat Oma wieder mit der Familie am Gartenzaun geklönt. Der Hund bekam seine Leckerlis und für den Mini-Erpel hatte sie eine Minitüte Gummibärchen dabei.

Mini-Erpel: Das ist gut, dass du kommst, ich hatte gerade so richtig Appetit auf Gummibärchen wub.gif

Er fing dann an, in der Sandkisten-Baustelle zu baggern, seine Lieblingsbeschäftigung. Dann verschwand er im Haus und kam mit einer Gefrierdose voll Wasser wieder raus.

Oma guck mal, ich mach jetzt mal Matschepampe, guck dir das genau an, wenn du irgendwann mal wieder zum Spielen kommen darfst, weisst du gleich wie das geht!

Töchterchen: Oma weiss, wie sowas geht, sie war schließlich auch mal ein Kind whistling.gif

Mini-Erpel: Gab es denn früher schon so alte Kinder? blink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif

Er ließ dann aber nicht locker und erklärte mir noch einmal, wie ich es denn mal machen sollte, wenn wir wieder dürfen.

Wenn du dann kommst, weisst du gleich Bescheid und ich muss dann nicht soviel erklären, wir können dann sofort zusammen spielen! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade herzhaft gelacht, Kampfente. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif ... danke für den wirklich herzhafte Lacher am Abend. Dein kleines Erpelchen ist wirklich der Knaller laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja - unser kleiner Erklärbär kommt immer mit lustigen Sprüchen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach goldig -- alte Kinder aufmbodenliegenundlachen.gif -- hoffentlich haste dir auch alles gut gemerkt Oma rolleyes.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sollte die Oma mal matschen üben, damit sie das nicht vergisst biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig! Matschen können muss auch gelernt sein aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 17.04.2020)
Oma guck mal, ich mach jetzt mal Matschepampe, guck dir das genau an, wenn du irgendwann mal wieder zum Spielen kommen darfst, weisst du gleich wie das geht!

na gut, dass er wenigstens matschepampe sagt. biggrin.gif

im kindergarten meines sohnes wuede es "eierpampe" genannt und diesen ausdruck kannte ich nun gar nicht. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht könnt ihr die Frage des Tages beantworten? biggrin.gif
Nachdem wir heute im Garten waren und frisch gebadet im Wohnzimmer sassen, bekam das Ex-Zahnlückli Hunger. Okay, macht sie sich halt ein Toast (im

Also, haut raus eure Antworten....

biggrin.gif biggrin.gif

Ach ja, erzählen wollte ich noch, dass es im Moment das grösste ist mit ihren Freundinnen per Whats ap, tv now und netflix die Nächte durchzumachen. Manchmal schläft sie dann erst um halb acht morgens und bis halb drei am Mittag...nun denn... so ist das eben..... mit 15.... ich denke dann immer, wie es war, als ich 15 war.... Hach, schön war es.... rolleyes.gif rolleyes.gif

Bearbeitet von Letrina am 19.04.2020 02:53:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 19.04.2020)
Vielleicht könnt ihr die Frage des Tages beantworten? biggrin.gif
Nachdem wir heute im Garten waren und frisch gebadet im Wohnzimmer sassen, bekam das Ex-Zahnlückli Hunger. Okay, macht sie sich halt ein Toast (im Toaster). Als es fertig war, "Hmmmm, ich frage mich, ob ein Toast auch Gefühle hat, woher soll es denn sonst wissen, dass es fertig ist?"

Also, haut raus eure Antworten....

biggrin.gif biggrin.gif

Der Toast weiß es nicht, aber der Toaster weiß es - weil er dementsprechend eingestellt ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 19.04.2020)
Der Toast weiß es nicht, aber der Toaster weiß es - weil er dementsprechend eingestellt ist. whistling.gif

Das war auch meine Antwort. Merkwürdig fand sie es trotzdem.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar weiß der Toast es ... wenn ihm zu heiß wird, hüpft er aus dem Toaster hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein mann hat gestern fotos von den babys und einige andere an die wand gehängt und dafür hammer und nägel benutzt. debbie hat ihm geholfen. später rief mein schwiegervater an, und debbie wollte auch mit ihm sprechen. auf die frage, wo denn sein sohn, also ihr vater sei, antwortete debbie:

"papa nagelt gerade mama und die babys an die wand."

mein amüsierter schwiegervater meinte später zu mir, er sei kurz verdutzt gewesen, aber durch die geräusche im hintergrund habe er schnell erkennen können, dass es nicht so dramatisch sei, wie es zuerst geklungen hatte. laugh.gif

meine vier großen kinder haben ein neues projekt, das ihnen viel spaß macht. sie machen mit meinem mann und meinen drei anderen großen kindern dicke häkelnadeln aus holz. damit kann man hervorragend matten für tiere fertigen. dazu werden alte t-shirts in schmale streifen geschnitten und miteinander vernäht oder verknotet, und aus dem so entstandenen dicken garn werden die matten gehäkelt.

so dicke häkelnadeln gab es aber kaum zu kaufen, und wenn, dann waren sie arg teuer. mein mann hat kurzerhand runde holzstäbe im baumarkt gekauft und auch einige gerade gewachsene äste aus reisig verwendet. mit ein wenig sägen, schnitzen, feilen und schleifen nach einem muster werden daraus wunderschöne häkelnadeln.

begeisterte häklerinnen und auch häkler gibt es in unserem seniorenheim. sie freuen sich, etwas für den tierschutz tun zu können, und sind eifrig dabei.

sammy ist sehr gewissenhaft dabei. ich dachte zuerst, die feinarbeiten würden ihm nicht so viel spaß machen. er ist sonst eher der "mann für das grobe", wie er selbst gern sagt. jedoch schmirgelt er säuberlich jede kleinste unebenheit weg und arbeitet die rundungen sehr fein aus. alles ist vollkommen glatt, und manchmal braucht er einen ganzen "arbeitstag" für eine nadel.

david macht es auch, aber er ist ja erst vier jahre alt. zuerst war er eingschnappt, als er meinte, er wäre mit einer häkelnadel fertig, diese aber noch nachgearbeitet wurde.

sammy hat es ihm dann wunderschön erklärt und dabei sanft davids finger über die häkelnadel geführt.

"sieht echt gut aus, david. aber guck mal hier. da ist das noch ganz hügelig und scharf. merkst du das? da kann man sich einen splitter in den finger reißen. das tut sauweh. darum müssen wir das ganz glatt machen. aber du machst das schon echt super bis jetzt. den rest lernst du noch. guck mir einfach zu."

ich bin mir sicher, wenn das von mir oder meinem mann gekommen wäre, hätte david für eine weile die lust verloren. david ist manchmal ungeduldig, weil er in vielem korrigiert wird.

doch auch hier wusste sammy rat.

"also pass mal auf. ich mach das schon viel länger als du. und ganz früher hab ich das auch nicht so gut gekonnt. papa hat mir das gezeigt. und opa. ich hab lange geübt. wenn vivi und nate so alt sind wie du jetzt, kannst du das richtig gut. dann sind deine hände größer. und dann zeigst du das vivi und nate. jetzt zeig ich dir das."

ein konkretes beispiel hatte er noch.

"weißt du noch, wie du keine butterbrote schmieren konntest? jetzt machst du das schon alleine und total richtig gut. wenn vivi und nate butterbrote essen dürfen, kannst du ihnen schon kleine stückchen schneiden. und aufs klo kannst du auch schon alleine." hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seidenlöckchen

herrlich ...und es zeigt einmal mehr, dass Kinder daran wachsen anderen ihr Wissen weiterzugeben

übrigens es gibt im Netz einen "Schneidetrick" wie du aus alten T-Shirts (+Stoffresten ...da vor mit einer Naht) Endlosgarn ...also ohne Knoten produzieren kannst

https://www.youtube.com/watch?v=PbPMHeCWjvY

https://www.youtube.com/watch?v=2ySqlHCCcjA

im zweiten Film wird erst die Nahtzugabe abgeschnitten und anschließen scheint sie wieder da zu sein ...ich denke sie hat zweimal Garn gemacht und evt von beiden Filmen das Video zusammengeschnitten

im ersten Film finde ich den Falttrick hilfreich - sobald man die erste Kante durchgeschnitten hat "ist man fertig" und die zweite Kante "ist sicher"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Seidenloeckchen, toll deine Kids und wie David alles erklärt hat- super. Aber am besten war das an die Wand nageln whistling.gif , aber hat ja gestimmt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, beim "an die Wand nageln" habe ich lauthals gelacht. Einfach köstlich aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 04.05.2020)
Ja, beim "an die Wand nageln" habe ich lauthals gelacht. Einfach köstlich aufmbodenliegenundlachen.gif

ging mir beim lesen genau so. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 03.05.2020)
@seidenlöckchen

herrlich ...und es zeigt einmal mehr, dass Kinder daran wachsen anderen ihr Wissen weiterzugeben

übrigens es gibt im Netz einen "Schneidetrick" wie du aus alten T-Shirts (+Stoffresten ...da vor mit einer Naht) Endlosgarn ...also ohne Knoten produzieren kannst

https://www.youtube.com/watch?v=PbPMHeCWjvY

https://www.youtube.com/watch?v=2ySqlHCCcjA

im zweiten Film wird erst die Nahtzugabe abgeschnitten und anschließen scheint sie wieder da zu sein ...ich denke sie hat zweimal Garn gemacht und evt von beiden Filmen das Video zusammengeschnitten

im ersten Film finde ich den Falttrick hilfreich - sobald man die erste Kante durchgeschnitten hat "ist man fertig" und die zweite Kante "ist sicher"

wenn ich das nur vorher gewusst hätte. laugh.gif

vielen dank! flowers_2.gif

wir haben bis jetzt einfach nur die beiden großen teile bei den t-shirts spiralförmig in streifen geschnitten, so, wie man eine kartoffel von unten nach oben rundum schält. es klappte gut, aber diese methode gefällt mir viel besser!

bei der spiralmethode gab es keine nahtzugabe von den t-shirts. die streifen haben wir dann an den enden übereinander gelegt und mit ein paar stichen verbunden. das probieren wir auf jeden fall aus!

meine drei großen sind so froh, wenigstens jeden zweiten tag in die schule zu dürfen. sogar sammy.

dass damit nun viele zugeständnisse im alltag wegfallen, macht ihm nichts aus. die kinder durften länger fernsehen und oft mit den verwandten telefonieren. wir hatten zwei smartphones für becky und sammy gekauft, und auch debbie und david haben sie mitbenutzt. der schöne nebeneffekt war, dass die beiden kleineren schnell von ihnen gelernt haben, wie man sie benutzt.

david interessiert sich noch nicht sehr dafür. er kann ja auch noch nicht wirklich lesen und schreiben. aber seine freunde und familie über whatsapp bildanruf sehen zu können, beruhigt ihn.

becky hat ein paar folgen von golden girls gesehen. und sie fand, es sei nicht logisch. manche ungereimtheiten sind ihr sofort aufgefallen.

"papa, das ist aber komisch. die wohnen doch in florida. da ist es immer warm. warum laufen die dann immer mit dicken pullis herum? und morgens mit nachthemd und bademantel? das ist doch viel zu warm."

und das alter von dorothy ist ihr auch ein rätsel.

"das kann ja gar nicht sein. die hat geheiratet, als sie ganz jung war, weil sie ein baby gekriegt hat. und sie hat gesagt, sie war 38 jahre verheiratet. aber der sohn ist nie 38. die tochter auch nicht. und mehr kinder hat sie nicht."

sie ist so ein kluges mädchen. smile.gif

vivi und nate liegen gern zusammen auf ihren krabbeldecken auf dem boden. es ist ein anblick zum schießen, wenn man sie sich ansieht. die beiden scheinen sich in ihrer eigenen sprache zu unterhalten und zu verstehen. es ist faszinierend!

sammy hat seine leidenschaft für das kochen entdeckt. er hat schon immer gern geholfen, aber nun will er auch gern selbst alles machen. sein erstes gericht, das er ganz allein gemacht hat, war eine gemüsepfanne mit kräuterquark und dazu reis. und aus dem backofen kamen hähnchenschenkel, die er vor dem backen mit honig, zitronensaft und gewürzen eingepinselt hatte.

er war so stolz, dass wir alles aufgegessen und ihn gelobt hatten. es war köstlich!

jetzt überlegt er, auch koch zu werden. nicht nur lkw-fahrer. david fand, beides ginge nicht:

"man kann ja keinen backofen in den lkw tun."

sammy hatte schnell eine lösung:

"ich fahr dann mit einem foodtruck rum. da kann ich dann fahren und kochen." hihi.gif

er wusste nur nicht, was genau er dann anbieten will.

"keine pommes und currywurst. das kriegt man überall. (wir leben am niederrhein, das ist hier schrecklich beliebt.) das muss was sein, wofür man extra zu mir kommt."

debbie schlug pelmeni vor. sammy liebt pelmeni, und zwar mit allen möglichen beilagen und saucen, die er dazu anbieten konnte.

sammy überlegte kurz:

"geht nicht. die sind so lecker, aber das schmeckt den anderen auch gut. und dann bleibt nichts mehr für mich übrig." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sag ihm, er muss eine Rückstellprobe abzweigen und einfrieren (für 10 oder 14 Tage? ...dann kann er ein zweites Mal speisen) - außerdem muß er ja jedesmal abschmecken "sozusagen eine Qulatätskontrolle machen" ....keiner sagt wie groß der Test ausfallen sollte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, sammy wäre selbst sein bester kunde. hihi.gif

mein mann trägt sein haar sehr lang. becky und debbie haben ihm gestern verschiedene frisuren gemacht, die man aus filmen kennt, und haben ihn immer wieder fotografiert. sein kopf war voll mit nadeln, klemmen, krallen, spangen, kronen, hütchen und bändern.

als die frisur "brötchen an den ohren" von prinzessin leia aus star wars fertig war, klingelte es an der tür. ich war mit den zwillingen beschäftigt, also ging er hin.

es war ein paketbote. er kennt uns schon lange (und auch unsere kinder), aber mein mann meinte, für einen kurzen augenblick war er von seinem anblick überrascht, und kicherte dann kurz, bevor er erklärte:

"ich wundere mich seit wochen über nichts mehr. ich werde daheim von meinen töchtern geschminkt."

und debbie jauchzte aus dem hintergrund:

"au ja! wir schminken papa!"

auf die idee waren sie noch gar nicht gekommen, und morgen ist mein mann fällig. das hat den vorteil, dass all die schminkprodukte, die ich nicht mehr nutze, aufgebraucht werden. laugh.gif

die bilder werden im handumdrehen in frankreich, den u.s.a., israel und dem u.k. sein. die kombination orangefarbener lippenstift und blauer lidschatten werde ich selbst vorschlagen und dafür gewiss giftige blicke ernten. wenn ich pech habe, tritt er in sexstreik, aber auf den anblick bin ich gespannt. hihi.gif

david ist traurig, dass er noch nicht wieder in den kindergarten darf. deswegen unternimmt mein mann nun noch mehr mit ihm. jedoch genießt er es auch, dass er so viel zeit mit den babys verbringen kann. sie freuen sich immer, wenn sie bei david im arm liegen, und greifen oft nach seinem gesicht und haar. dann küsst er ihre fingerchen und prustet gegen sie. das kribbelt ein bisschen, und die babys können nicht genug davon bekommen.

david:

"ihr braucht keine angst zu haben. wenn ich wieder in den kindergarten gehe, habt ihr euch selber. ihr habt dann keine langeweile. und ich sag mama, sie soll euch auch auf die finger prusten. dann vermisst ihr mich nicht so."

das fand ich so rührend. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist so süß wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So herzig, der David😍.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 16.05.2020)
die bilder werden im handumdrehen in frankreich, den u.s.a., israel und dem u.k. sein.

warum in die Ferne schweifen grinsen.gif zwinkern.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach putzig das er sich schon Gedanken macht wie die Babys beschäftigt werden wenn er wieder in die Kita geht.
Das Gesicht des Postboten kann ich mir vorstellen, aber auch das deines Mannes als er über die Schminkaktion informiert wurde. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein mann verbringt den vatertag mit unseren kindern, und er möchte dann natürlich auch seinen vater an diesem tag sehen. momentan ist das ja leider nicht so einfach. mit den vier großen hat er ihn nur kurz besucht, mit genügend abstand im garten. es war nicht einfach für sie alle.

unterwegs sind sie männern begegnet, die mit bollerwagen und reichlich alkohol umherzogen. später meinte mein mann dazu, sammy habe ihn danach gefragt, was das soll, und mein mann erklärte es ihm.

sammy:

"die sind echt doof. vatertag ist für papas und kinder. auch große kinder. wenn ich groß bin, mach ich am vatertag auch was mit meinen kindern. aber ich gehe dann nicht saufen. das können die ja auch sonst machen."

meine kinder kennen meinen mann nicht betrunken. er meinte, der anblick der grölenden männer habe den kindern nicht gefallen, und er hat ihnen erklärt, welche wirkung alkohol auf den körper hat.

sammy fand das widerlich. er meinte, er werde später nicht trinken.

"so will ich nicht werden. und lkw fahren darf man dann auch nicht, wenn man was getrunken hat. oder tiere zum tierarzt bringen, wenn die verletzt sind."

das ist für sammy sehr wichtig. ich wäre froh, wenn er diesen grundsatz beibehalten würde. und meine anderen kinder natürlich auch.

becky kennt sich noch besser aus und berichtete von einem vorfall am rande eines trödelmarktes.

"bierkotze stinkt noch schlimmer als normale kotze. und noch mal schlimmer, wenn da pizza mit drin ist."

es kam so trocken aus ihr heraus, dass ich beinahe gelacht hätte, aber natürlich ist das ein ernstes thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine echt gute Einstellung Eurer Kinder, die hoffentlich auch im Erwachsenenalter noch vorhanden ist.

Bei mir hat das leider nicht geklappt.
Meine Eltern waren beide starke Raucher.
Als Kind habe ich sie mal gefragt, ob das schmeckt.
Meine Mutter lies mich dann an der Zigarette ziehen, woraufhin ich einen fürchterlichen Hustenanfall bekam und ins Bad etwas Trinken musste.
Ich schwor, dass ich niemals das Rauchen anfangen würde.
Das hat leider nicht geklappt.
Mit Angabe vor den Mädels auf dem Schulhof fing es an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 23.05.2020)
Eine echt gute Einstellung Eurer Kinder, die hoffentlich auch im Erwachsenenalter noch vorhanden ist.

Das finde ich auch und da ihr euren Kinder vorlebt, wie man es besser macht, werden sie es bestimmt mit ins Erwachsenenalter nehmen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 23.05.2020)
Das finde ich auch und da ihr euren Kinder vorlebt, wie man es besser macht, werden sie es bestimmt mit ins Erwachsenenalter nehmen flowers_2.gif

Leider nicht immer.

Wir sind beide schon immer Nichtraucher und Männe zudem sehr sportlich- Töchterchen raucht. Da helfen keine Argumente.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann da nur isamama zustimmen.

bei unseren kindern geht es jetzt zwar nicht um rauchen oder alkohol, aber um das essverhalten. mein mann und ich sind beide schlank und unsere kinder neigen eher zum gegenteil. sie kennen beide keine essbremse.

auch da helfen keine argumente, leider.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein gutes beispiel sein ist uns sehr wichtig. das ist ein großes thema bei uns. und ein schwieriges.

mein mann und ich geben uns nicht der illusion hin, dass wir nur alles möglichst gut machen müssen, damit unsere kinder sich so entwickeln, wie wir es wollen und für richtig halten. meine schwiegereltern haben nicht geraucht, trotzdem hat mein mann irgendwann damit angefangen. aufgehört hat er auch wieder, aber daheim wurde es ihm nicht vorgelebt.

wir bemühen uns , unseren kindern viel mitzugeben. vor allem, was die ernährung betrifft. sie werden später nicht behaupten können, daheim habe es nur ungesunde kost und fertiggerichte gegeben. sie sehen, wie eingekauft, vorbereitet und gekocht wird. sie kochen selbst und helfen mit, und sie kosten viele verschiedene nahrungsmittel. sie lernen, dass unbehandelte nahrungsmittel billiger sind als die gleiche menge fertiggericht. sie haben schon bei ernten und säen geholfen. pommes wachsen nicht auf bäumen. sie kommen aus der erde und werden dann in stäbchen geschnitten. als erwachsener weiß man das irgendwann, aber wir finden es gut, wenn die kinder es miterleben.

später haben wir es nicht mehr in der hand, ob sie, wenn sie ausgezogen sind, sich nur von tk-pizza und fast food ernähren. alles, was wir tun können, ist, sie vorzubereiten. sollten sie später einmal nicht kochen wollen, wird es nicht daran liegen, dass sie es nicht können.

mit alkohol sind wir sehr vorsichtig. bei familienfeiern gibt es auch wein, und die kinder sehen, dass er getrunken wird. viele sorten riechen auch gut. und wir erklären ihnen, dass es ein getränk nur für erwachsene ist. wir erklären ihnen, was übermäßiger konsum anrichtet, nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch, und dass er das gesamte leben zerstören kann.

wir leben ihnen auch vor, dass sie das recht haben, nein sagen zu dürfen, weil sie es wollen. egal, was andere dazu sagen und ob sie sie als feiglinge, langweilier oder spielverderber bezeichnen. sie wissen, alkohol, zigaretten und drogen kosten sehr viel geld.

für sammy und becky, meine ältesten, ist es logisch nachzuvollziehen. man muss erst einmal wohnen, essen und sich anziehen. und dann kommen die tiere und die kinder. das kostet geld. wie soll man da noch geld für diese rauschmittel ausgeben, wenn man gerade genug hat für das wichtigste?

becky und sammy wuchsen von anfang an mit tieren auf. und sie setzen tiere vor kinder. ihre erklärung ist kindlich einfach: wenn man tiere hat, muss man erst für sie sorgen, weil sie etwas anderes essen als menschen. essen für menschen gibt es überall. und damit die kinder keinen hunger haben, geben die eltern erst einmal etwas ab, und die älteren kinder. draußen wächst auch genug. oder man fragt andere menschen, ob sie etwas zu essen für kinder haben.

es ist natürlich noch kindlich vereinfacht, aber sie selber finden es schrecklich, wenn sie ausgehungerte, vernachlässigte und misshandelte tiere sehen. ihre rechnungseinheiten sind momentan eiskugeln, schokolade und katzenfutter und nicht bierflaschen und zigarettenschachteln. sammy weiß: für fünf euro bekommt er mehr als einen karton katzenfutter. davon werden ganz viele katzen satt.

dafür bekommt er auch fünf tafeln schokolade. noch mehr, wenn sie im angebot sind. sammy liebt angebote, sogar david hat er damit schon angesteckt. und die schokolade hat man schnell aufgegessen. zigarettenkonsum begreift sammy nicht. es stinkt, man muss husten, man kriegt gelbe finger, und es richtig teuer, und man wird krank davon. er kann nichts daran finden. es wäre wundervoll, wenn es dabei bleibt. nicht einmal mein mann kann ihm erklären, warum er früher geraucht hatte. er war nicht einmal nikotinabhängig.

er sagt ihm klar: "sammy, ich wär blöd. richtig bescheuert. rauchen ist einfach nur bekloppt. ich würde heute nicht mehr damit anfangen."

momentan glauben wir, dass dieses vorleben gut klappt. die kinder haben derzeit prioritäten, was geld ausgeben betrifft. sie sehen nicht, dass ihre eltern beim einkaufen kein geld für süßigkeiten haben, aber daheim ein stets gut gefülltes tablett mit tabak für selbstgedrehte zigaretten. mad.gif

becky und sammy machen sport in einem verein für selbstverteidigung für kinder. beide sind selbstbewusst und stark, auch körperlich. es gibt noch keinen gruppendruck, oder so gut wie keinen. becky ist manchmal von ihren freundinnen genervt, wenn sie anfangen, über nagellack und frisuren zu reden. die mädchen sind ebenfalls zehn jahre alt.

zu besonderen gelegenheiten macht becky sich gern schick und liebt hübsche zopf- und duttfrisuren. dann darf ich mit glätteisen und lockenstab experimentieren, und sie verwendet dann auch gern haarschmuck oder trägt einen fascinator. ansonsten ist sie ein tomboy, wenn auch mit langen haaren: pferdeschwanz, hosen, am liebsten jeans, und t-shirt "ohne so doofes glitzerzeug, mama".

fertig. und sie lässt sich dann nicht dazu drängen, mit ihren freundinnen nagellack auszuprobieren. sie macht dann etwas anderes. darüber bin ich sehr froh.

wir sagen unseren kindern immer wieder: wenn jemand versucht, euch zu etwas zu bringen, was nicht gut für euch oder andere ist, ist es nicht gut, das zu machen. was sich schlecht anfühlt, ist nicht gut. es ist hoffentlich fest in ihnen verankert.

ui weh, so viele gedanken. laugh.gif

man macht sich gewiss immer gedanken über die kinder, egal, wie alt sie sind. es sind immer neue probleme und sorgen. bei sammy habe ich jetzt schon manchmal mit eifersüchtigen mädchen zu tun, aber es ist noch eher kindlich. in ein paar jahren werden vermutlich "jungs vor unserer tür schlange stehen, um becky zu sehen", wie mein mann manchmal augenzwinkernd sagt. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Euch als Eltern und Eure Kinder toll.
Ich wünschte, ich hätte solche Eltern gehabt, die sich so ausführlich gekümmert hätten.
Ich will damit nicht sagen, dass ich eine schlechte Kindheit gehabt hätte.
Mein Vater ging arbeiten, meine Mutter war zu Hause.
Ich hatte alles, was ein Kind braucht, Süßigkeiten, Wünsche zu Weihnachten wurden in der Regel erfüllt...
Aber, bei Problemen, die ich als Kind hatte, hatten sie kein offenes Ohr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Seidenloeckchen das macht ihr super mit euren Kids.

Klar man kann ihnen alles vorleben und beibringen was man möchte, als Erwachsene entscheiden sie selber. Ich hab bspw. nie geraucht oder getrunken, meine Jungs machen beides, meine Tochter nicht.
Das sind aber die einzigen Dinge die mir so garnicht gefallen, mit allem anderen bin ich bei meinen Kids zufrieden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir scheint, unsere vier großen kommen noch mit allem zu uns, was sie bedrückt. wir sagen es ihnen auch immer wieder und hoffen, es fällt auch fruchtbaren boden: mein mann ist selbst so aufgewachsen, während ich als kind meinen eltern so gut wie nichts anvertrauen konnte und damit höchstens zu meinem älteren bruder oder meiner oma ging.

ganz gleich, wie arg wir uns gestritten haben oder wie sauer wir aufeinander sein mögen, ob wir geschimpft haben oder ob wir ungeduldig waren, wir sind ihre eltern, und wir lieben sie über alles. es gibt nichts, worüber sie nicht mit uns reden können. auch wenn sie etwas wirklich dummes, gemeines oder böses angestellt haben. nichts sagen macht alles nur noch schlimmer. man kann über alles reden. reden macht alles besser. und niemals dürften sie menschen glauben, die etwas von ihnen verlangen, sonst "tun wir deinen geschwistern oder eltern was an".

meistens hören wir dann etwas wie "ja, weiß ich doch" oder "nee, papa, nicht schon wieder, ich kann es jetzt auswendig".

aber sie bekommen auch mehr mit, was bei ihren klassenkameraden los sein kann. dass es bestrafungen gibt, beispielsweise von liebesentzug bis streichen von taschengeld, ohrfeigen oder schlimmerem. die kinder äußern sich nicht eindeutig darüber.

sammy ist da sehr sensibel. er meinte einmal, er habe erzählt, mama und papa hätten ihn noch nie geschlagen, auch nicht, wenn er frech war oder nicht auf uns gehört hat.

"der name-des-kindes hat große augen gemacht und gesagt, das wär so cool. ob das echt stimmt. mama, ich glaub, die eltern hauen den. sonst wär der nicht so überrascht gewesen." sad.gif

heute waren wir alle mann unterwegs, es ging nicht anders. und die babys waren vom auto fahren fasziniert. und von den vielen menschen, die unterwegs waren. hihi.gif

auf dem parkplatz eines supermarktes packten sammy und mein mann die einkäufe in unser auto. neben uns stand das auto eines älteren, etwas gebrechlicheren ehepaares, und sie hatten mühe, die sperrigen und schweren taschen zu verstauen.

mein mann bot sich an, ihnen den einkauf in den kofferraum zu hieven, und die frau meinte:

"wie schön, ein kavalier der alten schule", und lächelte.

sammy erwiderte:

"ich weiß nicht, was ein kavalier ist, aber alte schule stimmt nicht. ich hab papas schule gesehen, die sieht noch ziemlich neu aus. kein eingestürztes dach, keine eingeschmissenen fenster. und die lehrer da sind auch noch nicht so alt." hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Kinder sind immer so offen und herzerfrischend.
Ihr macht alles richtig.

Ich hoffe, Ihr achtet auch auf folgendes:
Meine Mutter und ich sassen draußen im Eiskaffee und haben unseren Cappuccino genossen.
Da kam eine Frau mit einem kleinen Mädchen, vielleicht 5 Jahre alt und ging zusammen mit ihr in das Kaffee, um Eis zu kaufen.
Kaum hatte die Kleine ihr Eis, lief sie aus dem Laden, die Mutter blieb zum Bezahlen noch drin, zu uns hin und sprach uns an.
Das kann aber mal böse ins Auge gehen, zumal die stark befahrene Straße in der Nähe war.
Als die Mutter dann rauskam, wollte die Kleine prompt auf die Straße laufen. Die Mutter konnte sie gerade noch zurückhalten.

Ich hoffe, dass Ihr Euren Kindern beibringt, nicht mit Fremden zu sprechen und nicht alleine auf die Straße zu laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Kann meine beste Freundin hier schlafen?"
"Klar, gehört ja schon fast zum Inventar, aber erst aufräumen!"

Okay... Ex-Zahnlückli und beste Freundin räumen auf.

"Also, Mama, wir schlafen ja UNTERM
Sofa!"

ph34r.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Na denn, schöne Träume...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 616263646566676869 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage