KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Zitat (jsigi, 28.05.2020)
Ich hoffe, dass Ihr Euren Kindern beibringt, nicht mit Fremden zu sprechen und nicht alleine auf die Straße zu laufen.

natürlich dürfen sie mit fremden sprechen, vor allem, wenn wir dabei sind. es kommt darauf an, was der fremde sagt. an der bushaltestelle ein taschentuch anbieten oder beim tür aufhalten bitteschön sagen ist ja nichts schlimmes.

aber sie wissen, dass sie niemals mit ihnen mitgehen dürfen. egal, was sie sagen. dass papa im krankenhaus sei oder die mama das gesagt habe. auf die straße laufen ist nur noch bei david aktuell, er ist ja erst vier, und bei den babys dauert es noch ein wenig, bis sie überhaupt laufen können.

sie dürfen anderen nicht folgen und nicht in autos einsteigen, sie dürfen keine geschenke annehmen. ausnahmen sind, wenn wir oder eine andere erwachsene vertraute person wie unsere schwiegereltern dabei sind. wir schärfen ihnen ein, auch bei vermeintlich hilfebedürftigen personen achtsam zu sein.

sammy und david lieben es, mit meinem mann das auto waschen zu gehen. sie haben solchen spaß mit den staubsaugern und den luftpistolen, und jede kleinste ritze wird gesäubert. am meisten lieben sie den automaten, der die matten sauber bürstet. dabei werden sie hoch- und heruntergezogen, wie ein teebeutel. und vorher schlagen sie die matten kräftig aus.

wenn sie ältere menschen sehen, die auch ihre autos waschen, fragen sie, ob sie die matten übernehmen dürfen, weil sie mit den geräten solchen spaß haben und "alte leute können nicht mehr so feste die matten ausschlagen". nicht, weil sie sich etwas davon erhoffen.

meistens gibt es dann auch eine kleinigkeit als dankeschön, aber sie nehmen das nur an, wenn mein mann es ihnen erlaubt. dabei handelt es sich fast immer um einige münzen oder süßigkeiten. ich hoffe, das bleibt so. und selbst das garantiert nicht, dass ihnen nichts geschieht.

becky hat über pfingsten nach meiner mutter gefragt, zu der es seit jahren keinen kontakt mehr gibt. die kinder wissen, dass es noch eine andere oma gibt außer der mutter meines mannes und der zweiten ehefrau meines vaters.

ich habe ihr erklärt, wie es dazu gekommen ist. es liegt an ihrer einstellung zu meinem mann und meiner schwiegerfamilie. als ich fertig war, meinte sie.

"die ist aber dumm. oma und opa sind toll. und papa auch. wenn ich mal kinder hab, dann hab ich die männer und frauen von denen lieb, wenn die nett sind, keinen hauen und nichts schlimmes machen. und ich werde eine ganz tolle mama. dann haben mich die kinder lieb und die enkel auch, und die besuchen mich dann, wenn ich alt bin."

und sie schob hinterher:

"wenn ich dann zeit hab. ich hab ja immer so viel zu tun. vorher müssen die kurz anrufen." hihi.gif

das zauberhafte war, dass es stimmt. becky hat immer etwas vor. es gibt so viel zu lesen und zu lernen und zu helfen. ich stelle sie mir im alter als eine art miss marple meets jane goodall vor. immer mit der nase dabei und immer bereit, tieren zu helfen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das macht ihr völlig richtig. Kinder sollen vorsichtig sein, aber nicht so ängstlich das sie vor jedem Unbekannten zurückschrecken.


Wir mussten Madameke, da sie ja oft im Ausland sind, schon sehr zeitig erklären das es Menschen gibt die Kinder mitnehmen um ihnen weh zu tun.
Seitdem kommt es hin und wieder vor das sie unterwegs zu mir geflitzt kommt und sagt sie hatte angst das sie einer mitnimmt. Man tut mir das immer weh - es ist traurig das wir unseren Kinder sowas beibringen müssen. Allerdings haben wir daraufhin schon oft durchgesprochen was sie alles machen darf - hauen, treten, beißen usw. - wenn sie doch mal einer mitnimmt. Dann hat sie keine Angst mehr. sad.gif

Meine Tochter wäre als Kind, trotz aller Ermahnungen, auch mit jedem mitgegangen der ihr Kekse angeboten hätt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So macht Ihr das völlig richtig.
Ich finde, das manche Eltern einfach zu sorglos sind.
Wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß.

Wenn ich z.B. sehe, dass das Kind neben der Mutter auf dem Bürgersteig zur Straßenseite läuft, ohne an die Hand genommen worden zu sein.
M.E. hätte auch die Mutter in dem von mir geschilderten Fall die Kleine im Laden an die Hand nehmen müssen oder zumindest hinterherlaufen müsen, als das Kind aus dem Laden lief.
Unfälle passieren so schnell, es müssen nicht immer böse Menschen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich sollte es ein paar Kommandos geben, die jeder so früh wie möglich lernt und möglichst reflexmäßig erstmal beachtet: also z.B. STOP, wenn ein Kind Richtung Straße läuft (oder für den Fahrer, wenn der Beifahrer ein Kind sieht...). Ich muss an den Meteorit von 2013 denken: dort war erst ein heller Lichtstreifen am Himmel zu sehen und viele Leute sind zum Fenster gerannt. Mit Schallgeschwindigkeit kam dann die Druckwelle, hat viele Fenster zertrümmert und die Zuschauer verletzt. Heute würde ich sofort irgendwo in Deckung gehen und RUNTER rufen...

Bearbeitet von chris35 am 02.06.2020 21:43:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.06.2020)
Eigentlich sollte es ein paar Kommandos geben, die jeder so früh wie möglich lernt und möglichst reflexmäßig erstmal beachtet: also z.B. STOP, wenn ein Kind Richtung Straße läuft (oder für den Fahrer, wenn der Beifahrer ein Kind sieht...). Ich muss an den Meteorit von 2013 denken: dort war erst ein heller Lichtstreifen am Himmel zu sehen und viele Leute sind zum Fenster gerannt. Mit Schallgeschwindigkeit kam dann die Druckwelle, hat viele Fenster zertrümmert und die Zuschauer verletzt. Heute würde ich sofort irgendwo in Deckung gehen und RUNTER rufen...

Manchmal glückt das mit den gelernten Schlagworten dann doch besser als gedacht: Unser großer Junior hatte als Kleinkind, bevor er anfing zu laufen, öfter mal unsere Zimmerpflanzen, die in Kübeln auf dem Boden standen, malträtiert und lernte daraufhin von uns, dass an Blumen zu gehen bedeutet, ein eindringliches Nein zu hören, verbunden damit, einen halben Meter davon weggesetzt zu werden. Als wir dann Nachbarn besuchten und die Nachbarin mit ihm, der dann gerade an hingehaltenen Fingern laufen konnte, auf der Terrasse laufen wollte, machte Junior immer kurz vor den Blumen kehrt und rief: Nein! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 03.06.2020)
Manchmal glückt das mit den gelernten Schlagworten dann doch besser als gedacht

biggrin.gif Klappt auch kinderlos und sprachlos:
Wir hatten uns angewöhnt, ein lautes "Ä Ä Ä" oder so zu machen, wenn unsere Katze im Begriff war, irgendetwas anzustellen... Die Katze ist längst tot, aber wenn ich z.B. an etwas essbares will, was meine Frau für etwas anderes vorgesehen hatte, macht sie auch dieses Geräusch. Umgekehrt natürlich auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.06.2020)
biggrin.gif Klappt auch kinderlos und sprachlos:
Wir hatten uns angewöhnt, ein lautes "Ä Ä Ä" oder so zu machen, wenn unsere Katze im Begriff war, irgendetwas anzustellen... Die Katze ist längst tot, aber wenn ich z.B. an etwas essbares will, was meine Frau für etwas anderes vorgesehen hatte, macht sie auch dieses Geräusch. Umgekehrt natürlich auch smile.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.06.2020)
...  wenn ich z.B. an etwas essbares will, was meine Frau für etwas anderes vorgesehen hatte, macht sie auch dieses Geräusch. Umgekehrt natürlich auch  smile.gif

whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Erziehung ist eben alles wink.gif

Als ich Madameke am Die aus der Kita abholte, trafen wir noch ein Kitakind mit dem sie dann vorrannte. Auf mein lautes Stop erfolgte nur ein kurzes Zucken im Laufen. Als ich sie hinter zur Rede stellte, bekam ich zur Antwort '..ich wollte nicht auf dich hören Omi....'
Da dachte ich auch, na klasse geht das jetzt auch los. Denn die Aussage wenn ich sie was frag das sie mir nicht antworten möchte kommt in letzter Zeit auch öfter. -kleene Zicke die wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Krümelchen sagt auch öfter: Es kam nicht bei mir an und dabei schaut er als würde ihn das fürchterlich leid tun aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich revangiere mich manchmal , indem ich bei Eiswünschen genau so blöd himmelwärts schaue und sage es kam nicht bei mir an. Aber am Ende gibts das Eis dann trotzdem whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die vier großen haben sich gerade an corona gewöhnt, da beschäftigt sie das nächste thema, nämlich der mord durch polizeigewalt an george floyd, die darauffolgenden unruhen, demos und die reaktionen auf die proteste.

gesehen haben sie die entscheidenden stellen des beweismaterials nicht, aber sie wissen, was passiert ist. sammy hat angst um leyla, seine syrische schulfreundin, die keine weiße haut hat, und um einige dunkelhäutige freunde der familie, ebenso becky und debbie.

david ist noch zu klein, um die zusammenhänge zu verstehen. aber es genügte, um ihn zu einer entscheidung zu bewegen (wenn sie auch kindlich gedacht ist).

"ich werde kein polizist. die sind gar nicht lieb, die sind böse."

früher liebte er die großen aufschriften auf den türen und das blaulicht, und an den uniformen die mützen und die auffälligen gürtel mit den vielen funktionen. in davids welt waren polizisten gut, weil er weiß, dass man sie anrufen kann, wenn etwas schlimmes passiert ist. dann kommen sie und helfen. diese denkweise ist vorerst weg. wir werden gewiss noch oft darüber sprechen müssen. und er ist erst vier jahre alt.

sammy und becky begreifen die zusammenhänge besser, weil sie ja auch unsere familiengeschichte kennen. aber auch sie sind entsetzt.

debbie wird in ein paar tagen sieben jahre alt. eine feier mit freunden wird es nicht geben, nur mit der familie und dem versprechen, sie nachzuholen, wenn die einschränkungen vorbei sind. das hat sie rasch akzeptiert, sie nimmt es sehr leicht.

enttäuscht ist sie allerdings, dass es dieses jahr keine geburtstagsparade für die queen geben wird. sie liebt trooping the colour, ebenso becky. wir sitzen dann gemeinsam vor dem fernseher, kleiden uns schick, bereiten englische snacks vor und kommentieren das geschehen. vielleicht sehen wir uns im internet eine frühere parade an. smile.gif

"die königin ist ja schon so alt, mama. vielleicht ist sie bald tot, und dann hat sie keine schöne feier mehr gehabt. ich hab ja noch viel zeit." (das hoffe ich auch. wub.gif )

bei der letzten müllabfuhr, die sammy sich immer gern ansieht und auch dabei hilft, wenn er kann, fragte er die männer, was er alles können müsse, wenn er auch zur müllabfuhr wolle. die männer kennen uns schon lange und waren sehr nett. sie meinten, er müsse schnell und stark sein. und er dürfe nicht allzu zimperlich sein, was gerüche betrifft, denn oft rieche der müll einfach schrecklich. vor allem im sommer, wenn er lange in der sonne steht.

sammy winkte ab.

"wir haben ja zwei kleine babys daheim. die windeln stinken so dolle, da wachen tote wieder auf. und wenn david frühlingsrollen gegessen hat, muss man auch das fenster im badezimmer weit aufreißen."

und dann triumphierend:

"ich weiß was. nächstes mal schenk ich euch eine flasche minzöl (wir haben immer minzöl im haus). da tut ihr ein paar tropfen auf ein taschentuch und macht das mit einer sicherheitsnadel an den ausschnitt. dann riecht man den müll nicht mehr so. oder ihr stopft euch watte in die nase. geht auch. aber ohne öl, sonst tut das richtig weh."

da spricht er aus erfahrung, denn er hat sich einmal aus versehen mit einem beträufelten taschentuch die nase geputzt. aber er roch den ganzen tag lecker nach kaugummi, wie er damals stolz meinte. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebes Seidenlöckchen,
ich weiß nicht wo ihr lebt - und ob Rassendiskriminierung bei euch auch auf die Polizei zutrifft

hier in Deutschland würde ich meinen Kindern das Weltbild wieder verschönern indem ich die "weitweg Formel" ...Altersspezifiziert- nutzen würde

aber bei der Alternativsuche zur Berufsperspektive habe ich herzlich gelacht - Duftadäquate Serviceleistung für geplagte Nasen inklusive

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.06.2020 22:08:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hahaha, tolle Idee das Minzöl für die Müllmänner - was haben die denn dazu gesagt?

Ich weiß nicht ob ich meinen Kids in dem Alter solche Gewaltsachen im TV heutzutage sehen lassen würde. Finds schwierig, auch wenn ihr ihnen das gut erklärt.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie haben die szenen gesehen, in denen das knie auf dem hals gezeigt wurde. das allein hat schon genügt.

sie vergleichen viel mit situationen aus dem tierreich, weil sie ja damit aufwachsen. sogar david mit seinen vier jahren weiß, dass "tiere das auch nicht machen. wenn die kämpfen, weil die entscheiden, wer der boss sein will, tun die sich nichts mehr, wenn einer auf dem boden liegt und nichts mehr macht. dann beißen die nicht, wenn sich einer ergibt. die wissen, wie man sich benimmt"

becky und sammy betreiben einen verteidigungssport im verein. vor jedem training wird wiederholt: wir greifen niemanden an, erst recht nicht grundlos. wir verteidigen uns und andere, wenn es nötig wird. wenn der gegner wehrlos ist, gibt es keinen grund, um weiterzukämpfen. so in etwa lauten diese regeln und noch ein paar andere.

meine kinder kennen es, wenn sie mit menschen mit migrationshintergrund unterwegs sind und diese nicht wie genetisch 100 % ige schweden aussehen. sie kennen es, wenn man traditionell gekleideten juden, die zu unserer familie gehören, übelste hasstiraden und widerwärtigen hohn hinterherruft, wenn man vor ihnen ausspuckt und wenn man ihnen "witzige" bemerkungen erzählt und vor ihnen den rechten arm waagerecht und ausgesteckt in die höhe hebt.

dies nur als hintergrundinformation.

die müllmänner haben gelacht, als sie das mit dem minzöl hörten, und meinten, ja, das rieche toll, sei jedoch sehr stark und man dürfe nur sehr wenig davon nehmen. einen kaugummi würden sie aber gern von ihm annehmen. hihi.gif

wir stellen immer noch fleißig masken her. und dicke häkelnadeln. david ist schrecklich stolz, dass sammy, als "erster qualitätskontrolleur", wie er sich selbst nennt, nur noch ganz wenig und kurz an seinen häkelnadeln nachschnitzen oder -feilen muss. und sammy ist stolz, wenn man mann als "zweiter und letzter qualitätskontrolleur" gar nicht mehr nacharbeitet oder höchstens mit dem feinsten schmirgelpapier eine innenrundung nachglättet.

beim bäcker hat david letztens (vor der tür) verkündet, dass er jetzt "fast ein meister" darin ist. ein kleiner meister, oder ein halber. und den netten verkäuferinnen hat er auch eine häkelnadel versprochen, aber nur, wenn "ihr dann auch was für die tiere häkelt". hihi.gif

die vier großen hoffen, dass es nach den ferien normal mit der schule und dem kindergarten weitergeht. sie werden trotzdem vorsichtig sein, abstand halten, so gut es geht, und sich oft die hände waschen. ich hoffe, es kommt nicht dazu, dass noch mehr schulen wieder geschlossen werden müssen, weil schüler infiziert sind.

meine babys sind wie david in dem alter, wie kleine würmer. sie versuchen zu krabbeln, und manchmal klappt eine art mischung aus krabbeln, robben und rollen. es sieht zum schießen aus, wenn sie sich umdrehen und sich über den nun anderen anblick wundern. man sieht dann richtig, wie es in ihren gesichtern arbeitet. hihi.gif

wenn die beiden zusammenliegen, was sie meistens tun, ist es so zauberhaft, ihnen zuzusehen, wie sie sich miteinander beschäftigen. ich glaube, sie verstehen ihre laute, es ist wie ihre eigene sprache. david liebt es, sie herumzutragen. er weiß genau, wie es geht. er beruhigt sie, wenn sie weinen, und wenn er ihnen jeweils ihr lieblingsspielzeug bringt, strampeln sie vergnügt mit den beinchen und rudern mit den armen. er ist jetzt schon ihr held. smile.gif

vor kurzem waren mein mann und ich beide auf dem markt und kauften für uns und meine schwiegereltern ein, die auf dem parkpklatz auf die vier kleinen aufpassten. becky war bei mir, sammy bei meinem mann, und wir warteten an nebenander stehenden ständen, sahen uns dabei aber nicht an.

ein mann kam auf die beiden stände zu, noch ohne maske. ich kenne ihn flüchtig; er ist der sohn meines früheren klavierlehrers, der wegen meiner talentlosigkeit graue haare bekam und frühzeitig in rente ging, wie ich gern behaupte. hihi.gif

wenn wir uns alle paar wochen oder monate über den weg laufen, grüßen wir uns und wechseln ein paar worte. er weiß, dass ich verheiratet bin und kinder habe.

in dem moment, als ich "hallo chris" sagte, hörte ich von meinem mann "hey chris, wie geht's?" blink.gif

wir sahen uns verwundert an, weil es offensichtlich war, dass wir beide chris kennen. chris grüßte erst mich, dann meinen mann, und fragte uns, was los sei, weil wir uns ansahen und miteinander sprachen.

mein mann leistete seinen zivildienst gleichzeitig im selben krankenhaus ab, in dem auch chris zivi war, wenn auch auf verschiedenen stationen. man sah sich oft beim rauchen, und die zivis unterhielten sich dann über ihre erfahrungen. auch hier blieb es bei zufälligen begegnungen und kurzen gesprächen beim einkaufen, in clubs, bei konzerten und anderen veranstaltungen.

wir waren alle drei verblüfft und amüsiert. chris musste nun zusammenbringen, dass ein alter "kriegskamerad" und eine bekannte der familie miteinander verheiratet sind und alle kinder, die er von unseren erzählungen her kennt, die selben sind. zwischendurch hatte er sich schon gedanken gemacht, dass irgendetwas in der luft liege, wenn er abwechselnd von mir und meinem mann hörte, dass noch ein baby unterwegs oder angekommen sei. er meinte, in diesem leben wird aus ihm kein sherlock holmes mehr, der das gewiss eher als er kombiniert hätte. hihi.gif

wir brachten ihn auf den neuesten stand, was unsere kinderanzahl betrifft, und ihm entfuhr: "habt ihr noch andere hobbys?" gleich darauf war es ihm peinlich, weil ja becky und sammy dabei waren, und er entschuldigte sich.

sammy winkte ab:

"wir wissen schon, wie babys gemacht werden. und auch, dass das mama und papa spaß macht." hihi.gif

becky kicherte:

"wir sind ja nicht doof. wir sind ja nicht manchmal am wochenende zum schlafen bei oma und opa oder sonstwo, nur weil wir gerne bei denen sind und die sich freuen, wenn wir zu besuch sind. dann haben mama und papa viel zeit für sich." laugh.gif

ich hätte nicht gedacht, dass die beiden schon so weit denken. hihi.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 21.06.2020 14:38:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

kann gerade nicht weiter schreiben ....muss erstmal ein Paket Taschentücher aufbrauchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Soo goldig die Kleinen.

Passt auf Euch und die Kleinen auf, in Israel rollt gerade die zweite Welle nachdem die Zahlen zuerst zurückgingen und wieder Öffnungen erfolgten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coro...18-e0af93d71ec4
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 21.06.2020)
ich hätte nicht gedacht, dass die beiden schon so weit denken. hihi.gif

da kann man überraschungen erleben, wenn man die lieben kleinen unterschätzt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif Klasse, ihr dachte ihr könnt sie für dumm verkaufen, da haben sie es euch aber gezeigt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sammy hat hummeln im hintern. becky auch. hihi.gif

jetzt sind ferien, und sie dürfen natürlich immer noch nicht wie üblich freunde und familie besuchen. aber sie wissen sich zu beschäftigen. sie schwingen sich auf ihre fahrräder und machen fensterbesuche oder gartenbesuche, wo es möglich ist. außerdem liefern sie mit begeisterung häkelnadeln und masken aus, und sie fragen alle menschen, die sie kennen, ob sie ihre alten und kaputten t-shirts haben dürfen, um aus ihnen decken für tiere zu machen "und damit die alten leute was zu häkeln haben".

sammy war so froh, wieder in die schule gehen zu können. er war nie ein begeisterter schüler, er ist ein macher. er will etwas mit den händen tun.

aber inzwischen hat er begriffen, dass er für alles, was er später gut tun will, eine schulische grundlage braucht. einen tisch schreinern? das ist mehr als sägen und schleifen, das erfordert zunächst mathematische berechnungen.

biologie? sammy hat mit schrecken gehört, dass es in manchen ländern menschen gibt, die denken, die menstruation ist etwas schlimmes, für das man sich schämen muss und dass die frauen während dieser zeit noch mehr als sonst benachteiligt werden. im strenggläubigen judentum gibt es auch regeln für menstruierende frauen, die sammy einfach nur dumm findet.

das war für mich eine ideale gelegenheit, um mit ihm über seine kenntnisse darüber zu sprechen.

"mama, du bist aber vergesslich. das hab ich schon so oft gelesen. und du hast es mir erklärt. und papa. und in der schule haben wir da auch schon mal drüber gesprochen."

ich sagte zu ihm, dass es menschen gibt, auf die nichts davon zutrifft. weder haben sie eltern, die selbst darüber bescheid wissen und es den kindern erklären können (manche wollen auch nicht darüber sprechen), noch haben sie gelegenheit, eine schule zu besuchen. und oft wissen es die lehrer auch nicht.

bücher darüber gibt es auch nicht überall. und wenn, muss man sie ja erst einmal lesen können.

das hat ihm arg zu denken gegeben. es erschreckt ihn, dass es menschen gibt, die erwachsen sind, aber nicht zur schule durften oder konnten, weil es nicht genug geld in der familie gibt oder weil die eltern bestimmen, dass die kinder daheim bleiben und gar nichts lernen, vor allem mädchen. sammy findet es ungerecht, dass von vielen mädchen nur erwartet wird, daheim zu bleiben, sich um das haus und den hof kümmern und kinder zur welt bringen sollen. und dann können sie später nicht lesen oder schreiben. nicht, weil sie es nicht begreifen, sondern weil sie es nie lernen durften.

nun weiß er, dass er allein schon duch die tatsache, dass er lesen und schreiben kann, vielen menschen auf der welt etwas sehr wertvolles voraus hat. und er hat von malala gehört, dass sie getötet werden sollte, damit sie sich nicht mehr für schulbesuch von mädchen einsetzen kann. es hat ihn entsetzt.

er geht jetzt lieber zur schule. er ist immer noch nicht der größte fan von still sitzen. aber er hat erkannt, dass die schule nur die vorbereitung auf das ist, was er später benötigt. alles können wir als seine eltern ihm auch nicht beibringen. uns fallen da berge vom herzen. smile.gif

er lernt gerade von meinem mann, wie man eine krawatte bindet. sammy findet, das muss ein mann können. aber selbst mein mann muss sich öfter noch ein video darüber ansehen, weil er es vergisst, sobald er ein paar tage keine krawatte mehr gebunden hat. laugh.gif

vor ein paar tagen saßen wir alle gemeinsam draußen. ein wunderschöner bunter schmetterling landete auf vivis arm. ich glaube, das tierchen interessierte sich für einen marmeladenklecks auf dem ärmel, denn es setzte sich darauf und fing an zu saugen.

vivi beobachtete ihn und war hingerissen. sie war ganz ruhig und strahlte mich immer wieder an. sie kennt es bereits von hunden und katzen, dass man ruhig sein sollte, wenn man sie streichelt oder beschnuppert wird. es ist uns gelungen, davon fotos zu machen, und ich glaube, sie werden vivi später sehr gefallen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Erzählungen sind einfach so herzerfrischend @seidenloeckchen, ist für mich als nicht-Mutti fast wie eine Gute-Nacht-Geschichte für Erwachsene wub.gif
Großartig auch, wie Ihr mit euren Kindern umgeht thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja finde ich auch immer wieder toll wie ihr euren Kindern die Welt näher bringt und ihnen das alles erkärt auch wenns mal was nicht schönes ist. Finds auch ganz toll wie hilfsbereit und vielseitig eure Kids sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ein paar Gedanken....

Solange seid ihr schon dabei... vom Kleinkind zum Teenager, vom Kindergarten bis zur ersten Party. Zwar mit Pausen, aber irgendwie wart ihr doch immer dabei.

Heute also die erste Party.

Geschminkt ging es los. Hilfe, mein Kind sieht so erwachsen aus....
War doch gestern, wo sie stolz zu m ersten Schultag spazierte?
Und jetzt ? Noch zwei Jahre, dann hat sie ihren Abschluss.

Ach ja, ich wollte von der Party erzählen. Um 19 uhr stolzierte dieses
Pubertier geschminkt und gestylt an mir vorbei. Ist eine private Geburtstagsparty. "Du kannst ja schon ins Bett gehen..."
Ähm... nein, natürlich nicht...

Ich will mein Baby zurück.... cool.gif cool.gif

Bearbeitet von Letrina am 05.07.2020 01:34:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 05.07.2020)
"Du kannst ja schon ins Bett gehen..."

Als ob ich schlafen könnte, wenn mein Kind da draussen unterwegs ist.....wie gesagt, zwar nur ne Privatparty, aber trotzdem... wie wird das bloss, wenn sie nächstes Jahr mit 16 "richtig" feiern geht.... angst.gif angst.gif wub.gif wub.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kommen Erinnerungen hoch, ich weiß noch, als meine Tochter anfing, "richtig" zu feiern. rolleyes.gif

Ich habe sie damit beschäftigt, sie um jede halbe Stunde längeres Wegbleiben kämpfen und verhandeln zu lassen. Ich dachte, dann ist sie damit beschäftigt und hat nicht noch andere Flausen im Kopf. Hat soweit auch geklappt. Von 22h auf 22.30 , dann auf 23h und schließlich waren wir beide bei Mitternacht angelangt.

Mit 17 durfte sie dann selber bestimmen, wie lange sie ausbleiben wollte, das durfte sie dann, weil sie war ein sehr vernünftiges und zuverlässiges Kind.

Bis auf einmal kam sie auch nie zu spät nach Hause, aber auch niemals eine Sekunde früher. biggrin.gif

Jahre später hat sie mir dann mal erzählt, dass sie einige Male gerne früher nach Hause gegangen wäre, weil es so langweilig war, aber nachdem sie so vehement um jede halbe Stunde Wegbleiben gekämpft hatte, kam das natürlich nie und nimmer in Frage. aufmbodenliegenundlachen.gif

Tja, rückblickend gesehen hätten wir das Thema Ausgehzeit wahrscheinlich auch anders lösen können, aber hinterher ist man ja meistens schlauer. biggrin.gif

Heuer würde sie ihren 47. Geburtstag feiern. traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 05.07.2020)
..... Heuer würde sie ihren 47. Geburtstag feiern. traurig.gif

Beim lesen musste ich schon einen tiefen Seufzer loslassen Tilla console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
becky sprudelt über vor projekten. sie sammelt nun kartons von cornflakes und anderen frühstückscerealien. auf die unbedruckten rückseiten malt sie verschiedene handytastaturen und erklärt damit verschiedene funktionen. meine große findet dieses format einfach ideal. debbie unterstützt sie beim malen. sie ist vor allem für die farben zuständig.

ganz besonders beliebt und wichtig sind den senioren teilen und senden von nachrichten und bildern bei whatsapp. mit den schildern dürfen sie dann manchmal in den garten im seniorenheim und den bewohnern auf sichere distanz zeigen, wie das funktioniert.

und es klappt immer besser. darauf ist becky schrecklich stolz. wann immer eine nachricht kommt, dass wieder eine gehäkelte unterlage für die tiere fertig ist und abgeholt werden kann, antwortet sie, dass sie sie abholt. und wenn die bewohner dann auch noch videos davon bekommen, wie die neue unterlage eingeweiht wird, freuen die kinder sich so sehr darüber.

die fleißigen häkler sind auch noch auf die idee gekommen, die unterlagen für katzen vor dem ausliefern mit katzenminze einzureiben. das kommt sehr gut bei den tieren an. wub.gif

auch sammy ist damit vollauf beschäftigt. er bekommt beinahe täglich neue anfragen für häkelnadeln. sein job ist es, nachschub an geeigneten dicken zweigen und dünneren ästen zu besorgen. das macht er mit ein paar freunden, die sich darüber freuen, etwas zu tun zu haben. auch sie fragen ihre umgebung nach ausgedienten t-shirts und handtüchern und erkundigen sich, ob sie auch unterlagen für tiere fertigen wollen. das garn und eine anleitung bekommen sie natürlich gratis und bis vor die haustür geliefert.

sammy hat seine grundsätze an seine freunde weitergegeben:

"ihr müsst denen unbedingt sagen, dass man nur eine häkelnadel kriegt, wenn man was für die tiere häkelt. wenn die nichts mehr häkeln wollen, müssen sie die nadel auch wieder abgeben."

da ist er sehr streng. laugh.gif

sammys freunde würden auch gern häkelnadeln schnitzen, aber mein mann kann es ihnen nicht mit 1,5 m abstand erklären. er hat ihnen aber versprochen, es nachzuholen, sobald die kontaktbeschränkungen aufgehoben sind.

sammy wusste es auch zu begründen:

"also wir machen die matten ja, weil die tiere was zum draufliegen brauchen. und es gibt immer neue tiere, die die brauchen. und es gibt bloß darum neue tiere, die das brauchen, weil die menschen weiter so böse zu den tieren sind und denen immer was tun, die aussetzen, nicht kastrieren lassen und so. da kommen immer neue nach."

so traurig es klingt, sammy hat begriffen, dass der mensch schuld daran ist, dass es so viel tierleid gibt.

david wird immer besser im fertigen von häkelnadeln und kann sich stundenlang damit beschäftigen. es sieht zum schießen aus, wenn er neben nate sitzt und es ihm erklärt. nate wirkt so, als verstünde er genau, worum es geht. wenn eine nadel mit schleifpapier behandelt wird, freut er sich immer. ich glaube, ihm gefällt das geräusch. hihi.gif

abends sind meine kinder todmüde, ich sehe die drei großen tagsüber kaum. meistens frühstücken sie, helfen eine weile im haushalt, nehmen sich eine ordentliche wegzehrung mit und kommen erst am späten nachmittag wieder.

debbie hat mitbekommen, dass viele kinder lieber daheim sind und am computer spielen oder fernsehen:

"papa, du kannst echt froh sein, dass wir auch ohne strom was können. sonst würden wir bloß zu hause sein und euch auf die nerven gehen." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
soo süss laugh.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach toll, wie ihr eure kinder mit sinnvollen dingen beschäftigen könnt. wub.gif

und dass sie es auch annehmen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist so toll, dass die Kinder sich mit solch sinnvollen Sachen beschäftigen, da könnt ihr sehr stolz drauf sein wub.gif (das seid ihr sicher auch...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt echt ein Glück das sie euch nicht nerven müssen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 05.07.2020)
Heuer würde sie ihren 47. Geburtstag feiern. traurig.gif

console.gif console.gif
Ich drücke dich!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.07.2020)
console.gif console.gif
Ich drücke dich!!!

ich dich ebenfalls. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.07.2020)
console.gif console.gif
Ich drücke dich!!!

Ich drücke dich auch console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.07.2020)
console.gif console.gif
Ich drücke dich!!!

auch von mir einen dicken Knuddler console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch, mittlerweile sind es ja schon über 8 Jahre, dass sie nicht mehr da ist. Es tut nicht mehr weh, an sie zu denken. Und das tun wir natürlich oft und gerne! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 06.07.2020)
Ich drücke dich auch console.gif

ich drücke dich auch console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 06.07.2020)
ich drücke dich auch console.gif

ich auch... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sammy hat die 1,60 m-grenze erreicht. ohmy.gif

ich sollte erwähnen, dass er erst neun jahre alt ist. wir ahnten, dass er groß wird, weil mein mann 1,94 m groß ist, aber dass das so schnell passiert, darauf waren wir nicht vorbereitet.

er schießt nur so in die höhe und verspeist unglaubliche mengen. all meine kinder haben den gesunden appetit meines mannes geerbt und auch dessen magen, jedoch wird es immer mehr. als ich das meiner schwiegermutter erzählte, meinte sie lachend:

"das wird nicht mehr weniger, das wird noch mehr. wenn er teenager ist, kannst du ihm einen futtersack umhängen." hihi.gif

wenn es pasta gibt, kann ich einen ganzen beutel oder eine ganze packung von 500 g nur für meinen mann rechnen. ist eine sauce dabei, kommt er mit 1 l aus. wir frieren oft vorbereitete saucen ein, gerne in den kleinen eimerchen, in denen es auch joghurt oder reibekuchenteig gibt. davon können wir nicht genug haben. ein eimer ist dann nur für ihn. dazu kommen dann noch salat, manchmal brot und suppe, und anschließend noch ein dessert.

sammy teilt sich eine solche portion mit david. und noch reicht es für beide. ich glaube, bald brauche ich größere töpfe. laugh.gif

in drei wochen geht die schule wieder los, und auch der kindergarten. alle vier großen kinder freuen sich darauf. für vivi und nate wird das gewiss eine große umstellung. sie mögen es sehr, dass ihre geschwister sich viel mit ihnen beschäftigen, und sammy liest ihnen sogar vor.

"das hast du auch bei mir gemacht, als ich ein kind war (sammy spricht von sich selbst nicht als kind), mama, und papa auch. wenn die babys groß sind, erinnern die sich vielleicht daran und dass ich sie schon als babys lieb hatte."

sammy kennt einige kinder, die auch kleine geschwister haben, und findet es nicht nett, dass sie mit ihnen nicht so viel zu tun haben wollen, weil die babys noch nicht laufen und sprechen können. er meinte, er mahnt die kinder dann immer.

"das sieht man ja an david. um den hab ich mich immer gekümmert, und darum sind wir heute gute freunde."

das stimmt wirklich, sammy ist davids held. er lernt so viel von ihm. und obwohl sammy sich auch sehr um die babys kümmert, zeigt sich bereits jetzt, dass sie ganz besonders erfreut auf david reagieren. er ist so gern ein großer bruder.

debbie war enttäuscht, als sie von der hochzeit der britischen prinzessin beatrice gehört hat. sie liebt große roben, diademe und schleier bei den königlichen bräuten.

nun gab es von dieser hochzeit nur sehr wenige bilder, keine filmaufnahmen und auch keine pferde, kutschen, herausgeputzte damen und uniformen.

ich erklärte ihr die näheren umstände der relativ bescheiden gehaltenen hochzeit, aber für sie muss eine prinzessin eben in einem kleid mit schleppe und langem schleier heiraten. hihi.gif

"ich will später auch mal ein diadem tragen, wenn ich heirate. aber nicht so ein karnevalsdiadem. da müssen echte steine drin sein."

mein hinweis, dass die aber arg teuer sind, schob sie beiseite.

"ich spare dann ganz lange mein taschengeld. und wenn du mir mein brautkleid nähst, spare ich noch mehr. mein diadem muss ja auch nicht so groß sein. ein kleines reicht."

und nach einigem überlegen:

"aber vielleicht muss ich ja gar keins kaufen. die prinzessinnen kriegen das ja auch immer geliehen, und auch die frauen, die einen prinzen heiraten. mal überlegen."

debbie hat dann schnell herausgefunden, dass einige europäische prinzen in ihrem alter oder ein wenig älter sind. zwei in dänemark, einer in norwegen und zwei in england. ich bin gespannt, welche pläne sie schmiedet. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi köstlich, späht sie sich nen Prinzen aus.

Ach ist doch immer wieder köstlich was unsere lieben Kleinen so für Ideen haben und an was von dem was durch ihre Köpfe schwirrt sie uns teilhaben lassen.


Madameke ist grad beim sie-weiss-und-kann-alles und sie kann sogar zaubern und sie ist nen ganz besonderes Kind.............

Zum zaubern - wenn sie auf nen Klettergerüst oder so steht und runterwill, dann muss ich die Augen zumachen bis sie unten ist und mich ganz doll wundern wie sie so schnell da runterkommt - logo sie hat sich runtergezaubert.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die tochter von seidenlöckchen späht sich einen prinzen aus. biggrin.gif

ich habe mir in dem alter immer einen großen blonden mann mit locken, bart und hellen augen gewünscht.

den habe ich auch bekommen. wub.gif

ok bei mir war dann die auswahl schon größer, das ist klar, aber ein anderer hätte bei mir keine chance gehabt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
letzte woche war sammy erbost.

wir haben "unser" seniorenheim besucht und saßen draußen im garten. er ist sehr groß und bietet vielen menschen platz, trotz abstandsregelung. meine alten damen haben sich schrecklich gefreut, uns wiederzusehen, vor allem vivi und nate. die beiden kennen sie ja kaum. es gibt viel schatten durch bäume und auch durch sonnenschirme, und der kaffeeklatsch war herrlich.

becky hielt wieder ihren handyunterricht ab. die gemalten pappschilder, mit denen sie verschiedene funktionen erklärt, kommen sehr gut an und sind leicht verständlich. debbie und sammy haben sie unterstützt. das hat auch auf 2 m entfernung gut geklappt.

ein älterer bewohner, der nichts von handys, internet und dergleichen hält, saß ebenfalls in der nähe und machte hin und wieder bemerkungen über den "neumodischen kram", der für nichts gut sei. kinder würden nicht mehr richtig lesen lernen, niemand unterhalte sich mehr, jeder konzentriere sich nur noch darauf. dass gerade der unterricht das gegenteil von dem ist, was er sagt, kam ihm nicht in den sinn.

er grantelte eine weile vor sich hin. becky dachte, er sei vielleicht ein wenig neidisch. und sie bot ihm an, wenn er es auch lernen wolle, erkläre sie auch ihm die funktionen. er lehnte ab und meinte, die jungen mädchen lernen dadurch nicht mehr das kochen und handarbeiten, und die jungen burschen auch nichts im handwerklichen bereich.

sammy fand das böse.

"stimmt ja gar nicht! becky kann schon stricken, und debbie auch ein bisschen. und ich kann sogar ein bisschen nähen, und kochen können wir drei auch ein bisschen. so das wichtigste, nicht bloß eine dose aufmachen oder brote schmieren. und ich kann ganz viel mit holz und nägeln! hier, die hab ich gemacht, ganz alleine!"

und er präsentierte dem bewohner eine dicke häkelnadel, die er wirklich allein gefertigt hatte. sie ist ihm perfekt gelungen. das musste sogar der bewohner zugeben.

"ich mach davon ganz viele, zusammen mit debbie, becky und david. und papa hilft auch. dann häkeln die leute hier damit schöne dicke decken für die tiere."

vielleicht hatte der mann nur schlechte laune. aber sammy fand es ungerecht.

vor allem, weil die produktion der häkelnadeln immer noch auf hochtouren läuft. sie haben in einem park zugeschaut, wie ein baum gefällt wurde. erst einmal liegt er nun da. und ihnen wurde erlaubt, sich von den ästen und zweigen zu nehmen, was sie wollten, als sie von der produktion der häkelnadeln erfuhren. die männer waren sogar so nett und haben ein paar dicke äste extra abgesägt und beiseite gelegt, damit die kinder sich nehmen können, was sie wollen.

sie sind seit tagen damit beschäftigt, geeignete dicke zweige und dünnere äste zu zerteilen, zu bündeln und auf ihren fahrrädern in die garage meiner schwiegereltern zu fahren. und dann wieder zurück zum baum. sammy hat dafür eine kleine säge dabei, mit der er sehr gut umgehen kann und die nur er benutzen darf, weil er schon viel erfahrung damit hat, aber eine kleine gartenschere haben alle kinder dabei. sammy hat mir davon ein video geschickt: sie wuseln emsig wie die ameisen an dem baum herum und kappen mit begeisterung zweige und äste, und zwischendurch gibt es ruhepausen im schatten, bei denen sie literweise wasser trinken und berge von butterbroten, obst und ein paar süßigkeiten verspeisen. hihi.gif

von vormittags bis zum späten nachmittag sind die kinder aus dem haus. von einigen eltern weiß ich, dass sie froh darüber sind, dass sie sich so viel mit dem sammeln von holz beschäftigen, weil es ja momentan nicht so viel gibt, was die kinder tun können. und nächste woche fängt hoffentlich wieder normaler unterricht an, wenn auch unter erschwerten bedingungen. dann heißt es wieder lernen in der schule, aber auch wieder kontakt zu den anderen kindern.

wir haben mit den kindern kleine taschen zusammengestellt, die sie in die schule und in den kindergarten mitnehmen werden: darin enthalten sind beispielsweise masken, desinfektionsgel und seife.

debbie:

"ist das ein überlebens-set?"

mein mann meinte, ja, so ungefähr könne man das bezeichnen. debbie kicherte, sie habe das bei einem gespräch zwischen zwei älteren männern beim einkaufen gehört, von denen sich einer auch so ein set für den urlaub zusammenstelle.

"da war aber was anderes drin, papa. ich hab gesehen, was der eingekauft hat. bier, bifi, eine rätselzeitung, zigaretten und lauter kleine schnäpse. einer davon war kirschwasser, eine ganz kleine flasche."

nach einer kleinen denkpause:

"das kirschwasser war bestimmt, damit er auch ein paar vitamine abkriegt. die gibt's ja nicht in bier und bifi." hihi.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 08.08.2020 10:13:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 08.08.2020)
.....
nach einer kleinen denkpause:

"das kirschwasser war bestimmt, damit er auch ein paar vitamine abkriegt. die gibt's ja nicht in bier und bifi." hihi.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif najaaaa Kirschen sind doch gesund. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, ab und zu schaue ich hier noch herein aber bei all den abenteuerlichen Geschichten verblasst das, was man so mit zwei Kindern selbst erlebt geradezu. Jetzt gerade ist es zudem hier auch viel zu heiß, als dass die Große auf Abenteuer geht. In den letzten Wochen haben wir allerdings einmal im Zahnarzt-Wartezimmer seltsame Blicke eingefangen, weil ihre Knie und Beine völlig zerkratzt sind vom ganzen Klettern. biggrin.gif

Seidenloeckchen, verspäteten Glückwunsch zum Nachwuchs. Toll, dass ihr auch in dieser Zeit an die alten Leute denkt. Und auch dass das Heim für euch so eine große Ausnahme macht, denn die Leute mit Verwandten in Altersheimen in NRW, die ich kenne, haben sich an strenge Besuchsbeschränkungen zu halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 10.08.2020)
Hallo zusammen, ab und zu schaue ich hier noch herein aber bei all den abenteuerlichen Geschichten verblasst das, was man so mit zwei Kindern selbst erlebt geradezu.

Mach dir nichts draus. happy.gif

Wir führen mit 2 Kindern auch ein "normales" Leben und sind nicht jeden Tag mit voller Action unterwegs. sleep.gif

Schön, wieder etwas von dir zu hören! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar keine Kinder, bin aber seit 3,5 Jahren stolze Tante von 2 süßen Knubbeln.
Meine Schwester und ihr Mann waren mit den beiden im Wohnmobil unterwegs. Es war eigentlich geplant, dass sie zu viert im großen Ehebett schlafen wollten, dies zeigte sich jedoch als schwierig, da die beiden kleinen sich die ganze Zeit kabbelten. Nun wollte mein Schwager mit meinem Neffen im Hubbett des Wohnmobils schlafen, woraufhin der Kleine mächtig Zirkus machte: er wollte dort trotz gutem Zureden nicht schlafen. Meine Schwester fragte nun, warum er das nicht wolle und er erwiderte:“Das ist zu laut!“ -Ratlosigkeit bei meiner Schwester.—mein kleiner Neffe erklärte dann:“Das hupt doch die ganze Zeit...“

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif herrlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse laugh.gif

Habe mich immer schon gefragt, warum das Ding "Hup"bett genannt wird......jetzt weiß ich's aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Köstlich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fritz-so heißt der Kleine-ist eine Wucht und ich habe schon seinetwegen Tränen gelacht. Es tut mir immer unheimlich gut, wenn ich ihn und seine kleine Schwester Hanne sehe, und mal Tränen vor lachen zu vergießen ist für mich eine wahre Wohltat.
Vor kurzem saß er mit Opa und mir auf der Terrasse und mein Vater hatte eine Ameise am Bein.
Fritz in einem völlig entrüsteten Ton:“herrje Opa, du hast da eine Ameise.“ und dabei ein entsetztes Gesicht-zum schießen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 626364656667686970 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage