in ein paar tagen werden meine babys ein jahr alt, sammy wird kurz danach zehn jahre alt. feiern mit freunden und verwandtschaft fallen leider weiterhin aus oder werden vielmehr verschoben.
debbie hatte die idee, dass wir videos von der feier für die babys drehen, auch dann, wenn andere leute per bildanruf gratulieren. so sehen vivi und nate später, dass die familie und die freunde doch irgendwie dabei waren.
becky fand das super. und auch sparsam:
"also wenn wir nicht viel besuch kriegen oder gar keinen, brauchen wir ja auch nicht so viel kuchen und so viel einkaufen. das spart geld."
sammy gab sich großzügig:
"macht euch bloß keine umstände mit rezepten umrechnen und so. das klappt meistens sowieso nie."
und dann schaute er mich musternd von der seite an (sammy hat immer sehr viel appetit und verspeist große mengen):
"mama, wie lange kennen wir uns? ist hier schon mal kuchen schlecht oder alt geworden, seit ich kuchen essen darf?" :hihi:
sammy schaut sich mit meinem mann gern öfter die punk-doku an, die er vor einigen wochen zum ersten mal entdeckt hat. es gibt für ihn immer etwas neues darin zu entdecken. ich geselle mich auch manchmal dazu, und becky auch.
dabei hat sie von joan jett erfahren und über die situation der frauen in der rockmusik. sie weiß ja gar nicht aus eigener erfahrung, dass frauen es in "typischen männerberufen" früher noch viel schwerer hatten als heute. becky fand sie toll.
auf einmal klatschte sie sich gegen die stirn und rief:
"na klar! jetzt verstehe ich das, mama!"
ich verstand nicht, was sie meinte, aber sie zeigte mir ein meme, das sie bisher nicht verstanden hatte.
https://dailyheadbanger.com/in-a-world-of-k...s-be-joan-jett/mit einem tiefen seufzer erklärte sie dann:
"die haben ja so recht damit!" :hihi:
die vier großen haben draußen fleißig schneemänner gebaut und schneeblallschlachten gemacht, und vivi und nate sind mit dem schlitten durch den wald gezogen worden. wir haben davon so viel gefilmt, wie wir nur konnten. später können sie dann sehen, dass sie schon viel schnee in ihrer kindheit hatten. wer weiß, ob es das so schnell noch einmal gibt.
wir haben sie warm eingepackt, und sie sind auch im schnee gelaufen. das hat ihnen beiden nicht gefallen. sammy hat ihnen kleine schneebälle gemacht, in die hände gelegt und ihnen gezeigt, dass man sie werfen kann. nate biss hinein. :lol:
nach ein paar sekunden fand er, dass es zu kalt war und nicht schmeckte, und er warf den schneeball von sich. vivi kicherte bei dem anblick und machte es ihm nach, aber sie biss vorher nicht hinein.
sammy meinte:
"das hat nate von papa und von mir. der ist genauso verfressen wie wir." :hihi:
corona hat uns viel vermiest und erschwert, aber dieser winter hat uns für manche dinge ein wenig entschädigt. im wald können wir uns mit mehreren leuten auf abstand treffen und uns unterhalten, die kinder sehen sie ohne masken und in wirklichkeit, und wir können eine fröhliche zeit miteinander verleben.
ein angenehmer nebeneffekt ist, dass sie danach todmüde ins bett fallen und wie die steine schlafen. :hihi: